Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h S19 Getriebe


Recommended Posts

Hi, 

 

Habe mir überlegt einen Gs 450h anzulegen aber bin mir noch über Sachen unschlüssig. 

Zb ist das Getriebe ja eine Art Planetengetriebe und hat keine richtigen Gänge aber für was gibt es dann beim Schalthebel + und - und für was steht das S? 

 

Danke 

Screenshot_20180724-212910.jpg

bearbeitet von TODDE
Überschrift korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hoch und runter schalten wird nur simuliert. Du hast recht, es gibt beim Hybrid keine echten Gänge.

 

Mach einfach eine Probefahrt, dann wirst du wissen, ob dir das Auto gefällt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uslex:

Das hoch und runter schalten wird nur simuliert.

 

Ich bin nicht sicher, ob das als simulierte manuelle Gangwahl gedacht ist. Erinnere mich dunkel, dass das im Handbuch als quasi-Bergabfahrhilfe beschrieben ist, wenn bei längeren Abwärtsfahrten die Batterie voll ist (also nichts mehr rekuperiert werden kann), um dann die Bremsen zu schonen. Kann mich auch irren (Handbuch liegt im Auto, müsste ich morgen mal schauen), aber ich habe das in solchen Situationen daraufhin auch schon so verwendet, funktioniert perfekt.

 

Ansonsten kann ich den Wagen allgemein nur empfehlen. Falls einen das Fahren ohne Gangwechsel am Anfang irritieren sollte, will man das nach kurzer Gewöhnungszeit bei entspannten Fahrten nicht mehr missen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schon mal für die Informationen.  Ja was ich so über das Auto lese hört sich bis jetzt echt gut an, leider ist er etwas zu leise für meinen Geschmack. Wenn man schon 6 Zylinder hat darf auch dezent etwas hören 🙂 gibt es denn große Unterschiede zum FL ab 2010 und VfL.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb huszar93:

🙂 gibt es denn große Unterschiede zum FL ab 2010 und VfL.?

 

Im Klang? Nein, da gibt es keine Unterschiede.

 

Wenn du es lauter haben willst, bedenke bitte folgendes: Ein Hybrid macht nach Bedarf den Verbrenner aus und wieder an. Das klingt schon komisch, wenn er lautlos dahingleitet, dann einen riesen Radau macht um gleich darauf wieder lautlos elektrisch zu fahren.

 

Aber natürlich kann man am Auspuff (legal/illegal??) etwas machen, damit der Verbrenner lauter klingt. Aber damit wird der E-Motor natürlich nicht gleichzeitig mit laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb uslex:

 

Im Klang? Nein, da gibt es keine Unterschiede.

 

Wenn du es lauter haben willst, bedenke bitte folgendes: Ein Hybrid macht nach Bedarf den Verbrenner aus und wieder an. Das klingt schon komisch, wenn er lautlos dahingleitet, dann einen riesen Radau macht um gleich darauf wieder lautlos elektrisch zu fahren.

 

Aber natürlich kann man am Auspuff (legal/illegal??) etwas machen, damit der Verbrenner lauter klingt. Aber damit wird der E-Motor natürlich nicht gleichzeitig mit laut.

Ja das stimmt, klingt bestimmt etwas seltsam.  

Aber mit Unterschied war auch allgemein gemeint, habe jetzt nur gelesen das vmax reduziert wurde und Kofferraum größer wurde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kofferraum wurde beim ersten Facelift 2007 vergrößert. Beim 2. Facelift 2009 oder 2010?? wurde V-max von 250 auf 240km/h herabgesetzt. Es gab viele weitere kleine Änderungen bei den beiden Facelifts, aber das ist eher eine Kleinigkeitenliste....

 

Und es betrifft oft auch einzelne Ausstattungspakete, daher nur sehr schwer einzeln aufzuzählen.

 

Exemplare aus Italien haben z.B. keine Sitzheizung, der Kühlergrill wurde optisch etwas geändert und und und.

 

Das Angebot an guten GS450h am Markt dürfte eher nicht mehrere tausend Exemplare groß sein, so das du eher nach Gefühl und Pflegezustand wählen solltest, als nach irgend einer Kleinigkeit.

 

Nochmals: Mach selber eine Probefahrt, dann liebst du das Auto oder du verteufelst es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass der Benziner so leise ist (der GS ist gut gedämmt), denn beim starken Gasgeben jault ja der Motor auf und dreht hoch bis 5000/min oder so, verbleibt dort, die Beschleunigung folgt danach erst. Allerdings hat der GS derartig viel Power, vor allem schon aus dem Stand heraus, dass man nur begeistert sein kann (ich entsinne mich noch mit Freuden an eine damalige Probefahrt). Ganz anders beim RX450h : der brüllt viel lauter, da nicht so gut gedämpft, und die Leistungsentfaltung ist in keiner Weise mit der des GS zu vergleichen, für mich ein absolutes No go - Auto.

Wichtig beim GS450h : achte darauf, keinesfalls einen mit "aktiven Stabis hinten" zu kaufen (auf einen Blick daran zu erkennen, dass kein Notrad vorhanden ist), weil das extrem teure Reparaturen verursachen und  den Wagen fast zum Totalschaden werden lassen kann. Wir haben hier bei unserem Stammtisch so einen Fall, der Mann ist fast verzweifelt :wallbash:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RodLex:

Wichtig beim GS450h : achte darauf, keinesfalls einen mit "aktiven Stabis hinten" zu kaufen (auf einen Blick daran zu erkennen, dass kein Notrad vorhanden ist), weil das extrem teure Reparaturen verursachen und  den Wagen fast zum Totalschaden werden lassen kann. Wir haben hier bei unserem Stammtisch so einen Fall, der Mann ist fast verzweifelt :wallbash:

 

Man sollte nicht nur auf die aktiven Stabis schauen. Hier geht es um eine gut 10 Jahre alte Hightechlimousine, die voller exotischer Technik ist. Da kann die Fehlersuche langwierig und eine Reparatur schnell teuer werden. Da sollte man sich ein Puffer anlegen. Dann aber kann man den Wagen ohne Pein geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Der Jo:

Welche exotische Technik?

 

exotisch = aus einem fremden Land stammend; fremdartig wirkend und dabei einen gewissen Zauber ausstrahlend.

 

Das Wort exotisch passt also im Vergleich zu den bei der übergroßen Mehrheit geliebten deutschen Automarken ganz gut auf den GS450h. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig exotische daran ist (meiner Meinung nach) das die Technik bei Lexus sehr zuverlässig ist.

Habe mir den letzten JD Report Europa mal angeschaut. Den größten Absturz hat da BMW mit fast ZWEI (1,84) Fehlern bei einem Neufahrzeug die innerhalb von 3 Monaten nach Auslieferung auftreten und in einer Fachwerkstatt behoben werden müssen...

Und zum vielbeschworenen Fahrwerk mit den aktiven Stabis: Fahre bislang nur gebrauchte Lexen mit dieser Ausstattung und hatte bei keinem Probleme. Kann die negative Einstellung dazu nicht nachvollziehen.

Und das ein seltenes Fahrzeug der Oberen Mittelklasse auch (etwas) erhöhte Unterhaltskosten hat sollte eigentlich keiner Erwähung bedürfen. Und es ist kein Neufahrzeug ...

 

Zum anderen bedarf es nun mal gewisser Aufwendungen um den Wert  (Wertschätzung?) eines Fahrzeugs zu erhalten...

 

Aber das ist alles eine persönliche Ansichtssache und mit meiner Ansicht scheine ich da ein Exot zu sein

 

</End Off Offtopic>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Der Jo:

Das einzig exotische daran ist (meiner Meinung nach) das die Technik bei Lexus sehr zuverlässig ist.

 

 

Da gebe ich dir völlig Recht.

 

Jedoch muss man dennoch wissen, das die Preise für Ersatzteile (wenn wirklich mal was kaputt geht) unter "Luxusklasse" eingeordnet werden müssen. Für solche exotischen Autos gibt es eben hier in D keine preiswerten Nachbauten oder Fremdhersteller für Ersatzteile. Das sollte jedem Käufer eines preiswerten gebrauchten Lexus vor dem Kauf klar sein.

 

Auch wenn Lexus sehr zuverlässig ist, heißt das nicht, das nie etwas kaputt gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Huszar93

 

Die Stellung "S" (Drehknopf) ändert das Motor-Setup. Das Fahrzeug verbleibt nicht nur länger bei den hohen Drehzahlen, der Motor reagiert auch spontaner auf Gas-Befehle.

Wenn du den Automatikhebel in Stellung "S" bringst, kannst du manuell über die Schaltwippen am Lenkrad oder den Schalthebel die "Gänge" wechseln. Soweit ich weiß, werden die Schaltstufen mittels dem Generator simuliert, der stärker oder schwächer eingreift. Als Motorbremse funktioniert das natürlich auch bei Bergabfahrten sowohl in D- als auch in S-Mode.

Über die Lautstärke des GSh brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Wenn ich mal durchtippe, bekommen einige Passanten einen Schreck oder einen verrenkten Hals. Nur im Auto hört man das eben nicht so stark. Aber ein Lexus ist auch kein GTi und Lexusfahrer sind keine Poser.

Das oft kritisierte "Aufheulen" beim Beschleunigen kann ich nicht so richtig verstehen. Jedes Auto geht beim Beschleunigen mit der Drehzahl rauf! Der Lexus geht dabei noch ordentlich vorwärts, weil der Motor volle Leistung ans Getriebe schickt. Die maximale Motorleistung wird ja bei jedem Fahrzeug im oberen Drehzahlbereich erreicht. Wenn ein konventionelles Getriebe nun bei 2000 Umdrehungen mit der Beschleunigung beginnt, liegt also nicht die volle Motorleistung an. Das eCVT beim Lexus bringt den Motor in den Leistungsbereich und ab geht die Post! In meinen Augen wird versucht, das CVT gegenüber DSG und anderen Getrieben schlecht zu machen. Bei normaler Fahrt jault der Lexus nicht auf!

 

Probefahren und eigene Meinung bilden ist noch immer der beste Weg, seinen Traumwagen zu finden.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstige Ersatzteile gibt es zuhauf auf Ebay, als einzigen richtigen Mängel des GS450h ist auf jeden Fall die Steuerkette im Motor zu nennen wer das nicht selber machen sollte die Kosten mit einkalkulieren, die aktiven Dämpfer können problemlos gegen normale Dämpfer getauscht werden Kosten um 70 Euro das Stück, wenn man  es richtig macht dann direkt Tein Fahrwerk mit EDFC kostet unter 1000 Euro und kann alles besser wie der Serienmist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb redmkiv:

als einzigen richtigen Mängel des GS450h ist auf jeden Fall die Steuerkette im Motor zu nennen

 

 

Was genau hinsichtlich der Steuerkette? Die Info ist mir neu, daher wär's interessant zu wissen 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb redmkiv:

Günstige Ersatzteile gibt es zuhauf auf Ebay, als einzigen richtigen Mängel des GS450h ist auf jeden Fall die Steuerkette im Motor zu nennen wer das nicht selber machen sollte die Kosten mit einkalkulieren, die aktiven Dämpfer können problemlos gegen normale Dämpfer getauscht werden Kosten um 70 Euro das Stück, wenn man  es richtig macht dann direkt Tein Fahrwerk mit EDFC kostet unter 1000 Euro und kann alles besser wie der Serienmist.

 

Wie geschrieben kennen wir hier Jemand, der wusste, einen gebrauchten GS mit aktiven Stabis meiden zu müssen, kaufte dann aber (dummerweise aus eigener Ansage) leider doch einen und hatte das Pech, dass die Stabis tatsächlich versagten. Der hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um den Schaden "preiswert" reparieren zu können : ging nicht ! Austausch gegen normale Dämpfer (mit Erlöschen der diversen Kontrollleuchten) nicht möglich. Der Wagen fuhr ja ganz normal, aber die Kontrollleuchten brannten, d.h. kein TÜV möglich, der fällig wurde.

Sicher ist dieser Schaden selten. Das mit der Steuerkette habe ich allerdings noch nie gehört, ich denke, die hält ewig :unsure: ?

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich redete nicht von Stabis sondern den aktiven Dämpfern, also wer lesen kann ist klar im Vorteil:), das Kettenproblem ist aber im 350/450 bekannt gibt genug Infos dazu im Internet.  Gibt im Ausland dazu auch Rückrufe in die Werkstatt, bei meinem GS würde sie in GB kostenlos erneuert.

Aber das ist ja normal, bei unserem MCL gab's auch nur ein Software Update in GB aber keins beim deutschen MCL Händler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenprobleme sind mir noch nie zu Ohren gekommen. 

Ebenso, dass es Dämpfer im Zubehör für 70 Euro gibt. 

Bei meinem 450h war nach 150.000 km der vordere rechte Stoßdämpfer undicht, den gab es nur original von Lexus. Kostenpunkt pro Stück waren glaub ich über 350 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb's auf, hab doch geschrieben das man gegen normale Dämpfer tauschen kann die man problemlos im Zubehör bekommt, kauft ihr einfach weiter Dämpfer für 350 Euro bei der Lexus Apotheke.

 

bearbeitet von redmkiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@  Redmkiv : Du brauchts gar nicht so aggressiv zu schreiben : ich hatte in meinem Post am MI ausdrücklich von "aktiven Stabis hinten" geschrieben, nie von Stoßdämpfern (die tatsächlich auch nicht ewig halten, aber nicht so besonders teuer sind).

Wer von uns kann denn nun nicht lesen   ? :cool:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Flex-MUC:

Kettenprobleme sind mir noch nie zu Ohren gekommen. 

Ebenso, dass es Dämpfer im Zubehör für 70 Euro gibt. 

Bei meinem 450h war nach 150.000 km der vordere rechte Stoßdämpfer undicht, den gab es nur original von Lexus. Kostenpunkt pro Stück waren glaub ich über 350 Euro. 

 

Gabs sogar hier im LOC einen Thread wegen der Kette

 

 

Dämpfer hätte ich Kayaba genommen, kostet vielleicht paar Euro mehr, nur is der auf OEM Qualitätsebene. Würde da auch gleich beide hinten erneuern, den wenn einer hinüber ist, hats der 2te nichtmehr lange.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Du hast recht wegen der Dämpfer sollten immer achsmäßig gewechselt werden, da das Tein schon geordert ist und ich aber nicht mit defekten Dämpfer fahren will wird nur der defekte gewechselt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung