Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radsensor erneuern?


Recommended Posts

Moinsen alle,

 

ABS leuchtet, TRC blinkt - Radsensor defekt, so die Jungs mit dem Messgerät. Fahre ich aber 10m rückwärts, leuchten die Lampen erst wieder nach 1-2 Tagen wieder auf.

Kann es sich da um einen mechanischen Schaden handeln oder ist der Sensor wirklich platt? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gesetzt den Fall, der Sensor ist platt, kommt da nur ein originales Neuteil in Frage (Kosten: ca. 250 €)?

 

Es wäre sehr hilfreich, den einen oder anderen Tipp hier zu lesen. Denn nicht nur das Auto läuft  unrund, der Fahrer muss auch wöchentlich zur Behandlung in die Klinik (80 Km entfernt).

Und die Erwerbsminderungsrente in D ist nicht gerade üppig... Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nichts geschenkt, nur etwas Hilfe zur Selbsthilfe.

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen...

Sonnige Grüße vom Housemeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sensor ausbauen, reinigen, und ganz wichtig, die Nabe anständig reinigen, auch mit Schleifpapier, so das die Oberfläche vollkommen glatt und Rost/Schmutzfrei ist, da reichen 1-2 Zehntel Abstand zuviel und der Sensor spinnt. Hatte ich schon bei 2 IS das Problem nach dem Radlagerwechsel.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wo ich immer die Teile bestelle kostet ein Sensor VA 28 Euro und HA 75 Euro, wie hier aber schon geschrieben wurde sollte man es erst mal mit einer Reinigung probieren und was ich noch empfehlen würde mal den ABS-Ring, also das Gegenstück zum Sensor zu prüfen. Evtl. ist der ja gebrochen oder Verschleißt.

 

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen liebe Leutz,

ich bin ja echt begeistert über eure Tipps. Die werde ich wohlweislich beherzigen...

Schauen wir mal, ob es vielleicht nur daran liegt. Denn wenn die Elektronik defekt wäre, würden die Lampen ständig leuchten...so meine Theorie.

 

Heute morgen leuchtete wieder ABS/TRC, kurz rückwärts gefahren, Neustart und dann 80 km ohne Probleme.

Das lässt mich auf Schmutz/ Mechanik hoffen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße aus der Soester Börde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen alle,

hier der versprochene Bericht: Rad runter genommen, in den Sensor geschaut... oh, oh...Schleifpaste bis zum Abwinken.

Na klar, im Winter Bremsen vorn erneuert. Alles gereinigt (ABS-Ring ok) und zusammengebaut... doch dann leider ohne Erfolg. 

ABS/ TRC leuchtet immer noch auf. Auch der Trick mit dem Rückwärtsfahren klappt nicht mehr.

Dafür haben wir jetzt die Gewissheit und bestellen den Sensor neu...aber nicht als Original.

Rad haben wir mit 120Nm angezogen... nur so mal als Info.

Abschlussbericht folgt!

Grüße aus der Trockenzone "Soester Börde"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber auch das Radlager hinüber sein das der Ring leicht kippt. Hatte ich bei meinem TransSport immer wieder wenn die angefangen haben sich zu verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Thema abgeschlossen! 

Moinsen Leutz,

letzten Sonntag konnten wir den Sensor endlich erneuern. Kostenpunkt ca. 25 € fürs Material - gegenüber dem Originalersatzteil von weit über 200 € .

Nach dem Einbau erloschen die Kontrollleuchten und nun läuft wieder alles reibungslos.

Bis demnächst wieder...

Grüße aus der Soester Börde

Housemeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung