Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schwammiges Fahrwerk IS 200 Sportcross


Recommended Posts

Hallo erstmal, 

ich bin der Henk und seit kurzem Besitzer eines IS 200 SC Bj. 2004 und ca 121.000km (laut Tacho). 

Ein sehr schönes Auto, aber das Fahrwerk enttäuscht mich. Ich dachte die wären eher sportlich abgestimmt, aber besonders bei schnelleren Lenkbewegungen geht der Wagen sehr tief in die Federn bevor er sich rüberbewegt. 

Ich Tippe mal, dass die Dämpfer durch sind, habe aber leider noch keinen anderen IS zum Vergleich fahren können. 

Jetzt zu den Fragen:

Wenn ich ein neues Fahrwerk verbauen (ich möchte NICHT tieferlegen) wie sind da die Unterschiede z. B. Bilstein oder Sachs zum Original? 

Sind Federn und Dämpfer beim SC anders als bei der Limousine? 

 

Vielen Dank schonmal, werdet bestimmt noch öfter von mir hören :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Henk,

also bei 121tkm wundert mich das, aber bei den 200er waren im Sportcross glaube ich keine "sport"-Dämpfer drin original.

Also ich habe meinen durch Gewinde tiefer gelegt und bei meinem Bruder haben wir gelbe Konis und H&R Federn.

Bei den Koni dämpfern (welche man ja auch mit den originalen Federn fahren kann, da du ja nicht tiefer möchtest) merkt man einen starken Unterschied, auch wenn die 300er die wir haben ja "sport"-Dämpfer haben. Der Unterschied zu meinem K-Sport Fahrwerk ist ein wenig merkbar.

Bei Koni gibt es ja auch noch die orangen Konis welche dann nicht ganz so Hart sind.

Hoffe ich konnte dir ein wenig Auskunft geben.

 

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber keinen IS und kann dir bei deinem Fahrwerk nicht weiterhelfen. Dennoch ein kleiner Hinweis:

 

Der Sportcross wird mit den Buchstaben SX bezeichnet, weil der Lexus SC eine völlig andere Baureihe von Lexus ist. SC=Cabrio, Coupé. Du fährst also einen IS200SX. Die Mitarbeiter in der Lexuswerkstatt schauen sich sonst komisch an, wenn du von einem SC sprichst, aber mit einem SX angefahren kommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die ganzen Antworten. 

Wäre noch gut zu wissen ob ich Federn von der Limousine auch für den SX(!) nehmen kann, könnte nämlich günstig welchen für die Limousine bekommen. 

 

Woher bekomme ich härtere Stabis, bzw. welche wären zu empfehlen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe mal ein bisschen in älteren Themen gelesen und gegoogelt. 

... Scheint ja mittlerweile recht schwierig zu sein an härtere Stabis ranzukommen. 

Was ist denn mit denen aus dem IS 200 Sport? Kann ich die bei Toyota beziehen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommst du recht günstig von Schlachtautos. Wenn würde ich aber auf TTE usw... wechseln, dann merkst du richtig einen Untschied. Preislich gebraucht, wenn zu bekommen ab 300+ neu ab ca 500+.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte in ca 3 Wochen einen Satz Sport Stabis abzugeben.

Auto bekommt gerade große Inspektion mit allen Ölen, allen Riemen inkl. Zahnriemen/Wasserpumpe, Bremsen, dazu Umbau auf 10mm Spurverbreiterung mit längeren Radbolzen und Umbau auf Zada Tech Sensoren. Dann kommen auch noch die TTE Stabis rein mit PU Buchsen.

Wenn das alles fertig ist stehen die Sport Stabis zum Verkauf.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boergy:

Die bekommst du recht günstig von Schlachtautos. Wenn würde ich aber auf TTE usw... wechseln, dann merkst du richtig einen Untschied. Preislich gebraucht, wenn zu bekommen ab 300+ neu ab ca 500+.

 

 

Wo gibts die denn neu, finde leider nichts 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, finde da leider nichts, auch nicht bei ebay UK. 

Kann man die für den Sport bei Toyota beziehen. 

Wenn ich z.B. bei einem großen Händler für Autoteile von Drittherstellern suche, kommen für den IS 200 und 300 die gleichen Stabis... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "normalen" Stabis werden sich die anderen Händler wohl nicht auf Lager legen.

Die Stabi's vom 200er Sport und 300er sind nahezu identisch.

TTE bzw. Eibach sind noch eine Ecke stabiler und verwindungssteifer...

(Hatte bei meinem 300er schon einen Unterschied gemerkt bei Wechsel auf TTE, die ich hier von einem anderen Member gekauft hatte...)

 

Die Suche wird nicht leicht...da braucht es Geduld... :rolleyes:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn @The Henk den IS erst ganz neu hat, sollte eventuell jemand mit längerer Lexus-Erfahrung eine Proberunde drehen. Ein Lexus ist von Hause aus nicht mit einem BMW-Fahrwerk vergleichbar. Ob das Verhalten normal oder nicht normal ist, kann man leider nicht per schriftlicher Ferndiagnose abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja kann gerne mal jemand fahren. Nach einigen Kilometern denke ich aber jetzt, dass die Dämpfer nicht das Problem sind. Der Wagen ist bei Gerdadeausfahrt recht straff - lediglich bei Lastwechseln drückt er tief ein. 

Vielleicht helfen auch schon neue Buchsen? Habe mir die noch nicht angeschaut... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sich die Dämpfer eher bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bemerkbar gemacht, da wurde das Heck unruhig und beim Bremsen war's nicht mehr lustig. Meiner geht zwar bei Kurven auch noch bisschen in die Knie (trotz TTE Fahrwerk und Stabis vom Sport), aber er klebt am Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung