Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündspule wechseln, Hilfe bitte :)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin seit ca. 3-4 Monaten Besitzer eines IS 250. Bild von meinem Brumm Brumm hänge ich an :)

Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem das Motorleuchte, rotes Ausrufezeichen und Traktionskontrollleuchte gleichzeitig an sind und im Display "Check VSC" steht....ich habe das Fahrzeug auslesen lassen und er zeigte einen Zündaussetzer im 2. Zylinder an. Wir schätzen das es wohl die Zündspule ist und möchten sie diese Woche wechseln...Nun meine Frage ob das hier schon jemand gemacht hat und Tipps hat und ob mir einer sagen kann, welches der 2. Zylinder ist.

 

Bin über jede Hilfe dankbar und wünsche euch einen restlichen schönen restlichen Sonntag :)

 

dddddd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

 

0996b43f80201ed1.jpg

 

Du kannst auch mal testweise 2 tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert bevor du sie tauscht.

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

welches der 2. Zylinder ist kann ich Dir leider nicht sagen. Beim IS hat jeder Zylinder seine eigene Zündspule und die sitzt sozusagen im Zündkerzenstecker. Der Aufwand zum Wechseln ist abhängig davon, ob der betroffene Zylinder auf der Fahrer oder Beifahrerseite sitzt. Beifahrerseite ist eigentlich ganz leicht, auf der Fahrerseite muss die gesamte Ansaugbrücke runter. Aber mit ein wenig Zeit und Geduld bringt man das schon hin. Im LOC gab es mal eine Anleitung zum Zündkerzen wechseln. Die ist dabei echt hilfreich. 

 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DeinFreund:

….bin seit ca. 3-4 Monaten Besitzer eines IS 250.....

 

Hallo und herzlich Willkommen im LOC...

Gratulation zum schönen IS...

 

Sicherlich haben hier Einige schon Zündspulen gewechselt...ABER bei 3-4 Monaten würde ich sofort den Händler kontaktieren, wovon  Du den IS gekauft hast.

Oder hast Du ihn von Privat... Dann kann ich Deine Frage verstehen...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TODDE:

 

Hallo und herzlich Willkommen im LOC...

Gratulation zum schönen IS...

 

Sicherlich haben hier Einige schon Zündspulen gewechselt...ABER bei 3-4 Monaten würde ich sofort den Händler kontaktieren, wovon  Du den IS gekauft hast.

Oder hast Du ihn von Privat... Dann kann ich Deine Frage verstehen...

 

Gruß vom Todde

Hallo Todde,

 

ja war ein Privatkauf. Und laut Toyota Händler würde der Spaß ca. 300€ kosten, deshalb wollen wir es alleine machen. Mein Kollege ist gelernter KFZler deshalb denke ich das müsste klappen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Boergy:

Hallo!

 

0996b43f80201ed1.jpg

 

Du kannst auch mal testweise 2 tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert bevor du sie tauscht.

greets

 

Boergsn

Wow super danke! Ich weiß halt nicht ob der Computer den Fehler automatisch löscht oder ob man den manuell löschen muss. Ein eigenes Auslesegerät haben wir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lemmy:

Hallo, 

 

welches der 2. Zylinder ist kann ich Dir leider nicht sagen. Beim IS hat jeder Zylinder seine eigene Zündspule und die sitzt sozusagen im Zündkerzenstecker. Der Aufwand zum Wechseln ist abhängig davon, ob der betroffene Zylinder auf der Fahrer oder Beifahrerseite sitzt. Beifahrerseite ist eigentlich ganz leicht, auf der Fahrerseite muss die gesamte Ansaugbrücke runter. Aber mit ein wenig Zeit und Geduld bringt man das schon hin. Im LOC gab es mal eine Anleitung zum Zündkerzen wechseln. Die ist dabei echt hilfreich. 

 

Gruß

Lemmy

Hi Lemmy,

 

ja das Tutorial habe ich schon gefunden 🙂 Das wird unsere Arbeitsvorlage 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Leg dir einen OBD Scanner zu, so kannst du selber jederzeit auslesen und auch löschen. Kostet kein Vermögen und ist immer gut fürs Handschuhfach 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen im LOC!

 

Ich hab den Scanner hier, zusammen mit ner App (Car Scanner) kannst du Fehler auslesen, löschen und mehr. Taugt für solche Zwecke 😉

 

Sehr schöner IS, tolle Farbe! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb a_wizards_war:

Servus und willkommen im LOC!

 

Ich hab den Scanner hier, zusammen mit ner App (Car Scanner) kannst du Fehler auslesen, löschen und mehr. Taugt für solche Zwecke 😉

 

Sehr schöner IS, tolle Farbe! Grüße

Cool das ist ja ein Schnäppchen! Ja die Farbe zusammen mit dem beigen Innenraum hat mich beim ersten sehen schon verzaubert 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb a_wizards_war:

Luxury Line mit beigem Innenraum?

Genau so einen hatte mein Aufbereiter auch mal, dem weint er heute noch nach!

Jupp 🙂 Mit beigem Leder und dem Navi....das leider kein USB hat 😞

DSC_0266.JPG

bearbeitet von DeinFreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DeinFreund:

Jupp 🙂 Mit beigem Leder und dem Navi....das leider kein USB hat 😞

DSC_0266.JPG

Für den fehlenden USB-Anschluß gibt es ja zum Glück mittlerweile verschiedene Lösungen in unterschiedlichen Preisklassen.

Such mal nach Grom und Yatour.

 

Schönes Auto

Gruß

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Für den fehlenden USB-Anschluß gibt es ja zum Glück mittlerweile verschiedene Lösungen in unterschiedlichen Preisklassen.

Such mal nach Grom und Yatour.

 

Schönes Auto

Gruß

Janos

Ok werde ich mal nachschauen DANKE 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Vaistech hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich habe dir mal ein paar Links rausgesucht. Ich hatte persönlich den yatour in meinem GS430 verbaut und war damit zufrieden. Den gibt es auch noch mit Bluetooth, da die älteren Lexus-Modelle Musik-Übertragung per Bluetooth noch nicht unterstützt haben. Somit könntest du dann Musik vom Handy streamen.

Ist alles eine Frage, wieviel Geld du für sowas ausgeben möchtest! Die reine Funktion ist bei Allen gegeben.

  1. https://www.vaistech.com
  2. https://www.google.de/shopping/product/1?q=grom+mp3+für+lexus+is250&safe=active&client=tablet-android-samsung&sa=X&biw=878&bih=1171&tbs=vw:l,ss:44&prds=num:1,epd:10174817381044162933,paur:ClkAsKraX4iF_cgKJiNqrM4CNy3yaryFLLZcSfxzFXfFKsj6JqNgJ3G2e32MhkFHaLDFfV2vBTLUBmd5BUwmIrrikotQksGPUtZhFjmJPQ9LlQgZtIxVINQWfxIZAFPVH72dDxdgEZFMvKwBcazvmAq2m_PRNg,pid:10174817381044162933,cs:1&ved=0ahUKEwitj6289MXcAhUlSJoKHYwrCd4QgjYIuwI
  3. https://www.amazon.de/Yatour-USB-Interface-Hilfs-Lexus-450h/dp/B019Z6K8II

Schöne Woche

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Guten Morgen

 

Vaistech hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich habe dir mal ein paar Links rausgesucht. Ich hatte persönlich den yatour in meinem GS430 verbaut und war damit zufrieden. Den gibt es auch noch mit Bluetooth, da die älteren Lexus-Modelle Musik-Übertragung per Bluetooth noch nicht unterstützt haben. Somit könntest du dann Musik vom Handy streamen.

Ist alles eine Frage, wieviel Geld du für sowas ausgeben möchtest! Die reine Funktion ist bei Allen gegeben.

  1. https://www.vaistech.com
  2. https://www.google.de/shopping/product/1?q=grom+mp3+für+lexus+is250&safe=active&client=tablet-android-samsung&sa=X&biw=878&bih=1171&tbs=vw:l,ss:44&prds=num:1,epd:10174817381044162933,paur:ClkAsKraX4iF_cgKJiNqrM4CNy3yaryFLLZcSfxzFXfFKsj6JqNgJ3G2e32MhkFHaLDFfV2vBTLUBmd5BUwmIrrikotQksGPUtZhFjmJPQ9LlQgZtIxVINQWfxIZAFPVH72dDxdgEZFMvKwBcazvmAq2m_PRNg,pid:10174817381044162933,cs:1&ved=0ahUKEwitj6289MXcAhUlSJoKHYwrCd4QgjYIuwI
  3. https://www.amazon.de/Yatour-USB-Interface-Hilfs-Lexus-450h/dp/B019Z6K8II

Schöne Woche

Janos

Ok cool, danke für deine Mühe. Ich werde mich mal einlesen und schauen 🙂 

Dir auch eine schöne Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So kurzes update....bei milden 34 grad haben wir heute die Zündspule gewechselt....und hatten dabei ein Riesenglück, das die noch erreichbar war, ohne alles über dem Motor zu demontieren! Jetzt hoffen wir mal, das es wirklich an der Zündspule lag!

 

Danke nochmal für alle Tipps hier 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung