Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybridebatterie defekt/Antriebsbatterie kaputt/ Hybride-Batterie-Zellen wechseln


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich fahre einen Lexus GS 450h, bj. 10/2006, 379.000 km.

 

Habe seit knapp zwei Wochen die Fehlermeldung "ASC & ESC und Check Hybride System", die Motorkontrollleuchte, ein Ausrufezeichen (beide gelb) leuchten dauerhaft sowie ein Dreieck mit Ausrufezeichen (rot) blickt auf. Während der Fahrt geht der Motor einfach aus und ich muss komplett stehen bleiben und den Motor neustarten, was auf der Autobahn kein schönes Erlebnis war.

 

War heute im Lexus Forum Nürnberg und dort wurde der Fehler ausgelesen und mir wurde mitgeteilt, dass eine Hybride Batterie kaputt ist und der Austausch ca. 4000 Euro kostet. Ob nur eine einzelne Zelle defekt ist wurde mir dabei nicht gesagt. Nach Recherche im LOC nehme ich an, dass möglicherweise nur einzelne Zellen defekt sind und Reparaturkosten dafür weit unter 4.000 Euro liegen. 

 

Aufgrund des hohen Kilometerstandes und des Baujahres bin ich nicht bereit in eine neue Antriebsbatterie zu investieren davon absehen kommen mir auch die Kosten von 4.000 Euro etwas hoch vor. Das muss doch billiger gehen!

 

Bin selbst kein Automechaniker und habe auch wenig Erfahrung mit dem Austausch von Hybride Batterie Zellen und Batterien und würde mich sehr freuen wenn hier vielleicht jemand jemanden kennt, der jemand kennt, der mir Tipps für den Einbau einer neuen Batterie oder Austausch einzelner Zellen sowie die Ersatzteilebeschaffung behilflich sein kann oder vielleicht sogar die komplette Reparatur gegen ein angemessene Entgelt übernehmen würde. 

 

Beste Grüße

David

bearbeitet von GS450h_Lexus_David
Mehr Details
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls die erste HV Batterie noch ist, dann ist das schon mal gute Laufleistung für GSh.

Der Falco kann dir beschtimmt weiter helfen, und eigentlich viel günstiger. 

Hier kannst du im Thread alles nach lesen, und sein Email hat er gepostet.

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/39634-gs450h-hybridbatterie-reparatur/&page=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC.

 

380 Tausend Kilometer ist schon eine Hausnummer. Ich hätte dir jetzt den gleichen Tipp mit einer Ersatzbatterie von Falco gegeben. Der kommt zu dir nach Hause und wechselt die Hochvoltbatterie zu einem wirklich akzeptablen Preis bei dir vor Ort aus. Besser geht es wohl kaum. Ich drücke die Daumen, das der GS wieder auf die Beine kommt und weitere Kilometer abspülen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC

 

Falls Du die Historie deines Fahrzeugs kennst, würde es sicher viele GS Fahrer interessieren

ob Du sonst noch Reparaturen ausführen musstest um auf diese Laufleistung zu gelangen.

Meines Wissens bist Du der einzige hier im LOC mit so einem hohen Kilometerstand.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hänge mich gleich mal hier an..

Mit Falco hatte ich schon Kontakt, jedoch verkauft er keine einzelne Zellen zum Austausch von defekten Zellen.  So zumindest der Stand vom letzten Jahr.

Kurz zu meinem GS450h: Baujahr 2006; nun 155.000 km auf der Uhr.  Bisher habe ich 3 Zellen tauschen müssen. Alle 3 lagen nach Messung .. nach Ausbau.. bei ca. 6.5 Volt. Der Rest bei 7.8 Volt.

Zu dem Thema habe ich im Netz ein gutes Video gefunden indem die Kennung auf der Zelle klar wird: Erste 2 Ziffern: Tag. 3 Ziffer Monat.. 10 ist X, 11 ist Y, 12 ist Z.

Ziffer 4 beschreibt das Jahr. O ist glaube ich 2013.. müsste jetzt in meinem Laptop suchen..

Kurz um: Die Zellen im GS haben eine Lebensdauer von ca. 10 bis 11 Jahre laut Internet Information.

Somit liegen die 2006 Modelle klar in der Phase des natürlichen Todes.

Bei der Suche nach einzelnen Zellen im Netz mit den Suchworten "Hybridbatterie Reparatur" lernt man nur eines: Holland, Belgien, England, USA.. da gibt es das, somit ein Markt und Konkurrenz. Deutschland.. Null.

Um mit einem GS weiter zu kommen stehe ich in Kontakt mit England. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Zellen Pauschal nur 10-11 Jahre halten würde wundere ich mich warum so viele deutlich länger fahren. Ich denke es hängt stark vom Fahrprofil ab.

 

Wenn aber nicht nur eine defekt war, was auch mal mit der Streuung der Produktionsqualität zusammenhängen kann, dann würde ich auch davon ausgehen, daß sich die Übrigen auch kurz danach verabschieden werden.

 

Entweder die Hybridbatterie vollständig ersetzen oder nur die defekten Zellen gegen gebrauchte aber funktionierene Tauschen und den Wagen abstoßen. Wobei man hier beim Verkauf verpflichtet wäre von diesem Problem zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht die ganze Batterie ausbauen, man baut nur die defekte Zelle aus und wenn die ähnlich sind von den defekten her wie Lithium Polymer Akkus dann macht das durchaus Sinn denn da habe ich oft eine Zelle die ganz schlecht ist obwohl die anderen noch top sind.

Wenn man dann aus 2 Akkus einen macht hat man wieder einen fast neuen Akku.

Versuchen sollte man es auf jeden Fall mal finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yoshimitsu:

Man muss nicht die ganze Batterie ausbauen, man baut nur die defekte Zelle aus

Versuchen sollte man es auf jeden Fall mal finde ich.

 

Doch man muss komplette Batterie erst ausbauen und dann zerlegen, wenn z.B. 3 Block betroffen dann muss ja nicht viel zerlegen, wenn Block 25 betroffen dann muss man fast komplette Batterie zerlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zelle/Modul kannst du ja einzeln tauschen, ich meine nur wegen Verkabelung muss man dann mehr zerlegen als bei ersten Zellen.

Aber wenn man die jede Zelle auf Spannung/Funktion prüfen muss, dann muss man eher alle El.Verbindungen abklemmen. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst doch auch einfach so die Zellen durchmessen wie ein Balanceranschluss quasi, da sind auch alle Zellen verbunden und der misst sogar den Innenwiderstand  jeder einzelnen Zelle.

Wo ich mir das mal angeschaut hatte der ist vom Kofferraum aus überall dran gekommen. Die Kontakte waren verschraubt und an den Verschraubungen konnte man auch alles durchmessen.

Aber kann schon sein das gerade bei den neueren der Akkus so blöd unter dem Auto verbaut ist wo man nicht dran kommt dafür hat man mehr Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Zellen im Block sind von 2006. Den GS hab ich mit 100.000 km übernommen.

Nach dem Kauf, ca 8 Monate später der erste Ausfall. Alles zerlegt, Block aus dem Wagen, Block zerlegen und defekte Zelle tauschen. Bis jetzt 3 mal diese Aktion. Ergo steigen die wohl jetzt nach und nach aus. Die längste Dauer nach Tausch ohne Probleme war 1 Jahr. Dafür hatte ich aber auch aus alle Zellen einen ausbalancierten Block zusammen gestellt.

 

Wie die Vorbesitzer gefahren sind, kann ich leider nicht sagen. Ich bewege den Wagen jeden Tag 110km auf meist voller Autobahn. Also keine Rasserei.

 

Laut Internet, wie ich schon schrieb, haben die NIHM Akkus eine Lebenszeit von 10-11 Jahren. Könnt gerne mal googlen. Das es natürlich Ausnahmen gibt, dürfte klar sein. Nur leider hab ich wohl einen GS erwischt, wo nun nach 12 Jahren nach und nach die Zellen sterben.

 

Der Kontakt nach England sieht derzeit so aus, das dort ein Pack von 2013 vorhanden ist. Kommende Woche möchte er die Daten der einzelnen Zellen prüfen. Ziel: Austausch aller 2006 Zellen gegen 2013.

Oder kennt ihr andere Wege an Neue Zellen zu kommen?

bearbeitet von LexusGS450HUser
Letzte Frage vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Sehr schade, dann künftig wohl doch lieber alle Zellen tauschen oder ein Auto kaufen bei dem man die einezln tauschen kann ohne alle ausbauen zu müssen.

Genau ! GS430, solange es noch ordentliche gibt . Zwar mehr Sprit verbrauchen, aber für mehrere 100000 km Ruhe haben, sich am V8 und der wirklich feinen Wandlerautomatik  erfreuen :smile:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das grösste Problem ist wohl wirklich wenn die Autos mehrere Monate oder noch länger

rumstehen und nicht bewegt werden.

Ich habe hier mal was gelesen, dass man in den USA auch Prius Zellen kaufen kann die identisch sind.

Oder frag doch nochmal Falco, vielleicht verkauft er dir eine komplette Batterie.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was sind da für Zellen drin, NIHM?

Die gehen durch Tiefentladung kaputt.

Wenn so ein Auto zu lange steht kann dies der Tot der Zellen sein.

Allerdings müsste das schon ein paar Monate dauern.

Die alten NiCd Zellen dagegen kann man Jahre liegen lassen, die können nicht tiefentladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung