Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Recommended Posts

Moin zusammen!

 

Ich hatte folgendes „Ereignis“ mit dem IS A/T:

 

Gestern leuchtete nach 10 min. normaler Stadtfahrt die Motorkontrollleuchte dauerhaft und die TRC-OFF-Leuchte hat geblinkt. Ich bin rangefahren und habe den Fehlerspeicher mit dem OBD-2 Stick und Dash-Command ausgelesen. P0505 war das Ergebnis unter den gespeicherten Codes, Idle Air Control System. 

 

Ich hatte außerdem am Wochenende den Eindruck, als hätte sich der Auspuffsound Richtung undicht verändert. Und bei Weiterfahrt gab es beim Runterbremsen aus voller Fahrt einmal 4-5 Sekunden lang ein Schwanken der Leerlaufdrehzahl nach dem Stillstand. 

Ansonsten fuhr und fährt er sich normal gut wie es sich gehört. 

Ich habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt und bin noch einmal 10 Minuten gefahren ohne erneute Fehlermeldungen.

 

Nun die Preis-Frage: hatte das schon jemand und hat die Fehlerquelle ausfindig machen und beseitigen können?

 

Die Suchfunktion ergab da wenig verwertbares (evtl. bin auch nicht in der Lage die Suchfunktion effektiv zu nutzen🤨

 

Danke schonmal für etwaige Tips!

2DEDC34A-063C-4DA0-A41C-8BBCE0AF92BA.thumb.png.d6db9f6be998f594c23f897b142bca4f.png021BCA13-7C37-4FCB-BC0F-A2F7B05D9374.thumb.jpeg.fed8168cbcc27a842bd4b9c468cd654b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja der Fehler sagt, dass was mit dem Leerlaufsteller nicht stimmt. Evtl zieht er Falschluft oder Luftmassenmesser ist verdreckt.

 

Greez Basti

bearbeitet von thebaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb thebaja:

Naja der Fehler sagt, dass was mit dem Leerlaufsteller nicht stimmt. Evtl zieht er Falschluft oder Luftmassenmesser ist verdreckt.

 

Greez Basti

Der is200 hat keinen lmm. Sondern einen Temperatur und MAP Sensor.

 

 

Habe diesen Fehler noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb OG 187:

Ja, Lambda springt immer zwischen 0 und 1 bei einer Sprungsonde. Ist doch gut das er regelt. 

 

 

So weit reichte mein angelesenes Wissen (noch) nicht. Aber gut zu wissen, Danke!🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c30se:

Der is200 hat keinen lmm. Sondern einen Temperatur und MAP Sensor.

 

 

Habe diesen Fehler noch nie gesehen.

Das wusste ich nicht, aber gut dass sowas aufkommt danke für die Info!

 

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufregelventil gibt's auch keins beim 200er, das macht die elektronische Klappe von selbst. Wie von OG geschrieben, reinige mal die Klappe. Die kannst du auch per Hand seitlich aufziehen zum putzen. Meist ist der Luftspalt verdreckt wo der Regelbereich fürs Standgas ist, dann geht's immer weiter runter.

 

Halt uns am laufenden!

 

Greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal für die Antworten! Ich werde die Drosselklappe morgen mal Reinigen, bin zwischenzeitlich noch nicht wieder gefahren. 

Was würdet ihr zum Reinigen empfehlen, den “special” Drosselklappenreiniger, Bremsenreiniger, oder gibts noch eine Alternative? 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht ein 0815 Bremsenreinger. Es geht nur darum das der Luftspalt wieder sauber ist. Ohne dem bekommt der Wagen zu wenig Luft am Stand, er regelt zwar einen kleinen Bereich aus, aber irgendwann ist der auch ausgereizt.

 

Luftfilter ist ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie angesagt habe ich heute den Plastikkram abgeschraubt und die Klappe mit Bremsenreiniger gesäubert. Ich wusste nun nicht wie viel von dem Zeug ohne negativen Effekt in den Ansaugtrakt gelangen darf daher war ich (denke ich) etwas zurückhaltender. Das Standgas läuft nun deutlich höher. (BTW.: Ich war immer der Meinung die Automatik sei „durchgenudelt“ weil der Kriechgang immer sehr schwach war, aber nein!, das Standgas hat sich nur zu niedrig eingestellt. Vorher vermutlich so bei 500-700 jetzt eher bei knapp unter 1000. Das Einparken macht nun deutlich mehr Spaß.)

 

Ich habe leider vergessen ein Vorher-Bild zu machen. 

bearbeitet von koda380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, zumindest meiner Meinung nach, keine Probleme, die darauf zurück zu führen gewesen wären. Jetzt im Nachgang und nach deinem Post, hatten der schwache Kriechgang und evtl auch zwei/drei Zwischenfälle mit einer eh schon Schwachen Batterie im Winter offenbar mit der verschmutzten Drosselklappe zu tun. 

bearbeitet von koda380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung