450Cruiser Geschrieben 31. Juli 2018 Share Geschrieben 31. Juli 2018 Moin Leute das Folgende ist kein wirkliches Problem, ich frage mich nur ob es außer mir schon jemandem aufgefallen ist und ob einer von Euch schon etwas dagegen getan hat. Bei meinem GS Baujahr 2007 lassen sich die Lüftungsblenden relativ schwer bewegen. Wenn ich also die mittleren Lüftungsdüsen z.B. vom Schoß auf den Kopf umstellen möchte, geht das nicht mit der Fingerspitze sondern ich muss den Einsteller recht fest anpacken (nicht wirklich fest aber eben fester als es eigentlich sein sollte) um die Richtung des Luftromes zu ändern. Nun ist meine Frage: Hat schon einmal jemand die Blenden ausgebaut und geschmiert? (und wenn ja womit?) Und kann man sie einfach mit einem Kunststoffhaken ziehen oder gibt es versteckte Arretierungen die vorher gelöst werden müssen? Grüße aus dem ungewohnt sonnigen Kiel Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex83 Geschrieben 31. Juli 2018 Share Geschrieben 31. Juli 2018 (bearbeitet) Bei mir war auf der Fahrerseite der "Einsteller" deshalb gebrochen. Wie bei dir konnte ich die Luftrichtung wegen schwergängigkeit nicht mehr verstellen und als ich ein wenig stärker an dem "Einsteller" drehte ist dieser gebrochen. Dieser ist zweiteilig: vorn diese "Leiste" mit dem Silberstreifen und hinter den Lüftungsgittern das zweite Teil, welcher mit dem Zahnrädchen der Lüftungsgitter verbunden ist. Die sind in einander geklipst. Da brechen dann diese Kliphäckchen. Es ist alles aus Plastik dort und ich weiß nicht ob man das dort schmieren kann. Das komplette Lüftungsfenster ist meiner Meinung nach nicht von "außen" herauszunehmen. Ich glaube da muss das Armaturenbrett runter. Ich hoffe, dass wir jetzt das gleiche meinen☺ bearbeitet 31. Juli 2018 von Alex83 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS300Graz Geschrieben 1. August 2018 Share Geschrieben 1. August 2018 Meine Einsteller gehen eigentlich leichtgängig, aber Fahrerseitig hat’s mein Vorbesitzer schon geschafft den Einsteller abzubrechen. Der vordere Teil steckt nutzlos auf den Lamellen, der hintere Teil ist wohl irgendwo im Lüftungskanal. Hab aber auch noch keine Idee, wie man das zerlegen kann. Schmieren mit Silikonfett oder zur Not mit Vaseline halte ich jedoch für eine gute Idee, wenn man bemerkt das die Schieber schon etwas schwergängig gehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 1. August 2018 Autor Share Geschrieben 1. August 2018 An Silikonfett dachte ich auch. Nur müsste ich die Blenden irgendwie ausbauen um an alle beweglichen Teile, bzw. deren Lagerpunkte zu kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 1. August 2018 Share Geschrieben 1. August 2018 Ich würde weder Silikon noch Vaseline nehmen, die hinterlassen so glänzende Flecken und sind auch nur bedingt haftfähig bei Hitze. Mit Krytox (allerdings nicht ganz billig) ist das sicher besser gelöst. Mein S19 ist ja schon lange Geschichte, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann muss nicht das gesamte Armaturenbrett raus, es reicht wenn die Navi/Radioeinheit abgeschraubt wird. Eine Anleitung dazu hatte ich damals gepostet, sollte also unter meinem ehemaligen GS im footer verlinkt sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
450Cruiser Geschrieben 2. August 2018 Autor Share Geschrieben 2. August 2018 Deine Anleitung hatte ich mir schonmal angesehen, sie ist schön detailliert und gut nachvollziehbar aber mir geht es insbesondere um die Lüftungsblende ganz links. Dass Krytox gut sein soll habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, werde ich mir wohl mal besorgen. MfG Daniel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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