Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS S19 Lüftungsblenden


Recommended Posts

Moin Leute das Folgende ist kein wirkliches Problem, ich frage mich nur ob es außer mir schon jemandem aufgefallen ist und ob einer von Euch schon etwas dagegen getan hat.

Bei meinem GS Baujahr 2007 lassen sich die Lüftungsblenden relativ schwer bewegen.

Wenn ich also die mittleren Lüftungsdüsen z.B. vom Schoß auf den Kopf umstellen möchte, geht das nicht mit der Fingerspitze sondern ich muss den Einsteller recht fest anpacken (nicht wirklich fest aber eben fester als es eigentlich sein sollte) um die Richtung des Luftromes zu ändern.

Nun ist meine Frage: Hat schon einmal jemand die Blenden ausgebaut und geschmiert? (und wenn ja womit?)

Und kann man sie einfach mit einem Kunststoffhaken ziehen oder gibt es versteckte Arretierungen die vorher gelöst werden müssen?

 

Grüße aus dem ungewohnt sonnigen Kiel

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir war auf der Fahrerseite der "Einsteller" deshalb gebrochen. Wie bei dir konnte ich die Luftrichtung wegen schwergängigkeit nicht mehr verstellen und als ich ein wenig stärker an dem "Einsteller" drehte ist dieser gebrochen.
Dieser ist zweiteilig: vorn diese "Leiste" mit dem Silberstreifen und hinter den Lüftungsgittern das zweite Teil, welcher mit dem Zahnrädchen der Lüftungsgitter verbunden ist.
Die sind in einander geklipst. Da brechen dann diese Kliphäckchen.

Es ist alles aus Plastik dort und ich weiß nicht ob man das dort schmieren kann. Das komplette Lüftungsfenster ist meiner Meinung nach nicht von "außen" herauszunehmen. Ich glaube da muss das Armaturenbrett runter.

Ich hoffe, dass wir jetzt das gleiche meinen☺

bearbeitet von Alex83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einsteller gehen eigentlich leichtgängig, aber Fahrerseitig hat’s mein Vorbesitzer schon geschafft den Einsteller abzubrechen. Der vordere Teil steckt nutzlos auf den Lamellen, der hintere Teil ist wohl irgendwo im Lüftungskanal. 

Hab aber auch noch keine Idee, wie man das zerlegen kann. 

Schmieren mit Silikonfett oder zur Not mit Vaseline halte ich jedoch für eine gute Idee, wenn man bemerkt das die Schieber schon etwas schwergängig gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weder Silikon noch Vaseline nehmen, die hinterlassen so glänzende Flecken und sind auch nur bedingt haftfähig bei Hitze.

 

Mit Krytox (allerdings nicht ganz billig) ist das sicher besser gelöst.

 

Mein  S19 ist ja schon lange Geschichte, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann muss nicht das gesamte Armaturenbrett raus, es reicht wenn die Navi/Radioeinheit abgeschraubt wird. Eine Anleitung dazu hatte ich damals gepostet, sollte also unter meinem ehemaligen GS im footer verlinkt sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anleitung hatte ich mir schonmal angesehen, sie ist schön detailliert und gut nachvollziehbar aber mir geht es insbesondere um die Lüftungsblende ganz links.

Dass Krytox gut sein soll habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, werde ich mir wohl mal besorgen.

MfG

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung