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Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)


Bert B.

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vor 10 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Ja das meiste habe ich auch bereits geschrieben.

Allerdings hast du deinen Ölwechsel ernsthaft ausschließlich nach der Farbe des Öls gemacht?

Das sind würde ich sagen genau die Gründe weshalb Toyota überall etwas Luft zu Gunsten der Laufleistung lässt.

Das ist dir in diesem Fall zu Gute gekommen.

 

 

 

nein ich habe den ölwechsel nicht nach der farbe gemacht sonder nach meiner laufleistung .. ca aller 20tkm was am ende ca 2x im jahr war ... ;) .. 

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  • 5 weeks later...

wenn ich hier in Frankreich die Spritpreise so sehe, bin ich froh, das der IS mit mindestens E10 klar kommt. Aktuell ist im Tank deutlich mehr Ethanol, so irgendwie zwischen 30-40%
morgen wird nachgetankt am Intermarche, E85 für 60ct und E10 für 1,45.

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  • 5 weeks later...

im Rahmen der Umweltdiskussion passiert was....aber langsam

 

Falls hier jemand Interesse an der Wiedereinführung von E85 in Deutschland hat, dazu läuft gerade eine Online-Petition:

E85 für den Klimaschutz - Online-Petition

Ist sehr zäh gestartet, aber wer E85 für sinnvoll hält, kann mit seiner Unterschrift möglicherweise doch etwas bewegen.

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  • 1 year later...

Ich war immer gegen E10.

(aus Spiegel.de).

"

Ökosprit E10 greift wichtigen Schutzfilter im Auto an

Der Biosprit E10 soll zum Klimaschutz beitragen. Wenig segensreich wirkt sich der Kraftstoff aber offenbar auf das unmittelbare Umfeld aus – laut einer Studie begünstigt er die Ausbreitung krebserregender Dämpfe.

"

 

https://www.spiegel.de/auto/e10-oekosprit-greift-wichtigen-schutzfilter-im-auto-an-a-3e5c7ebb-ab58-41f2-a4c4-a13e89945edf?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

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Da haben wir es wieder. Fürs Auto gibt es für jede noch so kleinste Stelle eine Vorschrift. So bekommt die Tankentlüftung einen Aktivkohlefilter. Bemerkenswert.

 

So etwas sollte man auch einmal bei Komfortkaminen einbauen!

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naja, man muss auch sehen, wie die gestestet haben. Die haben nämlich n-Pentan genommen und das mit Ethanol gemischt. n-Pentan ist der kleinste aliphatische Kohlenwasserstoff, der flüssig ist, und hat einen sehr hohen Dampfdruck und einen sehr niedrigen Siedepunkt von 36°C, also grad mal knapp halb so hoch wie ein Benzingemisch. Letzteres ist auch ein mehr oder weniger wildes Gemisch einer bestimmten Siedefraktion des Erdöls und besteht aus Aromaten und Aliphaten. Die Zusammensetzung ist hier dann auch abhängig vom Rohöl bzw. dessen Herkuft.

 

ob man dann einfach solche Ergebnisse runterbrechen kann, ist nach meiner Meinung nicht so eindeutig, wie es im Artikel steht.

 

und im E10 muss es nicht zwingend Ethanol sein, hinzugerechnet wird zB auch ETBE, wenn es aus Bioethanol hergestellt wird.

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  • 6 months later...

mal ein kleines Update: auch in diesem Jahr konnten wir wieder in Frankreich prima E85 zutanken, der Wagen lief damit mit einem E45 super leise absolut problemfrei. 🙂

 

falls es jemanden interessiert, wie man das berechnet mit der Konzentration...ist simpel:

 

L Benzin*Konz. Ethanol + L E85*Konz. Ethanol = L Mix*Konz. Ethanol --> dividieren durch L Mix --> Konz. Ethanol im zugetankten Mix

chemische Formel: m1*w1 + m2*w2 = mges.*wges.

 

Beispiel Zutankung:

(20 L E10*0,1 (Konz. Ethanol) + 20 L E85*0,85)/40 = (2+17)/40 = 0,475 also ein E47,5 zugetankt.

 

diese Menge auf den Gesamttank von 65 L bezogen:

(25*0,1 + 40*0,475)/65 = E33 im Tank.

bearbeitet von Bert B.
Berechnung zugefügt
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Mal eine Frage zur Besorgung von Ethanol.

Wir bekommen hier ja nur das E10, kann ich irgendwo Ethanol bestellen und einfach zu mixen?

Im Prinzip kann ich doch einfach 99% Kamin Ethanol bei Amazon holen und könnte das dann nach deiner Formel wie gewünscht zu mixen oder benötigt man da besonderes Ethanol?

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vor 8 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Mal eine Frage zur Besorgung von Ethanol.

Wir bekommen hier ja nur das E10, kann ich irgendwo Ethanol bestellen und einfach zu mixen?

Im Prinzip kann ich doch einfach 99% Kamin Ethanol bei Amazon holen und könnte das dann nach deiner Formel wie gewünscht zu mixen oder benötigt man da besonderes Ethanol?

 

Ich wäre damit ganz vorsichtig, denn mittels selber mixen umgehst du die Mineralölsteuer und das ist eine Steuerstraftat. 

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vor 6 Stunden schrieb uslex:

 

Ich wäre damit ganz vorsichtig, denn mittels selber mixen umgehst du die Mineralölsteuer und das ist eine Steuerstraftat. 

Okay, es geht mir mehr ums hypothetische. Ich entnehme deiner Aussage aber mal das es gehen würde, also in gewissen Maße (e30 z.b.).

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Ich habe heute mal wieder in meiner Bedienungsanleitung gestöbert und dabei folgendes gelesen. Der Kraftstoff sollte höchstens E10 sein und auf jeden Fall sollten Kraftstoffe wie E85 oder E50 nicht verwendet werden. Dies könnte zu Schäden bis hin zum Motorschaden am Fahrzeug führen. 

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Ich hoffe ja dass dieser Pflanzenkraftstoffanteil an den Tankstellen bald durch E-Fuels ersetzt wird, den könnte man Stand Heute auch zu 100% in seinen Benziner oder Diesel kippen und hätte sogar eine sauberere und bessere Verbrennung und eventuell sogar mehr Reichweite also mehr effizienz Dank höherer Oktanzahlen.

Mit dem ISF 600 bis 700Km performante Reichweite wäre schon sehr fein. Für mehr müsste man wohl Software und auch Hardware ändern aber auch das sollte dann möglich sein.

Bei 100% E-Fuels würden dann auch einige der Derzeit um die 80% Steuern auf Benzin wegfallen, zumindest der Umwelt bzw. CO2 Anteil da man so dann sogar CO2 Neutraler fahren könnte als mit jetzt gebauten Elektroautos.

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Am 31.8.2021 um 19:37 schrieb Ben_is_lol:

Okay, es geht mir mehr ums hypothetische. Ich entnehme deiner Aussage aber mal das es gehen würde, also in gewissen Maße (e30 z.b.).

ja, das ginge technisch auf jeden Fall. Allerdings ist es nicht nur Steuerhinterziehung, sondern es lohnt auch nicht, denn E100 kostet im günstigsten Fall 1,50 den Liter (als Kaminalkohol)

Am 3.9.2021 um 12:05 schrieb MD-60:

Ich habe heute mal wieder in meiner Bedienungsanleitung gestöbert und dabei folgendes gelesen. Der Kraftstoff sollte höchstens E10 sein und auf jeden Fall sollten Kraftstoffe wie E85 oder E50 nicht verwendet werden. Dies könnte zu Schäden bis hin zum Motorschaden am Fahrzeug führen. 

naja, ein E85 geht sicher nicht, da ist der Magerlauf vorprogrammiert, ein E50 aber schon eher, ein E30 auf jeden Fall. Das zumindest ist meine Erfahrung.

Am 3.9.2021 um 18:19 schrieb Yoshimitsu:

Ich hoffe ja dass dieser Pflanzenkraftstoffanteil an den Tankstellen bald durch E-Fuels ersetzt wird, den könnte man Stand Heute auch zu 100% in seinen Benziner oder Diesel kippen und hätte sogar eine sauberere und bessere Verbrennung und eventuell sogar mehr Reichweite also mehr effizienz Dank höherer Oktanzahlen.

Mit dem ISF 600 bis 700Km performante Reichweite wäre schon sehr fein. Für mehr müsste man wohl Software und auch Hardware ändern aber auch das sollte dann möglich sein.

Bei 100% E-Fuels würden dann auch einige der Derzeit um die 80% Steuern auf Benzin wegfallen, zumindest der Umwelt bzw. CO2 Anteil da man so dann sogar CO2 Neutraler fahren könnte als mit jetzt gebauten Elektroautos.

weißt du, wieviel die Herstellung eines E-fuels kostet? und wo die Rohstoffe dafür herkommen? so ein E-fuel kostet mehrere Euro je Liter, und die Rohstoffe dafür und die Energie für die Herstellung sind auch nicht ohne. Die saubere Verbrennung hat man schon mit E10 im Vergleich zu E5, da gabs mal einen Artikel im Netz, ich meine vom ADAC oder AvD.

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Ja, laut deutschen Ingenieuren würde der Liter zwischen 1 bis 2€ kosten.

Weißt du was Elektroautos eigentlich kosten wenn die Subventionierung nicht wäre?

Das ist übrigens der Grund warum sich vor 100 Jahren die modernere Verbrennertechnologie durchgesetzt hat gegenüber der älteren Elektrofahrzeugen und das obwohl Verbrenner damals Leistungsschwächer waren.

Allerdings war es damals auch so dass Elektrischer Strom sehr teuer war und man Benzin oder Diesel genommen hat um diesen zu erzeugen, jetzt aber sind wir an einem Punkt wo sich das umkehrt und elektrischer Strom in großen Massen da sein wird der nicht gespeichert werden kann und genau da machen E-fuel Sinn anstatt diese Energie einfach nicht zu nutzen.

Zudem ist deutschland eben kein effizienter Standort für erneuerbare Energien, würden wir alle Autos mit Strom versorgen wollen so aktuellen Studien brauchen wir im Abstand von 1 Km Flächendeckend Windkrafträder was schon garnicht möglich wäre.

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ich weiß ja nicht, welche Quellen du hast, aber selbst der ADAC spricht davon, dass das unsinnig ist, weil es aktuell einfach wesentlich zu teuer ist und ineffektiv https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/

 

und ein E-Auto kostet ohne Förderung eben ca. 6000-9000 € mehr, simple Rechnung 😉

und das soll ein Grund sein, warum sich Verbrenner durchgesetzt haben?? da scheinst du mir ein wenig auf dem falschen Pfad zu sein, oder?

 

und das mit der Stromlücke + Versorgung + Windenergie bzw. Solar ist nicht ganz richtig,..https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/solarstrom-elektroautos-flaeche-weltstrombedarf-photovoltaik/

selbst die Auto-Motor-Sport sieht das anders.

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Nun die Quellen sind leider nicht unabhängig, dass die das anders sehen ist schon klar.

An der Ostsee wird bald ein neues AKW gebaut, warum wohl wenn das auch paar Solarpannel machen würden.

Warum sollen die sich denn deiner Meinung nach durchesetzt haben?

Der ADAC Beitrag bezieht sich auf den Heutigen Stand, ist doch logisch dass da ein höherer Preis raus kommt.

Bisher existieren nur Versuchsanlagen in Deutschland, sollte dies wirklich Flächendeckend umgesetzt werden wird es natürlich deutlich günstiger.

Zudem steht weiter unten dass der Liter 1,20 bis 1,70 kosten würde also genau das was ich geschrieben habe, Problem ist eben dass Ökostrom in Deutschland zu wenig effizient ist. Genau das steht da auch, eben nur ganz am Schluss, warum auch immer ^^

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  • 4 months later...

https://www.bw24.de/stuttgart/eautos-angst-blackout-stromausfall-johnson-ladezeiten-koenigreich-ladesaeulen-strom-91033999.html

 

 

 

Das meinte ich, unsere Region ist einfach viel zu uneffizient um Erneuerbare Energien zu nutzen, wir müssen mit anderen Ländern kooperieren die 8 mal effizienter Erneuerbare Energien fördern können einfach wegen der Geograpgischen Lage und den dort verbundenen Bedingenungen und ja natürlich ist der Verbrenner in dem Punkt 5 mal weniger effizient wenn man nur auf den Moment des Verbrennung schaut als wenn man direkt mit dem Elo die Energie nutzt aber wir haben nicht gung damit alle Autos laden können und das nächste Problem ist wir können diese Energie nicht speichern um sie dann zur Verfügung zu haben wenn wir sie brauchen.

Ein Akku entläd sich selbst, ein Tank mit Benzin lässt du 1 Jahr stehen und die Energie darin hat sich kaum bis garnicht verändert, wer rechnet all diese Punkte in die Effizientsrechnung mit ein?

Diese Solarfelder verbrauchen auch Rohstoffe und erzeugen CO2 sowie auch Windkrafträder und was es alles gibt, das erzeugen dieser zerstört bereits die Umwelt an ganz anderen stellen wieder also müssen wir diese ebenfalls so effizient wie möglich nutzen denn auch diese müssen erneuert weden denn sie sind nicht für die Ewigkeit gebaut.

Man muss das große ganze sehen und nicht nur auf den Punkt schauen der Verbrennung, dass da der Elo in diesem Punkt im Vorteil ist wissen doch mittlerweile alle denke ich und daher hat der auch sein Daseinsberechtigung, die Lösung für alles ist er alleine aber nicht wie man sieht und auch künfig immer mehr sehen wird.

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