Do Not Sell My Personal Information Jump to content


So, das war's. Totalschaden, Zeit- und Restwert


Rumplstilzchen

Recommended Posts

Hallo :mellow:

 

Na SUPER! Ein Heidimilchtank-Lkw kam am Sonntag meinem lieben CT zu nahe :crybaby:. Heute Vormittag wurde er durch den ÖAMTC in die Lexus Werkstatt gebracht. Laut Werkstatt schauts schlimm aus....

Ein Sachverständige wurde schon bestellt und wird mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt. 

 

Ich werde berichten....

 

 

 

lexusct200h1n0fh7.jpg

 

Am Boden schwimmt das Wischwasser...kein Kühlwasser oder sonst was 👍

 

lexusct200h288da0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh shit, tut mir leid für dich! Möcht mir nicht vorstellen, wie es mir mal geht, falls mir das mal passiert.

 

Trotzdem ist die Hauptsache, dass niemand verletzt wurde. Ich drück dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb a_wizards_war:

...Trotzdem ist die Hauptsache, dass niemand verletzt wurde. Ich drück dir die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit abgewickelt werden kann!

 

...so sehe ich es auch und schließe mich beiden Aussagen an! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrjeh, Rumplstilzchen, ich fühle mit Dir. Habe das gleiche Modell wie Du, und das hüte ich wie meinen Augapfel. Ich halte Dir die Daumen, dass es letztlich dann doch nicht so schlimm wird wie es zunächst aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch ..  Hauptsache dir und eventuellen Mitfahrern ist nichts passiert!

Blech kann man ersetzen.

 

Ich weiß ja nicht wie es genau in Österreich ist, aber ich würde vermuten, dass wenn der Rahmen noch gerade ist, das ganze noch kein wirtschaftlicher Totalschaden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp... Hauptsache kein Personenschaden...

Alles Andere wird sich regeln lassen...

Eigentlich wünscht man sich einen anderen Grund für einen Fahrzeugwechsel...aber vllt. ist es ja noch zu richten...

Drück' Dir die Daumen...

 

Aufmunternder Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich hoffe der Schaden ist reparabel und die Versicherung(en) machen keinen Stress... mein letzter Blechschaden hat mich nicht so sehr genervt wie das Gezanke mit der gegnerischen Versicherung über die Kostenübernahme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja ein unschönes Thema Rumplstilzchen. Ich kann mir ungefähr vorstellen was jetzt in dir vorgeht. Zum Glück seit vielen vielen Jahren Ruhe habe ich schon 4 Unfälle hinter mir.

Das Auto ist zu reparieren, sofern der Wert das zulässt. Personen sind zum Glück nicht zu schaden gekommen. Die Schuldfrage ist hoffentlich geklärt, denn das Schlimmste sind hinterher die Streitereien.

Hoffe du bekommst alles ohne Probleme über die Bühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Es ist keinem was passiert. Heute geht's schon besser, man kann wieder klare Gedanken fassen :thumbsup:.

Echt schade um den kleinen Lexus.

Der LKW Fahrer missachtete an dieser Kreuzung die Rechtsregel (Polizei wurde hinzugezogen , da gibt es eigentlich gar keine Diskussion). 

 

Die Besichtigung meines beschädigten CTs fand heute NT statt. Der Bericht braucht leider zwei Tage,  hoffentlich schätzt er Art, Umfang und Kosten der nötigen Reparaturarbeit richtig ein.

Ein bisschen Muffensausen hab ich, weil ich LED-Leuchtmitteln (Blinker und Fernlicht) verbaut habe und ich im Sommer abgefahrene Winterreifen zu Schrott fahre.  Es ist und bleibt nun mal eine Tatsache, dass die oft und gerne behaupteten zwingenden Auswirkungen von illegalen Bauteilen sich auf den Versicherungsschutz auswirkt.

 

 

Ich werde weiter berichten...

 

 

Hier die letzten Fotos :sad:

 

 

 

Mein CT bekam die Aufstiegsleiter und den Reifen des LKWs zu spüren.

 

lexusct200h342ck0.jpg

 

 

lexusct200h4ydiak.jpg

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jens fischer:

müsste der schaden an deinem lex nicht eigentlich auf der anderen seite (links an deinem fahrzeug) sein?

 

Nicht, wenn der LKW ihn mittig links erwischt hat... :wink2:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der LEDs solltest Du keine Probleme bekommen, die haben ja mit dem Schaden bei Tageslicht überhaupt nix zu tun und sind auch sonst kein Risiko. Ich hoffe, die WR hatten noch 3 mm Profil ?

 

RodLex, der Dir die Daumen  drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TODDE:

 

Nicht, wenn der LKW ihn mittig links erwischt hat... :wink2:

 

Gruß vom Todde

das heißt der ct war schon halb auf die kreuzung gefahren, dann sah er den lkw heranbrausen, während der ct noch versuchte von sich aus gesehen nach links einzuschlagen, weichte der lkw ebenso nach von sich aus links aus?

 

hätte der lkw dann den ct nicht schon viel eher sehen müssen weil dieser schon halb auf der kreuzung stand? ich mein es wirkt so auf dem foto als sei die kreuzung super einzusehen!

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

hätte der lkw dann den ct nicht schon viel eher sehen müssen weil dieser schon halb auf der kreuzung stand? ich mein es wirkt so auf dem foto als sei die kreuzung super einzusehen!

 

hätte, hätte Fahrradkette. Genau deshalb passieren Unfälle, weil halt einer nicht aufpasst oder die reale Situation in genau diesem Moment falsch einschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎08‎.‎2018 um 18:01 schrieb RodLex:

Ich hoffe, die WR hatten noch 3 mm Profil ?

 

 

Das ist in Österreich egal, unter 4 mm Profiltiefe gilt ein Winterreifen als Sommerreifen, da liegt das Limit bei 1,6 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, bin wieder da!

 

Sorry. Es ist so schlimm Leute, ich kann kaum schreiben. Bei mir ist am Freitag  der Zoster-Virus (die Gürtelrose) ausgebrochen, so fürchterliche und stechende Schmerzen im Brustkorb und Rückenbereich wünsch ich keinen....

 

 

Winterreifen sind ok. Profiltiefe war laut Werkstatt fast 4mm 👍.

Die LED-Leuchtmittel wurden nicht als solche erkannt, oder  waren denen egal 👍.

 

Am 10.8.2018 um 08:45 schrieb jens fischer:

das heißt der ct war schon halb auf die kreuzung gefahren, dann sah er den lkw heranbrausen, während der ct noch versuchte von sich aus gesehen nach links einzuschlagen, weichte der lkw ebenso nach von sich aus links aus?

 

hätte der lkw dann den ct nicht schon viel eher sehen müssen weil dieser schon halb auf der kreuzung stand? ich mein es wirkt so auf dem foto als sei die kreuzung super einzusehen!

 

Genauso wars.... nach der Kollision hab ich den  Wagen 2 Meter zurückgeschoben (am Boden sieht man den Scheinwerfer,  genau da bin ich kollidiert). 

 

 

Am Freitag habe ich ein Schreiben von der Versicherung bekommen.

Das Fahrzeug hatte vor dem Unfall einen Wert von EUR 14.350,00

Mit Unfallschaden hat der CT einen Wert von EUR 5.090,00 (Ermittlung des Restwerts über Wrackbörse)

 

Für mich gibt es laut Versicherung zwei Optionen:

 

Versicherung zahlt bis 13.700 Euro bei Reparatur. Laut Lexus Werkstatt 👍💪.

Werkstätte hätte eine drei bis vierwöchige Reparatur.

 

Oder ich lass mich abfinden.... EUR 9.260,00 von der Versicherung und  EUR 5.090,00 von der Wrackbörse 👍💪. Das Geld könnte laut Schreiben bei mir nächste Woche schon am Konto sein. 

 

Ich habe jetzt eine zweiwöchige Frist. Das Auto bleibt nun unberührt, bis zur meiner Entscheidung.

 

Wenn meine Schmerzen morgen ertäglicher sind schau ich gleich 2 Autos an... und entscheide dann.

 

 

SG. Rumplstilzchen

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Als erstes wünsche ich dir gute Besserung! Wegen deiner Optionen - wenn du dich für die Instandsetzung entscheidest, müsstest du 3-4 Wochen warten, selbst wenn du in dieser Zeit einen Werkstattwagen bekommt, ist das Ganze irgendwie semi-cool. Und dann hast du natürlich am Ende des Tages einen Unfallwagen, was sich irgendwann beim Wiederverkauf bemerkbar macht. Da muss man schon sehr an seinem Auto hängen, um sich für diese Option zu entscheiden, find' ich. Also, die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber ich an deiner Stelle (und die wünsche ich mir nicht :)) würde diese Ausgangslage nutzen, um das Auto zu wechseln - ist "schmerzfreier", schneller und du hast dann u.U. was schöneres, neueres, größeres, etc.

 

Gruß,

Stas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung auch von meiner Seite. Ich würde mich für Variante 2 entscheiden. Auch wenn du dich für die Reparatur entscheiden solltest ein Restrisiko bleibt bestehen. Je nach Arbeitsleistung der Werkstatt. Du wirst immer an den Unfall erinnert. Bei einem wechsel hast du die möglichkeit auf was anderes.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung