Do Not Sell My Personal Information Jump to content

Toyota Techstream / Mini VCI

hitman47dd

• 3 weeks later...
Am 19.2.2020 um 15:47 schrieb Weberndorfe4:

Hallo sorry das ich noch mal störe habe alles so gemacht wie beschrieben aber es wird mir immer angezeigt keine Verbindung möglich bin ratlos beim Kabel überprüfen alles rot

Hi Weberndorfe4,

Mein Deutsch ist nicht so gut, hoffentlich verstehst du Englisch.

Apparently there is some trouble reading pin #16 which is the voltage of the battery (should be around 12V with the engine off), what you could try is getting a Multimeter (I just bought one last week) and measure the voltage on pin #16.

you do this using the red lead on pin #16 and the black lead either on pin #4 (that's in my case, I have a RAV4 Hybrid and pin #4 is the Framework/Chassis Ground) or on a metallic part of your car. more info here:(https://www.scantool.net/blog/which-obd-ii-protocol-is-supported-by-my-vehicle/).

If your able to read a voltage between 10-16V (once again, it should be around 12V with the engine off) that means that the problem might be the minivci cable.

if you're not able to get a voltage measurement on pin #16, measure the voltage directly on the 12V battery, if the 12V battery it's in the normal range (around 12V with the engine off) then it might be a problem with the cabling or the terminals on pin #16 and/or #4.

pin #16 always gets voltage, it doesn't matter if the engine is off and no keys are inserted or the push start button is completely off (I just found that last week).

let me know how it went

Ro berto

vor 9 Stunden schrieb Weberndorfe4:

Thx

Ich habe das 'full quote' Zitat etwas gekürzt.

Es macht einfach keinen Sinn, wenn man bei einer Antwort das komplette Zitat (full quote) nochmal lesen soll. es steht ja immer im originalen Post zum Nachlesen zur Verfügung.

• 1 month later...
On 1/27/2020 at 10:56 PM, Kuduz said:

beim ´430 habe ich ein Schlüssel ohne Probleme programmiert 

Hallo, ich habe vxdiag gekauft und mit dem RAV4 Hybrid Executive habe Probleme beim Schlüssel programmieren. die Verkäufer sagt das es nur für Diagnosen nicht für programmieren :(.

haben Sie ein Rat beim Schlüssel Programmierung?

Danke Kuduz,

ja, ich habe nur 2 Schlüssel (1 ist verloren) und ich habe einen neue Smart Key gekauft (oem, nagelneu). Ich kann TPMS IDs programmieren so ich weiß dass die Installation nicht ganz kaputt ist.

hier ist ein Screenshot von der Fehler.

hier habe ich der Fehler in Detail beschrieben: 

https://www.rav4world.com/threads/help-programming-new-smart-key-using-techstream-vxdiag-vcx-nano-wifi-adapter.305300/

tapatalk_-1066408464_487x578.jpeg

1 hour ago, Kuduz said:

Hast Du neueste FW Version über VX Manger installiert und wie verbindest Du VXDIAG mit dem Laptop über wifi oder usb Kabel ?

Hi Kuduz,

ja, die neueste FW version (v1.6.5.0 von 2019.Dez.15) und ich verbinde mit dem USB kabel.

Vielen Dank für die Tip, ich werde die Java installieren, hoffentlich das ist der fehler. Ich melde an.

bearbeitet von Ro berto

On 4/3/2020 at 11:02 PM, Kuduz said:

When using the GTS with the power switch off, connect the GTS to the DLC3 and turn a courtesy light switch on and off at intervals of 1.5 seconds or less until communication between the GTS and the vehicle begins. Then select Model Code "KEY REGIST" under manual mode and enter the following menus: Body Electrical / Entry&Start(CAN). While using the GTS, periodically turn a courtesy light switch on and off at intervals of 1.5 seconds or less to maintain communication between the GTS and the vehicle.

I tried this but couldn't find "KEY REGIST" on Model Code under Manual Mode (see screenshot).

51994530_keyregist.thumb.png.1cc5324fae307a5939e407f62549bafe.png

connect the GTS to the DLC3 and turn a courtesy light switch on and off

Just to clarify others, the switch is mounted on the frame (at first I thought they meant the switch that is next to the light on the ceiling of the interior of the car 😛😞

p1bl684i9a2dgvuf23k1lv2220n.thumb.jpg.ea5b130b89f589311823d1cb604c229f.jpg

I was able to delete all keys except the one I have, but I think it was because I clicked next with my KeyFOB next to the Start/Stop button, so maybe there is a supersmall timewindow where I am able to communicate to the ECU before the Error Dialog appears.

I would like to try with a newer version of GTS, maybe the button with the ECU and the drawing of a Key is enabled on GTS 15.00 with the courtesy light switch trick:

GTS Version 14.20:

14_20.thumb.PNG.bfb3372eae1dbccb6ba01b20652ad471.PNG

GTS Version 15.00:

15_00.thumb.PNG.e3e25b8b41dfb5dbbfb632977d805fa9.PNG

bearbeitet von Ro berto

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Funktioniert wirklich.

Ich habe mir ein Notebook HP Mini 110c-1125EG mit neuem Akku für 70€ mit Versand gekauft und das Mini-VCI-USB-Kabel dazu, reicht völlig aus.

Das Notebook ist schön klein und lässt sich somit vom Beifahrersitz aus gut bedienen.

Beim ISF gibt es leider kein leaving, coming Home Funktion einzustellen aber komfort schließem/öffnen der Scheiben über den Funkschlüssel lässt sich einstellen und noch einiges mehr.

Ich habe gestern von Version 10 auf 15 installiert. Nach der Installation wollte das Programm von mir ein Schlüssel. Ich habe danach eine wiederherstellung des Windows gemacht, weil nach meiner Anleitung das Programm kein Schlüssel braucht. 

Anscheinend umgeht die regestry datei in meiner Anleitung den Schlüssel. 

Nun ich habe jetzt wieder Version 10 drauf.

Was kostet der Schlüssel für Techstream? 

bearbeitet von hitman47dd

Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Nach dem ich die Version 15 drauf hatte, habe ich version 10 aus meiner anleitung installiert und selbst die version 10 wollte ein Schlüssel, obwohl ich TISFunction ausgeschaltet habe.

Nach meiner Anleitung fragte nie das Programm nach einem Schlüssel. Wie auch immer

bearbeitet von hitman47dd

• 2 weeks later...

Kann  mir vielleicht Jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss wenn ich die Lüftung (Innen Außen Luft) auf Auto haben möchte aber dabei niemals der Klimakompressor automatisch anspringen soll?

Das muss doch irgendwie möglich sein aber ich habe schon alles auf Manuel und trotzdem springt jedes mal der Kompressor an.

Mache ich den Kompressor über das Dusplay Menü wieder aus dann geht auch die Lüftung wie aus Auto raus.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. 🤔

Und noch etwas, diese kalte Dusche von der viele berichten davon kann  ich auch keine  Einstellungspunkt finden. Der IS scheint das wohl nicht zu haben.

Screenshot_20200618-203813_WhatsApp.jpg

bearbeitet von Yoshimitsu

• 4 months later...
  • 1 month later...
  • 1 year later...
  • 1 month later...

@hitman47dd

Als erstes möchte ich sagen, dass deine Anleitung echt super ist. Vielen Dank dafür.

Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten, bei dem es genauso war/ist.

Wenn ich Techstream offen habe, möchte z.B. mal alle Steuergeräte testen oder Fehler im ABS zurücksetzen, beendet sich das Programm einfach.

Es kommt keine Fehlermeldung.

Die Installation habe ich auf 3 Geräten mit identischem Ablauf versucht. Überall kommt das gleiche Ergebnis.