Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 1GFE Ölstandsgeber defekt


Yoshimitsu

Recommended Posts

Hallo,

als ich nun nach 7 Jahren IS200 fahren das erste mal die gelbe Ölstandsleuchte im Tacho leuchten sehen habe dachte ich schon der Motor schluckt nun Öl.

Jetzt aber direkt nach dem Ölwechsel leuchtete diese Leuchte aber direkt wieder auf obwohl der Ölstand korrekt ist.

Offenbar kommen nun die Ölstandssensoren in einem Alter in dem sie nicht mehr richtig arbeiten.

Nur zur Info damit ihr nicht ständig Öl nachkippt wenn der Sensor defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 50 Minuten schrieb corjoh:

Öldruck ist in Ordnung?

Öldruck hat rote Warnleuchte, ich denke Yoshimitsu meint die gelbe für den Ölstand.

Es kann sein bei Ölwechsel, dass sich der Ölstandsensor sich verklebt hat, es reicht manchmal ausbauen und reinigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kam davor auch schon. Ich hatten dann 0,5 Liter nachgekippt. Ca 500km danach leuchtete die schon wieder obwohl genug Öl drin war und nun nach dem Ölwechsel wie gesagt direkt auch wieder. Wäre ich mal vor dem Ölwechsel auf die Idee gekommen aber ich denke nun werde ich direkt einen neuen nehmen denn auf das ständige Öl ablassen habe ich keine Lust. Ich habe jetzt auch dieses Mathy Additiv drin, wenn es nur Dreck ist vielleicht löst es sich damit von selbst aber ich habe schon gehört das die Geber mit der Zeit aufquellen und dadurch hängen bleiben.

 

Was mir auch noch eingefallen ist, dieser Fehler ist ja bei neuen Autos bei denen man sich den Massstab gespart hat fatal denn nur mit der digitalen Anzeige würde man nun viel zu viel Öl in den Motor kippen was den Motor beschädigen kann.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Recing:

Öldruck hat rote Warnleuchte, ich denke Yoshimitsu meint die gelbe für den Ölstand.

Es kann sein bei Ölwechsel, dass sich der Ölstandsensor sich verklebt hat, es reicht manchmal ausbauen und reinigen. 

Läuft das nicht auch über einen Drucksensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Das wird leider auch oft verwechselt.

Die Kanne mit dem Tropfen ist der Druck und die mit der Flüssigkeit darunter der Stand.

 

https://www.allianz-autowelt.de/werkstatt/warnleuchten-auto/

Es gilt eher für deutsche Hersteller, die Symbole passen aber nicht ganz Farblich mit Japaner. 

 

Bei Japaner zumindest Lex/Toyo wie ich oben schon geschrieben habe.

Gelb ist nur Warnleuchte, bei Rot ohne Öldruck nicht mehr weiter fahren am besten den Motor sofort abstellen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb corjoh:

Über was für einen Sensor holt er sich dann das Signal für das gelbe Licht?

Finde beim XE1 zwei Drucksensoren, einen mit 0,4 bar Schaltdruck

image.png.1f45ed553716da7e720f3650805f95b8.png

und einen mit 0,2 bar Schaltdruck

image.png.fb710aec94dddeb41ee74fe33bc72542.png

Der IS200/300 hat ein Schwimmer in der Ölwanne für gelbe Leuchte.

Die beiden Bilder sind eher für Öldruck sensor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung