Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hypermiling im RX400h


Brouwersj

Recommended Posts

Wollte mal schauen was im Prinzip möglich ist mit dem RX400h. Habe dabei alle übliche "Hypermiling"-Tricks benutzt und beachtet, das heisst:

- "pulse and glide" wenn möglich

- nur Landstraße und Stadt

- minimale Beladung

- Maximaldruck in den Reifen

- sehr vorausschauende Fahrweise

- minimale Kaltstarts

- kein Klima

 

Die Reise ging aus Holland über Belgien richtung Sauerland dann zurück vorbei dem Nürburgring und dem Eifellandschaft über Belgien nach Holland. 

 

Das Ergebnis:

Tatsächlicher Verbrauch: 5,41 l/100 km

1102.3 km auf einem Tank. Beim Tanken gingen 59.65 liter rein (gleiche Zapfsäule). Theoretisch wären da also noch fast 100 km möglich. Nach den ersten 190 km standen nur 5.1 l/100 km auf dem Bildschirm, dann kamen die Berge.

 

 

20180820_173316.jpg

bearbeitet von Brouwersj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Coole Sache, einmal ausprobieren ok aber mit dem Reifendruck auf kosten der Sicherheit zu sparen wäre ich vorsichtig. Entscheidend ist dann nämlich der Bremsweg, Fahrverhalten bei Nässe und übermäßiger reifenverschleiß.

mir würde da glaube ich auch die Geduld fehlen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur einmalig. Normal sind wir im Sommer mit zwischen 7 und 8 litern auf 100 km unterwegs (etwa 50% Autobahnanteil). Ich fuhr mit 3.25 bar vorne und 3.5 hinten (normal 2.9 vorne und hinten). Komfort gibt es dann nicht wirklich mehr auf schlechten Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch eine RX400h fuhr waren mir die 2,3/2,5 (Stand in der Tür) viel zu schwammig. Kam mir dauernd vor als ob ich auf Glatteis unterwegs wäre.

Nach erhöhen auf 2,7 war das Gefühl gut und sicher und auch bei Nässe keine wirklichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl hatte ich auch. Für mich ist 2.9 ein gutes Kompromis zwischen Komfort und Spritverbrauch. In Holland sind die Straßen gut. Genau wieviel man spart mit einem höheren Reifendruck weiss ich nicht. Ich fahre mit Hankook Optimo K415 vorne (Restprofil 5 mm) und Michelin Primacy 4 hinten (neu).

bearbeitet von Brouwersj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 19:13 schrieb Brouwersj:

Wollte mal schauen was im Prinzip möglich ist mit dem RX400h. Habe dabei alle übliche "Hypermiling"-Tricks benutzt und beachtet, das heisst:

...

Das Ergebnis:

Tatsächlicher Verbrauch: 5,41 l/100 km

 

 

Respekt und Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.8.2018 um 19:13 schrieb Brouwersj:

 

Das Ergebnis:

Tatsächlicher Verbrauch: 5,41 l/100 km

1102.3 km auf einem Tank. Beim Tanken gingen 59.65 liter rein (gleiche Zapfsäule). Theoretisch wären da also noch fast 100 km möglich. Nach den ersten 190 km standen nur 5.1 l/100 km auf dem Bildschirm, dann kamen die Berge.

 

 

20180820_173316.jpg

 

Wahnsinn!! Super Verbrauch!

Ist aber nur mit sehr viel Disziplin verbunden und vor allem vorausschauendem Fahren möglich.

Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 272PS und 750Nm werden ab und zu auch abgerufen, lediglich nicht bei diesem Verbrauchsfahrt.

Andererseits hätten wir ohne diese Leistung auch nicht so ein leises Fahrzeug, wobei der Verbrenner nie hochdrehen muss, um zügig im Verkehr unterwegs zu sein. Ein Rolls Royce hat den V12 an erster Stelle auch nicht für die hohe Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung