Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 200 Bj.99 Auspuffanlage (HKS)


Lx34

Recommended Posts

Servus Leute, 

 

bin zufällig auf dieses schöne Forum gestoßen & dachte mir ich melde mich direkt an um euch was zu fragen. 

 

Es geht um eine Sportauspuffanlage für meinen IS200 Bj.99 der Marke HKS (Silent Hi Power).

Wollte mal in die Runde fragen und evtl. ein paar erfahrungen von euch sammeln was den Tüv betrifft, falls überhaupt einer die Anlage unterm Auto montiert hat. Bin aus Baden-Württemberg (Stuttgart) falls ihr auch aus der gegend kommt und gute erfahrungen gemacht habt was Tüv betrifft bzw. Eintragung oder gegebenenfalls auch eine andere anlage weiter empfehlen könnt, dann schreibt mir das bitte hin, bin nähmlich offen für alles! 

 

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

 

mfg. der nette Lx aus der Nachbarschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

HKS wird schwer mit dem Eintragen. Mir fällt nur einer ein, der das mal gemacht hat, aber zu dem hab ich keinen Kontakt mehr. @lexusofdetroit verkauft momentan Teile von seinem Unfall-IS, vielleicht ist da was für dich dabei.

Ansonsten kannst du dir von Roar by Don Silencioso einen ESD mit Papieren nach deinen Vorstellungen bauen lassen.

 

Viel Erfolg und viel Spaß im Forum!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb a_wizards_war:

Servus,

 

HKS wird schwer mit dem Eintragen. Mir fällt nur einer ein, der das mal gemacht hat, aber zu dem hab ich keinen Kontakt mehr. @lexusofdetroit verkauft momentan Teile von seinem Unfall-IS, vielleicht ist da was für dich dabei.

Ansonsten kannst du dir von Roar by Don Silencioso einen ESD mit Papieren nach deinen Vorstellungen bauen lassen.

 

Viel Erfolg und viel Spaß im Forum!

 

Grüße

 

Ich bedanke mich in erster linie für die schnelle Antwort! 

 

Hm..wäre ja doch irgendwie zu schön um war zu sein mit dem HKS Auspuff..ich schau mich aufjedenfall mal um & bedanke mich recht herzlich nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mehrere die HKS Anlagen bzw.ESD eingetragen haben aber alle aus Bayern. Hier gibt es ein paar gute TÜVer die sowas eintragen wenn die DB-Grenze nicht überschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb c30se:

Ich kenne mehrere die HKS Anlagen bzw.ESD eingetragen haben aber alle aus Bayern. Hier gibt es ein paar gute TÜVer die sowas eintragen wenn die DB-Grenze nicht überschritten wird.

Wo liegt denn die DB- Grenze, da laut HKS die anlage soweit ich weiss 93db laut ist. 

 

Danke für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lx34:

Wo liegt denn die DB- Grenze, da laut HKS die anlage soweit ich weiss 93db laut ist. 

 

Danke für die Antwort!

 

Die gibt es nicht ganz allgemein. Je nach Leistung und auch je nach Baujahr ist die Grenze unterschiedlich. Sicher kann dir der TUV sagen, wo für dein Auto ganz speziell die Grenze liegt.

 

Und falls du Lust hast, selber nachzulesen: https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" 2016: Herabsenkung auf 72 Dezibel

 

Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB. "

 

Ein jetzt gerade neu produzierter I30N hat 111dB im Schein stehen.

Wer soll das schon wieder verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Yoshimitsu:

" 2016: Herabsenkung auf 72 Dezibel

 

Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB. "

 

Ein jetzt gerade neu produzierter I30N hat 111dB im Schein stehen.

Wer soll das schon wieder verstehen.

Ohman...typisch deutschland widersprechen sich selbst...danke auch dir für die tolle Information! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Yoshimitsu:

" 2016: Herabsenkung auf 72 Dezibel

 

Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB. "

 

Ein jetzt gerade neu produzierter I30N hat 111dB im Schein stehen.

Wer soll das schon wieder verstehen.

Mit solchen Behauptungen wäre ich vorsichtig, wenn ich keine Ahnung von der Marterie habe. Der Hyundai ist mit nem Standgeräusch von 111dB angegeben, denen ein anderes Meßverfahren als den 71 dB (die sind beim Hyundai eingetragen) bei vorbeifahrt zu grunde liegt.

Und die 72 dB beziehen sich auf Fahrzeuge ab BJ 2016.

Für uns ist wichtig, wieviel dB im Schein eingetragen sind, und welche Toleranzen bei diesem Baujahr (EZ) zulässig sind. Grob übern Daumen 2-4 dB mehr, dann ist Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch:

 

" Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB. "

 

Das Stangeräusch ist doch Lärmausstoß genau wie alles andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrgeräusch ist die Gesetzesgrundlage, das Standgeräusch ein Richtwert für die Grünen, die bei einer Auffälligkeit, dann eine aufwendige Fahrgeräuschmessung in die Wege leiten müssen. Ist wie beim Alkohol, auf Basis des Blasergebnisses kann keine Strafe erfolgen, erst der Blutalkoholtest ist rechtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ohne den Bericht jetzt anzuschauen, bezweifle ich, dass hier verständlich erklärt wird was möglich ist, und was nicht.

Und für mich als Individualist langt halt nicht, kauf dir einen der zugelassen ist, sondern ich möchte Gesetzgebung und Prüfkriterien verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles was ich zu den Gesetzlichen Db Grenzen für KFZ in dem Artikel finden kann:

 

"Welche Lärmschutz-Grenzwerte gelten in Deutschland und der EU?

S

Im Jahre 2013 haben sich die EU-Mitgliedsstaaten darauf verständigt, die Geräusch-Grenzwerte innerhalb der Europäischen Union schrittweise zu drosseln. Bis zum Jahre 2028 sollen dann nur noch Neufahrzeuge mit einem Lärmausstoß von maximal 68 Dezibel zugelassen werden können. Die etappenweise Herabsenkung der Werte trat 2016 in Kraft:

 

  • 2016: Herabsenkung auf 72 Dezibel
  • 2024: Herabsenkung auf 70 Dezibel
  • 2028: Herabsenkung auf 68 Dezibel

Diese gesetzlichen Bestimmungen betreffen jedoch nur die Neuwagenproduktion. Ältere Modelle müssen sich an die derzeit geltenden Bestimmungen halten.

Heutzutage liegt der deutschlandweite Grenzwert des Lärmausstoßes durch Kraftfahrzeuge bei 74 Dezibel. Für leistungsstärkere Kfz liegt der Maximalwert bei 75 dB.

Wie laut Ihr Kfz tatsächlich sein darf, können Sie auch der Zulassungsbescheinigung Teil I („Fahrzeugschein“) entnehmen."
 
 
 
Und da finde ich nicht die Trennung von Stand und Fahrgeräusch.
Vielleicht steht es an anderer Stellen aber das wäre dann sehr irreführend denn es gehört an dies Stelle.
Denn kaum Jemand wird wie du selbst festgestellt hast den gesamten Artikel lesen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lx34:

Jetzt abgesehen von der Db-Grenze, was haltet ihr von einem Japspeed EDS mit EG (eintragungsfrei) ?

öhm.. im Vergleich zum Silent Hi-Power eine Krachtröte.  Am Serienauspuff wird der Silent wie oem sein, nur bissi basslastiger. Auch ohne Vorkats und anderem MSD bleibt der immer noch sehr dezent wo z.B. ein Unitopf von Megan Racing schon 2x lauter ist als reiner Endtopf.

 

Hier im Video der 200er vom Abactus damals, Kompressor, keine Vorkats und JPE MSD

 

 

Wieso nicht einfach den HKS eintragen lassen? Nur um sich das Trara mit TÜV und Co zu ersparen?

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boergy:

öhm.. im Vergleich zum Silent Hi-Power eine Krachtröte.  Am Serienauspuff wird der Silent wie oem sein, nur bissi basslastiger. Auch ohne Vorkats und anderem MSD bleibt der immer noch sehr dezent wo z.B. ein Unitopf von Megan Racing schon 2x lauter ist als reiner Endtopf.

 

Wieso nicht einfach den HKS eintragen lassen? Nur um sich das Trara mit TÜV und Co zu ersparen?

 

Also ist der Japspeed arg lauter als serie oder HKS auch wenn nur der EDS verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Boergy:

HKS gibts ja 2, den Silent Hi Power mit Zusatzresonator und den normalen HKS was es damals gab. Der war nur als Endtopf schon schön hörbar 😄

Ja glaub ich dir sogar, bloss ist mir das mit dem tüv mega blöd. Weils im endeffekt nicht sicher ist ob ich den eingetragen bekommen also den HKS, deshalb frag ich ja ob der Japspeed als günstiger übergang auch seine sache tut und mich evtl glücklich machen könnte 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung