Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rostbläschen unter der Motorhaube


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass mein IS an der Innenseite der Motorhaube an den Seiten überall Rostbläschen aufzeigt. Ich finde das sehr komisch, da es an beiden Seiten über die ganze Motorhaubenlänge hinweg geht, zudem die Motorhaube ja aus Alu ist. Nun die Garantie gegen Durchrostung wird wohl nicht mehr greifen, da meiner Bj. 2006 ist. 

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt oder ist das ein Einzelfall? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Vik

 

Bei meinem vorherigen GS430 S19 hatte ich auch einmal Farbablösungen und Pickel unter dem Lack. Bei mir war es von aussen und die erste Argumentation war "Steinschlag"!

 

Mein Forum hat sich dann aber sehr kulant gezeigt und die Haube getauscht und neu lackiert.

 

Ich würde dir daher einfach empfehlen, mit deinem Forum Kontakt aufzunehmen. Wenn es bei dir sogar an der Innenseite auftritt, dann ist das ja trotzdem wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Vielleicht kommt man dir entgegen und übernimmt komplett oder teilweise die Reparatur.

 

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Ich würde dir daher einfach empfehlen, mit deinem Forum Kontakt aufzunehmen. Wenn es bei dir sogar an der Innenseite auftritt, dann ist das ja trotzdem wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Vielleicht kommt man dir entgegen und übernimmt komplett oder teilweise die Reparatur.

Hallo Janos,

 

Lexus gibt ja eine Garantie auf Durchrostung von 12 Jahren, leider ist meiner 12,5 😐 Denke habe da keine Chance aber probieren kann man es ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vik188:

Hallo Janos,

 

Lexus gibt ja eine Garantie auf Durchrostung von 12 Jahren, leider ist meiner 12,5 😐 Denke habe da keine Chance aber probieren kann man es ja trotzdem.

Wer nicht fragt, hat schon verloren. Wenn sie vielleicht auch nur einen Teil der Kosten übernehmen, hast du doch schon gewonnen.

 

Also nur Mut. Du fährst einen Lexus und keinen Audi. VAG kennt das Wort Kulanz überhaupt nicht. Da streitet man sich schon innerhalb der Garantie über die Kosten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzes Update: Habe mit einem Mitarbeiter von Lexus gesprochen, er meinte ein Kulanzantrag bei einem 12 Jahre alten Auto ist leider keineswegs möglich. 

 

Muss mich wohl leider selber kümmern. Jedoch interessiert es mich wirklich wie eine Alumotorhaube von innen rosten kann. Finde das sehr fraglich. Wenn man jedoch eine Blase aufmacht, sieht das Metall darunter nicht eindeutig rostig aus, sondern gräulich und sehr rau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Aluminium-Korrision. Weiss-grau und etwas pulverartig...

Da wurde wahrscheinlich nicht sauber genug gearbeitet bei der Lackierung...

Meistens passiert sowas beim Nachlackieren, wenn der Lackierer an den Kanten nicht genug aufpasst und nicht genug lösemittelhaltige Grundierung aufträgt.

Der Wasserlack greift dann das Material an und es korrodiert ähnlich wie Eisen...nur in weiss-grau...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TODDE:

Das ist Aluminium-Korrision. Weiss-grau und etwas pulverartig...

Da wurde wahrscheinlich nicht sauber genug gearbeitet bei der Lackierung...

Meistens passiert sowas beim Nachlackieren, wenn der Lackierer an den Kanten nicht genug aufpasst und nicht genug lösemittelhaltige Grundierung aufträgt.

Der Wasserlack greift dann das Material an und es korrodiert ähnlich wie Eisen...nur in weiss-grau...

 

Gruß vom Todde

Danke für die Auskunft! Ist das jetzt mit Aluminium ein dringendes Problem oder kann ich die Haube beruhigt nächstes Jahr lackieren lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Rost bei Eisen frisst sich auch die Korrosion bei Alu immer weiter.

Ich würde die Stellen schleifen und wenigstens grundieren, damit kein Sauerstoff an das ungeschützte Alu gelangt...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal zu einem Lexus Forum fahren und fragen bezüglich Kulanz!!

 

Ich habe an meinem alten Daily ein Toyota Starlet P9 einen kompletten Benzintank auf Kulanz bekommen. Und der hat schon lange keinen Service mehr beim Händler bekommen.:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 10:04 schrieb Vik188:

...Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt oder ist das ein Einzelfall? 

 

Nein, das ist kein Einzelfall, das Problem hatte ich auch bei meinem IS 250 Bj. '06. Hatte hier mal Thread (mit Fotos) diesbezüglich aufgemacht, müsstest Mal suchen, wenn es dich interessiert. Hab' damals neue Motorhaube von Lexus bekommen, 100% auf Kulanz. Allerdings war es im Jahr 2014, also der Wagen war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt.

 

Edit, hier der Link: 

 

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung