Do Not Sell My Personal Information Jump to content


5W30 oder doch lieber 0W20


Mad55

Recommended Posts

Das erste Jahr mit meinem IS300h bin ich Mobil1 5w30 gefahren, nun fahre ich seid Mai diesen Jahres Mobil1 0w20.

Ich bin sehr begeistert davon, da ich seitdem vom zuschalten des Verbrenners absolut nichts mehr mit bekomme. Auch der Kaltstart, der sich bei vielen Hybriden (mein S19 war da schlimm) sehr komisch und fast ungesund anhört, ist nun viel sanfter. 

Habe die selben Erfahrungen von einigen anderen Hybrid Fahrern bestätigt bekommen. 

 

Zum Öl Preis Thema kann ich nur sagen, leben und leben lassen. 35 Euro ist wirklich viel. Aber 20 Euro pro Liter muss eine Werkstatt einfach verlangen, überlegt mal welche enormen Kosten ein solcher Laden mit sich bringt, ich sprech hier als Selbständiger aus eigener Erfahrung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo an alle. Ich bin neu hier. Wir fahren einen neuen NX300h. Aktuell knapp 2600km auf dem Tacho. Wohnen im Ausland. Winter nur kühl, Sommer lange heiß. Einsatz überwiegend Kurzstrecke, Stadt und Berge (Serpentinen). Autobahn selten und dann innerhalb des hiesigen Speedlimits nur bis grob 130kmh. Also recht viel Beschleunigen, Bremsen, Start-Stopp etc

 

Der Preis für das Öl soll kein Thema sein. Mich interessiert nur, welches unter den genannten Bedingungen besser für das Fahrzeug ist. 0w20 oder 0w30 bzw 5w30

 

So wie ich es verstehe, sind seitens Lexus sowohl 0w20 als auch 5w30 empfohlen bzw. zugelassen und für unsere oben genannten Einsatzbedingungen wäre das 5w30 die bessere Wahl. Richtig oder falsch?

 

Tausend Dank für gute hilfreiche Antworten und alleseits gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SchorschGEO:

Hallo an alle. Ich bin neu hier. Wir fahren einen neuen NX300h. Aktuell knapp 2600km auf dem Tacho. Wohnen im Ausland. Winter nur kühl, Sommer lange heiß. Einsatz überwiegend Kurzstrecke, Stadt und Berge (Serpentinen). Autobahn selten und dann innerhalb des hiesigen Speedlimits nur bis grob 130kmh. Also recht viel Beschleunigen, Bremsen, Start-Stopp etc

 

Der Preis für das Öl soll kein Thema sein. Mich interessiert nur, welches unter den genannten Bedingungen besser für das Fahrzeug ist. 0w20 oder 0w30 bzw 5w30

 

So wie ich es verstehe, sind seitens Lexus sowohl 0w20 als auch 5w30 empfohlen bzw. zugelassen und für unsere oben genannten Einsatzbedingungen wäre das 5w30 die bessere Wahl. Richtig oder falsch?

 

Tausend Dank für gute hilfreiche Antworten und alleseits gute Fahrt

Hallo und willkommen hier bei uns.

 

Es gibt nur eine Wahrheit,auch wenn es immer wieder anders behauptet wird: Für  alle Lexus,sowie Toyota Hybride ist bevorzugt das 0W20 anzuwenden.Als Ausnahme kann man auch das 5W30 nehmen.Aber generell immer 0W20.Das hat den einfachen Hintergrund,das gerade im Winter,auch besonders bei Kurzstrecke, das Öl sehr abkühlt und dann sehr fließfähig sein muß,um schnell alle Stellen zu schmieren,wenn der Verbrenner angeworfen wird.Die allerneuesten Hybride,bekommen sogar nur 0W16,was ich allerdings dann gerade auch für längere Autobahnetappen,auch besonders im Sommer, für grenzwertig sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Bei meinem Lexus Händler war es kein Problem das Öl selbst mit zu bringen.

Öl im Kofferraum wurde dann auf dem Auftrag vermerkt und fertig.

Einfach nachfragen und viele € sparen.

Das habe ich auch gedacht, es wurde im System vermerkt das ich Eigenöl mitbringe. Der Lexus/ Toyota Händler hat allerdings sein Eigenes eingefüllt. Im Kofferaum standen noch die 2x4l Kanister unberührt. Nach kurzer Diskussion und unverständnis meinerseits, habe ich dann das 5W30 von Shell (172€ lt. Rechnung) gegen einen der Kanister umsonst bekommen. Schade das es an so einer Kleinigkeit gehapert hat, war mein erster Besuch dort gewesen.

 

Zum Thema: Die Toyota/ Lexus bekommen das 0W20 weil es wie angesprochen für das Kaltstartverhalten optimal ist.

Wer allerdings öfter mal sportlich fährt bemerkt schnell, dass die Temperatur mit dem dünnen 0W20 schnell mal nach oben geht. Ich fahre noch einen GT86 als Tracktool, dort nehme ich 5W30 was deutlich beständiger unter Last ist. Ich denke aber, das deinem Lexus ein 0W20 vollkommen reichen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rumbler07:

 

Wer allerdings öfter mal sportlich fährt bemerkt schnell, dass die Temperatur mit dem dünnen 0W20 schnell mal nach oben geht. Ich fahre noch einen GT86 als Tracktool, dort nehme ich 5W30 was deutlich beständiger unter Last ist. 

 

Hallo, ich weiß das Öl ein "heiliges" Thema ist aber bei einem Tracktool würde ich min. 5W40 fahren. Dann hast du noch weniger Probleme mit deiner Öltemperatur etc. Das soll aber jetzt kein Anstoß zu einer Öldiskussion werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man den Unterschied im Lexus merkt, weiß ich nicht, im GT habe ich ein paar °C weniger gehabt und die Temperatur ist schneller wieder gefallen (wir reden hier von ein paar Grad). Wichtiger ist der Öldruck, die Thematik ist beim GT von großer Bedeutung...Tracktool im Sinne von Clubsport, die Temperatur ist kein Thema mehr dank zusätzlichen Ölkühler, funktioniert gut mit 5W30. 

Unterschied den ich gemerkt habe: Mein Händler hat in meinem IS250 beim Kauf 5W40 eingefüllt, jetzt nach dem Ölwechsel ist ein 5W30 drin, das Rasseln beim Starten ist nahezu beseitigt.

 

Meine Meinung: Das 0W20 wird weniger aus technischer Sicht verwendet, eher wegen der Messprozedur für die Euro Normen und Verbrauchsangaben. Die Prozedur beginnt mit kaltem Motor und während des Warmlaufs macht das 0W20 schon einen Unterschied.

 

Mit 0W20 im Hybriden wird man also gut leben können!

bearbeitet von Rumbler07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öltemperatur ist nicht das Problem, es ist der Öldruck. Man sollte den Öldruck im Auge behalten, wenn der Motor richtig heiß ist und mit kleiner Drehzahl besonders im Leerlauf läuft. Wenn er richtig getreten wurde, Klima ausschalten. Sobald die anspringt, geht die Drehzahl und damit der Öldruck in den Keller, manchmal dramatisch tief. Die Folge kann auf Dauer dann ein Pleuellagerschaden sein. Speziell mit 0W20.

So handhabe ich es im GT. Spitzentemperatur beim Slalom mit Kühler 119°C. Auf dem Rundkurs meistens um die 110°C.

 

Ich glaube das reicht aber auch nun dazu, mir ist nicht bekannt das Lexus Modelle eine ähnliche Problematik aufweisen.

 

 

 



 

bearbeitet von Rumbler07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich möchte das Thema mal kurz aus dem Keller holen, denn ich habe sowohl von Toyota als auch von Lexus einen Kostenvoranschlag zur Inspektion bekommen. Bei Lexus steht als Öl das 0W20 drin, bei Toyota das 5W30. Letzteres ist auch aktuell drin, bei Lexus beim letzten Ölwechsel eingefüllt.

der Preisunterschied zwischen 0w20 und 5w30 ist bei Lexus ca 6 €, bei Toyota kostet dasselbe 5w30 seltsamerweise nur 14,40€ je Liter (alles Nettopreise).

 

ich frage mich nun, was ich im Frühjahr machen lassen soll. mir geht es nicht nur um den Preis, sondern auch um die Ölsorte. mein Fahrprofil ist eher, das ich selten schneller als 120 fahre und auf Landstraßen meist nur 80-90. Wäre da das 0w20 nicht die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0W20 gehört rein und es ist auch eine Verbesserung! Der Motor springt kalt nicht mehr so rau an, und man bemerkt das Umschalten von EV auf Verbrenner fast gar nicht mehr.

Thema Ölsorte ist immer eine Glaubensfrage, ich persönlich fahre das 0W20 von Mobil1, genaue Bezeichnung ist ESP Advanced Fuel Economy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr im Highlander Hybrid das 0w20 von Liqui Moly, läuft wie oben merklich besser als wie mit dem 5w30. Das LM erfüllt aich die Toyota/Lex Norm. Preislich bist du bei Amazon gut dran, direkt von Liqui Moly Shop um 42,50.

 

thumbnail_detail_1575362124790_ctx-1.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flex-MUC:

0W20 gehört rein und es ist auch eine Verbesserung! Der Motor springt kalt nicht mehr so rau an, und man bemerkt das Umschalten von EV auf Verbrenner fast gar nicht mehr.

Thema Ölsorte ist immer eine Glaubensfrage, ich persönlich fahre das 0W20 von Mobil1, genaue Bezeichnung ist ESP Advanced Fuel Economy.

Das Problem bei deiner Antwort ist aber das der IS 250 nach meinem Wissen kein Hybrid ist und deshalb auch höchstwahrscheinlich kein 0W20 vorgeschrieben ist. Für einen normalen Verbrenner ist nach meiner Meinung ein 5W30 in unserer Region angebracht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe fährt Bert mit seinem Auto auch gen Süden ,da hätte das 30er auch wieder einen Vorteil aber Öl ist eh eine Glaubensfrage.

 

Bert war etwas schneller.😁

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bert B.:

Vielen Dank euch beiden für eure Statements. Dann werde ich mal beim 5w30 bleiben und das Kaltlaufnageln weiter ertragen. Der Sound ist wie bei nem Diesel... nein, ist lauter

Dazu kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht beurteilen kann wie ein IS 250 beim Kaltstart normal klingt. Ich glaube aber nicht das die eventuell erhöhte Lautstärke vom 5W30 kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wohl den schlimmsten Fall wie beschrieben zuvor. Egal ob Sommer oder Winter– meiner dreht höher aber kein klacken. Das typische Tickern des Motors zähle ich mal nicht als besonders Geräusch. Für den Winter sei nur gesagt das der Motor recht lange braucht bis er „warm“ ist.  10min fahren reichen da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, scheint so. ist schwer zu beschreiben: ein richtiges Klackern so wie bei nem Lagerschaden isses nicht, das Tickern ist halt am Anfang sehr laut unter Last. Sobald selbst bei so 5° ein paar Hundert Meter oder 2-3 Minuten vorbei sind, ist das weg. Dann höre ich das normale Tickern, aber nur im Stand. Beim Fahren sind die Rollgeräusche und alles andere lauter 😉

 

daher mache ich mir da keine Gedanken, das war bei meinem CT auch ähnlich

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wieso geht ihr nicht auf 5W40? 5W40 ist noch temperaturbeständiger, hat selbige Freigaben, selbige Dünnflüssigkeit wie 5W30 und ist sogar zumeist günstiger. (ich rede außerhalb der Garantie)

Klar ein 5W40 sollte nach 15Tkm gewechselt werden, bei 5W30 kenne ich das Intervall nicht. Aber da ist der einzige minimale Nachteil der mir einfällt.

 

Nach meiner Kenntnis ist die dünne Plörre (0W20 und Co) nur für Verbrauchs-und Abgaswerte gut; nicht aber für die Langlebigkeit unserer Motoren.

bearbeitet von Xah88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung