Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Manchmal vielleicht besser es gar nicht zu wissen....


Ralf K.

Recommended Posts

Moin zsamma, 

 

prinzipiell bin ich ja eher schludrig und mit der Einstellung gesegnet, dass alles schon irgendwie werden wird.

Bei Zahlen bin ich erstaunlicherweise aber ein Erbsenzähler und speziell beim Thema Auto notiere ich tatsächlich noch fast jedes Parkticket um hinterher genau zu wissen, wie viel kostet mich die Mobilität eigentlich pro Meter.

 

Da unsere Töchter nun nach und nach den heimatlichen Herd verlassen (Studium und Weltenbummlerrei) haben wir überlegt, ob nicht eigentlich wie bis vor gut einem Jahr ein Auto ausreicht.

 

Da kam mir meine Auflistung natürlich gerade Recht.

Den GS haben wir seit März 2013 und sind seitdem 77.834 km durch die Gegend gejuckelt.

Dem stehen  insgesamt 45.268,74€ gegenüber. Da musste ich zumindest doch erstmal schlucken.

Hauptposten war natürlich der Anschaffungspreis von 18.900,-€ und den würde man ja in Teilen noch wieder abziehen dürfen. Trotzdem kommt da echt einiges zusammen.

Tanken: 10.432,58

Reperatur/Wartung: 8.582,18€

Steuer: 1.416,-€

Versicherung: 5.508,56€

Wagenpflege: 234,92€

Bußgeld: 30,-€ 😞

Plus Sonstiges

 

Macht dann pro Kilometer locker 58ct.

Da wir ja parallel noch so ein Hilfsauto C-Zero gemietet haben (228,-€ pro Monat inklusive allem außer Strom)  kam die Frage auf den Lexus zu verkaufen.😲

Den C-Zero gegen einen ZOE (Mietpreis 389,-€) einzutauschen und sich für die bei uns wenigen Strecken über 300km dann ein Auto zu leihen. 

 

Mhhhhh, kurz gesagt. Nöööö. 

 

Günstiger wäre es vielleicht und natürlich würde es auch funktionieren, aber da würde mir definitiv auf Dauer was fehlen.  Eigentlich ziemlich sinnlos der Thread, aber vielleicht hilft es jemanden der sich über die Kosten informieren möchte und so zumindest einen Anhaltspunkt bekommt.

bearbeitet von Ralf K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Ralf K.:

Busgeld: 30,-€ 😞

 

Bist echt mal Bus gefahren?

 

Kann ja mal für einen Probefahrtreigen rumkommen.

Bringe Golf und Twizy mit. Vllt. tauschen wir ja mal durch.

 

Dein GS, wie alt? Gesamtkilometer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne "richtiges" Auto zu leben käme für mich nie in Frage. Klar ist das ein enormer Kostenfaktor, aber man lebt ja nur einmal und ein gutes (!!) Auto kommt für mich gleich nach der gemütlichen (Eigentums)wohnung.:rolleyes:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es besser, die wahren Kosten nicht zu kennen?

Ich bin ein Fan von bewussten Entscheidungen. Richtig enttäuschend war nur ein Audi. Dessen Defekte waren gar nicht mal so teuer, aber sie haben Nerven gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja finde ich auch, es ist das letzte bisschen was mir hier noch ein Gefühl von Freiheit vermitteln kann.

Ich zahle somit nicht nur für die unabhängige Mobilität und ich denke so geht es vielen hier.

Eigenes Auto haben oder nur Auto fahren sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich könnte auch nicht mit fremden Eigentum fahren wie beim Leasing oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rallydakar:

Und jeden einzelnen Cent würde ich mit Freude investieren ! Autofahren und das Gefühl was schönes zu besitzen und hochwertiges anfassen ist mir jedes Einbußen eine Freude 😄

 

Absolut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal Bj. 10/2008, wobei Du Deinen GS450h dann mit ca. 100 TKm und 5 Jahren für nur 19K€ bekommen hast, das war doch nen super Preis. Und ich vermutlich mal sehr gut von Dir gepflegt. Dann wird sich der Preis pro Km mit jedem weiteren Jahr sicherlich noch verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, natürlich 2008.

 

Bielefelder Truppe fallen mir Todde, Lexi und ich ein. Aus OWL kamen glaube ich zumindest noch zwei. Für Lexusverhältnisse ist das ja schon relativ viel. :-)

Bei den Reparaturen waren schon einige Sachen dabei, das stimmt.

Stoßdämpfer,  Querlenker,  Auspuffrohr, Radnabe, Wasserpumpe und auch mal ein kleines Mäuerchen, das sich fies von hinten an das Auto geworfen hat.

Musste zum Glück nur nachlackiert werden.

In der Wartung sind natürlich auch alle Inspektionen und Hybridchecks enthalten. Da ginge einiges wesentlich günstiger zu machen.

 

Bereuen tue ich da auch nix. Kommt aber halt echt ein nettes Sümmchen zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralf K.:

Einen 2013 bekommt man aktuell scheinbar kaum zu dem Kurs.  

Wird halt doch alles teurer. 

 

Es kann auch sein, das der S19 im Moment des Modellwechsels zum L10 im Preis gesunken ist. Als die S19 noch als Neuwagen verkauft wurden, gab es auch keinen gebrauchten GS450h S19 unter 25.000 zu kaufen (von Unfallwagen mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ja, so ein Luxus-Lexus geht ordentlich ins Geld.

Ich möchte wissen was mich meine Autos kosten und hab in all den Jahren Buch geführt.

 

Ich hab meinen SC430 2011 als Gebrauchtwagen mit 86.000 km für 24.500 € gekauft. Bis heute hat er nun 228.000 km auf der Uhr und ingesamt hab ich weitere 43.020.- € in den Wagen reingesteckt.

Treibstoffkosten: 15.850,- €

Wartung/Reparatur: 11.012,- €

Nebenkosten: 9.890, €

Steuer/Versicherung/TÜV: 6.268,- €

 

Das macht pro Kilometer rund 50 Cent (ohne Gasbetrieb wären es deutlich mehr).

 

Manche Kosten hätte man sich auch sparen können (Umbau Gasanlage, Rückfahrkamera, LuxLink, Reparaturhandbücher, Lexus-Kofferset, Intelligent-Tester, 360°-Rundumkameras, Dashcam, Sprint-Booster, uvm.) Das hätte zwar die Kosten reduziert aber an den Gesamtkosten doch nicht deutlich spürbar.

 

In der gleichen Zeit (12 Jahre/261.000 km) hab ich mit meinem nagelneu gekauften Subaru Forester erheblich weniger Kosten gehabt und bin insgesamt auf ca. 25,4 Cent/km gekommen.

 

Aber dennoch möchte ich auf meinen Lexus nicht verzichten. Den Fahrspaß bietet mir kein noch so günstig zu fahrendes Fahrzeug.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kalkuliere pauschal mit einem Euro pro Kilometer inkl. Wiederbeschaffung. 

Find es immer „interessant“, wenn wir Kundenumfragen machen und dann zb mal nach den geschätzten monatlichen Kosten fürs Auto Antworten von 200 Euro kommen. Haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Ich kalkuliere pauschal mit einem Euro pro Kilometer inkl. Wiederbeschaffung. 

Find es immer „interessant“, wenn wir Kundenumfragen machen und dann zb mal nach den geschätzten monatlichen Kosten fürs Auto Antworten von 200 Euro kommen. Haha

 

Der war dann vermutlich dreimal tanken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man km-Kosten ermittelt, sieht ein viel gefahrenes Auto immer viel besser aus als ein wenig gefahrenes.

Meinen Subaru Legacy habe ich 2004 neu gekauft und 2016 dann wieder verkauft. In diesen 12 Jahren habe ich 268.001 km zurückgelegt. Die Vollkosten (Unterhalt, Treibstoff und Wertverlust) betrugen insgesamt 101.480 Euro. Um den einzelnen km umgerechnet nur 38 Cent (alle Werte brutto) je km.

 

Im letzten vollen Nutzungsjahr bin ich nur 2.619 km gefahren. Da die Vollkosten nun auf sehr wenige km umgelegt werden müssen, ergab sich EUR 1,17 je km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb H6Fan:

Wenn man km-Kosten ermittelt, sieht ein viel gefahrenes Auto immer viel besser aus als ein wenig gefahrenes.

Meinen Subaru Legacy habe ich 2004 neu gekauft und 2016 dann wieder verkauft. In diesen 12 Jahren habe ich 268.001 km zurückgelegt. Die Vollkosten (Unterhalt, Treibstoff und Wertverlust) betrugen insgesamt 101.480 Euro. Um den einzelnen km umgerechnet nur 38 Cent (alle Werte brutto) je km.

 

Im letzten vollen Nutzungsjahr bin ich nur 2.619 km gefahren. Da die Vollkosten nun auf sehr wenige km umgelegt werden müssen, ergab sich EUR 1,17 je km.

Ja und genau deshalb wird bei Portalen zur Ermittlung der Kosten pro Km auch immer die gleiche Nutzungsdauer und Kilometerleistung angenommen. Sonst würde der Vergleich auch stark hinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung