Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrwerksfestigkeitsgutachten / Spurverbreiterung 18" 19"


Dobermann

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich in nächster Zeit nicht extra das Auto aufbocken und eine Felge abnehmen möchte mal eine kurze Frage:

 

Haben die normalen 18" Felgen Taschenbohrungen auf der Rückseite, hat das schon mal jemand überprüft ?

 

Zwecks Spurverbreiterungen an den zukünftigen Sommerrädern wäre das unheimlich praktisch diese dann

 

im Winter montiert zu lassen.

 

Nächstes Problem:  Hat jemand ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten oder wo bekommt man so etwas ausgestellt

wenn man über die 2% Spurbreite hinaus kommt? Die Originalfelgen haben ET45, bei 20mm Spur hinten bin ich

somit 5mm laut SCC über der Grenze für den GS450h. Das bedeutet andererseits ich darf die ET40 im Sommer 

damit gar nicht fahren ohne ein Festigkeitsgutachten des Fahrwerks welches bestätigt das auch über 2% kein Problem darstellen.

 

Hat da jemand Erfahrungen? 

 

MfG

 

Das Dobi

 

 

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 5 Minuten schrieb Dobermann:

 

Haben die normalen 18" Felgen Taschenbohrungen auf der Rückseite, hat das schon mal jemand überprüft ?

 

 

Welche Felgen sind denn die "normalen" Felgen?

 

Je nach Baujahr und Facelift wurde der GS450h mit jeweils anderen Felgen ab Werk ausgeliefert.

 

Mach doch ein Foto von deinen Felgen, dann können sich die melden, die auch solche Felgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dobermann changed the title to Fahrwerksfestigkeit + Taschenbohrungen Originalfelgen 18" ???

Es gibt einige hier, die fahren mit Einzelabnahmen der SCC Platten rum mit Originalen 18 und 19 Zoll Felgen rum. Ich habe auch noch irgendwo eins rumliegen. Aber leider keine Zeit es zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Originalen sind mit ihren ET auch mit 15mm bzw. 20mm (19" Originale HA) auch TÜV Konform. Da habe ich keine Probleme bei der TÜV Abnahme.

Eine Sonderabnahme bin ich bei einem Lexus ja gewohnt. Problematisch wird es nur bei z.B. ET 40 die ich bei meinen Sommerrädern mit 8 1/2 x 19 habe.

Da bin ich selbst bei 15mm Spurverbreiterung über der 2% ET Grenze und dann benötigt man ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten das bestätigt dass das Fahrwerk

auch über die 2% der Mehrbelastung gewachsen ist. Nur leider gibt es das nicht so einfach und auch SCC hat kein Gutachten für so seltene Fahrzeuge.

 

Nach längerer Überlegung SCC und Lexus Deutschland Rücksprache habe ich vorerst 15mm HA montiert (Taschenbohrungen sind vorhanden) und im Sommer

werde ich das ganze mit 15mm VA und HA mit 19"mit dem TÜV Diskutieren bzw. Wenn ich die 15mm eintragen lasse gleich Versuchen zu klären wie es mit ET40

aussieht.

 

Hier erst einmal das Ergebnis ( 8x18 ET45 Original mit 15mm Pro Seite HA):

 

20180915_130110.thumb.jpg.72046ac1f7fed55aa804b67c874b5477.jpg

 

20180915_130947.thumb.jpg.e1019ffba0cb45392931bde60b8c66cd.jpg20180915_130040.thumb.jpg.64a2af7f1e3b92f493eb75bc6f3a701f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dobermann changed the title to Fahrwerksfestigkeitsgutachten / Spurverbreiterung 18" 19"

Das passt ! Ich werd es sehen nächstes Jahr, Hast du die 5mm mit anderen Stehbolzen verbaut oder reichen die Gewindegänge ? Der letzte sieht sehr tief aus, ist das Serie?

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts keine Serientiefe 🤭

Individuell geht schon. Ich hab 20er VA und 25er HA und geht auch wunderbar, waren je 5mm mehr also 25 VA und 30 HA, das hat dann beim durchfedern auf der AB geschliffen.

 

B48D38DE-E596-4123-AA90-BFC84572F5B6.jpeg

F5BD3001-89E8-4A0B-BDC4-0467C59C7791.jpeg

bearbeitet von SmartphoneSchmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung