Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Sportcross Radlagertausch / Anzugsmomente


darkzone

Recommended Posts

Moin,

 

nach nur 160tkm muss ich vorne rechts das Radlager neu machen. 😁 Also das Lager an sich ist in Ordnung, nur der Wellendichtring quietscht seit einer gefühlten Ewigkeit und wird mit der Zeit immer lauter. Das ist mittlerweile nervtötend bei offenem Beifahrerfenster...

 

Mir fehlen allerdings jegliche Anzugsmomente. Meine Recherche ergab 150NM (Zentralmutter Vorderachse) für die IS200 Limo. Gilt das für den Sportcross auch?

 

Weiterhin bräuchte ich die Anzugsmomente für die beiden Querlenker, Spurstange und für die Bremsanlage.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe leider keinerlei Serviceunterlagen zu dem Fahrzeug.

 

LG, Ralle

 

IMG-20180908-WA0012.thumb.jpg.297265c3219a203b115aa7239b346d3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Nico 19 Vielen Dank, klasse!

 

@Yoshimitsu Zu 99% ist es der Dichtring, am Ankerblech hab ich schon mehrmals rumgebogen, hat ca. 5mm Luft zur Bremsscheibe. Ist das typische Quietschgeräusch zwischen 30-80kmh, was in einem anderen Thread schonmal als defekter Dichtring identifiziert wurde. Wie gesagt, das Lager an sich ist auch völlig in Ordnung. Wie auf der Zeichnung ersichtlich ist, muss für dessen Austausch die Radnabe abgenommen werden, was zwangsweise das Radlager zerstört. Ein SKF Lager hab ich für knapp 50€ erstanden, daher tut der Tausch nicht so sehr weh. Bin schon gespannt wie lange die hinteren Lager halten, fahre oft gut beladen und teilweise noch mit 1,2t Anhänger am Haken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,

 

heute habe ich es endlich mal geschafft, das neue Lager ist drin und alle Quietsch / Schleifgeräusche sind verschwunden. 😎

 

Wie vermutet sah das Lager praktisch noch aus wie neu, keine Einlaufspuren oder Hitzeverfärbungen, nur der Dichtring war schon sehr porös und ausgetrocknet. Zu zweit waren das gemütliche 5 Stunden Arbeit bei 2° Hallentemperatur. 🙄 Nebenbei bilde ich mir ein, dass der Karren jetzt noch ein bisschen ruhiger läuft.

 

LG, Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 16.12.2018 um 22:41 schrieb darkzone:

Moin,

 

heute habe ich es endlich mal geschafft, das neue Lager ist drin und alle Quietsch / Schleifgeräusche sind verschwunden. 😎

 

Wie vermutet sah das Lager praktisch noch aus wie neu, keine Einlaufspuren oder Hitzeverfärbungen, nur der Dichtring war schon sehr porös und ausgetrocknet. Zu zweit waren das gemütliche 5 Stunden Arbeit bei 2° Hallentemperatur. 🙄 Nebenbei bilde ich mir ein, dass der Karren jetzt noch ein bisschen ruhiger läuft.

 

LG, Ralle

 

Servus,

 

hab wohl auch das Radlager rechts vorne vor mir...von da kommt zwischen 30 und 130 ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern. Zusätzlich hab ich von vorne (ob links oder rechts weiß ich noch nicht) auch noch ein zyklisches quitschen neu.

 

Du hast nicht zufällig Lust mir dabei zu helfen? *g*

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Michbeck1978:

 

Servus,

 

hab wohl auch das Radlager rechts vorne vor mir...von da kommt zwischen 30 und 130 ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern. Zusätzlich hab ich von vorne (ob links oder rechts weiß ich noch nicht) auch noch ein zyklisches quitschen neu.

 

Du hast nicht zufällig Lust mir dabei zu helfen? *g*

 

Gruß

Michael

 

Moin Micha,

 

wir wollten uns ja sowieso mal treffen, das könnte man dann direkt verbinden. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung