Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfestellung bei GS 430


Piran_ha

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Habe mich heute durchgerungen und bin endlich den GS 430, der bei mir in der Nähe steht, probegefahren.

Das Auto ist Baujahr 2005, hat 116t km hinter sich, verfügt über die Luxury Line und wird für 12990€ angeboten.

Innen und außen ist das Auto dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Kein Juwel, aber auch nicht komplett runtergerockt.

Jedoch sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich durch die erfahrene Lexus-Gemeinde vielleicht geklärt bekomme. 🙂

 

Punkt 1:

Es steht ein Vollcheck als Inspektion an.

Punkt 2:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schlägt die PDC direkt an. Vermutlich ist ein Sensor verschmutzt oder defekt.

Punkt 3:

Bei vollem Lenkeinschlag links und rechts gibt es vorne ein mahlendes Geräusch wenn er rollt.

Punkt 4 (oder vielleicht 3.1?):

Er zieht deutlich nach rechts. Vielleicht ein Hinweis auf das Mahlgeräusch? (ala Bordsteinkontakt)

Punkt 5:

Das ABS regelt bei Vollbremsung aus 50km/h relativ wenig und das Fahrzeug bleibt mit quietschenden Reifen stehen. Ist das die normale Regelung beim GS s19 ABS?

Ansonsten bleibt das Heckrollo auf Halbmast stehen, aber das ist halb so wild.

Die Rückbank hat einen etwas größeren Riss, notdürftig geflickt. Da müsste ein Sattler ran.

Bremsen habe ich nichts gemerkt und im Innenraum hat nix geklappert. Motor und Getriebe waren auch einwandfrei.

 

Jetzt zur eigentlichen Krux.

Was würden mich die Sachen kosten  sollte ich mit dem Fahrzeug bei Lexus vorstellig werden und muss ich mit diesem Fahrzeug bei diesen Sachen überhaupt zu Lexus?

Auf durchgehende Lexus-Stempel muss man vielleicht nicht mehr unbedingt achten, auch wenn er sie bisher hat.

Ich tippe bei den Geräuschen mal auf Radlager, die PDC muss im schlimmsten Fall mit neuen Sensoren versehen werden. Der Vollcheck ist halt umfangreich.

 

Wollte mich vorher informieren, um zu schauen ob das Angebot, das mir vorliegt, machbar ist oder das Fahrzeug dann doch zu teuer für das wird, was es bietet.

 

Für alle, die hier unten angekommen sind, danke für die Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen.

Und schon mal danke für jegliche Hilfestellung.

 

Viele Grüße,

Mark

🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles eine Frage des Preises. Mahlendes Geräusch vorne kann Radlager sein, können aber auch Dreieckslenker, Traggelenke oder Gleitbolzen der Bremse sein, evtl auch Stabibuchsen/Koppelstangen. Muss man aber genau diagnostizieren, bei der Laufleistung ist es allerdings merkwürdig früh. Das und der restliche Zustand lassen bei mir eigentlich die Alarmglocken angehen. Aber für fast 13 würde ich mir das nicht antun. Vielleicht für glatte 10.

Wenn er nach rechts zieht, könnte es von einer falschen Spur kommen. Dafür würde ich eine Spurvermessung machen und ggf einstellen lassen auf deine Kosten, um nicht die Katze im Sack zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Segler:

Lass ihn stehen

So verkauft man kein Auto und alles was Du schreibst ist nicht normal beim GS,

wie Du schon richtig vermutet hast.

Der Preis ist auch zu hoch

 

Volle Zustimmung. Für die vielen Mängel ist der Preis viel zu hoch. Dafür bekommst Du sicher noch einen besseren Wagen. Bei Lexus muss man einfach Geduld haben und eventuell ein paar Kilometer zum Händler in Kauf nehmen. Ich denke mit diesem Angebot wirst Du nicht glücklich werden. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lemmy:

 

Volle Zustimmung. Für die vielen Mängel ist der Preis viel zu hoch. Dafür bekommst Du sicher noch einen besseren Wagen. Bei Lexus muss man einfach Geduld haben und eventuell ein paar Kilometer zum Händler in Kauf nehmen. Ich denke mit diesem Angebot wirst Du nicht glücklich werden. 

Gruß

Lemmy

Absolut... Das ist auch meine Meinung...

Ich würde auch auf einen besseren GS warten...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und recht eindeutigen Rückmeldungen!

 

Dass sich der Wagen nicht im Sollzustand befindet war mir fast schon klar. Dabei gibt es kaum Mängel, die sich nicht beheben lassen. Wie Fichtenelch schreibt, alles eine Frage des Preises.

Aber so wie es aussieht brauch man sich in diesem Fall die Frage nicht stellen. 😞

Und 30% vom Angebotspreis abzwacken, das will ich dem Händler auch nicht zumuten.

Da müssen wir wohl beide noch weiter auf den passenden Deal warten. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe das Fahrzeug mal auf Unfallfreiheit und wie das Scheckheft aussieht. Ebenso würde ich den Kilometerstand anzweifeln wenn das Scheckheft nicht vorhanden oder unvollständig ist.

Mein GS ist EZL.: 2006  hat 118 000 KM und hat keinen der Mängel die Du beschrieben hast....

Lass beim TÜV oder ADAC nen Gebrauchtwagencheck machen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheft war dabei und ordentlich und durchgehend bei Lexus abgestempelt. Kilometerstand hat auch dazu gepasst.

Vom Innenraum her hätte ich ihm die 116k km abgenommen.

Mehr gelebt wurde offensichtlich auf der Rückbank, ich nehme an mit Kindersitz und dazugehörendem Kleinkind.

Unfallfreiheit waren wir uns beide nicht sicher. Gut möglich, dass er hinten nachlackiert wurde und daher der Defekt mit der PDC kommt. Der Händler hatte aber keine weiteren Informationen und hat auch nicht auf Unfallfreiheit bestanden.

Wobei bei dem hellen Silber Stoßstange und Kotflügel/Kofferraumdeckel wohl immer etwas unterschiedlich aussehen?

Ist mir zumindest bei den meisten S19 in dieser Farbe aufgefallen und kommt vielleicht durch das unterschiedliche Material darunter.

Ganz grob und pessimistisch hätte ich jetzt mit 3.000€ gerechnet, die anstehen, um das Fahrzeug über Reparaturen bei Lexus mangelfrei hinzustellen. Inspektion inkl., Winterreifen die noch gekauft werden müssten exkl..

Daher auch die Frage, ob man solche Sachen auch bei freien Werkstätten machen lassen kann oder ob die sich bei sowas an einem Lexus schon scheuen.

Aber dafür ist er dann wohl doch tatsächlich zu teuer. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein PDC Sensor gibt bereits Fehlmeldungen ab, wenn nur ein klein wenig Korrosion auf dem Gummiring zwischen Sensor und Gehäuse sitzt.

 

Da hilft meist abkratzen der Korrosion bis der Gummi wieder komplett frei ist und dann arbeitet er wieder für Jahre fehlerlos.

 

Man muss nicht gleich alles für teuer Geld austauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Hatte ich an anderer Stelle hier im Forum auch gefunden.

 

Ist wie gesagt die pessimistische Schätzung mit 2x 500€ für Radlager oder ähnliches wechseln (Wert aus dem Forum), 250€ für die PDC, 700€ für die große Inspektion, bisschen was für den Sattler und das Heckrollo (zugegeben kein Muss aber ich würde es trotzdem beheben lassen) und schon ist man bei ca. 2.500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der Preis für das Auto zu teuer, für die ganzen Sachen selber machen, wenn der Händler noch die Technik iO bringt, ok! Den Sattler kannst du ja evtl selber zahlen aber den Rest? Die Repis kann auch ne Freihe Werkstatt machen sollte nichts besonderes sein...

 

Ich würde auch noch etwas suchen da finden sich sicher bessere Autos...

 

bearbeitet von UteWind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Piran_ha:

Jap, die tauchen in meinen Suchergebnissen auch auf. 🙂

Da hält mich allerdings die Fahrzeuggröße und die Luftfederung (besser: mögliche Defekte an der Luftfederung) von weiteren Schritten ab.

 

 

Je älter ein Gebrauchtwagen ist, desto mehr sollte der Besitzer selber reparieren können. Wer zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat, der sollte sich möglichst nicht einen 10 Jahre alten Luxuswagen kaufen. Egal von welchem Hersteller.

 

Wer selber schrauben kann, für den ist auch ein Luftfahrwerk keine finanzielle Ruine-Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Piran_ha:

Und 30% vom Angebotspreis abzwacken, das will ich dem Händler auch nicht zumuten.

Ich würde die Karre nicht mal für 5000.- Euro kaufen

 

vor 9 Stunden schrieb Piran_ha:

bisschen was für den Sattler und das Heckrollo

Schau mal hier im LOC was die Heckrollo Reparatur kostet    :scared:

Du wirst erschrecken

 

Mein GS hat 100`000 km mehr drauf und.....  nicht von den Mängeln.

 

Ein defektes Radlager hört man in der Regel bei höheren Geschwindigkeiten und nicht bei rangieren.

Ein ABS das nicht funktioniert und im GS gehen keine Warnleuchten an, dass ist nicht möglich.

Der GS zeigt Dir schon die Warnleuchte, wenn Du das Scheibenwasser nicht auffüllst.

Und, und und 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rallydakar:

Es gab für das Geld doch auch Ordentliche GS460 ! ... Ich würde sowas empfehelen

 

Ist in meinen Suchergebnissen im Moment keiner vertreten. Außerdem weiß ich nicht, ob ich annähernd 400ps brauche und im Forum hat man auch ab und zu Schlechtes über den Motor gelesen. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt wird er nicht ausgeschlossen.

 

vor 9 Stunden schrieb uslex:

 

Je älter ein Gebrauchtwagen ist, desto mehr sollte der Besitzer selber reparieren können. Wer zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat, der sollte sich möglichst nicht einen 10 Jahre alten Luxuswagen kaufen. Egal von welchem Hersteller.

 

Wer selber schrauben kann, für den ist auch ein Luftfahrwerk keine finanzielle Ruine-Gefahr.

Würde sagen zwei linke Hände und vier Daumen. Deshalb lasse ich vorerst auch die Finger davon. 🙂

vor 7 Stunden schrieb Segler:

Ich würde die Karre nicht mal für 5000.- Euro kaufen

 

Schau mal hier im LOC was die Heckrollo Reparatur kostet    :scared:

Du wirst erschrecken

 

Mein GS hat 100`000 km mehr drauf und.....  nicht von den Mängeln.

 

Ein defektes Radlager hört man in der Regel bei höheren Geschwindigkeiten und nicht bei rangieren.

Ein ABS das nicht funktioniert und im GS gehen keine Warnleuchten an, dass ist nicht möglich.

Der GS zeigt Dir schon die Warnleuchte, wenn Du das Scheibenwasser nicht auffüllst.

Und, und und 

Ob Radlager oder was anderes, war nur eine Vermutung. Wobei sich in dem Bereich des Autos die Reparaturen vom Geld her wahrscheinlich nicht groß unterscheiden.

Das mit dem ABS kam mir komisch vor, weil ich es eher ratternd und kurz hintereinander mehrfach quietschend kenne, nicht mit einem durchgehenden Quietschen. Hatte für mich eher den Anschein als würden die Räder stehen bleiben und nicht wieder freigegeben. Aber geleuchtet hat nichts und schnell stehen geblieben ist die Wuchtbrumme auch, also wahrscheinlich alles gut.

Wenn man übrigens nicht weiß, dass das Auto einen Gurtstraffer hat kann das ganz nett unangenehm sein.🙂V

 

Vielen Dank nochmal für die Informationen und Ratschläge. Dieses Fahrzeug wird nicht mehr im Betracht gezogen, aber die Lexus-Suchen bleiben weiter im Einsatz. 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piran_ha:

Außerdem weiß ich nicht, ob ich annähernd 400ps brauche 

 

Das war auch meine Überlegung: soviel Luxus und Sicherheit wie möglich, bei möglichst wenig Leistung.

Wäre da nicht ein GS300 eine Überlegung wert. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lexibär:

 

Was genau?

 

Musste jetzt etwas suchen, aber da gab es dieses Thema:


das hat mich dem 460er gegenüber etwas sensibilisiert. 🙂 Aber

 wenn einer in Reichweite steht wird er trotzdem in Betracht gezogen.

 

vor 4 Minuten schrieb GS300Graz:

 

Das war auch meine Überlegung: soviel Luxus und Sicherheit wie möglich, bei möglichst wenig Leistung.

Wäre da nicht ein GS300 eine Überlegung wert. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

 

Die Anfrage in diesem Topic war speziell für dieses Fahrzeug. Meine Suchen bei den Autobörsen gehen von GS s16 über s19 hin zu den LS der letzten 20 Jahre, mit Einschränkung auf max. 125k km, da ich auch noch ein bisschen was drauf fahren will und dann wahrscheinlich auch muss. Die 300er sind da natürlich mit eingeschlossen und bei entsprechendem Zustand sogar fast mein Favorit.

Kostet immerhin weniger Überwindung von 1,6l 4 Zylinder auf 3l 6 Zylinder zu wechseln als auf 4,3 oder 4,6 8 Zylinder. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den S16 auch in Betracht ziehst, würde ich dir auch sehr empfehlen, dir z.B. einen guten 430er anzusehen, die sind trotz des Alters von der Verarbeitungs- und Materialqualität noch besser gewesen als die S19er.

Beim S19 würde ich auch genau auf beginnende Rostpickel an der Motorhaube (an deren Kanten und vorne beim Scheinwerfer) achten, das ist mir schon oft aufgefallen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb a_wizards_war:

Wenn du den S16 auch in Betracht ziehst, würde ich dir auch sehr empfehlen, dir z.B. einen guten 430er anzusehen,

 

Die S16 GS430 sind aber schon Schluckspechte. Bei heutigen Benzinpreisen geht das ordentlich ins Geld. Da ist der S19 (alle Modelle) genügsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uslex:

Die S16 GS430 sind aber schon Schluckspechte. Bei heutigen Benzinpreisen geht das ordentlich ins Geld. Da ist der S19 (alle Modelle) genügsamer.

 

Die 300er auch :whistling: aber wenn man sich in der Klasse umschaut, sollte man damit eh rechnen, dass man sich keinen Spritsparer zulegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den S19 300er auf der Strecke mit ca. 8l (Max. 150km/h), aber ich der Stadt werden es schon 11 bis 12l. Finde ich angemessen und ist für uns kein Problem, zumal wir in der Stadt meist mit demYaris Hybrid (Max. 5l) unterwegs sind.

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbräuche sollten nicht mehr schocken. Gibt ja spritmonitor und die Angaben hier im Forum.

Bei dem Großteil der aufgezählten Fahrzeuge wären es wahrscheinlich nur 1/9 bis 1/6 Mehrverbrauch zum jetzigen Auto.

Dabei gilt der LS 430 als sparsam für das, was er bietet. Was cw so alles ausmacht. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung