Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfestellung bei GS 430


Piran_ha

Recommended Posts

Am ‎11‎.‎09‎.‎2018 um 20:58 schrieb Piran_ha:

Hallo zusammen,

Habe mich heute durchgerungen und bin endlich den GS 430, der bei mir in der Nähe steht, probegefahren.

Das Auto ist Baujahr 2005, hat 116t km hinter sich, verfügt über die Luxury Line und wird für 12990€ angeboten.

Innen und außen ist das Auto dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Kein Juwel, aber auch nicht komplett runtergerockt.

Jedoch sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich durch die erfahrene Lexus-Gemeinde vielleicht geklärt bekomme. 🙂

 

Punkt 1:

Es steht ein Vollcheck als Inspektion an.

Punkt 2:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schlägt die PDC direkt an. Vermutlich ist ein Sensor verschmutzt oder defekt.

Punkt 3:

Bei vollem Lenkeinschlag links und rechts gibt es vorne ein mahlendes Geräusch wenn er rollt.

Punkt 4 (oder vielleicht 3.1?):

Er zieht deutlich nach rechts. Vielleicht ein Hinweis auf das Mahlgeräusch? (ala Bordsteinkontakt)

Punkt 5:

Das ABS regelt bei Vollbremsung aus 50km/h relativ wenig und das Fahrzeug bleibt mit quietschenden Reifen stehen. Ist das die normale Regelung beim GS s19 ABS?

Ansonsten bleibt das Heckrollo auf Halbmast stehen, aber das ist halb so wild.

Die Rückbank hat einen etwas größeren Riss, notdürftig geflickt. Da müsste ein Sattler ran.

Bremsen habe ich nichts gemerkt und im Innenraum hat nix geklappert. Motor und Getriebe waren auch einwandfrei.

 

Jetzt zur eigentlichen Krux.

Was würden mich die Sachen kosten  sollte ich mit dem Fahrzeug bei Lexus vorstellig werden und muss ich mit diesem Fahrzeug bei diesen Sachen überhaupt zu Lexus?

Auf durchgehende Lexus-Stempel muss man vielleicht nicht mehr unbedingt achten, auch wenn er sie bisher hat.

Ich tippe bei den Geräuschen mal auf Radlager, die PDC muss im schlimmsten Fall mit neuen Sensoren versehen werden. Der Vollcheck ist halt umfangreich.

 

Wollte mich vorher informieren, um zu schauen ob das Angebot, das mir vorliegt, machbar ist oder das Fahrzeug dann doch zu teuer für das wird, was es bietet.

 

Für alle, die hier unten angekommen sind, danke für die Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen.

Und schon mal danke für jegliche Hilfestellung.

 

Viele Grüße,

Mark

🙂

Hallo Piran_ha,

 

ich habe mir vor etwa einem Monat dieses Auto auch angeschaut. Vorher hatte ich bei Lexus-Deutschland die Fahrgestell Nummer überprüft und es hat sich ergeben, das zwei Inspektionen fehlten.

 

So´nun zum Auto:

 

 - alle Felgen hatte ne Macke

- die Bereifung vorne aus 2013 und hinten aus 2015

- Bremse hinten komplett runter

- Stoßstange hinten wurde lackiert und zwar sehr schlecht, Farbunterschied vorhanden

- Heckklappe hat ne Schiefstellung

- das Rollo hinten fährt nur halb hoch

- das Sofa hinten ist gerissen

- PDC hinten hat nen defekt

- Motorhaube wurde wohl justiert, sitzt ziemlich nah zur Windschutzscheibe, wenn man genau hinsieht, sieht man eine kleine Aussparung die ausgesägt worden ist für den linken Scheibenwischer

- Stoßstange vorne hängt etwas ab

- ein Luftdrucksensor war defekt

- überall mal kleine mal größere Kratzer

- Fahrzeug braucht eine große Inspektion und nach meiner Meinung dem alter geschuldet und gleich nen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen und allen anderen Kleinkram was dazu gehört, also nochmal ca. 1000 - 1500 Euro

- keine Wintereifen

 

So nun zu den ganzen Unterlagen :-D

Ich war sehr verwundert als ich folgendes feststellen musste und der Verkäufer anschließend auch: der Verkäufer hat mich drauf aufmerksam gemacht auf den Garantieausstausch vom Lenkgetriebe!!! Ich habe mir dieses Dokument genauer angeschaut, Fahrgestellnummer hat gestimmt (prima), aber wo wir alle verwundert waren, dass die Erstzulassung zwischen diesem Dokument und dem Fahrzeugbrief hatten 6 Monate unterschied!!??!! Und zwar wurde das Lenkgetriebe 6 Monate früher ausgetauscht als die Erstzulassung!!!

 

Probefahrt hat mich danach nicht mehr interessiert!

 

Mein Fazit: Finger weg!!! Auf meine frage ob das Fahrzeug Unfallfrei ist, wollte der Verkäufer keine 100% Aussage treffen.

Und als weiteres ist da noch viel zu viel zu Investieren, damit das Fahrzeug so da steht wie er stehen muss!!!

Und als letztes kein Preisnachlass mit der Begründung, Originalton: " Ich habe den Preis vor einer Woche erst um 1000Euro reduziert".

 

Gruß

HIRN-RISS

bearbeitet von HIRN-RISS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, da deckt sich ziemlich viel mit meinen Eindrücken.
Das mit der Aussparung in der Haube für den Scheibenwischer habe ich auch gesehen. Habe es als konstruktives Detail der Lexus-Leute abgetan. 😄

Reifen und Felgen fand ich nicht schlimm, dafür hab ich selbst schon zu viele Macken in die Alus gefräst.

Aber da wurde nochmal genauer hingesehen als ich es gemacht habe, Respekt.

 

Immerhin hat jetzt jemand, der sich genau für dieses Exemplar interessiert hier die Gelegenheit sich umfänglich darüber zu informieren, ohne es je gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piran_ha

 

Ich habe meinen GS430 S19 mit vom Fuchs beschädigter  Frontstoßstange, 194000 km und einem reparierten Vorschaden für 7000 € beim Händler eingetauscht. Bis auf die Stoßstange war der GS in technisch tadellosem Zustand.

Der von dir betrachtete GS ist davon Welten entfernt und definitiv viel zu teuer. Realistische Preise vor einem Jahr lagen zwischen 9-11k im Vk mit Garantie vom Händler.

Such weiter nach einem ordentlichen 430-er und du wirst viele Jahre deine Freude dran haben. 460-er sind sehr rar. Beim Lexusforum Dresden steht aktuell ein LS460 in Gold. Habe aber noch keine weiteren Daten und Preise.

 

Schönes Wochenende

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung