Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Schließanlage / Schlüssel


Lexmichl

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe mit meinem IS 200 Baujahr 1999 ein Problem. 

Und zwar habe ich nur noch den originalen grauen Schlüssel, der ohne Fernbedienungseinheit. 

Diesen benutze ich mittlerweile schon seit Jahren, bisher ohne Probleme. 

Nun ist es so das ich den Komfort der Fernbedienungsschlüssel vermisse und daher meine Frage an euch :

 

Welche Möglichkeiten gibt es für mich um mein Auto endlich wieder mit Fernbedienung zu öffnen / schließen? 

Muss ich alles erneuern wie Schlösser, Zündschloss, usw.? 

 

Freundliche Grüße 

 

Lexmichl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Minuten schrieb a_wizards_war:

Eigentlich hilft dir da nur ein neuer Schlüssel mit Transponder und Anlernen. Ob das ohne den fehlenden Masterschlüssel geht, weiß ich aber nicht....

 

Damit ein geklauter Lexus nicht einfach so mit einem neuen Schlüssel "legalisiert" werden kann, gibt es ja den Masterschlüssel. Hat schon alles seinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uslex:

 

Damit ein geklauter Lexus nicht einfach so mit einem neuen Schlüssel "legalisiert" werden kann, gibt es ja den Masterschlüssel. Hat schon alles seinen Sinn.

 

Das ist richtig, aber er wird ja schon sein Eigentum am Fahrzeug nachweisen können :wink3: Billig wirds aber sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzversion :

 

hatte damals beide Originalschlüssel zerlegt da ich auch das Problem mit den gebrochenen Schlüsselgehäusen hatte, hatte dann Rohlinge im Internet gekauft und bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen was aber nicht so richtig funktioniert hat. 

Dann lagen die ganzen Teile in einer Schachtel im Schrank, als ich mich von meiner damaligen Freundin trennte hab ich die Schachtel vergessen, war dann später natürlich nicht mehr auffindbar 😠

Noch etwas, einfach um hier evtl. einen falschen Eindruck zu vermeiden :

 

Ich habe das Auto damals neu beim Händler gekauft, bin also seid mehr als 19 Jahren echt happy damit 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Masterschlüssel kann man kein weitere Schlüssel  ( Wegfahrsperre ) angelernt werden, Angelernte Schlüsselzahl ist auch begrenzt, man muss beim Schlüssel Verlust den alten löschen.

Bin mir nicht sicher,  ob ein Schlüssel Wegfahrsperre der Vorprogrammiert ist bestellen kann, eigentlich nicht, aber fragen kostet nichts.

Funkfernbedienung anlernen soll kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja, das wird dann wohl ein teurer Spass.

Ich verstehe auch nicht was ihr immer alle falsch macht beim Schlüsseldienst.

Mein gemachter geht einwandfrei!

Ich habe als Vorlage aber extra den wenig benutzten Notschlüssel genommen und nicht die ausgelutschten 10 Jahre benutzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage ich kenne das aus meiner Toyota-Werkstatt Zeit noch so das eben genau der graue Schlüssel der Master-Key ist? Liege ich da jetzt falsch oder habe ich das noch richtig im Kopf.

Wenn es so wäre dann kann man ja mit Hilfe dieses Schlüssels und einer Anleitung zwei neue Schlüssel anlernen sobald man die alten gelöscht hat.

 

Greez Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lexmichl:

 

Ich habe das Auto damals neu beim Händler gekauft, bin also seid mehr als 19 Jahren echt happy damit 😃

 

Es geht nicht darum, das du der echte Besitzer deines IS bist. Es geht eher darum, das hier in diesem öffentlichen Forum natürlich auch Diebesbanden mitlesen, um Informationen zu erhalten. Und genau das soll denen möglichst schwer gemacht werden.

 

Ich würde an deiner Stelle auf dem Schrott nach einem Unfall-Lexus suchen, wo du dann die komplette Schließanlage incl. Steuereinheit für die Wegfahrsperre ausbauen kannst. Natürlich muss dazu der Masterkey dieses Unfallwagens noch vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lexmichl:

Die Kurzversion :

 

hatte damals beide Originalschlüssel zerlegt da ich auch das Problem mit den gebrochenen Schlüsselgehäusen hatte, hatte dann Rohlinge im Internet gekauft und bei einem Schlüsseldienst fräsen lassen was aber nicht so richtig funktioniert hat. 

Dann lagen die ganzen Teile in einer Schachtel im Schrank, als ich mich von meiner damaligen Freundin trennte hab ich die Schachtel vergessen, war dann später natürlich nicht mehr auffindbar 😠

Noch etwas, einfach um hier evtl. einen falschen Eindruck zu vermeiden :

 

Ich habe das Auto damals neu beim Händler gekauft, bin also seid mehr als 19 Jahren echt happy damit 😃

 

 

Melde dich mal bei mir!! Ich kann dir evtl. helfen die neuen Schlüssel anzulernen. Habe das an meinem neuen Daily auch gehabt das die Schlüssel Sender alle nicht mehr im Speicher drin waren. ich brauchte keinen Master-Key geht ganz einfach in ein paar min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb thebaja:

Mal ne kurze Frage ich kenne das aus meiner Toyota-Werkstatt Zeit noch so das eben genau der graue Schlüssel der Master-Key ist? Liege ich da jetzt falsch oder habe ich das noch richtig im Kopf.

Wenn es so wäre dann kann man ja mit Hilfe dieses Schlüssels und einer Anleitung zwei neue Schlüssel anlernen sobald man die alten gelöscht hat.

 

Greez Basti

Graue Schlüssel ist kein Masterschlüssel, mit grauen kann man nicht mal Handschuhfach aufschließen. 😂 

Das ist ein Werkstatt oder Parkschlüssel wird genannt. 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der graue Schlüssel hat doch aber einen korrekt kodierten Transponder sonst würde der Wagen ja nicht starten.

So gesehen müsste man eine Fernbedienung, in der ja der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt, neu anlernen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koda380:

Der graue Schlüssel hat doch aber einen korrekt kodierten Transponder sonst würde der Wagen ja nicht starten.

So gesehen müsste man eine Fernbedienung, in der ja der Transponder für die Wegfahrsperre sitzt, neu anlernen können.

Ja graue nur zum starten Wegfahrsperre kodiert, aber nicht damit weitere Schlüsseln anlernen/kopieren.

Es kann auch sein Falls mit schwarze Master Schlüssel der neu auch in schwarz als "Ersatztschlüssel" angelernt wird, dann später mit dem Ersatztschlüssel kannst du nicht mehr weitere Schlüsseln anlernen ( auch Anlernverfahren dafür ist anders ).

Zum Not kann man den graue vorsichtig zerlegen so das der Chip ganz bleibt, und beim neuen Schlüssel mit Funkfernbedienung einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Recing:

 

Denkfehler? Ich habe immer schwarzen als MasterKay zum anlernen benutzt.

Ja scheinbar, wie oben schon geschrieben dachte ich das der graue der Master Key ist. 

 

Greez Basti 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thoddy:

Muss bei komplett neuen Schlüsseln nicht auch das Motorsteuergerät neu?

Ich meine, da war doch auch die Wegfahrsperre integriert, oder wie war das noch?

 

mfG. Thoddy

Nein, aber wenn alle Master Schlüsseln verloren gegangen, dann ja weil mit als Ersatz angelernte /Werkstattschlüsel kann man nicht mehr weitere Schlüsseln anlernen, oder zum Not wie ich schon oben geschrieben,  den Schlüssel vorsichtig zerlegen und Chip umbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Servus, ich habe einen IS200 Schalter, bei dem mir der Masterschlüssel abhanden gekommen ist. Nachfrage beim Lexus Händler war natürlich ernüchternd, sprich neue Schließanlage (Steuergerät, etc.), weil sonst nicht machbar. 

 

Ok, also meine Frage ist, ob ich ein Steuergerät mit Schlüssel aus einem Spender verbauen kann, und was noch alles benötigt wird. Ich habe div. Steuergeräte mit Schlüssel gefunden, aber wird noch was bestimmtes benötigt (extra Steuergerät für Wegfahrsperre o. ä.) oder ist es wirklich altes steuergerät raus, neues rein und fertig? Schlüsselbart vom Zündschloss hab ich noch, weil mir damals das gehäuse gebrochen war und ich diesen habe nachfräsen lassen. 

 

Muss man evt. noch das BJ beachten? oder ist es von 99 bis 05 alles gleich?

 

Würde mich auf eine Antwort freuen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung