Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lüftung wird links nicht warm


The Henk

Recommended Posts

Hallo, als ich die Lüftung das erste mal auf heiß gestellt habe, fiel mir auf, dass diese nur rechts warm wird. Sogar beide Düsen in der Mitte sind getrennt - links lauwarm rechts heiß. 

Jemand ne Ahnung wie ich das behebe?

Wahrscheinlich wird wohl eine Klappe oder ein Stellmotor defekt sein... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, seit wann hat der alter IS denn 2 Klimazonen? xD

Also bekannt ist ja das Stellservo verdreckt mit den Jahren bei den Kontakten und dann weiß es nicht mehr genau wie es steht und arbeitet dann nicht mehr korrekt.

Aber dann müsste das Problem eigentlich bei allen Düsen links wie rechts gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch eventuell dein Innenraum Temperatur Sensor prüfen ( ob Stecker eingerastet ist ) hat mein Bruder löse Stecker gehabt, und die Heizung nicht richtig funktioniert. 

Wenn ich mich noch richtig errinnere, der Sensor sitzt im Kniebereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temperatursensor muss irgendwo in einem Luftkanal stecken, der Sensor ist auch nur fürs Klimasteuergerät um zu wissen wie die Ausströmtemperatur ist. 

Alle Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben einen oder mehrere Temperatursensoren für den Innenraum um die eingestellte Temperatur zu erreichen / halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo nochmal, habe jetzt das komplette Armaturenbrett ausgebaut.

Ich vermute das Problem liegt am Heizungskühler (der muss jetzt eh neu weil ich aus Versehen reingebohrt habe.) 

Habe schon bei Toyota angerufen, die haben für dieses Teil aber keine Autorität. Der Lexus Händler hatte schon zu. Ich vermute aber, dass das sehr teuer sein wird. Kennt jemand eine andere Bezugsquelle/Dritthersteller? 

 

Die Teilenummer ist: 8710753030

IMG_20181117_115402.jpg

bearbeitet von The Henk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hallo nochmal und danke schonmal. Habe schon einen neuen (gebrauchten) Heizungskühler eingebaut, Flüssigkeit nachgefüllt und entlüftet. 

Den Tacho und das Klimabedienteil provisorisch angeschlossen und testgelaufen. So weit alles gut. Die Temperatur steigt und bleibt dann schön im Mittelbereich. Die drei Servos der Lüftungssteuerung arbeiten auch, ABER, das Lüftungsrad dreht nicht, egal auf welchen Stufe ich die Lüftung stelle, es bläst nichts. Hab mal den Lüfter ausgebaut und an die Batterie geklemmt dann geht er. Der nötige Stecker dazu ist auch eingesteckt. 

Hat jemand noch eine Idee, oder einen Plan von der Belegung der Sicherungskästen (Gab mal einen Link im Forum, aber der ist kaputt). 

... Echt zum verzweifeln, ich will endlich wieder fahren :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Gebläsemotor ist ein Regelwiderstand vorgeschaltet der sitzt im Regelfall irgendwo in der nähe vom Gebläsemotor. Wenn alle stufen nicht funktionieren tippe ich drauf das du den vergessen hast einzustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich zurück. Vielen Dank für die Hilfe. Vorab: Alle Fehler sind behoben, alles ist wieder zusammengebaut, die Lüftung wird auch links wieder warm und es sind sogar keine Schrauben übrig geblieben! 

 

Das Problem des nicht mehr drehenden Gebläselüfters lag, meiner Meinung nach, an einer Konstruktionsschwäche. Das Steuergerät für diesen ist direkt neben der Wand des Luftleitkastens angebracht. Mit der Folge, dass alle 5 angeschlossenen Kabel im extrem stark geknickt werden. Hält anscheinend wenn man nichts berührt, aber einmal ausgebaut bedeutete bei mir genau dort einen Kabelbruch. Also neuen Kabelbaum gebastelt, hetzt läuft er (erstmal). 

Das Problem mit dem Kaltbleiben der linken Seite lag am Wärmetauscher selbst. Mit dem neuen gebrauchten gibts keine Probleme mehr. Anscheinend wurde der alte in der linken Hälfte kaum durchströmt. 

So, wollen wir mal hoffen, dass alles hält. Wenn einer Fotos von unterm Armaturenbrett brauch, ich hab jetzt ein paar. Bis dann ;-) 

IMG_20181123_194554.jpg

IMG_20181110_145243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild wenn ich mir nicht täusche ist ein Vorwiderstand, hat er an Rückseite solche Kühlrippen aus Allu? Wenn ja dann ist das der Vorwiderstand für die Gebläse. 

Ich habe 2 mal Armaturenbrett ausgebaut, aber ich habe damit keine Probleme gehabt, das da was kaputt gehen kann🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann mir nicht vorstellen dass es dort schlecht Kabel verlegt ist und Probleme damit geben soll, sonst hätten wir hier im LOC schon bestimmt öfter über diese Schwachstelle gelesen, kann mir auch nicht mal Einzige Vorwiderstand wo defekt war dran errinnern, und die Fahrzeuge sind schon fast 20 Jahre alt.

 

Wichtig ist, du hast dein Problem mit der Heizung gelöst😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel werden langsam allgemein recht spröde und brechen schneller als im Neuzustand, das stimmt schon aber schlecht verlegt habe ich bisher noch kein einziges gefunden.

Einzig das Kabel vom linken Nebler war zu kurz bei meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich ja richtig Dusel, als ich mein Armaturenbrett getauscht habe. Bin froh, dass ich das neue nicht wieder rausreißen durfte, das wäre enorm spaßfrei gewesen! Gut das alles wieder funktioniert wie es soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

 

ich hoffe mit dem Thema Lüftung bin ich hier richtig, habe ein ähnliches Problem dass die Heizung nicht mehr richtig Warm wird und die Stellmotoren nach dem Schlüssel abziehen komische Geräusche von sich geben(eine Art Knattern). Ob das normal ist weis ich nicht, es hört sich jedenfalls nicht so an als wäre es so.

 

MfG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Moin 

 

ich probiere mal das Thema wieder aufleben zu lassen 

bei meinem neuzugang hab ich auch das Phänomen das die heizung auf der rechten Seite funktioniert und auf der linken nur kalt macht 

alle temp-sensoren funktionieren, alle Stellmotoren funktionieren das gebläse geht 

aber was nicht geht, ein bisschen warme luft von links 

jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wenn-Denn:

Moin 

 

ich probiere mal das Thema wieder aufleben zu lassen 

bei meinem neuzugang hab ich auch das Phänomen das die heizung auf der rechten Seite funktioniert und auf der linken nur kalt macht 

alle temp-sensoren funktionieren, alle Stellmotoren funktionieren das gebläse geht 

aber was nicht geht, ein bisschen warme luft von links 

jemand Erfahrung damit?

 

Kühlmittelwasserstand in Ordnung? Im Kühler auch prüfen.

 

Prüf mal, ob der Stecker von Innenraumtemperatursensor ( im Kniebereich ) richtig eingerastet ist.

Habe ein IS200er gehabt wo nur rechts warm und links kalt war, dann habe ich löse Stecker von Temperatursensor entdeckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

neuer kühler wurde verbaut vom Vorbesitzer 

 

ich hab gemacht:

zahnriemen 

wapu

thermostat

komplette Inspektion 

klimawartung

 

ich hatte jetzt alles auseinander gebaut und alles nachgesehen 

alle stecker sind drauf 

alle stellmotoren bewegen sich 

alle klappen öffnen und schließen sich

 

jetzt kommt das witzigste

heizung auf max 

lüftung auf max 

rechts wird es warm 

links = Außentemperatur 

Mache ich aber die klima an, werden die linken düsen mehr als nur kalt

als hätte der eine 2 zonen automatik

 

zudem werden beide kühlwasserschläuche heiß

der eine ein bisschen mehr als der andere 

 

langsam bin ich planlos

ps: es hat noch der fehlercode b1421

sonnenintensitätssensor rechts -> funktion fehlerhalt im Fehlerspeicher stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung