Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kann man mit einem Lexus-Hybrid "alt" werden?


jens fischer

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde des gehobenen japanischen Personentransports,

 

Mein Rex ist jetzt noch nicht all zu alt (6 Jahre).

Dennoch frage ich mich - wie lange macht es Sinn einen Hybrid zu halten?

Das Fahrzeug macht Spass zu fahren! Ich könnte mir vorstellen noch lange damit zu fahren. Doch macht das Sinn?

 

Klar bleibt einem bei einem Hybriden immer die Batterie im Gedächtnis. Ich weiß, man kann auch einzelne defekte Zellen wechseln.

Will man das Auto lange fahren, macht dass dann eigentlich Sinn? Sollte man dann nicht bei der ersten defekten Zelel in den sauren Apfel beißen und gleich die gesamte Antriebsbatterie tauschen, weil sonst alle anderen Zellen nachgekleckert kommen?

Doch was ist wenn der Inverter irgendwann kaputt geht? Der wird wohl noch teurer als eine neue Batterie.

 

Also was sagt ihr, ist es sinnvoll den Hybrid mit allem was dazu gehört lange zu halten, macht das wirtschaftlich Sinn? Oder sollte man ihn doch besser spätestens nach 10 Jahren abstoßen und gegen einen Neueren ersetzen?

 

Diese Problematik tritt ja so bei einem nur Otto oder Diesel nicht auf. Klar gibt es da auch teure Komponenten (Turbo) die kaputt gehen können, aber wohl nicht in dieser Größenordnung - hat man auf ein stabiles Modell beim Kauf geachtet.

 

Also wie handhabt ihr das?

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, du solltest diese Frage den Taxifahrern stellen, die mit ihrem Prius schon 1 Mio. Kilometer runter haben. Der Prius ist schon länger auf dem Markt und hat die gleiche Technik wie Lexus.

 

Ich vermute mal, das in nächster Zeit mit steigender Zahl von elektrischen Antrieben auch die Preise für diese speziellen Ersatzteile nachgeben werden.

 

Und nicht vergessen solltest du, das es im Hybrid einige Teile gar nicht gibt, die bei Benzinern und Dieseln  auch kaputt gehen könnten, was wieder Geld spart. Lichtmaschine, Schaltgetriebe, Anlasser z.B. Fehlen im Hybrid völlig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich würde einen GROSSEN Hybriden nicht zu lange halten wegen unkalkulierbar hoher Kosten.

Ich habe wohl das Optimum : klassischer Benziner mit niedrig belastetem Motor wegen niedrigen Drehzahlniveaus auf Langstrecken, weder Direkteinspritzer noch Turbo, klassische Wandlerautomatik, keien LuFe. Und ein seit vielen Jahren bewährter sehr zuverlässiger Motor.

Bei Lexus käme da eigentlich nur ein RX300/350 in Frage, aber der wäre mir zu groß und mit zu wenig Power. Als Limousine LS 430 (hier Risiko LuFe) oder als GS Nicht-Hybrid.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Prius geht ins 9. Jahr und wir haben immer noch keine Angst, dass mal was mit der Hybrid-Batterie sein könnte...

Ich denke, da ist man bei keinem Fahrzeug 100%ig sicher...

Beim Hybriden kann der Inverter oder die Hybrid-Batterie defekt werden.

Beim V8 gibt es auch Komponenten, die am Ende recht teuer getauscht werden müssen.

Ganz abgesehen von Luftfahrwerken (Hier gibt es mittlerweile aber schon Updates...) oder aktiven Stabilisatoren...

 

Ich persönlich sehe da kein erhöhtes Risiko...

Denke, das Risiko auf der Autobahn hinten einen Reifenplatzer zu bekommen, ist ähnlich hoch oder niedrig...je nach Sichtweise... :rolleyes:

 

Unängstlicher Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jens fischer:

Was kostet ca. eine Komplettbatterie für einen RX450h?

 

Ich habe noch nie meine Hybridbatterie wechseln müssen, kann es also nicht genau sagen.

 

Vermuten würde ich, das sie nicht mehr kostet, als ein neues DSG für einen Audi??

 

Natürlich kann man bei einem älteren Hybriden auch auf eine teuere Tauschbatterie direkt von Lexus verzichten und auf den Austausch-Service von kleinen Fachbetrieben setzen. Hier im LOC bietet zum Beispiel @Falco so einen Service an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex

 

Du könntest freilich erwähnen, dass Du Deinen ersten Lexus Hybrid schon in recht jungen Jahren und mit geringer Laufleistung verkauft hast.

 

Mein Hybrid ist nun 6,5 Jahre alt und hat 145tkm. Ich werde mich wohl von ihm trennen, bevor er 10 Jahre alt wird.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein leistungsstarker Lexus-Hybrid so problemfrei wie ein Schlaff-Prius sein wird.
 

Das ist freilich meine Einzelmeinung.

 

Auf der anderen Seite bekommt man mit einem gebrauchten Lexushybrid ein tolles Fahrzeug zu einem Bruchteil des Neupreises. Der Käufer meines Audis (war allerdings kein Hybrid) hat über die Mängel hinweggesehen, die mich genervt haben und hat ein tolles Auto für einen attraktiven Preis erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wir sind jetzt bei fast zehn Jahren und 180tkm mit dem GS und da ich gerade erst wieder einiges investiert habe, werden wir wohl hoffentlich noch einige Jahre weiter fahren. 

Bisher ist im Hybridteil zumindest noch alles in Ordnung. Mal sehen was die Zeit bringt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, Akkumulatoren altern, sei es durch Benutzung und Nichtbenutzung aus technischer Sicht und die Ersatzteilversorgung wird den Markt bestimmen, allerdings wären negative Berichte über die ET-Versorgung für die Hybride und Toyota ein Marketing Totalschaden. Ewig wird aber Toyota die Ersatzteile nicht bevorraten auch aus wirtschaftlichen Gründen, ich denke mal daß Prius I in 10 Jahren auslaufen wird, dann wären die ersten Fahrzeuge 30 Jahre alt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht die Überlegung dahin ob ich meinen RX auf Dauer weiterfahre oder doch in ein paar Jahren zum neuen ES wechsel.

 

Der neue Es gefällt mir sehr gut. Vielleicht wäre der ES eher ein Fahrzeug zum "alt" werden.

Beim ES dürften die Hybridkomponenten nicht so teuer ausfallen wie beim RX. Zudem hat er keine Luftfederung. Leider aber weniger Platz im Kofferraum sowie leider leider kein Allrad, aber immerhin Frontantrieb!

 

Bei einem Prius würden mich die anfallenden Kosten auch nicht so schocken, aber ich denke beim RX ist das schon eine andere Liga.

 

Vielen Dank für den Tipp des Forenmitgliedes, der eine Hybridbatterie auch günstiger als ein Lexusforum tauschen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein RX400 war fast 10 jahre geworden, doch ein unfall hat dieses verhindert 😮 über 200.000km und den hätten wir noch gerne noch 5 jahre gefrahren. gab nie probleme mit den hybrit system, nur die starterbatterie...

der jetztige RX450, hat galube ich auch schon wieder über 175000km und um die 7 jahre alt, keine probleme! den farhen wir bis es nicht mehr geht, und das wird lange sein, wenn nichts dazwischen kommt 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, unser RX war 12 Jahre alt, über 200.000km runter, bis auf AFS-Sensor war da nix kaputt. Inverter hätte ich mehr Sorgen als bei der Hybridbatterie, aber auch das lässt sich lösen.

 

Lässt man das jedoch in der Fachwerkstatt machen, dann wird es unverhältnismäßig teuer. Zur Zeit stehen nur deutsche Marke auf dem Hof und die zeigen sich genauso zuverlässig wie die bisherigen Japaner im Fuhrpark.

 

Es kochen alle nur mit Wasser, man kann beim Lexus Pech haben, man kann das auch bei ABM haben. Mach dich nicht verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar...der dicke wird vorerst schon noch eine weile bleiben, aber man will ja mal in die zukunft schauen...mein mech. in der freien werkstatt lässt leider von allen orangen kabeln noch die finger....hoffe dass er vielleicht die nächsten jahre sich da ein wenig weiterentwickelt...hybrids sind eben doch noch sehr selten und wahrscheinlich ist ein reines e-auto sogar einfacher gestrickt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung