Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid: Läuft der Verbrenner auch ohne zu verbrennen?


jens fischer

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem Bekannten über den Hybridantrieb.

 

Er vertrat die Ansicht der Verbrennungsmotor läuft bereits, wenn bei mir Ready im Display erscheint. Er läuft also ohne Verbrennung, nur die Zylinder werden hin und hergeschoben. Nur so wäre ein so schnelles Zuschalten des Verbrennungsvorganges bei Lastzugabe möglich, so seine Aussage.

 

Stimmt das oder läuft der Motor wirklich nur,  wenn er verbrennt und ich es somit höre/spüre bzw. dies im Display angezeigt wird?

bearbeitet von jens fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Man merkt und hört auch wenn der verbrenner läuft und verbrennt. 

 

Die energie, die aufgewendet werden müsste um ihn nur zu drehen wäre nicht mehr effizient. Er wird tatsächlich jedes Mal neu angemacht aber dank Saugrohreinspritzung und kräftigem E-Motor bekommt man sowas kaum mit und er ist ja auch sofort an, da durch den E-Motor gleich die Drehzahl erreicht wird. Nicht wie bei nem herkömmlichen Anlasser der den Motor mit paar Umdrehungen andreht und dann die Zündung erst den Motor auf Drehzahl bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läßt sich ganz einfach feststellen,indem man einfach auf Drehzahlmesser umschaltet.Sofern die Batterie nicht ganz leer ist,läuft der Verbrenner nicht,wenn er in Ready ist.

Das kommt allerdings auch auf viele äußere Parameter an.

Es gibt allerdings einen Betriebszustand,der allerdings sehr selten ist,wo der Verbrenner leer,also ohne Zündung läuft.Da werden die Kolben so durchgedreht.Vermutlich um Energie zu vernichten und so den Akku zu schonen.Beim Prius,hatte ich das auch schon.Das habe ich immer dann beobachtet,wenn die Batterie ganz voll ist.Also wirklich bis zum letzten Balken,im Kasten.Dann ist der Drehzahlmesser auf null,aber die Ecolampe nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Outsider:

Der Motor läuft auch dann ohne Benzin (Schubabschaltung), wenn man die motorbremse verwendet z.B. Bergab und man schaltet eine Fahrstufe runter. 

Ist das dann unabhängig vom Ladezustand des Fahrakkus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubabschaltung gibts doch schon Äonen auch bei regulären Autos, ist doch keine neue Erfindung.

so wie ich die Anleitung meines Hybrids verstehe, ist auf Stufe "B" eine verstärkte Schubaschaltung aktiv, wo der Verbrenner leer mitläuft, um Energie abzubauen und die Bremsen zu schonen, wenns bergab geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vor ein paar Wochen habe ich ein OBD Gerät angehängt, weil mich das auch

interessierte und der S19 ja keinen Drehzahlmesser hat.

Mit diesem Gerät sieht man wirklich ob der Motor nun dreht oder nicht.

 

Es stimmt schon was ihr schreibt, aber wenn der GS in den zweiten Gang

geschaltet hat, also so ab ca. 100 km/h, steht der Verbrenner nie mehr still.

Ich denke er wird dann die Ventile nicht mehr schliessen um möglichst

wenig Wiederstand zu liefern

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten im ersten Gang kommt es auf viele Parameter

an und in welcher Stage er fährt.

Im Vollhybrid Modus steht der Verbrenner bei jedem Gaswegnehmen sofort still.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schubabschaltung gibt es aber wie bereits gesagt bremst diese auch das Auto deshalb der Name Motorbremse.

Dann haben die Amis ein paar große Motoren gebaut mit so genannter Zylinderabschaltung, hierbei werden beispielsweise bei einem 8 Zylinder 2 Zylinder abgeschaltet und der Verbrauch ist dann nahezu beim 4 Zylinder.

Beim Hybrid ist mir sowas aber noch nicht bekannt.

 

Und Schubabschaltung nimmt man bei aktuellen Autos teilweise wieder raus um etwas ich sage mal emotionalerer Autos wieder zu bekommen wie zu früheren Zeiten.

Leider aber klingen diese dann oft ständig gleich und längst nicht mehr so schön wie die originalen von früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

Beim Hybrid ist mir sowas aber noch nicht bekannt.

 

Echt nicht bekannt? Bei dem Hybrid werden alle Zylinder abgeschaltet und Motor bleibt still ( bei neuere Modelle kann anders sein ), Motorbremse kann man auch Berg ab nutzen, wenn man auf Stufe B schaltet und mit El.motor ( Verbrenner ist meist auch aus ) wird Fahrzeug abgebremst besser gesagt Tempo gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Segler:

Ich denke er wird dann die Ventile nicht mehr schliessen um möglichst

wenig Wiederstand zu liefern

Wenn das kein Freiläufer ist ,dann gibts sofort Brocken in den Zylindern......und wie wird das gesteuert daß alle Ventile offen bleiben?

Der Verbrennungsmotor wird komplett abgeschaltet und dreht nicht mit wenn nur mit Elektroenergie gefahren wird, die Trennung zwischen Motor und E-Motor erledigt die  "Power Split Unit"

 

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Recing:

 

Echt nicht bekannt? Bei dem Hybrid werden alle Zylinder abgeschaltet und Motor bleibt still ( bei neuere Modelle kann anders sein ), Motorbremse kann man auch Berg ab nutzen, wenn man auf Stufe B schaltet und mit El.motor ( Verbrenner ist meist auch aus ) wird Fahrzeug abgebremst besser gesagt Tempo gehalten.

 

Ja der Motor bleibt beim Hybrid stehen aber bei Schubabschaltung oder Zylinderabschaltung laufen die ja noch weiter aber eben ohne was zu verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tantegerda:

Wenn das kein Freiläufer ist ,dann gibts sofort Brocken in den Zylindern......und wie wird das gesteuert daß alle Ventile offen bleiben?

Der Verbrennungsmotor wird komplett abgeschaltet und dreht nicht mit wenn nur mit Elektroenergie gefahren wird, die Trennung zwischen Motor und E-Motor erledigt die  "Power Split Unit"

 

Bei VW, Audi und Mazda werden die Ventile geschlossen. Das erfolgt entweder über ein zweites Nockenprofil und einen Verstellschieber oder über die Hydrostößel. Durch das Schließen hat man weniger Wärmeverluste als bei der Variante mit offenen Ventilen.

Beim Hybrid wird der Motor gestoppt und später mit extrem späten Zündwinkel wieder gestartet, um ein weiches Starten zu ermöglichen. Der Motorstart erfolgt über das Sonnenrad des Planetengetriebes, also den zweiten Motorgenerator. Dadurch bewegt sich der Planetenträger, der mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thehoern:

Bei VW, Audi und Mazda werden die Ventile geschlossen

Und der Motor dreht weiter??????Niemals. Da würde das Fahrzeug extrem abgebremst werden...Hohe mechanische und thermische Belastung der Kolben und Zylinder....

 

Schubabschaltung ist was ganz anderes, da läuft der Motor normal weiter im Schiebebetrieb ohne daß Kraftstoff eingespritzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung