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Dashcam Installieren


dennis94

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vor 1 Stunde schrieb corjoh:

Aderendhülsen sind in der Regel aus verzinntem Kupfer. 

Danke für die Info. Aber mal Hand auf's Herz, glaubst Du wirklich bei den geringen Strömen, daß da überhaupt was passieren kann? Ich habe mal einen Rechner zur Berechnung minimaler Kabelquerschnitte bemüht und 1mm² reichen bei 12V für 2,4 Ampere. Dann sollte über dem Daumen gepeilt die nötige Kontaktfläche bei 0,1 Ampere sehr gering sein. Im schlimmsten Fall korrodiert es und es fließt kein Strom mehr. Ich mache mir da mehr sorgen ob der Spannungswandler direkt unter dem Dach zu viel Hitze ausgesetzt ist.

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Man könnte Seiten lang sinnieren, was hier passieren kann, und ja, im worst case kanns brennen. Mich schockiert hier eigentlich mehr, die selbstverständlichkeit, mit der an einem so edlen und technisch ausgereiften Fahrzeug gebastelt (wenn gepfuscht zu hart erscheint) wird. Mein Anspruch wäre es, eine so einfache Installation mindestens in der Qualität des Herstellers auszuführen, oder besser.

 

bearbeitet von corjoh
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vor 2 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

Hallo corjoh !

Schau mal , so arbeitet ein Pfuscher , Siehe Bilder !

Da , wo ich schon war , muss so ein "staatlich geprüfter Elektrotechniker" erst mal hinkommen .

Gruß , Heinz !

 

Lexus Domstrebe 2.jpg

Lexus Domstrebe 4.jpg

So arbeitet jemand, der das Prinzip Domstrebe nicht verstanden hat. Da wo die Strebe steif sein soll, hast du verschraubte Teile, die bei der hier auftretenden Krafteinwirkung nachgeben. Handwerklich vielleicht nicht schlecht (sehe hier ein gängiges Regalprofil mit zwei verschraubten Winkeln, Hammer...), wobei man das Gefühl nicht los wird, mit dem extra dicken Lack soll was verdeckt werden.

 

bearbeitet von corjoh
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vor 51 Minuten schrieb corjoh:

So arbeitet jemand, der das Prinzip Domstrebe nicht verstanden hat. Da wo die Strebe steif sein soll, hast du verschraubte Teile, die bei der hier auftretenden Krafteinwirkung nachgeben

Das wird ihm aber schon bissl weh tun.....

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vor 3 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

 

Da , wo ich schon war , muss so ein "staatlich geprüfter Elektrotechniker" erst mal hinkommen

Wie man in den Wald reinscheisst, oder wie war dass? Hätte auch noch viel bissiger reagieren können, bin hier jetzt aber raus.

 

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@corjoh & @Heinz die Speiche Bitte laßt die persönlichen Angriffe raus. Ich selber möchte hier auch niemanden Angreifen nur Diskutieren. 😉 Ich bin mir sicher, daß wir dieses Thema im persönlichen LOC Treffen viel sachlicher Diskutieren würden und zuletzt bei nem Bierchen uns in den Arm liegen würden. Zumindest habe ich bisher so jedes Treffen unter LOC Mitgliedern wahrgenommen.

 

vor 2 Stunden schrieb corjoh:

Mein Anspruch wäre es, eine so einfache Installation mindestens in der Qualität des Herstellers auszuführen, oder besser.

Ja hier versehe ich Dich sehr gut, auch eine gebastelte Lösung sollte gewisse Qualitätsstandards erfüllen, möchte man an der gleichen Stelle ja nicht ein zweites mal Anpacken müssen. Auch ich hatte an meinem alten IS200 ein, zwei Bastellösungen, wo ich ein zweites Mal Hand anlegen mußte. Insbesondere bei Deinem Job ist es nachvollziehbar, aber stell Dir nur vor was ein Flugzeugtechniker hier gedacht hätte, dem Wäre wahrscheinlich sein Herz stehen geblieben wenn er eine "Bastellösung" in Seinem Auto entdeckt.

 

Die gleiche Lösung mit ner Aderendhülse könnte ich mir in meinem Lexus gut vorstellen. Ich persönlich mag es wenn Leute auch mal selbst Hand anlegen und ihre Ideen umsetzten. Ja und der Gedanke nicht Quer durch das Cockpit und am Airbag vorbei ein Kabel zu verlegen, sondern direkt in der Nähe die richtige Klemme abzugreifen ist eine gute Idee. Dabei haben wir den Gedanken mit dem Abgreifen des Stroms von der Innenraumbeleuchtung noch garnicht weiter verfolgt. Denn wenn diese tatsächlich so gesteuert ist, daß sie nach 20 Min ausschaltet wäre das auch eine interessante Lösung.

 

In diesem Sinne allen einen schönen Abend.

Andy

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