Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Armaturenbrett wellt sich


guest_thehoern

Recommended Posts


Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ist ja nicht wahnsinnig viel, der Effekt wird aber dadurch verstärkt, dass das Armaturenbrett tendenziell plan ist, während die Oberkante der Motorhaube weiter vorn einen leichten Aufwärtsbogen macht. Wenn dann an der Stelle das Material minimal nachgibt, fällt es umso mehr auf.

 

Ich persönlich bezweifle, dass Du wegen dieses kleinen kosmetischen Mangels gleich ein neues Armaturenbrett auf Garantie bekommen wirst (was man aus diversen Gründen auch nicht unbedingt will). Aber vielleicht kann Dein Freundlicher den Bereich vor dem Ausströmer mit irgendwas unterpolstern - das Material ist ja weich -, um die "Ideallinie" wieder herzustellen? Fragen kostet nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Passfeller:

Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Ist ja nicht wahnsinnig viel, der Effekt wird aber dadurch verstärkt, dass das Armaturenbrett tendenziell plan ist, während die Oberkante der Motorhaube weiter vorn einen leichten Aufwärtsbogen macht. Wenn dann an der Stelle das Material minimal nachgibt, fällt es umso mehr auf.

 

Kannst Du das verstandene Problem nochmal versuchen zu erklären...?

Ich sehe auf dem Foto ein gerades Armaturenbrett und eine gleichmäßig gewölbte Haube...

Sicher...in der Mitte sieht man mehr von der Haube oder dem schwarzen Teil der Scheibe als am Rand...

Aber das Ganze ist doch nicht wellig... Für mich ist das zwar auf der ganzen Linie kein paralleler Abstand...aber auf jeden Fall symmetrisch und nicht wellig...

Oder ich verstehe das Problem nicht richtig... :huh:

 

Gruß vom Todde

 

edit: Ah...Jetzt sehe ich, was er meint... In der Mitte ist der Rand minimal abgesackt...

 

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wellig" ist das falsche Adjektiv.

Der Eindruck, dass das (gerade) Armaturenbrett in der Mitte durchhängt, resultiert aus der konvexen Wölbung der Haube und aus dem Blickwinkel von oben.

Begibt man sich mit seinen Augen auf die Höhe des Bretts, sieht man die Abweichung kaum noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philosophisch betrachtet habt ihr natürlich recht, objektiv betrachtet sieht man es besser. Also, ich meine, dass der schmale etwa 25cm lange Bereich, der vor den Defrosteröffnungen liegt, in der Mitte durchhängt. An dieser Stelle ist das Armaturenbrett auch instabiler als links und rechts davon. Mit der Persoektive und der Wölbung der Motorhaube hat das nichts zu tun. Es ist aber nicht so schlimm, dass davon die Welt untergeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, was du meinst. Wenn man sich optisch an der Defroster-Öffnung orientiert, hängt die Oberkante vom Armaturenbrett in der Mitte leicht durch. Durch die gewölbte Motorhaube wird dieser Effekt nochmal verstärkt.

Ob es sich dabei um einen reklamierbaren Mangel handelt, kann ich dir nicht sagen. Versuch mal, mit einer geraden Leiste herauszufinden, wie hoch die Abweichung ist. Dann kannst du versuchen, einen schmalen Keil als Unterstützung in den Luftaustritt zu drücken. Wenn du damit die Unebenheit ausgleichen kannst, hast du einen Ansatz für die Reklamation. Das Forum/der Händler kann dann versuchen, das zu beheben. Oder du bastelst selbst was, färbst es schwarz und hast dann eine akzeptable Lösung. Wenn der Keil Richtung Luftaustritt spitz zuläuft, bekommt man das optisch vielleicht sogar passabel hin. Sieht dann aus wie ein Steg in der Öffnung.

 

Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, sieht genauso aus. Ich habe eben lustiger Weise das erste mal seit 7 Monaten einen IS in freier Wildbahn gesehen. Genaus das gleiche Baujahr wie meiner und ebenfalls ein Luxury Line, bei dem sah das Armaturenbrett genauso aus.

Das war ja Sinn der Frage, dass ich wissen wollte, ob das nur bei meinem so ist. Also vielen Dank an alle für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung