Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zweites Radio parallel zum Serienradio einbauen - Adapterkabel gesucht


Sonnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit dabei mir neben dem OEM Radio meines IS300 Sportcross von 2003 noch ein weiteres Radio einzubauen, welches dann via 7" Touchscreen (verbaut im original Navigehäuse) gesteuert wird. Ich weiß dass dies ein recht ungewöhnliches Setup ist, aber ich möchte auf jedenfalls den "Stock Look" erhalten und dazu gehört nunmal auch das Serienradio.

 

Falls alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, werde ich diesen Mod natürlich hier entsprechend vorstellen.

 

Aktuell bin ich aber auf ein paar Probleme gestoßen und hoffe, dass das Forum hier Rat weiss:

 

  • Da das zweite Gerät natürlich auch Radioempfang bekommen soll, dachte ich, dass ich mittels einer handelsüblichen ISO Antennenweiche das Originalantennenkabel aufsplitten kann. Doch weit gefehlt, denn der Originalantennenstecker am Radio sieht zwar wie ein ISO Anschluss aus ist aber dünner. Ergebnis ist, dass dieser zwar in die Buchse der ISO Weiche passt. Der eine ISO Weichestecker aber nicht in das Original Radio. Gibt es hier eventuell ein Adapter?
  • Auch das zweite Problem benötigt ein Y-Kabel. Gibt es einen Adapter, der zwischen Originalstecker und Radio passt und hierdurch einen DIN ISO Anschluss bereitstellt? Ich hoffe das war jetzt verständlich. 
    Also Originalkabelbaum kommt an -> Y-Kabel
    • -> Ein Ende in das Originalradio
    • -> Das andere Ende mündet in ein DIN ISO Stecker für Strom, Licht usw.

 

Bin gespannt auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Sonnet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Antennenstecker sollte fix ein Standarfstecker sein, da er auch bei anderen Nachrüstradios ohne Probleme passt. Es is nur die alte Norm, nicht die neue mit dem kürzeren Stecker.

 

Beim Kabelbaum hilft nur selber basteln oder z.b. was für eine Parrot Freisprecheinrichtung zu nehmen wenns ISO sein soll. Da gabs Zwischenstecker fürs  Lautsprecher Aus Modul und die Spannungen. Vielleicht ist da alles dabei. Solltest du auf Ebay und div. Onlinebörsen finden um kleins Geld, wenn du kein SSS hast, kannst du das das Standard Toyota Zubehör nehmen. Bzw Honda hatte auch  viel auf ISO verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Antennensignal auf zwei EINgänge - das geht prinzipiell, aber zwei AUSgänge auf einen Lautsprecher sollte man nicht machen. Im ungünstigsten Fall grillt der laufende Verstärker die passiv mitlaufende Endstufe. Da müßte schon ein Umschalter her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Bin ja lange nicht mehr hier gewesen, da alles zur Zufriedenheit lief. Da tut es gut zu sehen, dass alles noch beim Alten ist 👍

 

Hinsichtlich des Antennensteckers bin ich froh, dass es eine einfache Lösung gibt. Die Sache mit den zwei Ausgängen sollte ich auf jeden Fall berücksichtigen. Aktuell hatte ich geplant die Ausgänge des zweiten Radios über meinen Gromaudio Adapter mit dem Lexus Soundsystem zu verbinden.


Warum der Aufwand mit dem Serienradio. Zum Einen ist es natürlich der Serienlook, den ich bewahren möchte. Zum Anderen soll die einfache Benutzbarkeit erhalten bleiben, falls jemand (z.B. meine Frau) den Lex fährt und nur einfach Radio hören nicht aber 27 Knöpfe drücken möchte bevor es losgeht.

 

Das zweite Radio ist für den technisch interessierten Fahrer, Android basiert und bietet alle aktuellen Spielereien wie 7" Touchscreen im Navigehäuse, Video Eingänge, DAB, CarPlay, AndroidAuto usw. Nur halt keine saubere Integration in das Lexus Soundsystem.

 

Da sich bei diesem Radio Display und Body getrennt einbauen lassen (sind nur mit einem 40-poligen Flachbandkabel verbunden) stellt sich die Frage: wohin mit dem Body? Bis gestern habe ich an das Handschuhfach gedacht was aber z.B. beim Pollenfilterwechsel Probleme machen könnte. Heute morgen kam der Gedanke, dass ich den Body ja auch anstelle des 6-fach Wechslers einbauen könnte,  da ich den gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr benutzt habe. 

 

Könnte gehen, da das Radio ja aus zwei Gehäusehälften besteht und die Anschlüssen an den Lexus Kabelbaum nur am unteren (nicht CD Teil) sitzen. Für den Anschluss sollte dann das von Boergy erwähnte Y-Kabel namens ISO Block passen, wobei natürlich die Adern zum Verstärker (Audio Out) totgelegt werden müssen. Audio würde ich weiterhin über den Grom einspeisen damit die oben erwähnte Gefahr gebannt wird.

 

Bin gespannt, ob sich das realisieren läßt. Falls ja, wird es den Wagen unauffällig in die Neuzeit bringen. Das wäre perfekt, denn er ist ja gerade erst eingefahren 😉

 

Hat jemand eventuell das Radio (CD oben, 9 Lautsprecher) mal zerlegt und Bilder davon, wie es im Inneren aussieht bzw. ob sich die beiden Etagen trennen lassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Projekt auf jeden Fall.

Ich möchte auch gerne die OEM optik erhalten, ich finde das sieht bei dem Auto einfach am besten aus gerade Nachts wenn es überall so orange leuchtet.

Aber ist das Display beim Navi nicht zu weit weg im um es anfassen zu könen?

Daher hatte ich mich umentschieden und werde das OEM Navi so belassen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanz zum Screen ist kein Problem. Bin allerdings auch 1,90m groß. 😏

 

Hatte jetzt schon verschiedene Setups verbaut (NavTech mit Touch Overlay, OpenAuto via Raspberry Pi usw.) aber nichts war wirklich zufriedenstellend und die Probleme waren zu vielfältig.

 

Daher jetzt der Ansatz mit einem zweiten insich geschlossen Setup. Mal schauen, ob es was wird. Ich halte euch auf dem Laufenden. Radio ist ausgebaut. Werde für diesen Mod einen eigenes Thema aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über Raspberry Pi und so habe ich auch bereits nachgedacht gehabt, auch wegen meinen Zusatzinstrumenten die ich mir jetzt aber einfach auf einem Digitalen Display im Rückspiegel anzeigen lasse welches auch noch eine Rückfahrkamera hat und sich auch komplett abschalten lässt, dann sieht man garnichts von dem Display.

Fürs Navi nehme ich jetzt mein Galaxy S8 Plus welches ich auf der Kuda Telefonkonsole für den IS einfach nur drauf lege und dabei auch noch Kabellos aufgeladen wird.

Daduch immer die aktuellsten Karten und Warnungen vor alles möglichem wie Gefahren auf der Fahrbahn, Blitzer, Echtzeitstauumfahrungen ect.

Das ganze geht dann über Bluetooth an das OEM Radio.

Interessant finde ich noch das FDS von Clarion aber ob sich das mit dem OEM Radio gut anhört oder man doch ein neues Radio dazu braucht möchte ich gerne mal probehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung