Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hupe defekt - Fehlersuche


Kretzsche

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein eher ungewöhnliches Anliegen, bei dem mir vielleicht einer helfen kann... meine Hupe tut seit kurzem keinen Mucks mehr. Präziser: beide Hupen bleiben still.

Die ist ja leider TÜV relevant und die Lichthupe hört man nicht :laugh:

 

Mit einem Freund habe ich schon mal erste Prüfungen mit einem Multimeter gemacht, um den Fehler einzugrenzen.

Signal vom Lenkrad geht ins Hupenrelais. Tempomat und die Schalttasten am Lenkrad gehen auch, also kann ich das Spiralkabel schon ausschließen. Man hört auch wie das Relais klackt und reagiert, wenn ich hupen will. Wir haben das Relais selbst durchgemessen, das lässt Spannung durch und man hört es klacken.

Wir haben das Kabel an der Hupe abgesteckt und dort kam keine Spannung an... Ich will das am Wochenende mit meinem Freund nochmal prüfen und vorher die Kontakte mal etwas von der Korrosion befreien.

 

Wir vermuten einen Kabelbruch irgendwo im Motorraum. Das wäre natürlich der Worst-Case...

 

Kann mir noch jemand Tipps geben, was wir noch prüfen können? bzw. hatte jemand schon mal das Problem?

Könnte das Relais vielleicht trotzdem hinüber sein, auch wenn es klackt?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde die Gelegenheit nutzen, die alten Hupen rauszuschmeißen und einen Satz neue einzubauen - die serienmäßige Hupe im IS klingt ja eher nach "Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie bitte mal zur Seite, ich möchte da gerne durch....hallo?" und nicht nach "GEH MA WEG DA JETZT!" :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kretzsche:

Könnte das Relais vielleicht trotzdem hinüber sein, auch wenn es klackt?

Klacken bedeutet ja nicht, dass der elektrische Kontakt (der Schließer) auch Kontakt hat...

Ich glaube, wenn kein Marder am Kabel war, ist es eher das Relais... (Ist ja auch ein Verschleißteil...)

Einfach mal das Relais überbrücken...oder eine parallele Leitung anbringen - wie schon von MD-60 geschrieben.

Und nochmal messen, ob das Signal auch am Relais geschaltet wird...

Ob beim IS das Minus-Potential oder das Plus-Potential geschaltet wird müsste ich nochmal nachschauen...

Sicherung für die Hupe ist aber ok...? (Steuerung des Relais kann ja über eine andere Stromversorgung kommen...)

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Kabel legen und überbrücken versuchen wir dann am Wochenende nochmal.

In den Sicherungskästen hatten wir nur den Steckplatz für das Hupenrelais gefunden. Kann mir einer sagen, wo die Sicherung dafür sitzt bzw. mit wie viel Ampere die abgesichert ist?

 

@a_wizards_war:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du legst dir ein neues Kabel ( wo das entlang läuft bleibt dir überlassen) oder du suchst die Bruchstelle ( am besten vom Relais ausgehend ) und reparierst das Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung