Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anhängerkupplung elektr. Einbau


zoomer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine starre Anhängerkupplung nebst elekt. Anbausatz gekauft. Der mechanische Einbau war rel. einfach und hat gut geklappt.

Der elektr. Anbausatz besteht aus einem kleinen Kästchen aus dem das Kabel für die 13 polige Anhängerbuchse herauskommt und auf der anderen Seite die einzelne Leitungen, welche an die vorhandenen Blinker, Rücklicht, Bremslichter etc. angeschlossen werden. Die Leitungen für die Blinker habe ich leicht finden können, da hier eine 12 V Birne angeschlossen ist.

Bei dem Rück/Bremslichtern habe ich jedoch ein Problem, es soll hier zwei Systeme geben, einmal Multiplexsystem/PWM und einemal ohne. Das Multiplexsystem soll wohl irgendwie 2 Funktionen in einer Birne haben, Licht und Bremslicht, das ohne hat jeweils eine getrennte Birne. In meinem Lexus sind LEDs verbaut, welche scheinbar unterschiedlich hell leuchten...

Um welches System handelt es sich bei mir? Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Multiplex/PWM kommt aus der Microcontrollertechnik und bedeutet, dass die LEDs über unterschiedliche Pulse/Frequenzen angesteuert werden (PWM: Pulsweitenmodulation). Wenn du Beschreibungen hochladen kannst, kann man vllt. helfen.

bearbeitet von corjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 23 und 24 sind die wichtigen. Hier sieht man den unterschied: Bei normalen Rückleuchten werden die Blinker einfach parallel verdrahtet (herkömmlich, Anschluss 8 und 14 werden nicht benötigt), wenn die Rücklichter über ein eigenes Steuergerät verfügen (Multiplexer/PWM) muss das ganze in Reihe verdrahtet werden (das Blinkersignal wird auf das Anhängersteuergerät gezogen, und Anschluss 8 und 14 steuern das Fahrzeuglicht an).

Bin leider Elektrotechniker und somit Fachidiot, hoffe man versteht trotzdem, was ich zu erklären versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiplexer/PWM sind zwei Namen für ein und dasselbe. Ich gehe davon aus, dass ne LED immer eine PWM-Ansteuerung braucht, also Option 2B. Nun denke ich, dass hier ein Fehler in der Anleitung vorhanden ist. Auf der Seite 17 wird der Draht E nicht genutzt, der aber lt. Seite 10 und 12 zur Blinkersteuerung gehört. Denke hier ist der Draht F gemeint. Man sieht unten in der Schematischen Darstellung des Kabels ja, das eigentlich Draht F & G gemeint sind. Meiner Meinung nach musst du mit Draht G auf den Bremslichtkontakt der linken Seite, und mit dem Draht L auf den Lichtkontakt der rechten Seite. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs gestern mal mit der Multiplexer Version angeschlossen, so wie es beschrieben steht und es funktioniert alles!

Das einzige was ich nicht gefunden habe war eine Dauerplus Leitung hinten im Kofferaum, da ich zu faul bin eine Leitung von vorne nach hinten zu legen.

Jetzt geht es halt nur wenn das Licht eingeschaltet ist...

Danke nochmals

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zoomer:

 

Jetzt geht es halt nur wenn das Licht eingeschaltet ist...

Danke nochmals

Marcus

Warum nicht an 12v Steckdose angeschlossen, ist zwar auf ACC Stellung ( fast wie geschaltete plus Kl.15 auf Schlüssellstellung 2) , ist auch weniger Risiko finde ich wenn man Licht vergisst einzuschalten.

 

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das die Kofferraumbeleuchtung ausgeht wenn die Klappe geschlossen wird , ist mir schon klar. Es gibt aber auch einen Kontakt , der die Beleuchtung auslöst. Aber ist ja nicht so tragisch wenn wir uns missverstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

Ist schon ein bisschen her, aber passt zu diesem Thema:

Ich habe erfolgreich die AHK angebaut und verdrahtet, alles geht. Die Steinhof Beschreibung ist zwar nicht so einfach zu lesen, aber man bekommt es hin.

Einzig der Rückfahrscheinwerfer, da finde ich das Kabel nicht. In der

Heckklappe ist es direkt an der Lampe rosa mit grauen Punkten, aber unten im Kofferraum war keines so markiert. Alle Kabel, die ich angespiekt und gemessen hatte, waren etwas anderes. Weiß jemand, welches das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer ist?

 

Viele Grüße Jens

bearbeitet von jmm62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

mir ging es nicht um die Rücklichter sondern um den Rückfahrscheinwerfer, also Rückwärtsgang. Ich habe aber selber eine Lösung gefunden, in einem US Forum fand ich den Hinweis, dass es im Kofferraum unten links einen  dicken Kabelbaum gibt, dort ist bis Modeljahr 2006 ein dickeres graues Kabel, welches für den Rückfahrscheinwerfer ist, bei Modeljahr 2007 und 2008 ist das Kabel rot. So auch bei mir (BJ 2008). Wenn man PDC (Parc Distance Controll, Rückfahrpiepsen) hat, dann muss man den Schutzschlauch um den Kabelbaum gar nicht entfernen, denn es wird ein rotes Kabel aus dem Kabelbaum heraus geführt, mit einer fliegenden Sicherung, diese ist für das PDC. Hier kann man den Strom für den Rückfahrscheinwerfer abgreifen und auch gleich die Kabel anschließen um das PDC zu unterbrechen, wenn ein Anhänger dran hängt. Bei dem Steinhoff Elektriksatz in der Beschreibung zu finden. Dann geht alles. Ich habe leider vergessen Fotos zu machen, aber das hole ich noch nach, ich muss nochmal ran um die Dauerplusleitung für den Anhänger anzuschließen.

 

Die Rücklichter fand ich recht einfach anzuschließen, hinter der kleinen Zugangsklappe ist eine Steckverbindung, hier kann man direkt Rücklicht und Bremse abgreifen.

 

Viele Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung