Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ganzjahresreifen für München/Stadt - Lexus GS450h


Drive4Life

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken Ganzjahresreifen zuzulegen, da ich mein neues Auto nut mir Sommerreifen gekauft habe. Unten die Infos zum Fahrprofil und Sonstigem:

 

- Bitte keine Testergebnisse von ADAC u.ä. die kenne ich schon gut, mich würden eure Erfahrungen interessieren.

 

Fahrprofil

- München/Stadt

- Kein Winterurlaub

- 15.000 Km/Jahr

- Auto: Lexus GS450h kein Allrad (Hinterradantrieb)

- Reifendimension: 235/45 R18 Y(240+ km/h)

 

Da ich meine Räder nicht mehr selbst montieren kann, wegen den ganzen RDKS, die man mit einem Gerät jedes mal reseten und einmal anlernen muss, ist mir die Zeit zu Schade 2 mal im Jahr einen Termin auszumachen nur wegen Reifenwechsel.

 

P.S.: In München gibt's nach Statistik ca. 25-30 Schneetage im Jahr, die großen Straßen sind jedoch stets gut geräumt und gesalzen.

 

Meine Überlegung ist, Goodyear 4 seasons (Michelin Crossclimate+ wäre auch eine Alternative) zu kaufen, und wenn das Performance im Sommer sehr miserabel ist, kann ich die immer noch als reine Winterreifen benutzen und dann die Sommerkompletträder kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir haben nur Erfahrungen mit zwei Wenigfahrer-Autos, die auf Goodyear Vector stehen. Die Fahrleistung ist mit 3-5tkm deutlich geringer. Zudem lassen die Fahrer das Auto bei wirklich winterlichen Verhältnissen auf der Straße einfach in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrprofil ähnelt Deinem sehr. Der halbjährliche Wechsel zwischen Sommer / Winterbereifung beim Händler mit Einlagerung hat sich bei mir bewährt. Im Rahmen der Modellpflege 2016 wurde unter anderem die Möglichkeit geschaffen im Fahrzeug die Sensordaten eines zweiten Satzes zu speichern. Der Wechsel von einem Satz Drucksensoren zum Anderen ist schnell erledigt, beim Fachmann sowieso.

Ich würde Dir empfehlen die Anschaffung von Ganzjahresreifen nochmals zu überdenken und doch die klassische Sommer / Wintervariante zu wählen. Ein Ganzjahresreifen kann mit Sicherheit vieles gut, aber nichts perfekt wie ein guter / sehr guter Sommer bzw Winterreifen. Beim Reifenkauf entscheide ich mich immer für die Premiumprodukte und fahre gut damit.

DIe Bereifung bei mir ist im Sommer Bridgestone Potenza v 235/40 R19, h 265 / 35 R19 und im Winter Michelin Alpin P4 v + h 235 / 45 R18.

Frag einfach mel beim freundlichen Toyota - Händler in Deiner Nähe nach den Kosten für den halbjährlichen Reifenservice.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon ausführlich an anderer Stelle.

 

Bärins Golf und ein Fox hier fahren seit Jahren bestens auf GJ-Reifen.

Das sind aber auch kleine, eher schwache Fahrzeuge, denen -auch wettertechnisch- keine Höchstleistungen abverlangt werden.

GJ-Reifen sind immer mehr oder weniger gute Kompromisse.

Für einen GS 450h wäre zu überlegen, ob man ihm nicht stets von allem das Beste gönnen sollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, LoFüLi said:

Mein Fahrprofil ähnelt Deinem sehr. Der halbjährliche Wechsel zwischen Sommer / Winterbereifung beim Händler mit Einlagerung hat sich bei mir bewährt. Im Rahmen der Modellpflege 2016 wurde unter anderem die Möglichkeit geschaffen im Fahrzeug die Sensordaten eines zweiten Satzes zu speichern. Der Wechsel von einem Satz Drucksensoren zum Anderen ist schnell erledigt, beim Fachmann sowieso.

Ich würde Dir empfehlen die Anschaffung von Ganzjahresreifen nochmals zu überdenken und doch die klassische Sommer / Wintervariante zu wählen. Ein Ganzjahresreifen kann mit Sicherheit vieles gut, aber nichts perfekt wie ein guter / sehr guter Sommer bzw Winterreifen. Beim Reifenkauf entscheide ich mich immer für die Premiumprodukte und fahre gut damit.

DIe Bereifung bei mir ist im Sommer Bridgestone Potenza v 235/40 R19, h 265 / 35 R19 und im Winter Michelin Alpin P4 v + h 235 / 45 R18.

Frag einfach mel beim freundlichen Toyota - Händler in Deiner Nähe nach den Kosten für den halbjährlichen Reifenservice.

 

Hi LoFüLi, habe für mein altes Auto auch nur Premiumprodukte gekauft, die Reifen jedoch selbst gewechselt, weil mir das Spass macht. Beim Toyota Händler hier kostet die Einlagerung 150€ pro Saison, also 300€ pro Jahr, dass finde ich aber übertrieben. Ich warte jetzt auf ein Winterkompletträder Angebot von Netto Reifen, sollte er gute Felgen besorgen, werde ich wahrscheinlich doch die Winterreifen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon über die Felgen reden, welche Felgen kämen denn in Frage in der R18 Dimension ? Ohne Eintragung...

Ich konnte die Team Dynamics Felgen zum guten Preis kriegen, die sind aber, glaub ich, Eintragungspflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am 1.10.2018 um 21:08 schrieb Drive4Life:

Bitte keine Testergebnisse von ADAC u.ä. die kenne ich schon gut, mich würden eure Erfahrungen interessieren.

 

Bei schweren und schnelleren Autos, wozu meiner Meinung nach auch der GS gehört, wird von diversen Fachzeitschriften grundsätzlich von GJ-Reifen abgeraten.

 

bearbeitet von Malagat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte auf meinem GS 450h Allwetterreifen. Ich hatte hier in Berlin keine Probleme im Winter und auch im Sommer waren die Reifen völlig ok. Die Goodyear Allwetterreifen hatte ich auf einem anderen Auto und diese waren sogar im Winterurlaub in den Bergen gut. Die Goodyears nutzen sich aber sehr schnell ab, da sie eher Winterlastig sind und somit weicher. In der Stadt wie München kannst du sowas alle mal nehmen.

Nach meiner Erfahrung machst du mit Allwetterreifen nichts falsch. Dieser Zirkus mit dem Wechseln und Einlagern der Reifen stört mich immer gewaltig. Die Allwetterreifen sind wirklich gut geworden.

Aber mal im Ernst, mit ein wenig vorausschauender Fahrweise erreicht man in der Regel genauso viel wie mit 1-2 Metern kürzeren Bremsweg bei den Reifen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim Fahrsicherheitstraining erleben durfte, dass der Allwetterreifen bei einem Opel Astra Caravan besser als alle Sommerreifen war (außer bei trockener Fahrbahn),

wurde meine negative Meinung zu Allwetterreifen (Machen zwar Alles...aber Nichts richtig) schon etwas zurecht gerückt...

Denke, bei Nässe und den paar Wochen Schnee sind sie den Winterreifen schon verdammt nahegekommen...

Der erhöhte Verschleiß im Sommer ist natürlich hinzunehmen...

Allwetterreifen sind mittlerweile durchaus eine Alternative...(Jedenfalls die von Markenherstellern)

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... habe jetzt bei einem guten Angebot zugeschlagen und Gebrauchte Winterräder auf Original Lexus Felgen geholt 😀 mit Michelin Alpin PA4 Reifen.

 

Die Suche ist somit beendet. Danke an Alle. 

 

Das Lustige war, dass der Verkäufer selbst auf GJR umgestiegen ist 😂

20181004_210125.jpg

bearbeitet von Drive4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, ein Update hier meinerseits. Da die Reifenwahl, so subjektiv und abhängig von mehreren Faktoren ist, habe ich mir gedacht, dass die Erfahrung von einem GS450h (BJ 2013) Fahrer anderen was nutzen kann 😀.

 

Ich habe soeben meine neuen Sommerreifen Michelin Pilot Sport 4 (235/45 R18) abgeholt und die ersten 70km zurückgelegt (Tja... doch nicht die Ganzjahresreien gekauft 🙈)

  1. Die Reifen sind sehr leise und man hört nur Windgeräusche. Getestete Geschwindigkeiten 60 - 230 km/h auf den unterschiedlichen Asphaltbelägen (in München, vom Sendling Richtung Starnberg und vom Pasing Richtung Sendling (A96). Die Münchner werde es verstehen)
    • Vorherige Reifen: Bridgestone Turanza
  2. Guter Grip bei Geschwindigkeit 200+; Das Auto fühlt sich souverän und gut kontrollierbar auf 200+ km/h
  3. Für mich war wichtig, dass die Reifen nicht zu weich und schwammig sind. Und ich bin hier positiv überrascht: die Reifen sind komfortabel, leise und auf keinen Fall fühlen sie sich schwammig bei Spurwechsel oder etwas sportlicherer Fahrweise (Bin eher ein ruhiger Fahrer, mag aber ab und zu mal sportlich fahren, besonders im Sommer)
     

Nach ein paar Tausend Kilometern, werde ich noch mal schreiben. Jetzt wird der Verbrauch und die Langlebigkeit der Reifen interessant.

bearbeitet von Drive4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung