Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus LS400 in der Presse


rockatanski

Recommended Posts

Nein, kein Kernschrott, sondern ein Loblied in der Zeitung die Welt:

 

https://www.welt.de/motor/article181747930/Bellberg-Gebrauchte-Autobahnlimousinen-die-Qual-der-Wahl.html#

 

...schön zum Lesen und LS-Fahrer schmunzeln dabei.

 

Viel Spaß beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für's Teilen - sehr interessant zu lesen. Auch, zu sehen, dass die Geschmäcker schon sehr auseinandergehen... zum Beispiel finde ich den ersten RX noch als den schönsten der bisherigen Baureihe :turned:

Aber an der Stelle des Autos würde ich, wie in einem der Kommentare auch steht, zum LS ab '98 greifen... :laugh:

Wobei ich auch sagen muss, dass ich für ältere Mercedes durchaus was übrig habe.. fahre auch mein jetziges Winterauto, eine 93er C-Klasse, sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller ( und die meisten Kommentatoren) lassen einen schmunzeln (um es höflich auszudrücken).

Es kommt wirklich nur der LS 400 ab '98 in Frage, wie der eine Kommentator richtig bemerkt, ich habe viele 100000 km mit 3 Exemplaren dieser Reihe abgerissen, täglich, viel Autobahn, die Lenkung ist völlig i.O.  Der Verbrauch liegt bei 10.5 l/100 km.

Das Problem ist leider die Ersatzteilversorgung...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich weiß jetzt nicht, ob man die Lenkung des F2 VFL auf den F2 FL übertragen kann, aber das was der da schreibt, ist ja mehr als hanebüchen über den LS, diesen auch noch als durstig zu bezeichne, soll er doch mal einen hubraumähnlichen Benz dazu nehmen, oder viel schlimmer den 6,9 aus dem W116 (wobei der ja viele Entwicklungs-Jahre Älter ist). Aber der Impotenzkommentar der Arzthelferin war Klasse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Keine Ahnung, in welchem Thema ich diesen Link sonst unterbringen sollte:

 

https://www.autobild.de/bilder/die-coolsten-mx-5-klone-14170991.html#bild14

 

MX5 + Austin Healey + LS400.

Hübsche Ideen, wenn man sich mal durch die Strecke klickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Clone" des MX 5 ist zwar eine Witz (ebenso die Einordnung hier beim LS 400), aber ich finde den Mitsuoka  ( Bilder 6 und 7) bildschön, den sollte mal ein Kleinimporteur importieren, ebenso wie manch anderes Modell dieser auf Großserienfahrzeugen basierenden Liebhabermarke.

 

Vielleicht kann uslex das Posting zu den "anderen Internetseiten" verschieben ?
 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RodLex:

.... ein Witz (ebenso die Einordnung hier beim LS 400) ....

 

Wieso? Hat doch einen LS-Motor unter der Haube! 🤩

Titel: LS in der Presse. Damit ist ja nicht Schrottpresse gemeint. Oder vielleicht wg. Autobild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo, 

kannte ich noch nicht...hatte aber auch nichts verpasst...

 

Schlecht geschrieben bzw ein gutes Beispiel für schlechten Automobiljournalismus. Jedem der ein wenig mehr Berührung mit Kommunikation oder Hermeneutik hat, erkennt sogar bei den Fotountertiteln die klare persönliche Voreingenommenheit des *hüstel*...Autors. Ziemlich dilettantisch platzierte negativ bzw. passiv Verben sowie Adjektive etc. Die paar lobenswerten Aspekte über den LS entlarven sich sofort als Alibifunktion. Und wie schlecht muss man als Schreiberling sein, wenn man klar objektivierbare Aspekte verdreht: der LS soll im Vergleich zur aufgepumpten "C-Klasse" W140 im Design bieder sein?! Das ist ja lächerlich! Zudem...welche filigranen bzw filigran gestalteten Bedienelemente meint er?! Das Lenkstockhebelchen des W140 ist also massiv konstruiert....? Die Sitzverstellungsknöpfchen des Benz im Vergleich zum LS....? Und die Schreibe über die Fahrdynamik muss schlicht gelogen sein. Ich bin beide gefahren, und was soll ich sagen - jeder merkt, dass zwei Tonnen eben zwei Tonnen sind 😉

 

Ja, vllt kann man meinen Unmut hier herauslesen. Ich habe jedoch gewiss keine rosarote Markenbrille auf und gerade das ist wohl der Faktor, der hier wirkt. Ich finde es schade, dass so schlechte Schreibe veröffentlicht wird. Und dazu noch, wo es doch um nichts mehr geht....?! Der Artikel erinnert mich irgendwie an ein 90er Jahre AutoBild Geschreibsel ala deutsche Autoindustrie vs. Japaner.

 

So, abreagiert 🙂

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milkini,

 

da stimme ich Dir natürlich voll zu, obwohl ich den Benz noch nie selbst gefahren bin ;-). Die Voreingenommenheit des Autors scheint in jedem Satz durch. Mir ging es vor allem um die Beschreibung und den Vergleich zum W140, da sonst immer der W126 zum Vergleich herangezogen wird. Unstreitig dürfte jedenfalls sein, dass sowohl der LS400 also auch der W140 echte Klassiker sind, der Lexus wohl aber mehr in den USA, wo man ihn noch viel häufiger auf der Straße sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Es gibt (leider) mehrere Foren-Themen, in denen der LS400 als Young- und Oldtimer durch die Presse fährt. Bissl zerfleddert.

 

Aktuell (Dez. 2023) hat sich die Zeitschrift "Oldtimer Markt" des LS400 (Mk. 2, Bj, 1994) angenommen, und zwar im Gespann mit einem S400 von Mercedes. Tendenz: keinesfalls lexistisch (also anti-lexus)!

Text und Bild sind ungewöhnlich ausführlich. Hier das Titelblatt: Baute Toyota den besseren Mercedes?

 

image.thumb.jpeg.359e7c7e6ab00d14187722817dd13452.jpeg

 

Im Text werden auch die beiden Besitzer als Privatleute vorgestellt. Der LS gehört einem Martin Fingerhut, 28 Jahre. Er wird als absolute Lexus-Koryphäe beschrieben. Sogar Toyota in Köln verweist auf seine Expertise.

 

Falls anwesend: Martin, mach mal bitte piep.

bearbeitet von kroebje
Plockrallewidelwutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir im Zusammenhang mit dem 400er noch auffällt, ist, dass mittlerweile die meisten Angebote auf mobile oder kleinanzeigen keine Schrottmühlen mehr sind. Die gibt's noch vereinzelt, aber insgesamt steigen Zustand und Qualität erfreulich an. Somit auch die Preise. 10.000 Euro oder mehr werden gern verlangt (nicht unbedingt gezahlt, ich weiß, und Schnelldreher sind alte LS eh nicht).

 

Vermehrt werden Rechtslenker inseriert, aus GB und aus J, in geringer Zahl zwar, aber es sind eigentlich immer zwei oder drei dazwischen. Außerdem vermute ich, dass in den nächsten Jahren noch einige ergraute Präziosen den Weg in den Verkauf finden werden, vornehmlich aus Skandinavien und der Schweiz.

 

Ob ein fundierter Artikel (wie der zuvor erwähnte) das Interesse im kaufwilligen Publikum nachhaltig anstachelt? Der Artikel führt ein- oder zweimal die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des LS an, aber .... jeder weiß, dass auch LS kaputtgehen und verschleißen. Vielleicht verführt ja sogar die Dauerhaltbarkeit Halter und Fahrer dazu, es mit der Wartung nicht so ernst zu nehmen.

 

Die angespannte Teilesituation für Lexus-Erben erwähnt der Artikel leider nicht. Man könnte darob denken, ja klar, in Deutschland gibt es nur noch ein paar Verrückte mit alten Lexus, für die braten wir keine Extrawurst. Der Gedanke lässt freilich außer acht, dass die Altteil-Lage in anderen Ecken der Lexuswelt auch nicht besser ist. Hier liegt der Fehler im System. Irgendwie erstirbt das Streben nach Perfektion mit dem Alter der betreffenden Vehikel.

 

Ich vermisse im Oldtimer-Markt und ähnlichen Journalen Beiträge, die sich ganz gezielt dauerhaft mit Ersatzteilbeschaffung beschäftigen. In den meisten steht nur sowas wie "Rührige Marken-Clubs können weiterhelfen". Ja, vielen Dank für den Tip!

Ich würde mir z.B. wünschen, dass große (fremdländische) Händler (wie in unserem Falle amayama) genannt werden, wie man dort sein Kundenkonto einrichtet, wie man mit den Kontakten kommuniziert, wie der Service ist, wo die Hürden sind, wie das funktioniert mit Zoll und Steuer - alles ganz konkret recherchiert (dito für französische, schwedische, englische Autos - klaro). Das würde manchem Zaungast sicher die Einstiegsscheu nehmen.

 

In selbiger Zeitschrift wird seitenlang bebildert, wie man einen maroden Schweller erneuert (ausschneiden, einpassen, schweißen, schleifen, lackieren). Das sollen Fachleute gerne lesen und tun, kein Problem, aber die Teilebeschaffung ist sicher das oldtimeralltagsnähere Geschäft, mit dem auch "normale" Besitzer und Fahrer vertraut sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut geschrieben!

Dem kann ich zustimmen. Ich denke nur, dass solche Exoten im Alter in Händen von wenigen Liebhabern bleiben werden.

Denn ich denke, viele Besitzer von solchen alten Autos wollen sich nicht mit der Ersatzteilbeschaffung auseinander setzen. Bei europäischen Fabrikaten meist auch kein Problem, dass die Werkstatt die notwendigen Teile "einfach bestellt". Da wird dann anscheinend in Kauf genommen, dass man öfters in die Werkstatt muss oder bei jedem Service/TÜV paar Teile getauscht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo @kroebje reichlich spät hab ich euren Post gefunden 👋. Ja ich bin hier im Forum anwesend (wenn auch sehr selten) und ja also als so wichtig wie Toyota mich dann vielleicht dargestellt hat, sehe ich mich weniger 😅.

Aber in aller kürze, warum ich mit dem Auto dort unterwegs war. Ganz einfach, ich kenne mittlerweile ein paar Leute bei Toyota und meine LS ist bei denen als Pressefahrzeug hinterlegt, falls mal eine gebraucht wird. War schon öfter mal für Toyota Deutschland unterwegs mit dem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung