Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 09 mit 55 000 km - Kaufberatung


Valentin

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ein Freund arbetiet bei Lexus, in 10 Tage oder so kommt GS300 mit 55 000 km. Preslich kommt es bei 11500 EUR, und das bei der lokale Luxus Händler.

Das Auto wurde nur bei Lexus servisiert, und mein Freund sagt das Auto ist Optisch Top! (Schwarz aussen, weiss innen) Es ist mit der niedrigere Austattung und hat keinen Schiebidach. Technisch, weiss ich noch nicht, bin auch nicht sicher ob es  mit Garantie kommt.

Meine Frage wäre - worauf muss ich schauen? Ich habe früher schon GS300 aus 2006 geschaut, hab über Probleme mit den Zylinder gelesen, muss aber beim Facelift nicht mehr auftretten. Immer wenn so, das Auto hat 55tkm, also ist nicht viel gefahren.

Wie Robust sind die Getriebe, und welche sind die Schwachstellen?

Ich gehe heute eine E Klasse Coupe aus 2008 anzuschaen, mit Panorama-Dach, gute Farbe, viele extras. Mit 170 000 km aber ist der Risiko viel höher, und der Preis liegt bei 15 000 EUR.

Den Preis für den Lexus finde ich so gut, dass immer wenn mir das Auto nicht gefällt, ich kanns dann locker füer 12k euro in D wiederverkaufen (wird in Ö / DE gefahren).

Freue mich auf Inputs.

MfG,

Valentin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da heißt es wohl "zugreifen", wenn der Zustand ok ist. Der Preis ist gut ! Zumal es nur wenige wirklich gute gibt, der Käufer meines GS hatte deutschlandweit 11 (!!) besichtigt und erst meinn gekauft, weil der tiptop war.

Von Problemen mit Zylindern habe ich noch nie gehört. Meinen GS 300 aus 10/07, kurz vor Facelift,  habe ich von 64000 bis 168000 km gefahren, er hatte als erster meiner vielen Lexen einen leichten Ölverbrauch,

1 l auf 7000 km, also nix Schlimmes. Ich hatte den üblichen, teuren Fehler "hintere Bremssättel fest", hat 900€ gekostet, sowie 1 Stoßdämpfer vorne, es wurden aber beide gewechselt, war auch nicht billig, Lexus eben...

Grundsätzlich ein sehr zuverlässiger Wagen, gute Sitze, gute Automatik, für meinen Geschmack etwas zu hart gefedert, obwohl ich im Sommer 17'' - Räder fuhr, obwohl es ein Luxury war.Auf der Landstraße der ideale Wagen, sehr agil und leichtfüßig, aber immer Automatik auf "Power" stellen, sonst ist er etwas müde. Verbrauch war bei mir immer zwischen 9.5 und 10.5 l/100 km, aber wir dürfen hier ja wesentlich schneller fahren, bei Euch fährst Du den mit deutlich unter 10 l. 

Bitte berichte weiter.

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie gesagt, das Auto ist optisch top (nur keline delle innenverkleidung, hinten rechts), und eine kleine Kratze. Ansonsten Top Lack, Top Gepflegt - Auto wie neu, wurde nur im Garage geparkt. Der Fahrer (angeblich Passagier / Businessman) hat insgesamt 4 Lexuswagen noch...

Auto ist mit der niedrigere Ausstattung, sprich ohne Schiebidach, Holzlenkrad und hat keine Sitzbelüftung, nur Heizung. Leder ist wie neu.

Kommt mit Winterreifen, Preis ist keine 11250, sondern 12350, aber auch nicht schlecht, denke ich.

Habt Ihr eine Idee, ob solche Wagen im Prinzipt gesucht wird - wenn ich es 6-8 Monate fahre, und mir dann auf etwas sportliches umsteigen will, kann man den Wagen im Prinzip leicht verkaufen, um wieder 12k EUR oder so?

Den GS300 hat Probleme mit den 5 Zylinder, wird undicht, weil die Kühlung schlecht ist (gibts viel rundum Thema), aber das bei 125k-150k oder mehr. Reparatur kostet ca.2k-2.2k euro.

Muss aber beim Facelift besser sein. Immer wenn nicht, das Auto ist ja eh mit 55tkm. Ich fahre keine 15 000 KM pro Jahr, also hoffentlich das tritt bei mir nicht auf.

Soweit ich gelesen habe, Zahnriemen muss bei mehrkilometer oder 10 Jahre gewechselt wurde, also das kommt noch dazu.

MfG,

Valentin
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5en Zylinder kein Kompression wenn ich mich nicht Irre, ist in Russland bekannt, dort sind aber deutlich mehrer GS auf der Straße, hier in D habe ich noch nichts dazu im Forum gelesen.

 

Und er hat schon Steuerkette, kein Zahnriemen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Valentin:

...Habt Ihr eine Idee, ob solche Wagen im Prinzipt gesucht wird - wenn ich es 6-8 Monate fahre, und mir dann auf etwas sportliches umsteigen will, kann man den Wagen im Prinzip leicht verkaufen, um wieder 12k EUR oder so?

 

Mal ehrlich - wie sich der Wagen in 6-8 Monaten verkaufen lassen wird, das wird dir hier Keiner genau sagen können. Lexus ist schon eine Nischenmarke, so ein GS ist eben keine E-Klasse o.ä., da muss sich erst ein Interessent finden. Generell denke ich aber, dass es bei Lexus nicht anders wie bei jeder anderen Marke ist - Angebote mit gutem P/L-Verhältnis finden immer ihre Käufer: Auch wenn weniger Leute nach einem Lexus Ausschau halten, so werden aber auch weniger Autos dieser Marke angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn doch gleich reparieren, bevor du ihn kaufst. Wirst dann halt auch auf die 15k kommen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, lieber ein Tiptop-Auto für 2-3k mehr zu kaufen, als einen der gleich repariert werden muss -> wird dann immer teurer.

Zu modernen europäischen Autos muss ich mich hier nicht auslassen, aber das Geld ins Klo schmeissen, kommt aufs selbe raus.

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-w211-gebrauchtwagen-test-5597363.html

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagentest/detail.aspx?gwid=105&returnurl=uaiz0uaj0otjxuxjuan4zgvh0op2zax80628aui0cup9zax806a20lv9bopezgrdblq91up80aka0apvxux8baqjcax20lyj0otjuaecxzrwuuxqxgq_

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-e-klasse-als-gebrauchter-die-rache-des-juergen-e-schrempp-a-758072.html

bearbeitet von corjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, corjoh said:

Lass ihn doch gleich reparieren, bevor du ihn kaufst. Wirst dann halt auch auf die 15k kommen. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, lieber ein Tiptop-Auto für 2-3k mehr zu kaufen, als einen der gleich repariert werden muss -> wird dann immer teurer.

Zu modernen europäischen Autos muss ich mich hier nicht auslassen, aber das Geld ins Klo schmeissen, kommt aufs selbe raus.

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-w211-gebrauchtwagen-test-5597363.html

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagentest/detail.aspx?gwid=105&returnurl=uaiz0uaj0otjxuxjuan4zgvh0op2zax80628aui0cup9zax806a20lv9bopezgrdblq91up80aka0apvxux8baqjcax20lyj0otjuaecxzrwuuxqxgq_

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/mercedes-e-klasse-als-gebrauchter-die-rache-des-juergen-e-schrempp-a-758072.html


Bin nicht sicher was meinst du unter "gleich reparieren", nichts ist dringend, ausser diese Steuerkette, wenn überhaupt.

Das Auto ist sowieso Top, nur die Mantalität des Leutes ist ein bisschen anders abgestimmt - lieber ein Diesel für 15-20tk jährlich fahren statt benziner...Gehirn fehlt.

@stasiko13 ich hab gedacht GS300 ist exakt auf die E Klasse, Bim 5er positioniert.


MfG,

Valentin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Valentin:

@stasiko13 ich hab gedacht GS300 ist exakt auf die E Klasse, Bim 5er positioniert...

 

Die Fahrzeugklasse ja, aber bei weitem nicht die Zulassungs- und Verkaufszahlen hier in DE. Also, Anzahl angebotener Autos und potenzieller Käufer im Vergleich zur deutschen Konkurrenz - darauf bezog ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gedacht zwischen den Zeilen schon einen Ölverbrauch gelsesen zu haben. Wenn er nix hat, wieso dann immer die Frage danach?

Jeder Motor genehmigt sich mit zunehmenden Verschleiss dementsprechend Öl. Der kritische Punkt wird bei den meisten Herstellern mit einem Liter auf 1000 km angegeben.

Wie schnell ein Motor verschleisst, hängt maßgeblich vom Benutzer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur nochmal sagen : unbedingt kaufen ! So einen guten mit so wenig km wirst Du so bald nicht wiederfinden, lies noch mal durch, was ich Dir über den Käufer meines GS schrieb. Was an Wichtigem gg. dem Luxury fehlt ist m.E. nur die wirklich angenhme Sitzlüftung, aber davon solltest Du bei einem derartig guten und seltenen "Exoten" nicht abhängig machen. Obwohl ich eine ausgesprochener Fan dieses Features bin, hatte bei meinen LS 430 sogar SitzKÜHLUNG!, muss ich nun bei meinem Infiniti auch leider darauf verzichten, bin aber dennoch sehr glücklich mit dem Wagen (gerade wieder eine kleine Herbstreise damit gemacht, knapp 800 km). Ich habe das Problem des Schwitzens an Hintern und Rücken dadaurch gelöst, dass ich mir einen hochwertigen Schaffellbezug, exakt in meiner Innenfarbe, habe draufziehen lassen, so steigt man auch bei Hitze einigermaßen trocken aus. Ein evtl. Wiederverkauf ist bei der geringen Laufleistung und dem genannten Zustand immer möglich, keine Sorge.Aber wenn Du den erstmal hast, willst Du den sowieso nicht mehr verkaufen, glaub mir ! Nur dran denken : Automatik auf "Power" stellen, erst damit wird der richtig lebendig.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb osaruchan:

Meiner von 2006 hat ca 160000km. Reparaturen bisher: 2 Glühbirnen. 

Etwas Ölverbrauch, ja. Ca 1l auf 10000 km.

Da hast Du Glück ---keine Stoßdämpfer oder/und Bremse fest ?? Wie ist es bei Deinem Baujahr mit Klappern und Knistern, das war ja in den ersten beiden Jahren DER Pferdefuß beim GS.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo an alle Lexus owners,

 

ich schließe mich an, was sagt ihr du diesem GS. Also Preis / Leistung.

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-gs-300-luxury-line-navi-mark-lev-wo-mainz-kostheim/272011633.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

 

Im voraus bedanke ich mich.

bearbeitet von mr.tailor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich sieht er gepflegt aus, das Serviceheft ist von Lexus geführt, das ist ein großes Plus. Laufleistung ist halt schon etwas höher, Anzahl der Vorbesitzer ist unklar, das würde ich noch erfragen. Preis/Leistung ist halt so 'ne Sache... nur zum Vergleich - letzte Woche war bei mobile ein GS 300 Luxury, Bj. 2006, mit 111tkm und aus 1. Hand für €7.500,- inseriert, war dann aber auch innerhalb weniger Tage verkauft. Am Ende des Tages muss der Wagen dir gefallen und wenn dein Bauchgefühl und Portmonee "ja" sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Stasiko13 an. Für den geforderten Preis sollte er absolut ehrlich und im Zustand sehr gut sein. Der Käufer meines für 10000 € in Zahlung gegebenen GS 300 aus 10/07 zahlte 12000 €, aber das war vor 2 Jahren ! Meiner hatte 168000 km runter, der Käufer besichtigte deutschlandweit zuvor 11 (!!) GS 300, alle waren suboptimal, meinen hat er dann, trotz des schon damals relativ hohen Preises, gekauft. Gut bei dem schwarzen sind die neuen Bremsen und das Scheckheft, scheint so seriös zu sein wie es meiner war. Vielleicht kannst Du den Vorbesitzer anrufen, damit hatte ich bei meinem GS , der von Lexus AC gekauft wurde, sowie bei meinem jetzigen Infiniti sehr gute Erfahrungen gemacht. Frag mal nach dem Ölverbrauch, mein GS 300 war der einzige von 12 besessenen Lexen, der auf 7000 km  1l Öl verbrauchte, was ja nicht weiter schlimm ist.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stasiko13:

An sich sieht er gepflegt aus, das Serviceheft ist von Lexus geführt, das ist ein großes Plus. Laufleistung ist halt schon etwas höher, Anzahl der Vorbesitzer ist unklar, das würde ich noch erfragen. Preis/Leistung ist halt so 'ne Sache... nur zum Vergleich - letzte Woche war bei mobile ein GS 300 Luxury, Bj. 2006, mit 111tkm und aus 1. Hand für €7.500,- inseriert, war dann aber auch innerhalb weniger Tage verkauft. Am Ende des Tages muss der Wagen dir gefallen und wenn dein Bauchgefühl und Portmonee "ja" sagen...

Habe gerade dem Händler geschrieben, also der GS hat 4 Vorbesitzer.......😐 aber muss ja nichts heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mit meinem Cousin, der grad ein neues Auto sucht, beim örtlichen BMW-Händler, dort stand ein 911er Targa, Bj. 2014 mit 4 Vorbesitzern (also, jedes Jahr ein neuer Halter) im schönen hellblau, für sage und schreibe €99k. Bin mir sicher, dass auch der Wagen seinen Käufer finden wird. Was ich damit sagen will - mich persönlich würden die 4 Vorbesitzer abschrecken, es gibt aber Leute, die sagen - Anzahl der Vorbesitzer ist doch egal, solange der Wagen gepflegt wurde. Es gibt aber auch welche, die sagen - lieber höhere Laufleistung, dafür aber weniger Vorbesitzer. Also, wenn's dich nicht stört, und sonst alles passt, spricht nichts dagegen.

 

P.S.: Etwas OT an der Stelle, dennoch - wollte natürlich als Lexus-affiner Autofahrer, meinem Cousin den UX bzw. NX schmackhaft machen, so sind wir dann kurz zu Lexus Forum Hamburg... und sind dann ganz schnell wieder raus - haben da so einen 'netten' Empfang gehabt, dass als wir da raus waren, meinte mein Cousin zu mir: "... du, ich glaub', der gute Mann wollte uns nichts verkaufen". Und in der Tat wirkte der Herr ganz schön desinteressiert, ich würde es fast schon als kurz angebunden bezeichnen. Wenn Lexus solche Leute beschäftigt, erklärt es zumindest ein wenig die mickrigen Verkaufszahlen von Neuwagen. Nun ja, so wurde jetzt ein X1 mehr bestellt.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung