Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Kaufberatung (Preisvorstellung)


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich melde mich nach längerer Zeit hier noch einmal, weil ich euren Rat zum Kauf eines 99' Lexus IS200 Basis brauche. Das Auto soll für einen Bekannten sein. Da ich seit langem zufrieden mit meinem IS300 bin, habe ich ihm den Wagen ans Herz gelegt. Wir hatten nun gestern einen 99er besichtigt und uns sind diverse Mängel aufgefallen. Diese halten uns grundsätzlich nicht vom Kauf ab, da das Auto eh erst in 6 Monaten benötigt wird und wir bei den  Mängeln selbst Hand anlegen würden. Es geht also vor allem um den richtigen Preis und da bräuchte ich einmal euren geschätzten Rat.

 

Optische Mängel sind dabei zu vernachlässigen und Schweißarbeiten an der Karosserie können wir selber durchführen.

 

Zu dem Auto selbst:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261141597&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=27336%2C+Rethemer%2C+Niedersachsen&isSearchRequest=true&ll=52.7717017%2C9.3816542&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&searchId=ab8d0462-11e3-f8d2-466f-2c5426332c3d

 

Folgende Mängel haben wir gefunden:

- hintere Stoßstange Abschürfungen an den Kanten rechts und links

- Rost im Schweller rechts und links

- Kratzer auf der Heckklappe bis auf die Grundierung

- Radio Antenne fehlt

- CD Wechsler Defekt

- Reifen komplett abgenutzt und rissig

- Felgen rechts abgeschürft und gammlig

- Getriebe hat das "Linienbus" Geräusch was ich schon bei mehreren IS 200 gehört habe

- Checkheft lag nicht vor (wird aber voraussichtlich nachgereicht)

- Tankklappenscharnier verzogen (Splint vom Scharnier komplett verbogen)

- Kupplung kommt sehr spät, aber noch kein Schlupf

- Halter für den Stab der Motorhaube gebrochen

 

Die guten Seiten des Wagens:

- Zustand von vorne und der Seite Top

- Innenraum neuwertig

- Schiebedach vorhanden

- alle elektrischen Ausstattungsmerkmale  funktionieren (außer CD Wechsler und Radio)

- Zahnriemen wurde bei 120000km gemacht

- Ölwechsel gemacht

- Gewährleistung

- kein Rost am Scheibenrahmen, Motorhaube, etc.

- ESD gemacht (original Lexus)

- Motor Top (keine komischen Geräusche, Motor trocken)

 

Der momentane Preis von 3999€ finde ich dabei viel zu hoch gegriffen. Meine Vorstellung wären eher 2500€ bis höchstens 3000€. Wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen.

 

bearbeitet von toyochris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

den hat sich in der Facebookgruppe auch schon jemand angesehen und er monierte noch "Knackgeräusche nach dem Gasgeben" (vermutet wurde Drosselklappe) und "Motorblock war etwas undicht" (keine genauen Infos, gebe nur wieder was er schrieb). 

 

Ich persönlich finde den Preis für die Mängel viel zu hoch, auch wenn ihr selbst schweißen könnt und euch damit paar Hunderter spart. Oxidierte Felgen haben sie alle, Lexuskrankheit, der CD-Wechsler auch. Der Rest ist bis auf die Kupplung (da hätte ich noch ne gute gebrauchte im Keller) und Getriebe (kann ich so nicht einschätzen ohne es gehört zu haben) eigentlich Kleinzeugs. Trotzdem zu teuer, würde weitersuchen. Zumal das wirklich ein Basismodell ohne Ausstattung ist (kein Sport, kein Teilleder etc). Kilometer würde ich auch erst mit Scheckheft 100pro abnehmen (man weiß ja nie). Bei der Suche nach nem XE10 brauchts Geduld.

 

Unser User @Rallydakar hat momentan einen zum Verkauf stehen, den er hergerichtet hat:

 

Link zum Lexus

 

Vielleicht ist der ja interessant?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was bei dem den Preis hoch treiben könnte wäre die recht seltene Farbe schwarz aber sonst hat der Ja wirklich gar nichts zu bieten.

Das ist eher einer der günstigsten auf dem Markt würde ich sage. Mit den Mängeln macht er auch noch einen ungepflegten Eindruck denn ein paar kleine Sachen wie die Halterung für den Stab sind eigentlich recht leicht zu erledigen und wenn sowas nicht mal gemacht wurde würde ich lieber den nächsten nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten ! Ich habe auch nochmal mit dem Händler gesprochen und der Wagen ist definitiv raus.  Da wäre nur über den Preis was gegangen und dann auch mindestens 50% runter. Der Händler besteht außerdem darauf, dass die 3999 Festpreis sind.  Das Checkheft , was online angekündigt wurde existiert übrigens gar nicht. Alles in allem tatsächlich mal wieder seeehr unseriös.  Deshalb danke nochmal für eure Einschätzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb a_wizards_war:

Moin,

 

den hat sich in der Facebookgruppe auch schon jemand angesehen und er monierte noch "Knackgeräusche nach dem Gasgeben" (vermutet wurde Drosselklappe) und "Motorblock war etwas undicht" (keine genauen Infos, gebe nur wieder was er schrieb). 

 

Ich persönlich finde den Preis für die Mängel viel zu hoch, auch wenn ihr selbst schweißen könnt und euch damit paar Hunderter spart. Oxidierte Felgen haben sie alle, Lexuskrankheit, der CD-Wechsler auch. Der Rest ist bis auf die Kupplung (da hätte ich noch ne gute gebrauchte im Keller) und Getriebe (kann ich so nicht einschätzen ohne es gehört zu haben) eigentlich Kleinzeugs. Trotzdem zu teuer, würde weitersuchen. Zumal das wirklich ein Basismodell ohne Ausstattung ist (kein Sport, kein Teilleder etc). Kilometer würde ich auch erst mit Scheckheft 100pro abnehmen (man weiß ja nie). Bei der Suche nach nem XE10 brauchts Geduld.

 

Unser User @Rallydakar hat momentan einen zum Verkauf stehen, den er hergerichtet hat:

 

Link zum Lexus

 

Vielleicht ist der ja interessant?

 

 

Der IS von @Rallydakar sieht doch top aus , und die Beschreibung klingt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden den verlinkten grünen IS auf jeden Fall in Betracht ziehen. Ich halte jetzt nochmal Rücksprache mit der Person, für die das Auto ist und dann würde ich mich ggf. nochmal direkt auf die Kleinanzeige melden. Grün ist auf jeden Fall verdammt selten beim IS und ich finds schick😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung