Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tieferlegung RC300h


Drax88

Recommended Posts

Hallo  

Ich bin auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für meinen RC300h werde allerdings nicht wirklich fündig für den hybrid. 

Hat da jemand nen Tipp oder nehmt ihr einfach welche von ner anderen Motorisierung? Wenn ja welche.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibt es leider nichts. Selbes Problem habe ich beim IS300h. Man bekommt nicht mal für die Turbo oder V6 Modelle des neuen IS einen Federnsatz. 

 

Es gibt etwas aus Holland und England. Ist allerdings ohne TÜV. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drax88 !

 

Ich habe , als ich noch gearbeitet habe , meine Autos durch Setzen der Federn tiefer gelegt .

Wenn dir 15 bis 20 mm reichen , ist das eine brauchbare Methode .

Dabei wird die Feder auf 220° c erwärmt , und durch mehrmaliges " auf Block drücken " im L0 , und somit auch im L1 

( das ist die Längenangabe unter der Prüflast ) kürzer .

Wenn man eine Federwaage hat ( so wie wir in der Firma ) kann man eine Feder ziemlich genau , im Lastzustand ,

auf die gewünschte Länge einstellen .

Also Federlänge L1 unter z.B 4500 N ermitteln ,

Feder erwärmen auf 230 ° C und im warmen Zustand auf Block drücken ,

Dann kalt die Federlänge unter der Prüflast ermitteln ,

und dann den Vorgang etwa 2 bis 3 x wiederholen , bis sich die gewünschte Länge L1.1 unter Prüflast eingestellt hat . 

 

Evtl. kann man im Netz nach Firmen suchen , die das mit deinen Federn machen .

Wenn ich noch arbeiten würde hätte ich unseren RC schon um 15 mm abgesenkt .

Gruß , Heinz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flex-MUC

Für andere Motorisierungen gäbe es ja was aber ich weiß nicht ob er dadurch anders steht, wenn du weißt was ich meine. Und ob diese dann passen wenn sie z.b für den Ami 350er sind.

 

@Heinz

Diese Methode ist mir bekannt ich würde das allerdings niemals an einem Auto machen da sich ja schließlich das Materialgefüge ändert. Das ist mir zu heikel bei etwas das 1800kg hat und sich bewegt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/s043005-SPAX-senk-schraubenfedern-passend-fur-LEXUS-ist-300H-HYBRID-04-2013/302312524765?epid=858571650&hash=item46633b0bdd:g:aV0AAOSw9OFZE7PF:rk:2:pf:0

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Gruß

 

Sorry,hatte nach RC geschaut und das kam bei den Ergebnissen.Habe jetzt gerade festgestellt das sie für den IS sind.

bearbeitet von MD-60
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo drax !

Da ändert sich kein Materialgefüge !

Nicht bei 200 Grad .

Es wird bei Regelfedern angewandt , damit sie über die Zeit und bei Temperatureinfluss kraftstabil bleiben .

Kannst du mit ruhigem Gewissen machen .

Gruß Heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hierbei ist aber, man muss seine Federn zu einem Fachmann schicken. Bedeutet man muss sein Auto ohne Federbeine für unbestimmte Zeit stehen lassen. 

Dann lieber die TÜV freie Option 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/RS-R-DOWN-Coil-Springs-For-LEXUS-RC300h-AVC10-FR-2AR-FSE-2500-HV-14Oct-T103D/173006650151?hash=item2847fffb27:g:hSIAAOSwEZdaH1GV:rk:15:pf:0

 

So habe doch noch etwas für den RC 300H gefunden. Ist dann halt die TÜV freie Variante aber besser als nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz auch wenn sich nicht ändert ist mir das zu heikel und wie flex-muc sagt stünde ich dann ohne Federn da bis das erledigt wär.

 

Danke MD-60 komischerweise sind die bei RSR  nicht gelistet den da hatte ich auch schon nachgesehen. 

 

Würden den eigentlich die Federn von den anderen Motorisierung passen? Z.b 350er??

bearbeitet von Drax88
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin zusammen,

 

ich verweise mal auf meinen Beitrag im IS300h-Forum...

Trifft meiner Meinung nach auch beim RC zu.

Richtig machen oder lassen. Punkt.

 

Von KW gibt es nur das V3 für den RC 300h.

Kostenpunkt ohne Einbau € 2.059,- 

 

Aber dann ist man auf der sicheren Seite, vor allem, was die Legalität in Deutschland angeht, da es ein Gutachten gibt um das Fahrwerk eintragen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Kw kein Gutachten für den 300h aber sonst geb ich dir recht

vor 8 Stunden schrieb Balass:

Moin zusammen,

 

ich verweise mal auf meinen Beitrag im IS300h-Forum...

Trifft meiner Meinung nach auch beim RC zu.

Richtig machen oder lassen. Punkt.

 

Von KW gibt es nur das V3 für den RC 300h.

Kostenpunkt ohne Einbau € 2.059,- 

 

Aber dann ist man auf der sicheren Seite, vor allem, was die Legalität in Deutschland angeht, da es ein Gutachten gibt um das Fahrwerk eintragen zu lassen.

 

bearbeitet von Drax88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2019 um 17:42 schrieb Drax88:

Es gibt von Kw kein Gutachten für den 300h aber sonst geb ich dir recht

 

 

Habe es nochmal überprüft.

Das Gutachten ist tatsächlich nur für den 200t/300.

Vielleicht kann man hier mit KW sprechen und die übernehmen die Eintragung für einen oder haben noch ein Gutachten für den 300h und es nur nicht hochgeladen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo RC-Gemeinde

 

Ich habe mir Tieferlegungsfedern von RS-R gekauft inkl. Gutachten für den RC300h.

Einfach googeln und falls wir Schweizer/Deutsche RC300h Fahrer haben, dann über Hanshin.ch bestellen. Die Abwicklung dort hat super geklappt und man wird auch kompetent beraten.

 

Weshalb ich andere Fahrwerkshersteller nicht angefragt habe, hat einen einfachen Grund: RS-R sind führend im japanischen Motorsport sowie VLN (Lexus ISF) und sind ausschliesslich fokussiert auf Toyota/Lexus. Das ist der Grund weshalb ich kein KW/Bilstein oder sonstiges an meinem Fahrzeug montiere.

 

Die Preise sind nicht die günstigsten aber auch nicht die teuersten.

 

Hier noch mein Senf zu diesem Thread dazugegeben 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexusiast,

 

meine Meinung zum Thema Tieferlegung hat sich mittlerweile gewandelt.

Will man nur eine Tieferlegung, ohne große Rennstreckenbesuche, machen es eindeutig auch Federn.

 

Auch ich hab das ein oder andere mal mit RS-R geliebäugelt.

In den USA fährt die jeder Zweite. 

 

Ein Traum wäre ja ein Air-Lift Performance Fahrwerk...Aber der Preis...

 

Darf man erfahren, was du für die Federn insgesamt bezahl hast?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Balass:

 

 

meine Meinung zum Thema Tieferlegung hat sich mittlerweile gewandelt.

Will man nur eine Tieferlegung, ohne große Rennstreckenbesuche, machen es eindeutig auch Federn.

 

 

 

 Dazu habe ich eine ganz andere Meinung. Meist passen kürzere Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zusammen. Diese Kombination wirkt sich im allgemeinen viel schlechter auf das Fahrverhalten aus und das nicht nur bei Rennstreckenbesuch. Du hast eine andere Federrate d.h. deine Seriendämpfer spielen da auch nicht sehr lange mit. Für den Rest des Fahrwerk sieht es auch nicht viel besser aus, das alles viel stärker beansprucht wird. Für einige Zeit um die Eisdiele zu kurven geht das vielleicht aber auf Dauer für normalen Betrieb die schlechteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Balass said:

Hallo Lexusiast,

 

meine Meinung zum Thema Tieferlegung hat sich mittlerweile gewandelt.

Will man nur eine Tieferlegung, ohne große Rennstreckenbesuche, machen es eindeutig auch Federn.

 

Auch ich hab das ein oder andere mal mit RS-R geliebäugelt.

In den USA fährt die jeder Zweite. 

 

Ein Traum wäre ja ein Air-Lift Performance Fahrwerk...Aber der Preis...

 

Darf man erfahren, was du für die Federn insgesamt bezahl hast?

 

Lieber Balass

 

Nun, da mein Hybrid höchsten eine Tourifahrt auf der Nordschleife erleben wird, genügen für mich die Tieferlegungsfedern. Für Gelegentliches Rennstreckenbetrieb würde ich ebenfalls auf ein komplettes Gewindefahrwerk umsteigen --> Öhlins, Nitron etc. Aber hierfür würde ich auch ein anderes Auto nehmen (ISF, RCF, Supra MK5, M3 F80 etc.)

 

Die RS-R Tieferlegungsfedern die ich gekauft habe, kosteten komplett CHF 500.- inkl. Gutachten (vor Steuern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, MD-60 said:

 Dazu habe ich eine ganz andere Meinung. Meist passen kürzere Federn und Seriendämpfer überhaupt nicht zusammen. Diese Kombination wirkt sich im allgemeinen viel schlechter auf das Fahrverhalten aus und das nicht nur bei Rennstreckenbesuch. Du hast eine andere Federrate d.h. deine Seriendämpfer spielen da auch nicht sehr lange mit. Für den Rest des Fahrwerk sieht es auch nicht viel besser aus, das alles viel stärker beansprucht wird. Für einige Zeit um die Eisdiele zu kurven geht das vielleicht aber auf Dauer für normalen Betrieb die schlechteste Lösung.

Da gebe ich dir mein vollstes Verständnis. Tieferlegungsfedern sind eigentlich nicht für das OEM Fahrwerk gedacht.

Hierfür bietet eben RS-R zwei Varianten an:

Lowering Springs Stufe 1 --> VA -40mm & HA -30mm

Lowering Springs Stufe 2 (Superdown) --> VA -50mm & HA -40mm

 

Wenn man die Original Lexus RC300h Dämpfer anschaut, hat das FW genug Spielraum für eine leichte Tieferlegung (Stufe 1). Bei der Superdown Variante, wäre ich mir auch nicht mehr so sicher ob das originale Fahrwerk auf langer Sicht mitmacht.

 

Die originale Federrate (nach meiner Recherche) beim Lexus RC300h

VA --> 4.28 kg/mm

HA --> 6.52 kg/mm

 

Durch wechseln von den originalen Federn auf RS-R Tieferlegungsfedern verändert sich hier die Federrate minim, welches natürlich sein muss, da sich das Fahrzeug sonst immer aufbocken würde und die Dämpfer auf langer Sicht kaputt gehen würde.

 

Die RS-R Federrate:

VA --> 4.77 kg/mm

HA --> 8.98 kg/mm

 

Da es Gewisse Billighersteller gibt, welches die Tieferlegungsfedern sehr hart herstellen (Um ein sportliches Gefühl von "Stiffness" zu verleihen), verstehe ich deine Sorge. Deswegen, sollte man sich vorher Gedanken machen und genausten recherchieren, welche Federn (oder Fahrwerk) man an seinem Auto montiert.

 

Das war mein Senf zu diesem Thread...

"Nur meine Meinung":smoke:

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heinz die Speiche:

Ist der C Wert für die Hinterachse ein Schreibfehler ?

Gruß Heinz  !

Kann ich mir gut vorstellen. Sonst möchte ich die Federn nicht auf unebener Straße in einer schnellen Kurven sehen. Da bricht dir höchstwahrscheinlich der Schweiß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung