Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachoabweichung ... noch im normalen Bereich?


4komma3

Recommended Posts


Nicht so wirklich aber der Zoe hat bestimmt auch Tachoabweichungen bei 240 😂

 

Aber zumindest sind die Fragen soweit geklärt. Die festgestellte Abweichung ist im normalen Bereich, mit dem Intelligent Tester könnte man dem evtl. etwas entgegenwirken (eine andere Reifengröße vorgaukeln?). Über OBD2 könnte man ggf. genauere Werte bekommen. Da mein KIWI4 nächsten Monat kommt und in absehbarer Zukunft Apple Carplay in den SC einziehen soll wird letzteres wohl (m)eine Option werden.

 

Danke für Euren Input.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Lex, 

 

das original Radio wird gegen ein Pioneer DA130DAB getauscht. Das Setup hierfür wird folgendes:

  • PIONEER SPH-DA130DAB AV RECEIVER (2-DIN Moniceiver)
  • PAC SWI-RC LENKRAD-FB-ADAPTER (Lenkradfernbedienungsadapter für Nachrüst-Radio)
  • ANT-ADAPTER UNIVERSAL RTA205.201-0 1513-01(AM/FM Antennenadapter fahrzeugspezifisch)
  • R-BLENDE 2 DIN METRA 99-8161S (Passender Einbaurahmen für SC430)
  • AXXESS TYTO-01 AKTIVSYSTEM-ADAPTER FÜR TOYOTA (Axxess TYTO-01 Aktivsystem-Adapter für Toyota & Lexus (2001- 2012) ) (WURDE GETAUSCHT GEGEN AXXESS ASWC-TOY-LEX!!!)

 

Apple CarPlay ist auf dem iPhone dann mit dem "CarBridge" Tweak gepimmt und hat damit alle Möglichkeiten. Aktuell nutze ich das in meinem Van mit einem PLX KIWI 2 OBD2 Adapter und der "Dash Command" App. Im Laufe des Monats dürfte mein KIWI 4 ankommen, der dann im Lexus installiert wird.

 

Infos zu CarBridge: http://carbridgetweak.com/

Infos zu KIWI 4: https://www.plxdevices.com/Kiwi-OBD-OBDII-Interface-Gauges-Scan-tool-Diagnostics-s/195.htm

 

Gruß

Olli

 

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.10.2018 um 14:22 schrieb Wuehler:

Moin Zusammen,

 

der GESETZGEBER! schreibt ein mindestens 5%-iges VORGEHEN vor.

Ich habe einmal bei einem Motorrad einen elektr. Tachometer als Ersatz für den Originalen installiert; beim TÜV kam dann diese

Vorschrift zum tragen und ich mußte meinen Tacho neu, mit diesen 5%, justieren!

Deutschland oh Wunderland.

Fragt mich bitte nicht nach Sinn und mehr.....

 

Thema vorgehen des Tacho:

Bei PKW und Mororrädern gibt es an der Antriebsachse einen sogeannten "SCHLUPF", der entsteht zunehmend bei höhreren Geschwindigkeiten in der Form, das die Haftung nachläßt und der Reifen/die Reifen schneller dreht als die wirkliche Geschwindigkeit! Bei leistungsstarken Fzg wird dieser Schlupf immer größer und der Reifen rast mit 250 km/h während die tatsächliche Geschwindigkeit des PKW nur 240 ist, daher mißt das GPS auch "nur" die tatsächliche Geschwindigkeit des Fzg. Ergo nimmt der Reifenverschleiß mit zunehmender Geschwindigkeit (mehr Schlupf) auch zu!

 

Hallo zusammen,

bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Ist zwar nicht weiter wichtig, aber meinen "Senf" möcht ich dennoch beifügen.

Was die Geschwindigkeitsanzeige betrifft, halte ich @wuehlers Angaben für nicht richtig. Gesetzliche Vorgaben sind in bezug auf die Tachoabweichungen die, daß die Anzeige nicht nachgehen DARF, aber keinesfalls eine 'mindestens 5%ige Voreilung haben MUß'! Eine maximale Tachovoreilung war m.W. früher bei 7%, heute wohl bei 10% +4 km/h (?).

 

Was den Schlupf betrifft, wird dieser durch das Reifen-Walken beeinflußt, in erster Linie jedoch nicht bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (bei korrektem oder etwas erhöhtem Reifendruck eher marginal), sondern hauotsächlich bei Beschleunigung bzw. Verzögerung. Parameter für die angezeigte Geschwindigkeit ist der sog. 'dynamische Halbmesser' (oder der dadurch entstehende 'variable' Abrollumfang), minimal also auch der Unterschied zwischen Profiltiefe 9mm (neu) oder 2mm (abgefahren), der in der Praxis durchaus bis zu ca. 5-6 km/h erreichen kann (Masse, Reifendruck, Zentrifugalkräfte etc.).

 

Bei meinem SC beträgt die Abweichung genau wie bei euch ebenfalls ca. 5 km/h bei Tempo Hundert, und ich gebe auch gerne zu, daß ich ebenfalls meist 10 km/h schneller fahre (abz. 3 km/h und Grenze von 5 km/h erspart das quasi immer einen Strafzettel 😜)

 

So, nun wünsche ich allen SClern (den 'Andersgläubigen' natürlich auch!) einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2019! (Toyota unterstützt ja jetzt angeblich den Bundes-Prozeßhansl nicht mehr), und hoffentlich entfällt auch die staatliche 'Zuwendung' aus unseren Steuermitteln für "Gemein"-Nützigkeit der sog. "DUH", zu vergleichen einem Tritt mit der Ferse in die eigenen 'Bundes'-Eier 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, auch hier noch mal ein kleines Update 🙂

 

Über den OBD2 Adapter habe ich jetzt noch mal die Daten vom VSS und dem GPS parallel zum Tacho angezeigt:

 

IMG_0846.thumb.JPG.19797229d0f83d4a9ef1106c71ce4de5.JPG (Foto hab ich aus Sicherheitsgründen im Stand gemacht :wink2:)

 

Ergebnis:

Die Werte des VSS (Vehicle Speed Sensor) stimmen sehr genau mit den Werten des GPS überein. Das GPS hat natürlich leichte Schwankungen und dadurch teilweise Abweichungen vom VSS Wert von max. 2 km/h.

 

Es ist also wirklich NUR der Tacho, der dem Fahrer eine andere Geschwindigkeit vorgaukelt, intern arbeitet das System mit den richtigen Werten :thumbsup:.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben in einer Zeit der Vorschriftenwut und ständigen Änderungen dieser Vorschriften. Und seit es die Regelhüter in Brüssel gibt gelten neue/andere EU-Richtlinien.

 

Für den Tacho ist dafür die UN-Regelung ECE-R39 erdacht worden.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur veröffentlich alle UN-Regelungen. So auch die ECE-R39 (klick mich).

 

Auszug aus der ECE-R39:

 

5.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den in Absatz 5.3.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (V1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V2) folgende Beziehung bestehen:

0 ≤ (V1 – V2) ≤ 0,1 V2 + 4 km/h

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau dem entspricht, was wernhor am 30.12.18 schon geschrieben hat, nur nicht in Beamtendeutsch, sondern in einer verständlicheren Sprache. Wobei ich 10 % + 4 km/h Tachovoreilung für extrem viel halte. Damit darf ein Tacho bei echten 100 maximal 114 anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss demnächst mal messen, wie das beim Tesla M3 ist. Da geht man von maximal 2 km/h Vorlauf aus. 

Welche App oder ähnliches sollte ich dazu auf dem iPhone nutzen, um eine einigermaßen genaue Messung zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die Genauigkeit der Messung ist eher abhängig von der Hardware. Aber Du könntest z. B. die Blitzer.de App nehmen. Ich glaube die zeigt in der Free Version schon die gefahrene Geschwindigkeit an und dürfte das - entsprechend ihres Verwendungszweckes - auch ordentlich machen :-).

 

Mir ging es im Ursprung ja nur darum festzustellen, ob das Steuergerät evtl. mal auf eine andere Reifengröße angepasst wurde und daher ggf. nach dem Mond geht. Das ist aber nicht der Fall und solange nur der Tacho ein kreatives Plus anzeigt ist für mich die Welt (an dieser Stelle) in Ordnung.

 

Gruß

Olli

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 4komma3:

Ich schätze die Genauigkeit der Messung ist eher abhängig von der Hardware. Aber Du könntest z. B. die Blitzer.de App nehmen. Ich glaube die zeigt in der Free Version schon die gefahrene Geschwindigkeit an und dürfte das - entsprechend ihres Verwendungszweckes - auch ordentlich machen :-).

 

Mir ging es im Ursprung ja nur darum festzustellen, ob das Steuergerät evtl. mal auf eine andere Reifengröße angepasst wurde und daher ggf. nach dem Mond geht. Das ist aber nicht der Fall und solange nur der Tacho ein kreatives Plus anzeigt ist für mich die Welt (an dieser Stelle) in Ordnung.

 

Gruß

Olli

 

Hast du ein mobiles Navi, TomTom o.ä.? Da wird per GPS die Geschwindigkeit sehr exakt angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung