Sign in to follow this  
Arne

Gracenote Datenbank Update!

Recommended Posts

Hallo,

Ich würde gerne mal die Gracenote Datenbank updaten - stellt sich mir nur die Frage wie?!

Wo bekomme ich denn die Datei her?

Habe schon beim Kundenservice von Lexus angerufen, hatte nur das Gefühl der weiß gar nicht was ich von ihm will 😐

Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber die Datei für meinen Infiniti damals direkt von der Gracenote-Homepage runtergeladen zu haben. Schon mal dort danach gesucht?

Gruß

biker

@biker Danke ja auf der Seite habe ich keine Downloads gefunden.

@GS430Radebeul Danke die Seite habe ich auch gefunden leider zeigt es mir dort keine Downlods an 😞

Habe eine Datei gefunden und muss es morgen mal probieren, vorhin hat es nicht geklappt könnte aber auch man Stick liegen das Navi Update wurde auch erst beim zweiten Versuch gefunden...

Mal eine Frage an Rande, was ist Gracenote überhaupt? Frage mich das schon seit längerem 😅

In der Gracenote Datenbank sind die Interpreten, Alben und Titelnamen gespeichert. Sodass er weiß welche CD eingelegt ist und die Titelnamen dazu anzeigt!

Hoffe ich habe das so richtig erklärt 😉

Ah Ok. Da ich nie CD sondern nur über Bluetooth höre ist mir das noch nie aufgefallen. 

Was mir allerdings auffällt, wenn ich über USB Musik höre, zeigt er mir eine Art Cover an, allerdings nur je nach Musikgenre. Bei meinem Musik Geschmack ist dort meist ein bild mit der Aufschrift Urban. 

Im Prius 4 meines Vaters zeigt das Display allerdings über USB das tatsächliche Albumcover an. Hat das auch mit gracenote zu tun? 

vor 47 Minuten schrieb Flex-MUC:

Was mir allerdings auffällt, wenn ich über USB Musik höre, zeigt er mir eine Art Cover an, allerdings nur je nach Musikgenre. Bei meinem Musik Geschmack ist dort meist ein bild mit der Aufschrift Urban. 

Im Prius 4 meines Vaters zeigt das Display allerdings über USB das tatsächliche Albumcover an. Hat das auch mit gracenote zu tun? 

Wenn es mp3 auf dem Stick sind, dann nein. Gracenote sucht nach hash-werten der Daten auf der CD, die mp3 sind jedoch komprimiert und haben somit andere hash werte.

Hier steht, was gracenote genau ist: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database

Was da vom Stick angezeigt wird, sind mp3 Tags. Und mp3 Dateien kann man an jedem PC mit einem Freeware mp3 Tag-Editor mit Texten und Bildern versehen.

Wenn du Apple Produkte nutzt, kannst du sogar direkt mit iTunes die Eigenschaften jedes Titels bearbeiten, also zB. Coverbilder hinzufügen. Da brauchst du noch nicht mal ein extra Programm dafür.

vor einer Stunde schrieb uslex:

Wenn du Apple Produkte nutzt, kannst du sogar direkt mit iTunes die Eigenschaften jedes Titels bearbeiten, also zB. Coverbilder hinzufügen. Da brauchst du noch nicht mal ein extra Programm dafür.

Und in der Windows-Welt mit foobar.

vor 4 Stunden schrieb GS300Graz:

Und in der Windows-Welt mit foobar.

Das macht der Windows Media-Player auch automatisch.