Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welcher Lexus, Welches Baujahr,


vga

Recommended Posts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So sehe ich das, ja!

Für den Renault Scenic meiner Frau habe ich vergleichbare Kosten für Wartung und Inspektion. Unterschiede ergeben sich durch die verwendeten Ölsorten und anderer Stoffe. Weiterhin werden die Kosten der Inspektion durch den Zeitaufwand und den Stundenpreis der Werkstatt bestimmt. Bei Toyota sind die Kosten etwas niedriger als bei Lexus, dafür ist bei Lexus der Ersatzwagen inklusive. Die Arbeiten werden beim Lexusforum Dresden jeweils von den Mitarbeitern bei Toyota ausgeführt. Mit dem GS430 bin ich deshalb zum Schluß immer direkt zu Toyota nebenan gefahren. Bei Google Maps kannst du dir die räumliche Entfernung anschauen. Beide Händler gehören zur selben Firmengruppe AIS.

 

Die Kosten für den letzten Zwischen-Check inkl. Hybrid-Check meines GS450h im Februar 2018 betrugen 224 €. Bei Kauf habe ich aber einen BigDeal vom Händler bekommen, welche 5 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie und 4 Inspektionen beinhaltet. Der Grundpreis für die Inspektion beträgt 190 €, wenn ich mich recht erinnere.

GS450h bei Lexus

  • Hybrid-Check 16,81€
  • Motoren-Öl 0W-20 145,53 €
  • Dichtring 2,11 €
  • Montagereiniger 1,99 €
  • Öl-Filter 12,15
  • Intervallschutz 7,99 €
  • Entsorgung 1,99
  • Plus Märchensteuer = 224,40 € 

 

Letzte Inspektion GS430 bei Toyota

  • Inspektion 49,58 €
  • ÖL-Und Filterwechsel 16,72 €
  • Diff.Öl wechseln 31,92 €
  • 5W30 89,96
  • Öl-Filter 14,90 €
  • Diff. Öl 25,20 €
  • Luftfilter 56,75 €
  • Pollenfilter 23,75 €
  • Intervallschutz 7,55 €
  • Bremsenkorrosionsschutz 5,03 €
  • Bremsflüssigkeit 13,53 € 
  • Ersatzwagen 20,92
  • + Kleinteile = 461,96 €

 

Luftfilter und so Kram kann man selbst wechseln und auch billiger einkaufen. Manche bringen ihr Öl mit zum Händler, wenn der das mitmacht.

 

Der Zwischen-Check mit Bremsscheiben und Klötzer HA beim GS430 hat 804 € gekostet. Das sind für mich alles überschaubare Kosten für ein intaktes Auto.

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tantegerda:

Mein Ersatzrad (Notrad) ist aus Stahl..........:yes:

Erstzulassung?

GS300 oder GS450h?

Notrad ist immer aus Stahl.

 

Für den GS300 gibt es offensichtlich die Zulassung von Stahlfelgen. Ob nun S19 oder S16 konnte ich nicht herausfinden. Für den GS450h finde ich keine Stahlfelgen und ich habe auch noch keinen auf Stahl gesehen.

 

Grüße

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vga:

ok, ich hätte lexus nicht mit luxus gleichgesetzt

 

Das musst du auch nicht. Jeder Mensch hat da so seine eigenen Ansichten.

 

Aber du darfst gern ein Mal darüber nachdenken, zu welchem Wort das Wort Lexus ein Wortspiel und damit eine vom Hersteller ganz sicher gewollte Andeutung ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb uslex:

 

Das musst du auch nicht. Jeder Mensch hat da so seine eigenen Ansichten.

 

Aber du darfst gern ein Mal darüber nachdenken, zu welchem Wort das Wort Lexus ein Wortspiel und damit eine vom Hersteller ganz sicher gewollte Andeutung ist.

 

ouch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Werkstattkosten noch eine kleine Anmerkung. Nach Ende der Garantiezeit (Lexus Select) bin ich von einer Toyota-Werkstatt mit offiziellem Lexus-Service zu einer näher gelegenen Toyota-Werkstatt ohne Lexus-Service gewechselt und habe dadurch rund 30 % gespart. Ein Preisvergleich lohnt sich hier also auf alle Fälle und das nicht nur beim Stundensatz. Auch bei den Ersatzteil- und Ölpreisen liegen Welten zwischen den beiden Werkstätten, dazu ist bei der billigeren Werkstatt der Service auch noch deutlich besser (kostenloser Ersatzwagen, kostenloses Auslesen vom Fehlerspeicher bei Problemen, kurzfristigere Terminvergabe usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jens_IS250:

.... Service gewechselt und habe dadurch rund 30 % gespart. Ein Preisvergleich lohnt sich hier also auf alle Fälle ....

Hab ich mit meinem alten Prius auch so gemacht, allerdings hab ich (glücklicherweise) eine Werkstatt, die mir Kurs- und Prüfungszertifikate für Ausbildung und Erfahrung an Hochvoltfahrzeugen vorzeigen können. Das hatte ich vorher zur Bedingung gemacht. Der Werkstattinhaber hat dann seinen Meister auf Fortbildung geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens_IS250 : da hast Du Glück gehabt, normalerweise kann ein Nur-Toyota-Händler KEINE Wartung/Reparaturen an Lexus vornehmen, er hat keinen Zugriff auf die benötigten Teile. Ich weiß das aus 1.Hand durch unseren langjährigen örtlichen Toyotahändler, den ich deswegen befragte. Obwohl er selber einen NX für sich hatte, hatte er keine Möglichkeit, an Lexusteile und -Vorgaben zu kommen.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2018 um 12:50 schrieb GS430Radebeul:

Erstzulassung?

GS300 oder GS450h?

Notrad ist immer aus Stahl. 

Haha, ich wollte das Ganze bisl auflockern...

Ich finde die Anfragen von VGA haben etwas von Pfennigfuchserei......( Kann er aber gern, obwohl mich das nervt).

Wer ewig fragt was alles kostet sollte keinen Lexus in Betracht ziehen....

 

Meine Meinung.....

 

 

PS:  Mein GS ist ein 430 von 12. 2006 und bisher noch keine Reparatur außer Bremsklötze, 2 Xenonbrenner,

und Wartung.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RodLex:

@ Jens_IS250 : da hast Du Glück gehabt, normalerweise kann ein Nur-Toyota-Händler KEINE Wartung/Reparaturen an Lexus vornehmen, er hat keinen Zugriff auf die benötigten Teile. Ich weiß das aus 1.Hand durch unseren langjährigen örtlichen Toyotahändler, den ich deswegen befragte. Obwohl er selber einen NX für sich hatte, hatte er keine Möglichkeit, an Lexusteile und -Vorgaben zu kommen.

 

RodLex

Hallo RodLex, 

das ist pauschal so nicht richtig. Mein Toyotahändler wusste auch erstmal nicht, ob er meinen Lex reparieren darf, aber nach einer kurzen Rücksprache mit seinem Computer gab es grünes Licht. Er freute sich, dass er an einem ISF schrauben durfte und ich, dass ich jetzt einen kompetente Werkstatt in der Nähe habe. 

Weder Garantie noch Lexus haben dem Reparaturauftrag widersprochen! Teilebestellung verlief einwandfrei!

[Preise sind aber schon heftig! Der Meister hat gestaunt , als er bestellt hat.]

 

Mfg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht inzwischen anders geworden, mein letztes Gespräch mit dem Chef und seinem privaten NX liegt über ein Jahr zurück, da bestätigte er mir meine gestrige Aussagen auf Nachfrage ausdrücklich. Wäre für mich bis 2/2017 ideal gewesen, wenn das gegangen wäre, ich musste immer 70 km zum Service fahren (was nicht schlimm ist wegen sehr guter und kompetenter Werkstatt).

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lexington:

Service darf immer in jeder Meisterwerkstatt gemacht werden und beeinflusst keine Garantie, lediglich natürlich Kulanz. 

Da hast du grundsätzlich Recht!

Wenn die Fremd-Werkstatt aber keine Unterstützung vom Hersteller bekommt, Wartungs-& Service-Informationen z.B. und am Ende nicht einmal Ersatzteile kaufen kann, dann ist das für die Werkstatt nicht machbar. Da liegt wieder das kleine Schlupfloch versteckt. Es waren im Übrigen die deutschen Hersteller, die sich am meisten gegen die Aufweichung der Garantie-Vorgaben gewehrt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Service darf immer in jeder Meisterwerkstatt gemacht werden und beeinflusst keine Garantie, lediglich natürlich Kulanz. 

 

Richtig. Ich gehe aber nicht nur wegen der Kulanz zu Lexus.

 

In einem Lexusforum oder einer offiziellen Werkstatt werden auch diverse Qualitätssicherungsmaßnahmen, Softwareupdates und Rückrufe automatisch beim Werkstattbesuch kostenlos mit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:

Service darf immer in jeder Meisterwerkstatt gemacht werden und beeinflusst keine Garantie, lediglich natürlich Kulanz. 

Ich hatte noch zusätzlich eine Reparatur in Auftrag gegeben, wegen eines kaputten Kühlers. 

Der Meister hat aber direkt gesagt, dass er eventuell keinen Zugriff auf Lexusteile hat bzw. er darf an das Auto nicht ran-Garantie. 

Nach paar Minuten war alles geklärt und unkompliziert erledigt. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uslex:

 

Richtig. Ich gehe aber nicht nur wegen der Kulanz zu Lexus.

 

In einem Lexusforum oder einer offiziellen Werkstatt werden auch diverse Qualitätssicherungsmaßnahmen, Softwareupdates und Rückrufe automatisch beim Werkstattbesuch kostenlos mit erledigt.

 

Die ersten beiden Punkte spielen ab einem gewissen Fahrzeugalter keine Rolle mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 3-4 Jahren noch irgendwelche kostenlosen Updates kommen. Offizielle Rückrufe sind für den Kunden immer kostenlos und werden auch nicht mal eben so nebenbei gemacht. Man könnte sich höchstens mal die Termine so legen, dass man zu Rückruf und Inspektion nur einmal in die Werkstatt muss. Rückrufe können ja auch nur die offiziellen Lexus-Servicestellen machen.

 

Ob man persönlich für diese eventuellen kleinen Vorteile unter Umständen deutlich mehr zu zahlen bereit ist und noch längere Wege auf sich nimmt, muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe für mich entschieden, nach Ablauf der Select-Garantie dem Lexus-Service den Rücken zu kehren und bin damit auch bisher sehr gut gefahren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Die ersten beiden Punkte spielen ab einem gewissen Fahrzeugalter keine Rolle mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 3-4 Jahren noch irgendwelche kostenlosen Updates kommen.

 

Ein Beispiel aus dem Toyota-Konzern zu deiner Aussage:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 18:45 schrieb tantegerda:

Haha, ich wollte das Ganze bisl auflockern...

Ich finde die Anfragen von VGA haben etwas von Pfennigfuchserei......( Kann er aber gern, obwohl mich das nervt).

Wer ewig fragt was alles kostet sollte keinen Lexus in Betracht ziehen....

 

Meine Meinung.....

 

 

PS:  Mein GS ist ein 430 von 12. 2006 und bisher noch keine Reparatur außer Bremsklötze, 2 Xenonbrenner,

und Wartung.

 

Gruß Gerd

 

 

Am 11.11.2018 um 13:47 schrieb uslex:

 

Das musst du auch nicht. Jeder Mensch hat da so seine eigenen Ansichten.

 

Aber du darfst gern ein Mal darüber nachdenken, zu welchem Wort das Wort Lexus ein Wortspiel und damit eine vom Hersteller ganz sicher gewollte Andeutung ist.

 

 

Also, da ihr Likes bekommen habt, fühle ich mich veranlasst darauf zu reagieren.

Zunächst finde ich es schade, dass so auf meine Fragen reagiert wird.

Wenn man durch die Fragen persönliche Gefühle bekommt, dann sollte man besser nicht antworten. 

Meine Meinung.

 

Für alle, die mir noch nicht negativ gesinnt sind, möchte ich

kurz erläutern wieso ich diese Fragen stelle.

 

Mein aktuelles Fahrzeug ist in seiner Kostenbilanz nicht unbedingt ein Vorzeigekandidat.

Deutsche Hersteller sind durch persönliche Erfahrungen bei mir stark negativ geprägt.

Daher suchte ich nach Alternativen, die weder deutscher Herkunft sind noch eine Kostenfalle darstellen

und zudem etwas Komfort und Lebensfreude bieten. Außerdem bin ich ein Freund von Innovativen

Ideen.

 

Am Ende blieb nur Lexus übrig.

Doch eine Werkstatt, die 80km weit weg ist, verglichen mit einer, zu der ich laufen kann,

stellt die Frage ob es den Aufwand und der nicht unerheblichen Anschaffungspreis wirklich Wert ist.

Denn am Ende des Tages wird bei Toyota und auch bei Lexus von ihnen selbst und auch von ihren

Besitzern immer wieder gesagt, dass die Kosten und der Ärger deutlich geringer sei als bei vergleichbaren 

deutschen Produkten.

 

Mein Fazit aus diesem Forum ist, dass die Kosten offensichtlich nach einschlägiger Aussage im Luxussegment 

anzusiedeln sind und sich nicht wesentlich von anderen vergleichbaren (Luxus-)Herstellern unterscheiden.

Der Aufwand für die Werkstattsuche und Besuche und der Anschaffungspreis auf dem Gebrauchtmarkt

lassen ein Fahrzeugwechsel zum jetzigen Zeitpunkt sehr unattraktiv wirken.

 

Ich möchte mich bei allen Diskussionsteilnehmern sehr herzlich bedanken, weil vor allem die letzten Post zeigen,

wie schwierig es sein kann eine Werkstatt für sein Fahrzeug zu finden.

 

Ich bedaure, dass ihr mich als Pfennigfuchser in Erinnerung behalten werdet,

doch als mündiger Kunde suche ich das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine

spezifischen Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vga:

 

 

 

Also, da ihr Likes bekommen habt, fühle ich mich veranlasst darauf zu reagieren.

Zunächst finde ich es schade, dass so auf meine Fragen reagiert wird.

Wenn man durch die Fragen persönliche Gefühle bekommt, dann sollte man besser nicht antworten. 

Meine Meinung.

 

Für alle, die mir noch nicht negativ gesinnt sind, möchte ich

kurz erläutern wieso ich diese Fragen stelle.

 

Mein aktuelles Fahrzeug ist in seiner Kostenbilanz nicht unbedingt ein Vorzeigekandidat.

Deutsche Hersteller sind durch persönliche Erfahrungen bei mir stark negativ geprägt.

Daher suchte ich nach Alternativen, die weder deutscher Herkunft sind noch eine Kostenfalle darstellen

und zudem etwas Komfort und Lebensfreude bieten. Außerdem bin ich ein Freund von Innovativen

Ideen.

 

Am Ende blieb nur Lexus übrig.

Doch eine Werkstatt, die 80km weit weg ist, verglichen mit einer, zu der ich laufen kann,

stellt die Frage ob es den Aufwand und der nicht unerheblichen Anschaffungspreis wirklich Wert ist.

Denn am Ende des Tages wird bei Toyota und auch bei Lexus von ihnen selbst und auch von ihren

Besitzern immer wieder gesagt, dass die Kosten und der Ärger deutlich geringer sei als bei vergleichbaren 

deutschen Produkten.

 

Mein Fazit aus diesem Forum ist, dass die Kosten offensichtlich nach einschlägiger Aussage im Luxussegment 

anzusiedeln sind und sich nicht wesentlich von anderen vergleichbaren (Luxus-)Herstellern unterscheiden.

Der Aufwand für die Werkstattsuche und Besuche und der Anschaffungspreis auf dem Gebrauchtmarkt

lassen ein Fahrzeugwechsel zum jetzigen Zeitpunkt sehr unattraktiv wirken.

 

Ich möchte mich bei allen Diskussionsteilnehmern sehr herzlich bedanken, weil vor allem die letzten Post zeigen,

wie schwierig es sein kann eine Werkstatt für sein Fahrzeug zu finden.

 

Ich bedaure, dass ihr mich als Pfennigfuchser in Erinnerung behalten werdet,

doch als mündiger Kunde suche ich das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine

spezifischen Anforderungen.

Lieber VGA

 

Da ich dir bisher ausführlich mit detaillierten Infos zu deinen Fragen zur Seite gestanden habe, werde ich das auch weiterhin gern tun. Auch ich bin überdies einer derer, die TanteGerda Likes gegeben haben und habe trotzdem keine negativen Gefühle dir gegenüber.

 

Du fragst in diesem Forum nach zu erwartenden Kosten für regelmäßige Wartung und mögliche Defekte. Das ist legitim und vernünftig! Die einhelligen Antworten geben dir Auskunft über die Kosten und eine zu erwartende sehr geringe Fehlerquote auch bei Gebrauchtwagen.

Wenn man einen Kleinwagen der Polo-Klasse, Neupreis ca. 20000€, mit einem Lexus IS/GS, beide neu über 60000€, vergleicht, sollte bereits von vornherein klar sein, dass Versicherung und auch Werkstatt teurer sind!

Meine beiden GS haben neu ca. 70000€ gekostet. Gebraucht habe ich nach 4-5 Jahren jeweils ~20000€ bezahlt.

Das du deine Werkstatt/Forum wahrscheinlich nur 1x im Jahr besuchst und daher die 80 km weniger relevant sind, habe ich dir auch gesagt. Den Anteil eine Werkstatt-Fahrt an deiner persönlichen jährlichen Gesamtfahrleistung kannst du selbst ausrechnen.

Weiter vergleichst du den Polo in puncto Ausstattung mit dem Lexus. Die Position des Tempomat-Hebels gab hier Anlass zur Kritik. Ein Lexus hat auch den Tankstutzen auf der anderen Seite. Das liegt daran, dass es ein anderer Hersteller ist! Möchtest du keine Veränderungen gegenüber dem Polo, dann kauf dir einen Polo! Mein GS450h hat keine Halterung für die Sonnenbrille mehr, die mein GS430 hatte. Ich habe daher lange überlegt, ob der Hybrid überhaupt das richtige Auto für mich ist! Dafür hat der Hybrid 4x Sitzheizung. Wir sind aber nur zu dritt  und meist fahre ich allein. Du verstehst, auf was das hinausläuft? 😀

Niemand vergleicht die Kosten eine Studenten-WG in Mecklenburg mit einer Eigentumswohnung in Hamburg oder München! Ein Auto für 70000€ ist Luxus? Für mich schon! Wenn du andere Leute fragst, die sich einen Porsche in die Garage stellen, die finden das eher ein Schnäppchen.

Ein GS ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit den zugehörigen Kosten. Aber ein Lexus verwöhnt auch mit hoher Ausstattung und super Qualität. Ob dir das den Preis wert ist, musst du selbst entscheiden. Für mich waren weder der bekannte Vorschaden noch die fehlende Halterung gür die Sonnenbrille ein Kauf-Hinderniss.

 

Mit freundlichen Grüßen

Janos

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir hier Schlips treten zu wollen... aber man kann auch eine Wissenschaft aus dem Autokauf machen. Abwägen was man braucht, probefahren, dann Pluspunkte und Minuspunkte der jeweiligen Fahrzeuge aufstellen und nach persönlicher Gewichtung entscheiden. Vorher Versicherungsprämie rechnen lassen, Steuer kann man im Internet recherchieren. Fragen zu Servicekosten der jeweiligen Fahrzeuge wurden hier auch schon oft gestellt und beantwortet, hier hilft die Suchfunktion.

 

Natürlich sollte man ein gewisses Polster für Service/Reparaturen haben. Aber ein Lexus ist auch nur ein Auto und kein Hexenwerk. Dass natürlich Reifen und Bremsen etc. teurer sind als bei einem Kleinwagen, sollte klar sein. In diesem Punkt kannst du dich also auf Mehrkosten im Vergleich zum Polo einstellen. In die Privatinsolvenz sollte dich das dennoch nicht treiben, wenn du über den Kauf eines Fahrzeuges zwischen 20000 und 30000 Euro nachdenkst. Lexus ist im Großen und Ganzen unproblematisch und zuverlässig (was aber nicht heißt dass trotzdem nicht mal was kaputt gehen kann - Lexus kocht auch nur mit Wasser). Die Ersparnisse bei Inspektions-/Verschleißteilen, die VW gegenüber Lexus Ersatzteilen eventuell bieten mag (kann da nicht mitreden), macht der Lexus höchstwahrscheinlich wieder wett durch höhere Zuverlässigkeit, bessere Verarbeitung und weniger Werkstattaufenthalten. Einen Servicetermin beim Händler kann man auch mit einem schönen Tagesausflug oder Probefahrten verbinden. Da sind die 80 km auch nicht mehr so wild. Und wenn dich der Lexus auf's Jahr hochgerechnet nen 50er mehr kostet als ein vergleichbares Fahrzeug, merkt man das auch nicht. Dafür hast du was, was nicht an jeder Ecke in hundertfacher Ausführung steht.

 

Also mach es dir doch nicht so schwer. Natürlich ist dein persönlicher Eindruck zu den Autos bei Probefahrten oder Fragen, die sich dir diesbezüglich stellen (zum Beispiel wegen der hohen Fahrgeräusche etc) und dein Bericht darüber im Forum willkommen, davon lebt es ja. Dazu hilft man dir auch gerne. Letzten Endes ist aber auch sehr viel Gewöhnungssache dabei, z.B. die Bedienung des Infotainments oder Schalter-/Knopfpositionen. Aber es kann dir keiner 100pro genau und verbindlich sagen, was welche Schraube beim Service kostet. Hier tun sich immer regionale Unterschiede auf.

 

Um übrigens zu deiner IS 300h Probefahrt Bezug zu nehmen - ich bin 1,86 groß und habe in dem Auto schnell eine gute Sitzposition gefunden und auch genug Platz um die Rübe gehabt. Ich würde, wenn du den Wagen noch nicht ausgeschlossen hast, mir nochmal die Zeit nehmen, die Sitzpositionen und Platzangebote in den in Frage kommenden Autos ausgiebig zu testen. Denn meistens konzentriert man sich bei einer Testfahrt auf die falschen Dinge und lässt sich blenden, sodass einem bestimmte Dinge erst später auffallen, das kenn ich von mir :ph34r:

 

Gut gemeinte Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb vga:

Mein aktuelles Fahrzeug ist in seiner Kostenbilanz nicht unbedingt ein Vorzeigekandidat.

Deutsche Hersteller sind durch persönliche Erfahrungen bei mir stark negativ geprägt.

Daher suchte ich nach Alternativen, die weder deutscher Herkunft sind noch eine Kostenfalle darstellen

und zudem etwas Komfort und Lebensfreude bieten. Außerdem bin ich ein Freund von Innovativen

Ideen.

 

Am Ende blieb nur Lexus übrig.

Doch eine Werkstatt, die 80km weit weg ist, verglichen mit einer, zu der ich laufen kann,

stellt die Frage ob es den Aufwand und der nicht unerheblichen Anschaffungspreis wirklich Wert ist.

Denn am Ende des Tages wird bei Toyota und auch bei Lexus von ihnen selbst und auch von ihren

Besitzern immer wieder gesagt, dass die Kosten und der Ärger deutlich geringer sei als bei vergleichbaren 

deutschen Produkten.

 

Mein Fazit aus diesem Forum ist, dass die Kosten offensichtlich nach einschlägiger Aussage im Luxussegment 

anzusiedeln sind und sich nicht wesentlich von anderen vergleichbaren (Luxus-)Herstellern unterscheiden.

Der Aufwand für die Werkstattsuche und Besuche und der Anschaffungspreis auf dem Gebrauchtmarkt

lassen ein Fahrzeugwechsel zum jetzigen Zeitpunkt sehr unattraktiv wirken.

 

Wenn du ein zuverlässiges und komfortables Auto suchst, was so nicht an jeder Ecke rumsteht und du mit den Eigenheiten des Hybridantriebs leben kannst, machst du mit dem Lexus, egal ob IS oder GS, nichts falsch. Du musst dir nur darüber bewusst sein, dass die Versicherung etwas teurer ist (auf jeden Fall Angebot der Toyota-Versicherung einholen), es wenige Ersatzteile von Drittherstellern auf dem freien Markt gibt und gerade bei den Hybridantrieben nicht jede Werkstatt ran möchte. Kann man damit Leben, erhält man ein Auto, was einen jeden Tag aufs neue begeistern kann und einen sehr selten im Stich lässt. Ich hatte eigentlich geplant, meinen IS im Frühjahr 2017 gegen etwas anderes einzutauschen. Dass ich ihn trotz seither etwa 10 Probefahrten immer noch habe, sagt wohl so einiges aus. 

 

Im Bekanntenkreis habe ich mehrere (teils ehemalige) BMW-Fahrer. Wenn dir mir von ihren Werkstattbesuchen und Reparaturkosten erzählen, bin ich immer wieder froh, mich damals für den Lexus entschieden zu haben. Zwar hatte ich in den über 7 Jahren auch ein paar Defekte, 2 mal musste der IS sogar abgeschleppt werden, aber das meiste bewegt sich im Rahmen des üblichen Verschleiß, der halt auch bei einem Lexus nicht ausbleibt.  

 

Da du aus einem Bundesland kommst, das aktuell grün regiert ist, solltest du auch Umweltgesichtspunkte nicht unbeachtet lassen. Bei der aktuellen Lage kann es keiner Vorhersagen, wann auch die turbogeladenen Benzindirekteinspritzer aufgrund der Feinstaubprobleme mit Fahrverboten belegt werden. Da wärest du mit einem Hybriden auch eher auf der sicheren Seite.

 

Gerade eben schrieb GS430Radebeul:

...mit einem Lexus IS/GS, beide neu über 60000€, ...

 

Falsch, der IS liegt neu unter 60T€, packt man beim Luxury noch ein bisschen was an Zubehör mit drauf, landet man bei rd. 55T€ laut Liste, Tageszulassungen gibt's in den bekannten Portalen gerade für etwas über 42T€. Generell solltest du dich öfters mal genauer informieren, bevor du hier dein "Wissen" teilst, das war nicht deine erste Falschinformation in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Falsch, der IS liegt neu unter 60T€, packt man beim Luxury noch ein bisschen was an Zubehör mit drauf, landet man bei rd. 55T€ laut Liste, Tageszulassungen gibt's in den bekannten Portalen gerade für etwas über 42T€. Generell solltest du dich öfters mal genauer informieren, bevor du hier dein "Wissen" teilst, das war nicht deine erste Falschinformation in diesem Thread.

Hallo Jens

 

Nicht die erste Falschaussage? Dann bitte, gern auch per PN, um hier nicht Offtopic zu werden, erleuchte mich. Es ging mir nicht um den Preis für Vorführer oder Tageszulassungen. Die IS, die ich bisher im Forum Dresden gesehen habe, waren alle über 60000€ ausgepreist. Natürlich als Luxury und mit zusätzlichen Optionen. Ein Polo kostet in der Grundausstattung auch keine 20000€. Genauso gibt es bei Tesla eine Grundausstattung und die wurde noch nie verkauft. Deswegen sollen Tesla-Käufer jetzt teilweise ihre Prämien für E-Auto zurückzahlen.

 

Einen schönen Tag

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung