Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welcher Lexus, Welches Baujahr,


vga

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin relativ neu beim Thema Lexus,

aber ich überlege ob mein nächstes Auto einer werden könnte.

 

Mir persönlich gefällt der IS300h, vorallem weil man die Rücksitze auch umklappen kann.

Aber ich las, dass es beim IS300h vor 2017 Probleme mit dem Fahrwerk gab.

Wie schwer sind diese Probleme und sollte man da lieber die Finger von lassen?

 

Der GS300h oder GS450h wären schon eine gute Alternative, aber da fehlt mir die umklappbare Rückbank, wobei der Innenraum schöner ist.

Gibt es da bekannte Probleme mit den Modellen vor 2017?

 

Was wäre das Für und Wider bei IS300h vs GS300h

 

Was mir auch noch sorgen macht ist, dass die nächste Vertragswerkstatt 50km weit weg ist.

Ist das ein Thema dem man Beachtung schenken muss oder helfen freie Werkstätte genauso gut?

 

mfg

vga

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Pauschal "Fahrwerksprobleme bei frühen IS300h"?? Quellenangabe! Ansonsten fake news.

 

Bissl warten und den ES300h kaufen. Frontkratzer.

Oder leasen.

 

Mit einem neuen Lexus würd ich nicht zu einer freien Werkstatt, auch wenn sie "ansonsten" gut ist. Man gibt 30 oder 40.000 aus und spart hernach 171,56 € beim Service. Nöö. In drei, vier Jahren dann schon. In bälde kommen viele Autos mit Elektro-Zusatz-Antrieben irgendwelcher Art auf die Straßen. Die Werkstätten werden große Anstrengungen machen müssen, um Schritt zu halten, auch die freien.

 

In den Distanz-Apfel müssen viele Lexaner beißen, vor allem die vom Lande, z.B. in meiner Region Ulm. Wer den Biss ablehnt, wird sich nach Volvo oder sonstwas umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb kroebje:

Pauschal "Fahrwerksprobleme bei frühen IS300h"?? Quellenangabe! Ansonsten fake news.

 

Sehe ich genauso. Fahre einen 2013er & habe weder Probleme mit dem Fahrwerk noch bislang von solchen gehört.

 

vor 37 Minuten schrieb kroebje:

 

Mit einem neuen Lexus würd ich nicht zu einer freien Werkstatt, auch wenn sie "ansonsten" gut ist. Man gibt 30 oder 40.000 aus und spart hernach 171,56 € beim Service. Nöö.

In den Distanz-Apfel müssen viele Lexaner beißen, vor allem die vom Lande, z.B. in meiner Region Ulm. Wer den Biss ablehnt, wird sich nach Volvo oder sonstwas umsehen.

 

Unterschreibe ich so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vga:

...Was mir auch noch sorgen macht ist, dass die nächste Vertragswerkstatt 50km weit weg ist.

 

Naja, 50km sind jetzt nicht soooo weit. Ausserdem, müsstest du mit einem frischen Lexus, bis auf den obligatorischen Service-Termin (einmal jährlich?), wahrscheinlich eher nicht all zu oft hin 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, auf jedenfall wurde das fahrwerk grundlegend überarbeitet:

https://blog.lexus.co.uk/what-has-changed-with-2017-lexus-is/

 

Ein Neu-Wagen wird es sicher nicht werden.

Daher die Frage welches Baujahr.

Abgesehen davon dass der Gebrauchtmarkt mit 2017er Modellen noch leer ist,

man könnte ja noch 2 jahre warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum GS 300h ließt man hier immer mal wieder, dass der Antrieb mit dem größeren und schwereren Wagen überfordert ist. Ob einem persönlich der kleine Hybrid ausreicht, kann man aber meiner Meinung nach nur bei einer Probefahrt rausfinden. Es kommt dabei ja auch sehr auf die eigenen Ansprüche und die Nutzung an. Du hättest beim GS im Vergleich zum IS aber die bessere Ausstattung und im Innenraum mehr Platz. 

 

Beim IS sind derzeit, je nach Budget, die vielen Tageszulassungen auf dem Markt preislich sehr interessant.

 

Die Entfernung zur Werkstatt finde ich noch in Ordnung, vorausgesetzt die Werkstatt taugt auch was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den IS300h Luxury Line Bj. 2013, und habe keine Probleme mit dem Fahrwerk, es ist eher sehr angenehm. Auch Spurwechsel bei höheren Autobahngeschwindigkeiten sind kein Problem und fühlen sich nicht schwammig an. Und genau das sind die einzigen Beschwerden, die ich im LOC UK gefunden hatte. Letztlich glaube ich, dass es bei den Leuten an einem zu geringen Reifendruck gelegen hatte. Ich habe aber auch die größer dimensionierten Reifen der Luxury Line, diese kommen dem Fahrverhalten sicherlich auch zugute.

 

Also mit VA R18 225/45 und HA R18 245/40 bei jeweils 2,8 Bar ist alles Top! Dabei ist der Reifendruck im Sommer bei heißem Asphalt auf maximal 3 Bar angestiegen. Zur Überwachung und aus Neugierde habe ich die APP "Tire Assistant" genutzt. Über einen geeigneten OBDII Adapter kann man die dann nutzen.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb vga:

Hallo,

Ich bin relativ neu beim Thema Lexus,

aber ich überlege ob mein nächstes Auto einer werden könnte.

 

Mir persönlich gefällt der IS300h, vorallem weil man die Rücksitze auch umklappen kann.

Aber ich las, dass es beim IS300h vor 2017 Probleme mit dem Fahrwerk gab.

Wie schwer sind diese Probleme und sollte man da lieber die Finger von lassen?

 

Der GS300h oder GS450h wären schon eine gute Alternative, aber da fehlt mir die umklappbare Rückbank, wobei der Innenraum schöner ist.

Gibt es da bekannte Probleme mit den Modellen vor 2017?

 

Was wäre das Für und Wider bei IS300h vs GS300h

 

Was mir auch noch sorgen macht ist, dass die nächste Vertragswerkstatt 50km weit weg ist.

Ist das ein Thema dem man Beachtung schenken muss oder helfen freie Werkstätte genauso gut?

 

mfg

vga

 

 

Hallo und herzlich Willkommen

 

Vom Polo zum Lexus IS, da können beim Lexus 3 Stoßdämpfer kaputt sein und du hättest noch ein besseres Fahrwerk. Nein, im Ernst, das jeder Hersteller ein neues Modell mit "deutlich verbessertem Schnickschnack" anbietet, ist normal. Das heisst nicht automatisch, dass vorher alles schlecht war!

 

Vielleicht hilft eine Probefahrt, damit du erkennst, auf welchem Level der Lexus gegenüber dem VW liegt.

 

Ich bin mir sicher, dass dich der Lexus für die gesamt 100 km bis zum Händler entschädigen wird!

 

Zum Thema umklappbare Rücksitze - wie oft in der Woche, im Monat, im Jahr klappst du die Sitze beim Polo um?

Ich hatte früher auch Autos mit umklappbaren Sitzen, aber seit ich Lexus fahre, habe ich das nie vermisst. Gut, ein Lexus ist jetzt auch kein Baumarkt-Auto, aber falls man doch mal was Grösseres zu transportieren hat, vermietet heute jeder Baumarkt für schmales Geld Transporter. Alles nur eine Gewohnheitsfrage!

 

Belohn dich mit einer oder mehreren Probefahrten und dann wirst du auch wissen, ob der IS reicht oder vielleicht doch gleich ein GS. Für den GS finde ich den 300h leider auch etwas untermotorisiert. Aber mehr Leistung als der Polo hat er allemal.

 

Schönen Abend

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GS430Radebeul:

...Gut, ein Lexus ist jetzt auch kein Baumarkt-Auto...

 

Stimmt, es ist eher ein Steinbruch-Auto...

 

Seit ich den Anhänger habe, vermisse ich auch die umlegbare Rückbank nicht mehr. Durch die kleine Klappe passt eh nichts sperriges.

20180417_162212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vga

Falls du dich dann vielleicht mal für einen Hybrid entscheiden willst, da gibt es auch keine Durchlade, denn da ist ja die Batterie.

Der Kofferraum im GSh ist zwar kürzer, aber dank größerer Breite und Höhe hab ich sogar etwas mehr Platz als im GS430 vorher. Damit hat sich für mich das größte Manko des Hybrid erledigt!

 

Bitte mach dir nicht übermäßig Gedanken, was Alles kaputt gehen könnte. Mit ein wenig Wartung und Pflege geht einfach nichts kaputt. Laufleistungen >100000 km sind auch kein Kauf-Hindernis. Meine 3 Lexen bisher habe ich alle mit ca. 100000 km gekauft und da ich noch immer Lexus fahre, kann es ja nicht problematisch gewesen sein. Ja, auch ein Lexus KANN kaputt gehen. Aber Defekte an ACC, Sitzheizung, Automatik, Steuergeräten usw. sind mir noch nie passiert und auch nicht bekannt. Bei Kollegen mit VW Touran, Passat und Co. gelten dafür defekte Fensterheber, Türschlösser, Rost an Tür/Schweller/Tank als normal und ja nicht so schlimm. 🤔

Korrigiert mich, aber sowas kenne ich von Lexus nicht!

 

Schönes Wochenende

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GS430Radebeul:

Falls du dich dann vielleicht mal für einen Hybrid entscheiden willst, da gibt es auch keine Durchlade, denn da ist ja die Batterie. 

Naja beim IS300h hat man doch die umlegbare Rücksitzbank, wobei der Mehrwert nicht sehr hoch ist. Ist nicht viel Platz der da entsteht, ein IS Kombi wäre das praktischer. Oder wenn sich die Rücksitzbank beim umklappen wenigstens absenken würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umklappbare Rückbank beim Hybrid? Normalerweise steckt die Hybridbatterie hinter der Rückbank.

 

Der IS300, ehemals IS250 genannt, nur mit Verbrennungsmotor, könnte umklappbare Sitze haben. Das weiß ich nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Umklappbare Rückbank beim Hybrid? Normalerweise steckt die Hybridbatterie hinter der Rückbank.

 

Der IS300, ehemals IS250 genannt, nur mit Verbrennungsmotor, könnte umklappbare Sitze haben. Das weiß ich nicht genau.

https://www.motorline.cc/autowelt/tests/2014/Lexus/Lexus-IS-300h-F-Sport-–-im-Test-Hybrid-im-Wolfspelz-193820.html

 

bearbeitet von vga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt der IS300h besser.

Sowohl optisch als auch vom versprechen des geringen Verbrauchs und der laufenden Kosten.

Aber am Gebrauchtmarkt ist der IS300h im Vergleich zum GS450h zu teuer.

wenn man einen 3er BMW für 26000€ bekommt und einen 5er für 30000€,

dann nimmt man doch eher den 5er oder? 

( BMW dient nur dem Vergleich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb vga:

Mir persönlich gefällt der IS300h besser.

Sowohl optisch als auch vom versprechen des geringen Verbrauchs und der laufenden Kosten.

Aber am Gebrauchtmarkt ist der IS300h im Vergleich zum GS450h zu teuer.

wenn man einen 3er BMW für 26000€ bekommt und einen 5er für 30000€,

dann nimmt man doch eher den 5er oder? 

( BMW dient nur dem Vergleich )

Das ist ein allgemeines Phänomen. Weiter geht es mit großen Motoren. Kleines Auto, kleiner Motor, aber aufgepumpt mit Turbo, wenig Ausstattung, hoher Preis.

Ich würde genauso den größeren Wagen und den größeren Motor bevorzugen.

 

Der reale Spritverbrauch wird wohl knapp über 5 Liter liegen. Du kannst mal bei Spritmonitor.de schauen, was andere IS-Fahrer so verbrauchen.

 

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lexus/1322-IS300h.html?powerunit=2

Wenn die Rücksitze sich tatsächlich umklappen lassen, umso besser für dich.

 

Schönes Wochenende

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Wenn die Rücksitze sich tatsächlich umklappen lassen, umso besser für dich.

 

Tun sie. 😁

 

vor 26 Minuten schrieb GS430Radebeul:

Der reale Spritverbrauch wird wohl knapp über 5 Liter liegen. Du kannst mal bei Spritmonitor.de schauen, was andere IS-Fahrer so verbrauchen.

 

5-6l sind bei normaler Fahrweise und etwas Verständnis für das Hybrid-Antriebskonzept realistisch. (Wenngleich es hier im Forum auch Fahrer gibt, die irgendwie locker über 7l kommen ...) 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat eben auch viel mit dem Fahrprofil zu tun, ich komme auch auf ca. 6,5 l im Sommer und jetzt zum Winter wird's wohl mehr. Jedoch bei 75% Autobahnanteil bei ca. 140-150 km/h.

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, bei gleicher Fahrweise hatte ich mit einem Honda Civic ca. 8 l verbraucht, der alte IS200 kam auf 9 l.

 

Der Durchschnitt gem. Spritmonotor liegt bei 6,4 l und sollte ein guter Anhaltspunkt sein. Mit viel Stadtverkehr sind unter 6 l realistisch bei normal zügiger Fahrweise. Um aber auf 5 l zu kommen heißt es schon Gaspedal streicheln und viel Puls & Glide.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CrashDown:

Es hat eben auch viel mit dem Fahrprofil zu tun, ich komme auch auf ca. 6,5 l im Sommer und jetzt zum Winter wird's wohl mehr. Jedoch bei 75% Autobahnanteil bei ca. 140-150 km/h.

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, bei gleicher Fahrweise hatte ich mit einem Honda Civic ca. 8 l verbraucht, der alte IS200 kam auf 9 l.

 

Habe etwas mehr Stadt- & Landstraßenanteil & fahre auf der Bahn im Schnitt 130-140, so bleibe ich gewöhnlich unter 6l. Aber auch 6,5l sind für ein Auto dieser Größe/Leistung mehr als top! Bin ebenfalls extrem zufrieden & gebe meinen IS so schnell nicht mehr her. 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege meist um die 8 Liter bei viel Stadtverkehr. Früh 7km Arbeitsweg mit einem kurzen Stück Landstrasse. Das Niedrigste bisher waren 7,13 Liter. Gesamtdurchschnitt liegt bei 8,87 nach 20000 km. Ich hatte mal zwei Ausreißer über 10, sonst wäre ich noch niedriger. Für einen GS finde ich den Verbrauch top! Autobahn meist mit 160 Tempomat und generell eher zu schnell als zu langsam. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS oder IS, das ist echt schwierig.

Preislich kaum ein Unterschied, dafür wäre der GS viel besser ausgestattet.

Aber auf dem Monat kostet er vermutlich auch viel mehr. Versicherung, Steuern, Verbrauch.

 

Mein Profil ist ca 11000 km im Jahr primär Überland bei 50-70 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vga:

GS oder IS, das ist echt schwierig.

Preislich kaum ein Unterschied, dafür wäre der GS viel besser ausgestattet.

Aber auf dem Monat kostet er vermutlich auch viel mehr. Versicherung, Steuern, Verbrauch.

 

Mein Profil ist ca 11000 km im Jahr primär Überland bei 50-70 km/h.

Ich fahre ca 15000 km jährlich.

Der GS450h kostet 132€ Steuer und aktuell 560€ VK/Haftpflicht bei der AIOI (Toyota-Versicherung). Die Preise schwanken extrem. Bei gleichen Konditionen bis 500€ mehr. Ich habe VK 500, TK 150. VK 300 ist nochmal deutlich teurer.

Verbrauch hängt von deinem persönlichen Fahrstil ab. Generell fahre ich mit dem Hybrid entspannter als vorher im V8. Ich tanke jetzt nur noch bei Shell. Habe mir den V-Power-Smartdeal geholt. 100 Oktan tanken, 95 Oktan bezahlen. Tut auf jeden Fall dem Auto gut. Ob es am Verbrauch noch was spart, ist schwer zu sagen. Aber ich trinke auch lieber italienischen Wein statt Aldi. 😄

 

Zusammenfassend denke ich, das der GS vielleicht geringfügig über den Kosten vom IS liegt. Dafür bekommt man mehr Platz, mehr Komfort, mehr Auto.

 

Schönes Wochenende

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke für VGA wäre es doch ganz einfach bei etwas Eigeninitiative die persönliche Beitragshöhe für die Versicherung beider Fahrzeuge zu erfahren. Dafür gibt es Vergleichsportale,denn die Beiträge anderer sind für ihn nicht relevant. Den unterschiedlichen Spritverbrauch kann er sich von der Homepage von Lexus besorgen und vergleichen. Ob vom Hersteller nun nach oben oder unten geschummelt wurde ist eigentlich egal,denn der Unterschied zwischen beiden Modellen wird bleiben. Wie viel Auto er für sein Geld möchte kann auch nur er entscheiden und deshalb kann ich eigentlich auch nichts weiter für ihn tun außer ihm soviel Selbstbewusstsein zu wünschen seine Entscheidung selbst zu treffen.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung