Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendruck Winterreifen


Is223

Recommended Posts

Moin,

 

da die Wintersaison ansteht, habe ich mir Winterreifen in der Originalgröße für meinen IS 300h geleistet (225/40 und 255/35 R18). Ich möchte auf den originalen F-Sport-Felgen diese Winterreifen fahren (Michelin Pilot Alpin PA4). 

 

Der von Lexus empfohlene Luftdruck für die Sommerreifen beträgt 2,5 bar vorne und hinten. 

 

Gilt dieser Luftdruck (evtl. + 0,2 bar)auch bei den Winterreifen ? Leider habe ich keine  Luftdruckempfehlung im Netz gefunden.

Auf eine Antwort auf meine Frage seitens Michelin warte ich bereits 5 Wochen.😟

bearbeitet von Is223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde grundsätzlich den gleichen Luftdruck in Betriebstemperatur fahren, ich vermute Du bist dann auch immer auf befestigten Straßen und nicht größtenteils Alpin unterwegs?!

 

Also ich fahre im Sommer auf 2,8 Bar, bei sehr warmen Temperaturen steigt der Druck auf bis zu 3,0 Bar, für mich optimal. Wenn Du nun im Winter Deinen Reifendruck nach einer längeren Fahrt misst und korrigierst, dann dürfen ebenfalls die 2,8 Bar passend sein. Wenn man im kalten Zustand und bei starken minus Graden den Reifendruck befüllt oder kontrolliert sollte dieser natürlich temeraturbedingt niedriger sein, da er dann auf Betriebstemperatur höher sein wird.

 

Jedoch im Winter pauschal 0,2 Bar mehr zu fahren halte ich für falsch.

 

P.S.: Welche Sensoren für den Reifendruck hast Du denn gewählt, die original von Lexus oder universelle auf Basis der 433 MHz?

P.P.S.: Ich habe es auch mal bei Michelin, Hankook und Falken versucht, es gab bei keinen eine Reaktion, genauso wie meine Frage zu den Zündkerzen bei Denso. Leider, daß ist an der Stelle wohl eher eine Servicewüste.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Mad55 genannte vorgeschriebene Luftdruck (für Geschwindigkeiten > 190km/h) bezieht sich auf die 17" Räder mit 225/45 R17 Reifen. Damit fahre ich ebenfalls, auch wenn ich nicht dauerhaft über 190 km/h fahre aber wenn, dann stimmt wenigstens der Reifenluftdruck.

 

Wenn Du allerdings, wie in Deinem Eingangspost ausgeführt, die Räder in der Dimension 18" fährst, dann gilt der vorgeschriebene Druck für dieses Format, so wie er aus der Tabelle an der B-Säule auf der Fahrerseite zu entnehmen ist. Man macht keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen.

 

Die Empfehlung, im Winter den Druck um 0,2 bar zu erhöhen, bezieht sich auf Fahrten im Schnee. Durch den höheren Druck weiten sich die Lamellen für einen besseren Grip.

Da hier mehrmals die Reifentemperatur erwähnt wurde, sei noch erklärt, dass die vorgeschriebenen Werte bei 20°C ermittelt werden. Das ist quasi ein "kalter" Reifen.

Die Daumenregel ist, dass sich der Luftdruck im Reifen je 10°C um 0,1 bar nach oben oder unten verändert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war für mich wichtig zu wissen, dass man keine Unterschiede bezüglich dem Luftdruck bei Winter und Sommerreifen macht. 

Ich denke der höhere Lastindex bei meinen Winterreifen hat dementsprechend auch keine Auswirkung auf den einzustellenden Luftdruck?

Lastindex vorne 92 und hinten 94?

 

Interessant für mich jedoch ist, dass trotz gleicher Reifendimensionen, viele Hersteller unterschiedliche Reifendrücke für ein gleiches Fahrzeug angeben (Runflat mal nicht betrachtet).

bearbeitet von Is223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Normdruck für einen Reifen bei maximaler Tragfähigkeit beträgt 2,5 bar. Für Geschwindigkeiten über 160 km/h muss der Druck um 0,3 bar erhöht werden. Alles andere ist Feinabstimmung des Fahrwerks in Richtung Unter-oder Übersteuern. XL-Reifen erreichen ihre erhöhte Tragfähigkeit ebenfalls bei 0,3 bar mehr.

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht grundsätzlich.

Die Traglast nimmt bei höheren Geschwindigkeiten grundsätzlich ab, deswegen ist der Luftdruck dann zu erhöhen.

Nimm den Druck, den Lexus für Dein Fahrzeug vorschreibt. Dann bist Du auf der sicheren Seite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb LexLord:

Die Empfehlung, im Winter den Druck um 0,2 bar zu erhöhen, bezieht sich auf Fahrten im Schnee. Durch den höheren Druck weiten sich die Lamellen für einen besseren Grip.

Genau so mach ich das auch.

Deine Empfehlung ist OK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Lexus gibt an, dass man die Reifen beim IS300h bis zu 0.5bar mehr aufpumpen kann, um noch sparsamer zu sein.

 

Die Regel ist glaub: Je härter (mehr Druck), desto rutschiger wird es in der Kurve.

 

Aber 3.0 bar bei 18-Zoll Felgen sind auch in Ordnung:

Continental:

https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/1985218/d1a589a82af3c51850536135c5700bfe/luftdrucktabelle-2019-2020-data.pdf

Komische Web-Seite:

https://www.allereifendruck.de/pressures/lexus/is

 

Man sollte aber auch unbedingt die Technische Reifen-Daten berücksichtigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 10:10 schrieb AdrianoTiger:

 

Warum Lexus in dieser Tabelle für die 18 Zoll Mischbereifung ebenfalls vorne 3.0 und hinten 3.2 bar angibt ist aber schon komisch in Anbetracht der Plakette in der Tür mit 2.5 bar vorne und hinten. Bei so einem hohen Druck fahren sich die Reifen doch bestimmt "nur" in der Mitte ab, was zu einem erhöhten Verschleiß führt. Wer hat damit Erfahrung ? Ich fahre mit 2.7 vorne und hinten. 

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit 2,9 bar vorne und hinten und kann keinen übermäßigen Verschleiß innen bemerken. Allerdings kontrolliere ich jetzt auch nicht mehr vor jeder Tour über 100 km den Druck, sondern halt alle paar Monate mal und habe so eine gewisse Sicherheitsmarge. Zusätzlich habe ich einen sehr defensiven Fahrstil und lasse lieber rollen als dass ich bremse, wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung