Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elendiges quietschen an den Bremsen


bauer_c

Recommended Posts

So vielleicht habt ihr hier eine Idee.

 

Es tritt nicht immer auf, ist nicht immer reproduzierbar! Wir haben schon die Bremsbeläge angeschliffen, Bremsreinige, Fett zwischen die Klammern und Bremssättel .. Es wäre nirgends Farbe vom lackieren ..

Umso kälter und schwerer beladen das Auto ist desto schlimmer wird es 😡

 

Beim Händler war ich schon 2x und die finden nix .. Selbst hab ich den Wagen schon 2x auf einer Hebebühne gehabt und wir finden auch nichts ..

 

Ich glaub ich kauf mir bald eine neu Bremsanlage ..

 

Passiert meistens zwischen 20-40kmh bei lockerer Betätigung der Bremse und kurz vorm kompletten Stillstand.

 

Video mit Ton anhören:

bearbeitet von bauer_c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab den Wagen jetzt 50.000 km und noch die ersten Beläge. Das gleiche noch etwas schlimmer an Quietschen hab ich auch. Vor allem beim Rückwertsfahren. Scheiben und Beläge sind noch immer Ok. Zur nächsten Inspektion werden die dann aber getauscht.

 

Nach 4 Monaten sollte sowas nicht sein. Fing bei mir bei ca 48.000km an (oder 4 Jahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tippt alle auf die Beläge 🧐

Schaub tip top aus, angeschliffen haben wir sie auch. Das Fett zwischen Klammern und Belegen hats kurzzeitig besser gemacht!

 

Autohaus meint es könnte durch den Bremssattellack sein - nur da ist nichts gepatzt, es steht nix an .. Das kanns nicht sein! Va. da es Temperaturabhängig ist .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ben_is_lol:

Hab auch bremssattellack drauf, bei mir quietscht nichts.

 

Sag ja des kanns net sein,

hab bei meinen 3 Seat Leons und meinem A4 auch selbst lackiert .. Beim Octavia RS warens ja schon von Werk aus rot.

 

Nur das Geräusch ist der Wahnsinn, da bekommt man die Krise..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich kenne die Bremsanlage vom IS nicht d.h. ich weiß nicht wie sie aufgebaut ist.Ich versuche dir aber trotzdem zu helfen. Schau dir bitte deine Bremsbeläge an ,sollten sie einteilig sein, teile sie in 3 teile ein. Ob du die Flex oder eine Feile nimmst ist eigentlich egal.Diese Methode hilft sehr oft. Sollten deine Beläge schon geschlitzt sein dann reinige sie.

Welches Fett hast du verwendet zwischen Bremskolben und Belag? Dafür gibt es spezielle Antiquitsch Paste, die die Hitzeübertragung verhindern soll.Bei einem normalen Fett könnte die anfängliche Wirkung sehr schnell nachlassen.Normalerweise sollte zwischen Bremskolben und Belag auch noch ein Hitzeblech sein,das direkt auf der Rückseite vom Belag ist.Wie gesagt ich kenne deine Bremsanlage nicht aber überprüfe das mal.Vielleicht klappt es ja.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, also ich kenne die Bremsanlage vom IS nicht d.h. ich weiß nicht wie sie aufgebaut ist.Ich versuche dir aber trotzdem zu helfen. Schau dir bitte deine Bremsbeläge an ,sollten sie einteilig sein, teile sie in 3 teile ein. Ob du die Flex oder eine Feile nimmst ist eigentlich egal.Diese Methode hilft sehr oft. Sollten deine Beläge schon geschlitzt sein dann reinige sie.

Welches Fett hast du verwendet zwischen Bremskolben und Belag? Dafür gibt es spezielle Antiquitsch Paste, die die Hitzeübertragung verhindern soll.Bei einem normalen Fett könnte die anfängliche Wirkung sehr schnell nachlassen.Normalerweise sollte zwischen Bremskolben und Belag auch noch ein Hitzeblech sein,das direkt auf der Rückseite vom Belag ist.Wie gesagt ich kenne deine Bremsanlage nicht aber überprüfe das mal.Vielleicht klappt es ja.

 

Gruß Michael

Das Fett kam vom Autohaus also kann ich leider nicht viel dazu sagen! 

 

Die Belege sind einteilig. Mit diversen Schleifarten, Kanten, V Nut etc haben wir schon versucht - hilft leider nichts.

 

Ach und das Bild lässt sich am Handy leider nicht öffnen..

bearbeitet von bauer_c
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bauer_c:

Das Fett kam vom Autohaus also kann ich leider nicht viel dazu sagen! 

 

Die Belege sind einteilig. Mit diversen Schleifarten, Kanten, V Nut etc haben wir schon versucht - hilft leider nichts.

 

Ach und das Bild lässt sich am Handy leider nicht öffnen..

 Wenn sie einteilig sind macht eine Nut in die Mitte der Beläge!!

 

mich z.B würde das überhaupt nicht stören!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste ist auch beliebt hinter den Bremsklötzen. Oder eben ein anderes spezielles Fett

wie MD60 schreibt.

Wenn man die Scheiben montiert kann man auch mit feiner Montagepaste oder Öl bestreichen.

Hilft alles um die Vibrationen zu mindern.

Denk bitte auch dran, Du fährst einen Hybriden, der bremst im normalen Betrieb

eigentlich nur kurz vor dem Stillstand oder bei einer starken Bremsung mit den Eisen.

Vielleicht sind Deine Beläge noch gar nicht eingeschliffen, sprich 100% anliegend, dann

heisst es einfach mal weiterfahren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb c30se:

 Wenn sie einteilig sind macht eine Nut in die Mitte der Beläge!!

 

Mach ne Nut oder nen Schlitz in die Mitte des Belags!

hawkpads.jpg HWK-HB375F-669.jpg?rep=False

Sehr viele Bremsbeläge Serie und upgrade für die IS der ersten Generation haben das auch von Haus aus. Hilft wirklich!

Vor allem wenn du den Rest schon gecheckt hast

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du in letzter Zeit eine Gewaltbremsung gemacht? Dabei kann es eventuell zu einer kurzfristigen Überhitzung  der Bremsanlage kommen. Die Scheibe kann sich verziehen oder die Beläge verglasen.Das kann auch zu einem quietschen führen. Das wird zwar eher selten passieren aber ist ja auch schnell kontrolliert. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Hast du in letzter Zeit eine Gewaltbremsung gemacht? Dabei kann es eventuell zu einer kurzfristigen Überhitzung  der Bremsanlage kommen. Die Scheibe kann sich verziehen oder die Beläge verglasen.Das kann auch zu einem quietschen führen. Das wird zwar eher selten passieren aber ist ja auch schnell kontrolliert. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig.

Gruß Michael

 

Nein, das kann ich auf jeden Fall ausschließen! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quitschen entsteht durch Vibrationen.

Da helfen auch keine Schlitze im Belag (die sind für für was anderes gemacht).

Auch Kanten brechen hilft da nix.

Als erstes müssen die Bremsscheiben auf Schlag geprüft werden.

Ich habe die Bremsscheiben demontiert und die Naben gereinigt und entrostet.

Alle Führungen der Bremsklötze entrostet und mit Antiquitschpaste versehen.

Beläge und sämtliche Bleche und Federn penibel reinigen und mit Paste versehen und einbauen.

Alles muss ohne zu klemmen gangbar sein.

bis heute kein Quitschen mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Aygo alle von Werk und Teilweise Yaris 2 haben Quitschen beim Bremsen gehabt, Problem war die Beläge waren zu dick lackiert, so dass sich die Farbschicht nicht abgeschliffen sondern nur umgewikelt, und hat laut gequitscht, Kanten ( Farbschicht ) mit Pfeile abgeschliffen und Ruhe ist.

Für Quitschgeräusche können mehrere Ursachen sein.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse wurde auch bestimmt nie richtig gebettet/ eingefahren!

 

Ein Bremssystem braucht eine gewisse Temp. damit sie richtig funktioniert und sich auch reinigt.

 

Habt Ihr die Bremse mal richtig auf Temp. gebracht??

 

100Kmh auf 50Kmh ca. 3km danach abkühlen lassen ohne das man stillstand hat auf der bremse danach das selbe noch mal und zum schluss 1-2 mal richtig auf stillstand bremsen und das ganze wieder richtig schön kalt fahren.

 

Dann ist die Scheibe auf den Belag eingebettet und danach sollte man jede Woche 1-2mal richtig bremsen damit alles mal schön warm wird und sich auch säubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

vor 3 Stunden schrieb tantegerda:

Das Quitschen entsteht durch Vibrationen.

Da helfen auch keine Schlitze im Belag (die sind für für was anderes gemacht).

Auch Kanten brechen hilft da nix.

Als erstes müssen die Bremsscheiben auf Schlag geprüft werden.

Ich habe die Bremsscheiben demontiert und die Naben gereinigt und entrostet.

Alle Führungen der Bremsklötze entrostet und mit Antiquitschpaste versehen.

Beläge und sämtliche Bleche und Federn penibel reinigen und mit Paste versehen und einbauen.

Alles muss ohne zu klemmen gangbar sein.

bis heute kein Quitschen mehr.

 

Hallo, hast du mal gelesen wie alt und wie viele Kilometer sein Fahrzeug hat? Welchen Rost soll er da denn entfernen.Auch über das Kanten brechen und schlitzen der Bremsklötze habe ich eine andere Meinung aber das spielt auch keine Rolle.Auch das die Bremsscheiben einen Schlag haben hat er ja bereits ausgeschlossen. Der Vorschlag mit der Antiquitschpaste ist in Ordnung aber das haben ihm jetzt auch schon mehrere User empfohlen.Ich weiß nicht ob der IS 300H eine Festsattelkolbenbremse oder eine Schwimmtsattelbremse hat aber allzuviel würde ich da nicht abschmieren. Wir sollten ihn jetzt auch mal unsere Vorschläge umsetzen lassen bevor wir ihn mit weiteren Weisheiten erschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bauer_c:

Wann tritt es auf? Bei langem, leichten gleichmäßigen Bremsen! Wenn ich härter auf die Bremse steig ist nie was 😅

 

Vermutlich bist Du dann genau ein wenig über der maximalen Rekuperation

und die Scheiben müssen fast nichts bremsen. 

Wenn Du den Wählhebel auf Neutral stellst vor dem Bremsen, kannst Du 

genau eruieren bei welchem Bremsdruck er quietscht, weil er dann nicht

rekuperiert und die Scheiben alleine bremsen müssen.

 

vor 3 Stunden schrieb c30se:

Dann ist die Scheibe auf den Belag eingebettet und danach sollte man jede Woche 1-2mal richtig bremsen damit alles mal schön warm wird und sich auch säubert.

 

Bei meinem GS ist es so, dass er von selbst mindestens einmal auf

100 km nicht rekuperiert wenn ich von der Autobahn fahre, auch wenn die

Batterie nicht voll ist.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosten darf bei einem 4 Monate altem Auto mal gar nichts! Das stimmt.

 

Im N Modus weiß ich schon wo es quitscht, ganz wenig Druck und immer im selben Geschwindigkeitsbereich.

 

Das quietschen zum vollen Stillstand ist nur die ersten Male nach dem das Auto länger stand - also eindeutig abhängig von der Temperatur der Bremsen.

 

Am Dienstag werden wir einiges probieren, haben auch schon neue Bremsbeläge mit Kerbe drin besorgt, einfach zum schauen! Update folgt dann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe das Problem leider auch. Bei mir tritt es aber im Sommer ein, beim bremsen oder wann ich unter 5km/h fahre.

Dann quietscht es richtig fest. Bei mir ist es Vorne.

Hab dann gesehen, dass das Schutzblech über die Bremsklötze wenig Spiel hatte. Möglicherweise ist beim Radwechsel das Rad auf das Blech gefallen oder so... Könnte vielleicht auch bei dir sein. Danach quietschte es nur noch beim bremsen (ab und zu).

Beim letzten Service wurde mir noch Fett an den Kupferteile (bei den Bremsen) geschmiert, seit dem ist es viel viel besser. Möglicherweise muss ich es jetzt bei jedem Service verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung