Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Auf was achten beim ISF?


Icemandiego

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb Boergy:

Das dürfte eine Undichtigkeit im V sein. Dazu sollte es einen Rückruf geben, sowie zur Dichtung vom Benzinsystem. Die IS-F Jungs können dir da sicher die bessere Auskunft geben!

 

 

valley leak ISF.jpg

 

Gibt leider keinen Rückruf dazu obwohl bekanntes Problem 😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 54 Minuten schrieb dotzball:

 

Was ist da genau undicht?

 

Bei mir hat etwas Kühlmittel gefehlt und jetzt bin ich etwas verunsichert...

 

Danke!

Solange nur ein wenig fehlt kein Grund zur Panik, in Boergys Post sieht man das Problem gut, eine Dichtung hält nicht mehr und man verliert konstant Kühlmittel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MD-60:

Hallo Roman, da habe ich leider eine ganz andere Meinung dazu. Ein Fahrzeug egal wie solide mit 365.000km ist für mich einfach schon so gut wie durch gelutscht.Ich würde von so einem Auto noch nicht einmal gebrauchte Teile kaufen. Solch ein Fahrzeug kann ich kaufen um ein Tracktool aufzubauen, weil ich dann sowieso jedes Teil in die Hand nehmen muss zum Umbau. Das ist nicht böse gemeint aber dazu stehe ich weil es meine Überzeugung ist.

Gruß Michael

 

Das mag sein, natürlich tauschst du bei dem KM Stand auch einiges durch, trotzdem ist der Wagen weiterhin solide 👍 es gibt zahlreiche Toyota/Lexus Modelle mit über 500.000km auf dem Tacho, man muss nur mal an den LS400 mit 1.000.000km denken der in Köln steht. 

Dazu diverse weitere Beispiele. 

 

Ein hoher KM Stamd sagt erstmal garnichts aus, ist unter Umständen sogar besser als ein Wagen der sich totgestanden hat. 

 

Aber jeder hat da seine eigene Meinung zu, wäre ich handwerklich unbegabt und hätte keine Garage und Werkzeug etc.  würde ich das Risiko aber vermutlich auch nicht eingehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChronosRacing:

 

Das mag sein, natürlich tauschst du bei dem KM Stand auch einiges durch, trotzdem ist der Wagen weiterhin solide 👍 es gibt zahlreiche Toyota/Lexus Modelle mit über 500.000km auf dem Tacho, man muss nur mal an den LS400 mit 1.000.000km denken der in Köln steht. 

Dazu diverse weitere Beispiele. 

 

Ein hoher KM Stamd sagt erstmal garnichts aus, ist unter Umständen sogar besser als ein Wagen der sich totgestanden hat. 

 

Aber jeder hat da seine eigene Meinung zu, wäre ich handwerklich unbegabt und hätte keine Garage und Werkzeug etc.  würde ich das Risiko aber vermutlich auch nicht eingehen. 

Also ich muss mich jetzt nicht unbedingt hier herum streiten aber ein hoher KM Stand sagt schon mal aus ,das der Wagen mehr genutzt wurde und dadurch auch mehr beansprucht wurde.Wie und was schon getauscht wurde wirst du in den meisten Fällen nicht nachvollziehen können. Wie ein F teilweise bewegt wird wirst du wohl auch selbst wissen. Woher willst du im voraus wissen wie es mit den Innereien aussieht und wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist.Ich könnte mir auch selbst helfen wenn nötig aber nicht jeder ist dazu in der Lage.Ich denke das auch nicht jeder den Zustand eines Motors oder den anderer Technik beurteilen kann. Deshalb finde ich deine pauschale Aussage einen F könne man bedenkenlos auch mit 365.000 km kaufen gegenüber einem etwaigen Laien nicht  so ganz in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit mit einem geringeren Km Stand einen besseren Kauf zu machen ist schon recht hoch. Ich hoffe das jetzt die Sache soweit besprochen ist und jeder sich ein Bild von unseren Aussagen machen kann.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MD-60:

Also ich muss mich jetzt nicht unbedingt hier herum streiten aber ein hoher KM Stand sagt schon mal aus ,das der Wagen mehr genutzt wurde und dadurch auch mehr beansprucht wurde.Wie und was schon getauscht wurde wirst du in den meisten Fällen nicht nachvollziehen können. Wie ein F teilweise bewegt wird wirst du wohl auch selbst wissen. Woher willst du im voraus wissen wie es mit den Innereien aussieht und wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist.Ich könnte mir auch selbst helfen wenn nötig aber nicht jeder ist dazu in der Lage.Ich denke das auch nicht jeder den Zustand eines Motors oder den anderer Technik beurteilen kann. Deshalb finde ich deine pauschale Aussage einen F könne man bedenkenlos auch mit 365.000 km kaufen gegenüber einem etwaigen Laien nicht  so ganz in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit mit einem geringeren Km Stand einen besseren Kauf zu machen ist schon recht hoch. Ich hoffe das jetzt die Sache soweit besprochen ist und jeder sich ein Bild von unseren Aussagen machen kann.

Gruß Michael

 

Die Sache ist einfach, ich kenne nahezu alle aktiven F Fahrer in Deutschland und viele aus Europa/Japan/Russland/USA

Viele haben F‘s mit 200.000km und mehr, ich selber bin früher 40-50.000km im Jahr gefahren mit dem F, den ersten habe ich mit 180k gekauft, den zweiten mit 150K

auch ca. 100.000km später keine Probleme. Selbes gilt für alle anderen F Fahrer mit hohen Laufleistungen. 

Beim F mit 365.000km hat der Motor irgendwann geklackert, aber volle Leistung gehabt. Da Austausch Motoren günstig sind wurde bei 360.000km der Motor getauscht statt den alten zu zerlegen. 

 

In in den USA gab es bereits diverse F mit 300-600.000km, alle problemlos. 

 

Die Motoren sind im ständigen Renneinsatz beim 24H Rennen und wurden nach der Saison nach Japan geschickt, keinerlei Befunde oder Verschleiß trotz Hardcore Renneinsatz. 

 

Das Aisin AA80E Getriebe ist genauso problemlos. 

 

Daher tätige ich meine Aussagen nicht „einfach so“ sondern es sind Erfahrungswerte die sich über die Jahre angesammelt haben. 

Außerdem war meine Aussage einfach das hohe Laufleistungen generell kein Problem sind, damit waren die diversen Modelle um 100-150.000 gemeint. 

Die meisten F‘s sind sowieso bekannt und man kann durchaus nachvollziehen wie der Wagen gewartet wurde da sich viele User regelmäßig dazu austauschen bei uns. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ChronosRacing:

 

Die Sache ist einfach, ich kenne nahezu alle aktiven F Fahrer in Deutschland und viele aus Europa/Japan/Russland/USA

Viele haben F‘s mit 200.000km und mehr, ich selber bin früher 40-50.000km im Jahr gefahren mit dem F, den ersten habe ich mit 180k gekauft, den zweiten mit 150K

auch ca. 100.000km später keine Probleme. Selbes gilt für alle anderen F Fahrer mit hohen Laufleistungen. 

Beim F mit 365.000km hat der Motor irgendwann geklackert, aber volle Leistung gehabt. Da Austausch Motoren günstig sind wurde bei 360.000km der Motor getauscht statt den alten zu zerlegen. 

 

In in den USA gab es bereits diverse F mit 300-600.000km, alle problemlos. 

 

Die Motoren sind im ständigen Renneinsatz beim 24H Rennen und wurden nach der Saison nach Japan geschickt, keinerlei Befunde oder Verschleiß trotz Hardcore Renneinsatz. 

 

Das Aisin AA80E Getriebe ist genauso problemlos. 

 

Daher tätige ich meine Aussagen nicht „einfach so“ sondern es sind Erfahrungswerte die sich über die Jahre angesammelt haben. 

Außerdem war meine Aussage einfach das hohe Laufleistungen generell kein Problem sind, damit waren die diversen Modelle um 100-150.000 gemeint. 

Die meisten F‘s sind sowieso bekannt und man kann durchaus nachvollziehen wie der Wagen gewartet wurde da sich viele User regelmäßig dazu austauschen bei uns. 

Hallo Roman, anscheinend kennst du aber nicht genügend F's sonst wäre das mit deinem letzten Fahrzeugkauf wohl nicht passiert. Den von mir in Köln genannten,du weißt was ich meine, war dir auch nicht bekannt. 

Ein Motorklackern ist für mich ein erstes Anzeichen von Verschleiss und wieviel eine eventuelle Reparatur bei Lexus kostet kannst du ja so ungefähr abschätzen. Auch ein günstiger Austauschmotor mit Einbau kostet schon ein paar Euro und sind  eventuell für jemand der sich das Fahrzeug gerade erst gekauft hat schon zuviel.

Da deine Aussage sich aber ja auf Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung bezogen hat ist ja alles in Ordnung.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MD-60:

Hallo Roman, anscheinend kennst du aber nicht genügend F's sonst wäre das mit deinem letzten Fahrzeugkauf wohl nicht passiert. Den von mir in Köln genannten,du weißt was ich meine, war dir auch nicht bekannt. 

Ein Motorklackern ist für mich ein erstes Anzeichen von Verschleiss und wieviel eine eventuelle Reparatur bei Lexus kostet kannst du ja so ungefähr abschätzen. Auch ein günstiger Austauschmotor mit Einbau kostet schon ein paar Euro und sind  eventuell für jemand der sich das Fahrzeug gerade erst gekauft hat schon zuviel.

Da deine Aussage sich aber ja auf Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung bezogen hat ist ja alles in Ordnung.

 

Wieso wäre mir das dann nicht passiert? Hast du ein Lackstärke Messgerät zuhause mit dem du den Lack durchmisst? Ich habe keins. 🤷‍♂️ 

Ich verlasse mich auf den Händler, wenn dort geschlampt wird wird eben gewandelt und geklagt, technisch ist der Wagen ja in Ordnung.

 

 

 

bearbeitet von ChronosRacing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChronosRacing:

 

Wieso wäre mir das dann nicht passiert? Hast du ein Lackstärke Messgerät zuhause mit dem du den Lack durchmisst? Ich habe keins. 🤷‍♂️ 

Ich verlasse mich auf den Händler, wenn dort geschlampt wird wird eben gewandelt und geklagt, technisch ist der Wagen ja in Ordnung.

 

 

 

Hallo, meine Aussage war eine Reaktion auf deine Anmerkung wie viel du weißt über Reparatur und Wartung von fast allen F's. Ich denke wir sollten es jetzt aber auch bei unserem bisherigen Gedankenaustausch belassen. Bei einem eventuellen Wiedersehen sollte man sich dann auch noch in die Augen sehen können.Wir haben beide unsere Standpunkte geklärt und damit ist jetzt für mich genug.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, meine Aussage war eine Reaktion auf deine Anmerkung wie viel du weißt über Reparatur und Wartung von fast allen F's. Ich denke wir sollten es jetzt aber auch bei unserem bisherigen Gedankenaustausch belassen. Bei einem eventuellen Wiedersehen sollte man sich dann auch noch in die Augen sehen können.Wir haben beide unsere Standpunkte geklärt und damit ist jetzt für mich genug.

Gruß Michael

Denke ich auch, zumal ihr beide zu fast gleichen Teilen recht habt. Ich denke die Goldene Mitte ist der richtige weg.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 08:22 schrieb Icemandiego:

Danke für die Hilfe!

 

Und "Sondermodell" bekommt da ja eine ganz neue Bedeutung!

 

Wie ist denn dieser hier zu bewerten?

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-is-f-geisenheim/265655132.html?action=parkItem&1541834564845

 

Nachdem das nun hinreichend geklärt ist und ich auch der Meinung bin, dass man es nicht pauschalisieren, sondern individuell bewerten sollte, wüsste ich gerne, was ihr von dem hier haltet, bzw. ob ihn vll der ein oder andere tatsächlich kennt oder ob er gar hier im Forum aktiv ist. Meine F Connections sind absolut limitiert, ich bin für jede Hilfe dankbar 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir den einfach vor Ort ansehen und mit dem Verkäufer sprechen.

Sollte die Historie nachvollziehbar sein, wäre er eine Option.

Auf den Foto´s sieht er jedenfalls gepflegt aus.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, lieber einen mit ein paar KM mehr und dafür weniger Vorbesitzer wie andersrum ;)

 

Viel Erfolgt.

 

P.S. Kannst Ihn mal fragen, warum er eine Standheizung hat obwohl reines Sommerfahrzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DarkIS:

Würde mir den einfach vor Ort ansehen und mit dem Verkäufer sprechen.

Sollte die Historie nachvollziehbar sein, wäre er eine Option.

Auf den Foto´s sieht er jedenfalls gepflegt aus.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, lieber einen mit ein paar KM mehr und dafür weniger Vorbesitzer wie andersrum 😉

 

Viel Erfolgt.

 

P.S. Kannst Ihn mal fragen, warum er eine Standheizung hat obwohl reines Sommerfahrzeug...

Die Frage bezüglich der Standheizung kann ich auch beantworten: ich nutze meine Standheizung auch im Sommer und schalte die Innenraum Heizung dann natürlich weg. Und wenn’s nur 40-50 grad Wasser Temperatur sind, aber besser als kalt, vor allem da ich nicht weit zur Autobahn hab beim Arbeiten fahren. Kann ja wohl schlecht mit 50km/h auf die Autobahn tuckern nur weil Wasser und Öl noch kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Icemandiego:

 

Nachdem das nun hinreichend geklärt ist und ich auch der Meinung bin, dass man es nicht pauschalisieren, sondern individuell bewerten sollte, wüsste ich gerne, was ihr von dem hier haltet, bzw. ob ihn vll der ein oder andere tatsächlich kennt oder ob er gar hier im Forum aktiv ist. Meine F Connections sind absolut limitiert, ich bin für jede Hilfe dankbar 🙂

 

Sehe das Ganze Kennzeichen leider nicht, wenn du den Namen des Besitzers hast kann ich dir sagen ob es einer der aktiven war. 

Preis und Eckdaten des Wagens sind in Ordnung, müsstest dir vor Ort anschauen ob die bekannten Mängel auftreten und wie der generelle Zustand des Wagens ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 01:33 schrieb ChronosRacing:

 

-Valley Plate Leak(zu erkennen an zu niedrigem Kühlmittelstand und Kühlmittelgeruch im Innenraum)

 

-Ungleichmäßiges Klackern beim Kaltstart(Kettenspanner.. klingt nicht schön ist aber unproblematisch) 

 

Hallo,

ich habe ebenfalls paar mal Kühlmittel nachfüllen müssen. Paar Monate danach hat sich der Kühler auf einer Autobahn verabschiedet [Haarriss]. Der ADAC Techniker meinte, dass sei nicht unüblich ab einer bestimmten Laufleistung. Und er könne nichts machen, das Auto sei zu komplex. 

[War mein erster Defekt an einem Lexus und damit ein Schock, da ich sowas nicht kannte!] 

Ist das Klackern auch für einen Laien hörbar? Es ist mein erster V8. Nach meinen V6 und R6 [so ruhig, dass ich meinen laufenden Motor nochmal anmachen wollte!], ist der V8 ein unruhiges vibrierendes Tier und ich mache mir ständig Gedanken, ob es so richtig ist. 

Nach einer Panne bin ich jetzt etwas verunsichert. 

 

Gruß 

Begeisterter F-Fahrer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Hallo,

ich habe ebenfalls paar mal Kühlmittel nachfüllen müssen. Paar Monate danach hat sich der Kühler auf einer Autobahn verabschiedet [Haarriss]. Der ADAC Techniker meinte, dass sei nicht unüblich ab einer bestimmten Laufleistung. Und er könne nichts machen, das Auto sei zu komplex. 

[War mein erster Defekt an einem Lexus und damit ein Schock, da ich sowas nicht kannte!] 

Ist das Klackern auch für einen Laien hörbar? Es ist mein erster V8. Nach meinen V6 und R6 [so ruhig, dass ich meinen laufenden Motor nochmal anmachen wollte!], ist der V8 ein unruhiges vibrierendes Tier und ich mache mir ständig Gedanken, ob es so richtig ist. 

Nach einer Panne bin ich jetzt etwas verunsichert. 

 

Gruß 

Begeisterter F-Fahrer

 

 

Die Hochdruckpumpe beim F ist sehr laut, dazu reißt irgendwann gerne der Krümmer am Flansch was ebenfalls ein Klackern mit sich bringt. Und natürlich das legendäre ungleichmäßige Klackern durch den Kettenspanner..

eine gewisse Geräuschkulisse hast du also immer 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.11.2018 um 15:53 schrieb Boergy:

Das dürfte eine Undichtigkeit im V sein. Dazu sollte es einen Rückruf geben, sowie zur Dichtung vom Benzinsystem. Die IS-F Jungs können dir da sicher die bessere Auskunft geben!

 

Am 11.11.2018 um 16:28 schrieb ChronosRacing:

 

Gibt leider keinen Rückruf dazu obwohl bekanntes Problem 😪

 

Am 11.11.2018 um 16:29 schrieb ChronosRacing:

Solange nur ein wenig fehlt kein Grund zur Panik, in Boergys Post sieht man das Problem gut, eine Dichtung hält nicht mehr und man verliert konstant Kühlmittel. 

 

Danke für die Info!

 

Ich werde jetzt den Kühlmittelstand beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist aufgefallen das der Motor sofern man in nicht belastet und er dennoch Betriebstemperatur hat sich im Leerlauf anhört wie ein Sack Nüsse , aus wirklich jeder Ecke klappert irgendwas... das klappern der Hochdruckpumpe hat sich bei mir beträchtlich reduziert nachdem dem Motoröl Mos2 hinzugefügt habe (warum auch immer) , auch hat die gesamte Geräuschkulisse abgenommen. Das klackern der Nockenwellenverstellung ist jedoch wirklich Legendär 🙂

Man könnte annehmen das die Verstellung ein Eigenleben besitzt die sich akustisch nur meldet wenn man gerade nicht hinhört... hört man jedoch hin dann ist es nicht da 😉

Nichtsdestotrotz eine wirlich solide Maschine ohne Probleme obwohl ich noch nicht wirklich viele Km gefahren habe.

 

Übrigens nach meiner Meinung ist ein Schichtdickenmessgerät für so ein Fahrzeug einfach pflicht...  diesen Fehler werde ich in meinem Leben nicht mehr machen.  Ein Etari Messgerät für

130€ ist da mehr als ausreichend , Händler hin oder her die bescheißen auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Mos2 das graue Additiv von L.Molly ?

Hast du das gleich gemerkt daß sich die Geräuschkulisse reduziert , oder hat das ne Zeit gedauert .

Das Additiv hat ja Festschmierstoffe , die an den Metallteilen  haften nach ner gewissen Zeit .

 

Welches Öl fährst du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Umstieg von 5W30 auf 5w40 bzw. 5W50 verringert schon die Lautstärke.

 

ich bin die letzten zwei Jahre Mobil 5W50 gefahren. Die Ölanalyse nach je 7000km war brillant.

 

Nun habe ich auf 5w40 Toyota original Öl umgestellt. Mal sehen wie das Öl nach einer Saison aussehen wird.

 

Wobei ich einen sehr leisen F abbekommen habe. Selbst die Hochdruckpumpen sind sehr leise.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird 5w30 vorgeschrieben jeodch habe ich bei mir 0w40 von Mobil1 drin , nach dem Ölwechseln ohne Mos2 merkt man schon das der Motor im Grundlauf wesentlich lauter ist als mit Mos2 , nach meiner Meinung ist direkt nach zugabe von Mos2 und einer längeren Probefahr der Motor am leisesten.

Nach ein paar tausend Km nimmt die Geräuschkulisse wieder etwas zu aber nicht mehr wesentlich bzw. nicht mal annähernd so laut wie ohne.

Der Kraftstoffverbraucht hat sich nicht wirklich verändert , was mir persönlich nie wichtig war, da es mir eigentlich nur um Verschleiß geht.

 

Ich hab mich mit dem Thema schon etwas länger beschäftigt und hatte das schon in vielen Fahrzeugen drine ohne wirkliche Probleme oder defekte.

 

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19680002176.pdf

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19690013627.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das 5w50 von Mobil1. Ich bin mir sicher daß die 30er Öle wie das 5w30 (oder noch dünner)  nur deswegen vorgeschrieben ist (auch bei anderen Herstellern)

, da es nachweislich wirtschaftlicher ist in punkto Spritverbrauch.Ein dünneres Öl hat eben etwas weniger Widerstand zum verdrängen. Das macht  für mich aber eine unerheblche Spritersparnis aus. Aber für die Automobilindustrie ist "wirtschaftlich"ein Hauptfaktor Faktor beim Verkauf der Automobile .

 

Ein dickeres Öl minimiert Geräusche und reduziert füt mich deshalb auch Verschleiß . Es ist Scherstabiler und hält höheren Belastungen stand .Das ist unstrittig.

Warum sollte man also nicht gleich zu solch einem Öl greifen, wenn es doch besser schützt vor Verschleiss.

 

Also mein ISF läuft ohne große Geräusche. Bei mir kommt in solch einen Hochleistungsmotor kein 30er Öl mehr rein .

Selbst Lexus gibt im Handbuch unter anderem ein 20w50 frei mit der Begründung :

 

" Ein Öl mit höherer Viskosität ist besser geeignet wenn das Fahrzeug unter hohen Geschwindigkeiten oder Belastungen betrieben wird . "

Ich glaube dem muss man nichts hinzu fügen.

 

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass das 5w30 schlecht ist , sonst wäre es ja nicht vom Werk aus drin. Für mich ist es aber ein Kompromiss .

 

Meine Meinung.

 

Leider vom Haupthema etwas abgewichen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist:

 

der F verträgt nahezu alle Öle, 40er ging bei mir genauso problemlos und gut wie 30er, im Rennstreckeneinsatz würde ich ebenfalls das 50er nehmen. 

 

Andreas hatte ja bereits die Öltests machen lassen, problemlos und ohne Befund. Bei einigen (ich meine es war Audi) führte 50er Öl zu aufschäumen des Öls und Motorschäden, bei anderen Herstellern muss man generell deutlich genauer hinschauen bei der Wahl des Öls. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch nicht behauptet dass der F  irgend ein Öl nicht verträgt , sondern dass dickeres Öl Verschleiss minimiert .

Er läuft einfach leiser und wenn was leiser läuft bedeutet das für mich  auch geringeren Kontakt von Metall zu Metall.Oder wird eben besser

gedämpft.

Ich glaube auch nicht dass man  Verschleiss über Jahre an einem einzigen Öltest festmachen kann . Ich glaube nicht dass man Beispielsweise einen Verschleiss

an der Hochruckpumpe mit nem Öltest belegen kann wenn das Öl alle 15000 spätestens gewechselt wird.Da gehts für mich um Nuancen über lange Zeiträume.

 

Habe auch nicht behauptet dass alle Hersteller ein 50er Öl fahren sollten.

 

Also, für den F fahre ich auf jeden Fall ein 50er  aus besagten Gründen !

Und meiner ist leise und klackert nicht oder gibt sonstige Geräusche von sich. Weder kalt noch warm.

Es soll jeder das tun was er für richtig hält und gut hält .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn soviel Wert auf Öl gelegt wird, sollte man doch das Öl den Gegebenheiten (Sommer/Winter) anpassen. Beim Kaltstart hat man doch den größten Verschleiß. Ein 5w30 hat die gleiche Viskosität wie ein 5w50 beim Kaltstart. Für den ISF würde ich immer das 5w50 bevorzugen, wenn er dementsprechend behandelt wird, für die Eisdiele geht auch das 5w30.

bearbeitet von Tetsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tetsu:

, für die Eisdiele geht auch das 5w30.

Da liegst du aber völlig daneben,gerade die Eisdielen Cruiser brauchen ein Hochtemperatur Öl. Sport Plus, 1Gang, viel Gas und keine Kühlung. Und jetzt? Motoröl ist eine sehr schwierige Sache aber solange man irgendeine Art von Garantie noch in Anspruch nehmen kann sollte man sich an die Hersteller Vorgaben halten. Desweiteren würde ich ein 50er Öl nur für die Rennstrecke nehmen außer man fährt nur um die Eisdiele. Das ist meine persönliche Meinung. Darüber zu diskutieren bringt nach meinen Erfahrungen überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung