Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sehr hoher Verbrauch beim 220d


Phazzeroni

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir im Sommer einen 2006 IS 220d mit 80K Kilometern gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden. 

Der Verbrauch ist jedoch sehr hoch. Ich schaffe höchstens um die 8 Liter wenn ich sehr Spritsparend fahre, etwa 9.5 beim normalen fahren und sogar bis zu 11 Litern wenn ich flott fahre.

Der Diesel Mercedes meines Vaters verbraucht etwa 6,7 Liter, deshalb bin ich etwas schockiert.

 

Woran könnte das liegen?

 

1. AGR Ventil:

Ein zugesetztes AGR Ventil scheint öfter die Ursache zu sein, also habe ich meins mal untersucht.

Das Ventil sieht aus wie neu da der Vorbesitzer eine Luftansaugung eingebaut hat und die Abgasrückführung blockiert hat.

Ich frage mich nun ob dies den Verbauch  negativ beinflusst? Eigentlich müsste der Verbrauch da durch sogar besser sein oder nicht?

Es könnte jedoch sein dass das AGR denoch kaputt ist. Gibt es einen Weg das zu überprüfen?

 

Hier ein paar Bilder:

 

Ansaugung.thumb.jpg.5988214b772bf271e435c83e6c57f82c.jpg

 

Abgas.thumb.jpg.f5b966968189c69a734b8a2735af2b62.jpg

 

2. DPF oder Kat

 

Ich kenn mich mit Dieselmotoren nicht wirklich gut aus, könnte es sein dass ein verstopfter DPF oder Kat auch den Verbrauch erhöht?

 

3. Sonstiges?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, der IS 220d ist an sich schon kein sehr sparsamer Diesel. Hab meinen damals auch so gut wie nie unter 8 liter bekommen.
Es gab den IS 220d auch mit einem sehr kurz übersetzten "Sportgetriebe", der hat sogar noch mehr verbraucht.
Die Sachen wie AGR-Ventil/DPF scheinen ja bei dir jetzt nicht unbedingt die Ursache zu sein, Kann auch also sein, dass mit dem Auto an sich soweit alles ok ist und der einfach nur für einen Diesel viel verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich schaffe höchstens um die 8 Liter wenn ich sehr Spritsparend fahre, etwa 9.5 beim normalen fahren und sogar bis zu 11 Litern wenn ich flott fahre.

 

Wahnsinn, meinen IS F fahre ich im Jahresschnitt mit 11,5 Liter (meist Langstrecke).

Bei bewusst sparsamer Fahrweise hatte ich 9,7l (Bordcomputer 9,2), siehe Foto.

DSC_0028_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex83:

Hallo, der IS 220d ist an sich schon kein sehr sparsamer Diesel. Hab meinen damals auch so gut wie nie unter 8 liter bekommen.
Es gab den IS 220d auch mit einem sehr kurz übersetzten "Sportgetriebe", der hat sogar noch mehr verbraucht.
 

 

Wie krieg ich heraus ob ich das Sportgetriebe habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sport Line hatte das soweit ich weiß serienmäßig und optional für Luxury Line, aber auch nur bis zum ersten Facelift 2009. Es müsste sich nur an recht kurz übersetzten Gängen bemerkbar machen und recht hohen Drehzahlen bei flotter Fahrweise.
Der CO² war auch höher, irgendwas um die 160mg beim normalen Getriebe und um die 190mg beim Sport Line/ "Sportgetriebe"
Sonst kann dir wahrscheinlich dein nächster Lexusforum weiter helfen um genaueres zu erfahren, da mir jetzt nichts Weiteres einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat IS200D MK2 Facelift Fsport Bj.2012 Motor 2AD-FTV mit 150PS (  natürlich gechipt, sonst macht überhaupt kein Spaß ),  die Getriebe ist laaaaang übersetzt, das heißt den 6 Gang legt er erst bei 120 kmh ein, sonst ist unfahrbar. Und was mich gewundert hat, dass er Verbrauch zwischen 6,7-8L hat, was eigentlich mit 2AD-FHV 177ps fast unmöglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalten so früh wie möglich, kann auch zu höheren Verbrauch führen, versuch mal deine Fahrweise ändern z.B. zügig auf erlaubte Geschwindigkeit beschläunigen und Drehzahl ca. Um 2000u/min halten, nich mehr weiter hoch schalten, dann beobachte mal was mit deinem Verbrauch passiert. 

Die Besitzer die mit 2AD-FHV Motoren die ich kenne, haben auch erzählt wegen Verbrauch um die 9 L vlt ist auch normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ihn mal auf der Autobahn richtig frei geblasen? Fahr mal 30 km im fünften Gang 200kmh. Oder allgemein mal Vollgas. Meistens wirkt das Wunder

 

Ansonsten kann ich Recing nur recht geben. Unter 2000rpm mag der 2,2er ja eh nicht so. 

😉

bearbeitet von Outsider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Recing:

Schalten so früh wie möglich, kann auch zu höheren Verbrauch führen, versuch mal deine Fahrweise ändern z.B. zügig auf erlaubte Geschwindigkeit beschläunigen und Drehzahl ca. Um 2000u/min halten, nich mehr weiter hoch schalten, dann beobachte mal was mit deinem Verbrauch passiert. 

Die Besitzer die mit 2AD-FHV Motoren die ich kenne, haben auch erzählt wegen Verbrauch um die 9 L vlt ist auch normal. 

 

Jo, bin immer so um die 2K gefahren als ich die 8L gekriegt habe.

 

vor 6 Stunden schrieb Outsider:

Hast ihn mal auf der Autobahn richtig frei geblasen? Fahr mal 30 km im fünften Gang 200kmh. Oder allgemein mal Vollgas. Meistens wirkt das Wunder

 

Ansonsten kann ich Recing nur recht geben. Unter 2000rpm mag der 2,2er ja eh nicht so. 

😉

 

Ja das muss ich wirklich mal machen (Das hatte bei meinem alten Ford Fiesta auch gut geholfen) , aber irgendwie fühl ich mich unwohl beim Diesel mit hohen Drehzahlen zu fahren.

Ich glaube ich tanke auch mal ein bisschen von diesem Aral Premium Diesel der soll ja angeblich auch irgendwas bewirken.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er denn überhaupt richtig  ? Diese Dieselmotoren haben ein Hochdruck AGR, dass bedeutet das das Motorsteuergerät auch diese Luft vom AGR erwartet, wenn es diese Luft nicht bekommt muss das Motorsteuergerät nachregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Thom@s:

Läuft er denn überhaupt richtig  ? Diese Dieselmotoren haben ein Hochdruck AGR, dass bedeutet das das Motorsteuergerät auch diese Luft vom AGR erwartet, wenn es diese Luft nicht bekommt muss das Motorsteuergerät nachregeln.

 

Das hab ich mir auch schon überlegt, momentan ist ja kein Druck auf dem AGR drauf.

Soweit ich das beurteilen kann läuft er aber ganz gut.

Klingt zwar wie ein Traktor im Leerlauf aber ich glaube das ist normal für Diesel. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Traktor klingen sollte er definitiv nicht.

Der IS220d war zu damaliger Zeit den deutschen Mitbewerbern (2.0 TDI, 320d, 220 CDI) vom Laufgeräusch her eigentlich sehr deutlich überlegen.

Ich war von der Laufruhe sehr begeistert, wobei zum V6 dann natürlich ein ordentlicher Sprung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 23:25 schrieb michael:

Wie ein Traktor klingen sollte er definitiv nicht.

Der IS220d war zu damaliger Zeit den deutschen Mitbewerbern (2.0 TDI, 320d, 220 CDI) vom Laufgeräusch her eigentlich sehr deutlich überlegen.

Ich war von der Laufruhe sehr begeistert, wobei zum V6 dann natürlich ein ordentlicher Sprung war.

 

Also im vergleich zum dem 220 CDI von meinem Vater ist er schon etwas lauter. Ist allerdings auch ein 2011er.

 

Ich bin die letzten Tage sehr hochtourig gefahren und der Wagen hat fast genau so viel verbracht als bei normaler Fahrweise. Irgendwie komisch.

Ich glaube ich muss den Spritverbrauch mal selber berechnen, vielleicht hat der Boardcomputer ja nur ein paar Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat's ganz sicher was. Wir haben selbst den W204, aber keinen 220CDI Traktor, den hatten wir aber mal als Leihwagen.

Die Diesel im 204er sind deutlich lauter als im Lexus.

Dein Verbrauch spricht ja auch dafür, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

8 Liter habe ich noch nie gebraucht. Momentan bei dem Wetter und vorwiegend Stadt liege ich bei 6,8l. Im Sommer immer drunter. War im letzten Jahr in Kroatien. Viel Autobahn, viel Klimaanlage,  aber auch Stopp and Go im Grenznähe. Durchschnittlicher Verbrauch bei knapp 6 Liter. Schalte allerdings meine Heizung im Winter erst an, wenn die Temperaturanzeige in Mittelstellung ist. Vorwärmung nutze ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, gut das ich damals nicht gewechselt habe, der IS200 hat ähnliche Verbrauchswerte.

Bei Sparsamer Fahrt hatte ich sogar schon eine 7 vorne stehen und das nicht geschätzt vom Computer sondern exakt errechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochmal zurück! 

Ich habe den Wagen gut eine Woche mit hoher Drehzahl frei gefahren und hab während der teuren Spritpreise meine Öko-Fahrweise verbessert.

Ich schaffe jetzt um die 6.5 Liter wenn ich will, aber wirklich Spaß macht das fahren dann nicht mehr.  :^)

Durchschnittlich verbrauch ich so um die 8 Liter

Die kleine Modifikation vom Vorbesitzer sollte also nicht schuld sein.

 

Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das AGR blind gelegt wird, was übrigens illegal ist, muss die Software angepasst werden.

Deine ganze Einspritz-Map haut ohne Abgase doch nicht hin. Jetzt versucht das Steuergeräte nachzuregeln, schafft das wohl in deinem Fall auch, mit viel Sprit, aber gut ist anders.

bearbeitet von corjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb corjoh:

Wenn das AGR blind gelegt wird, was übrigens illegal ist, muss die Software angepasst werden.

Das Traktorgeräusch hat aber mit dem AGR nichts zu tun. Hoffe ,dass du nicht schon Folgeschäden hast. Deine ganze Einspritz-Map haut ohne Abgase doch nicht hin. Jetzt versucht das Steuergeräte nachzuregeln, schafft das wohl in deinem Fall auch, mit viel Sprit, aber gut ist anders.

 

Ich denke der Vorbesitzer hat die Software schon angepasst, sonst würde der Wagen glaube ich Fehlercodes spucken. (Hab auch einen OBD Scan gemacht da war nichts).

Ob die Modifikation schadet oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.

Der Wagen ist damit aber durch den TÜV und die Abgasuntersuchung gekommen. 

Das mit dem Traktor war ein bisschen übertrieben, ich war halt nur Benziner gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich ehrlich gesagt sehr, sehr überraschen, wenn die Software angepasst ist.

Diverse Tuner, die für den D-CAT eine Leistungssteigerung angeboten haben, haben dies nur durch ein Zusatzsteuergerät erreicht.

Aber vielleicht bin ich nicht am Laufenden was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung