Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200h - 2019er Modell


uslex

Recommended Posts

Gestern hatte ich einen nagelneuen CT200h zum testen. ODO 570 km.

 

Der beschleunigt und fährt im Gegensatz zu unserem ehemaligen 2016er CT200h wirklich elektrisch. Der Benziner springt erst an, wenn das Pedal etwa auf 2/3 gedrückt wird. Man kann also ohne Verkehrshindernis zu werden, in der Stadt elektrisch mitschwimmen. Zumindest solange, bis die Batterie nachgeladen werden muss.

 

Und auch der Geräuschpegel war angenehm leise, ob es wirklich noch leiser ist, als beim 16er Modell? Vermutlich ja. Solange man nicht bis zum Bodenblech durchtritt, hört man jedenfalls nicht viel von dem bei deutschen Autotestern gern gescholteten Gummibandgeräusch.

 

Einige Autobahnkilometer habe ich auch getestet. Da ist der CT natürlich nicht wirklich ein Konkurrent zu meinem GS450h. Die wenigen PS merkt man ihm oberhalb von 120km/h berghoch schon deutlich als träge an. Klar, ich vergleiche hier auch Äpfel und Birnen. Und einen Unterschied zum 2016er CT200h war nicht zu spüren.

 

Wenn der neue UX dann bei den Händlern steht, werde ich auf alle Fälle einen Vergleich CT und UX machen. Vermutlich liegen diese Beiden nicht allzu weit auseinander.

 

Einen C-HR haben wir auch noch auf dem Schirm, aber den hatte ich noch nicht selber zum Test in meinen Fingern.

 

Mal sehen wer das Rennen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb uslex:

Gestern hatte ich einen nagelneuen CT200h zum testen. ODO 570 km.

 

Der beschleunigt und fährt im Gegensatz zu unserem ehemaligen 2016er CT200h wirklich elektrisch. Der Benziner springt erst an, wenn das Pedal etwa auf 2/3 gedrückt wird. Man kann also ohne Verkehrshindernis zu werden, in der Stadt elektrisch mitschwimmen. Zumindest solange, bis die Batterie nachgeladen werden muss.

 

Und auch der Geräuschpegel war angenehm leise, ob es wirklich noch leiser ist, als beim 16er Modell? Vermutlich ja. Solange man nicht bis zum Bodenblech durchtritt, hört man jedenfalls nicht viel von dem bei deutschen Autotestern gern gescholteten Gummibandgeräusch.

 

Einige Autobahnkilometer habe ich auch getestet. Da ist der CT natürlich nicht wirklich ein Konkurrent zu meinem GS450h. Die wenigen PS merkt man ihm oberhalb von 120km/h berghoch schon deutlich als träge an. Klar, ich vergleiche hier auch Äpfel und Birnen. Und einen Unterschied zum 2016er CT200h war nicht zu spüren.

 

Wenn der neue UX dann bei den Händlern steht, werde ich auf alle Fälle einen Vergleich CT und UX machen. Vermutlich liegen diese Beiden nicht allzu weit auseinander.

 

Einen C-HR haben wir auch noch auf dem Schirm, aber den hatte ich noch nicht selber zum Test in meinen Fingern.

 

Mal sehen wer das Rennen macht.

Zum CH-R kann ich dir sagen dass es kein Unterschied zum UX ist außer natürlich die Materialien, aber technisch absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex Im Vergleich zu meinem 13er CT ist der C-HR meiner Eltern etwas leiser, so lange man nicht zu viel Gas gibt. Der Benzinmotor schaltet sich noch unmerklicher zu und ist bei bis zu mittlerer Last durchweg unaufdringlicher. Auch nach Kaltstart läuft er nicht so rau, und grundsätzlich etwas häufiger elektrisch.  Da merkt man durchaus den technischen Fortschritt. (oder das Alter meines CT)

Bei Dreiviertel-bis-Vollgas dröhnt der Motor des C-HR allerdings lauter als im CT, da fehlt einfach Dämmung - wobei mein CT in der Hinsicht nicht serienmäßig ist. Und etwas langsamer ist er auch -  was ich auf die riesigen Reifen des C-HR zurückführe. Weniger Leistung hat er ja eigentlich nicht - auch wenn nur 122PS auf dem Papier stehen, die Systemleistung wird lediglich anders berechnet als beim CT - und schwerer ist er auch nicht.

 

@LexusMazda Der UX 250h hat einen vollkommen anderen Antriebsstrang als der C-HR. Der Benziner hat das D-4S Einspritzsystem,  mehr Hubraum und die Systemleistung ist immerhin 56PS höher. Wie kommst du auf so eine Aussage?

@LexusMazda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb the_janitor:

 

 

@LexusMazda Der UX 250h hat einen vollkommen anderen Antriebsstrang als der C-HR. Der Benziner hat das D-4S Einspritzsystem,  mehr Hubraum und die Systemleistung ist immerhin 56PS höher. Wie kommst du auf so eine Aussage?

@LexusMazda

Hoppla stimmt, der RAV4 ist technisch gleich, sorry

 

Bin beide auf der IAA gefahren, hab ich verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb the_janitor:

@uslex Im Vergleich zu meinem 13er CT ist der C-HR meiner Eltern etwas leiser, so lange man nicht zu viel Gas gibt. Der Benzinmotor schaltet sich noch unmerklicher zu und ist bei bis zu mittlerer Last durchweg unaufdringlicher. Auch nach Kaltstart läuft er nicht so rau, und grundsätzlich etwas häufiger elektrisch.  Da merkt man durchaus den technischen Fortschritt. (oder das Alter meines CT)

Bei Dreiviertel-bis-Vollgas dröhnt der Motor des C-HR allerdings lauter als im CT, da fehlt einfach Dämmung - wobei mein CT in der Hinsicht nicht serienmäßig ist. Und etwas langsamer ist er auch -  was ich auf die riesigen Reifen des C-HR zurückführe. Weniger Leistung hat er ja eigentlich nicht - auch wenn nur 122PS auf dem Papier stehen, die Systemleistung wird lediglich anders berechnet als beim CT - und schwerer ist er auch nicht.

 

@LexusMazda Der UX 250h hat einen vollkommen anderen Antriebsstrang als der C-HR. Der Benziner hat das D-4S Einspritzsystem,  mehr Hubraum und die Systemleistung ist immerhin 56PS höher. Wie kommst du auf so eine Aussage?

@LexusMazda

Lexus Mazda meint bestimmt den CH-R,der nächstes Jahr mit der stärkeren Motorisierung kommt,den es dann auch im Auris 3,respektiver Corolla gibt.

Das ist auch der 2.0 l mit 178 PS Gesamtleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb LexusMazda:

Hoppla stimmt, der RAV4 ist technisch gleich, sorry

Auch falsch, der neue RAV4 Hybrid kommt mit einem 2.5l Hybridsystem mit 218 PS, (222PS als e-Four) der UX 250h mit 2.0l Hubraum und 178 PS.

 

vor 13 Stunden schrieb mucost:

Der UX Hat ja 2,5l Hubraum,der CH-R dann 2.0l. 

Falsch die Dritte, der UX 250h hat 2.0l Hubraum, der C-HR mit 2.0l Hybridsystem ist nur angekündigt und noch von niemandem gefahren worden. Es gibt allerdings erste Fahrberichte zum Corolla mit 2.0l Hybridsystem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hardware des Antriebs ist offenbar beim CT nichts gemacht worden, im Laufe der Jahre wurde aber mit Sicherheit öfter die ECU-Software angepasst.
Weiß jemand etwas über entsprechende Versionen und mögliche ECU-Updates beim CT?
Danke euch!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich wie wenig Inhalt man in solchen Tests vermittelt. Fahrverhalten, Fahrleistungen und wie gut oder schlecht manche Ausstattung funktioniert - all das wird kaum adressiert. Ich hatte den Eindruck, der Tester möchte nicht anecken. Etwas nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heute ergab sich für mich die Gelegenheit den Toyota Coralla, mit dem kleinen 1.8er Motörchen zu fahren und ein wenig zu testen.

Über das optische Erscheinungsbild zu diskutieren ist unnötig.

MEIN Fazit:

Der Corolla, insbesondere die 180 PS Version in der Premium Ausstattung, macht den CT200h zu einem Haufen Alteisen.

Wer also mit dem Gedanken spielt sich den Ct in die Garage zu stellen sollte den Corolla auf jeden Fall auch in Betracht ziehen.

Wie auch mit dem neuen RAV4 zeigt Toyota mit dem Corolla wirklich ein rundum gelungenes Wägelchen, meine Meinung.

Bin tatsächlich auch auf den neuen Camry gespannt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirds bei mir vermutlich ablaufen. Der UX gefällt mir zwar, ist aber etwas zu teuer und für einen SUV (oder CUV) bin ich noch etwas zu jung. 😀 Der CT mit dem Prius 3 Hybridsystem ist veraltet und dazu etwas schwach auf der Brust - weiterfahren sicher, neu kaufen? Definitiv nicht. Der Corolla ist zwar bei Material- und Verarbeitungsqualität ein kleiner Rückschritt, aber ansonsten einfach das wesentlich moderne dadurch schlichtweg bessere Auto.

 

Lexus hat noch 2 Monate, dann steht der Corolla bei den Händlern und wird von mir ausgiebig getestet werden. Wenn die Tests gut verlaufen und Lexus nicht wenigstens mal einen Erlkönig eines CT2 (der ja angeblich irgendwann kommen soll, munkelt man) auf die Straße schickt, wird ein Corolla bestellt. Vielleicht beiße ich mir dann in den A.. wenn ein paar Monate drauf doch ein neuer CT mit dem 2,0l Hybridsystem kommt, aber das Risiko gehe ich ein.

 

Ich bin den Corolla gestern übrigens auch kurz gefahren, allerdings das US-Modell - d.h. mit 2,0l Benziner mit Automatikgetriebe, wie er bei uns ja NICHT erhältlich sein wird. Ich hatte etwas Zeit übrig bevor ich zum Flughafen musste, darum bin ich kurz zum Toyotahändler in Charlotte und die haben mir die Probefahrt nahezu aufgedrückt.  😁

Innenraum, Fahrwerk und Bedienung haben mir gefallen, der 2,0l Motor ist aber eine Drehzahlsau, unter 4.000 U/min kommt nicht viel und dann wird er ziemlich laut. Vom 2,0l Hybridsystem erwarte ich etwas mehr "Gelassenheit".

bearbeitet von the_janitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern war die Präsentation des UX und ES in der Frankengarage, bei der Gelegenheit habe ich einen Verkäufer auf den "CT 2" angesprochen, ob da irgendwas kommt... nope. Er hatte die selbe Unterhaltung erst mit seinem Gebietsleiter, der CT bleibt in der jetzigen Form noch etwa 2 Jahre im Programm, was danach passiert, weiß noch niemand. (zumindest beim deutschen Importeur)

 

Da es bei mir und dem UX einfach nicht klick macht - als Luxury ist er zwar sehr edel, aber zu viele Details missfallen mir und das Preis-Leisutngsverhältnis passt einfach nicht - werde ich wohl bei meinem CT bleiben oder demnächst einen Corolla bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.11.2018 um 18:19 schrieb uslex:

Gestern hatte ich einen nagelneuen CT200h zum testen. ODO 570 km.

 

Der beschleunigt und fährt im Gegensatz zu unserem ehemaligen 2016er CT200h wirklich elektrisch. Der Benziner springt erst an, wenn das Pedal etwa auf 2/3 gedrückt wird. Man kann also ohne Verkehrshindernis zu werden, in der Stadt elektrisch mitschwimmen. Zumindest solange, bis die Batterie nachgeladen werden muss.

 

Und auch der Geräuschpegel war angenehm leise, ob es wirklich noch leiser ist, als beim 16er Modell? Vermutlich ja. Solange man nicht bis zum Bodenblech durchtritt, hört man jedenfalls nicht viel von dem bei deutschen Autotestern gern gescholteten Gummibandgeräusch.

 

Einige Autobahnkilometer habe ich auch getestet. Da ist der CT natürlich nicht wirklich ein Konkurrent zu meinem GS450h. Die wenigen PS merkt man ihm oberhalb von 120km/h berghoch schon deutlich als träge an. Klar, ich vergleiche hier auch Äpfel und Birnen. Und einen Unterschied zum 2016er CT200h war nicht zu spüren.

 

Wenn der neue UX dann bei den Händlern steht, werde ich auf alle Fälle einen Vergleich CT und UX machen. Vermutlich liegen diese Beiden nicht allzu weit auseinander.

 

Einen C-HR haben wir auch noch auf dem Schirm, aber den hatte ich noch nicht selber zum Test in meinen Fingern.

 

Mal sehen wer das Rennen macht.

 

 

Warum vergleichst du denn die Beschleunigung auf der Autobahn mit einem GS450h??

Hier würde der Vergleich zum älteren CT interessieren. Ob der nun minimal leiser ist oder nicht finde ich jetzt weniger relevant.

Wenn du den GS450h vergleichen möchtest dann bitte vorallem den Verbrauch nennen, was verbraucht der GS und was der CT. Stadt/Autobahn?

Ist der neue CT agiler als der alte? Stadt/Autobahn?

 

Optisch muss ich sagen gfällt mir der ältere CT mal wieder deutlich besser, was haben die sich denn mit diesem Plastik bei dem neuen gedacht?

Vorne sieht das ja schon schlimm aus aber hinten noch schlimmer:

 

2019-lexus-ct-high-resolution-photos.jpg

 

 

Der alte sah doch so schön aus:

 

26-Concept-of-2019-Lexus-CT-200h-and-His

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so, jetzt hab ich mir mal das Video über den CT angesehen. abgesehen davon, das er nix erzählt zu den oben genannten Punkten, finde ich das Video gar nicht schlecht. er lässt das Auto jedenfalls in gutem Licht erscheinen, und es wird nicht über den angeblich immer so lahmen, jaulenden Gummibandantrieb geweint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung