Segler Geschrieben 3. Dezember 2018 Share Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 10 Stunden schrieb Moerser Lex: Der Vorteil der größeren Bremse wird erst bei hohen Temperaturen, die man quasi nur auf der Rennstrecke erreicht zum tragen kommen, vor allem mit griffigen Semis oder gar Slicks die viel mehr Bremskraft auf den griffigen Belag eines Kurses übertragen können. Nur weil jetzt ne dicke Bremse hast bringt das für normale Straßen (und Fahrweise) null. Die OEM kommt auch problemlos mehrmals nacheinander an die Haftungsgrenze der Reifen. Bremsweg exakt der gleiche, weil die Reifenhaftung der limitierende Faktor ist. Gerade weil 130tkm mit einer Scheibe, evtl sogar auch den Belägen gingen, kann man wohl sagen dass Du die Bremse nur streichelst. Allein das richtige Einbremsen wird wahrscheinlich mehr Belastung für die Bremse sein als das meiste in diesen 130tkm. Die größere Masse ist wahrscheinlich gewollt. Mehr Masse kann mehr Energie aufnehmen, sprich Wärme. Auch dadurch wird mehr Hitzefestigkeit erreicht. Hast auch für Belüftung gesorgt? Schutzblech ist ja wahrscheinlich eh nicht mehr dran. Ob die Dosierung für die Straße jetzt auch passt musst Du selbst wissen. Evtl ist sie im kalten noch wie Serie, beisst dann aber sehr zu wenn sie während des Bremsens Temperatur bekommt. Hast denn auch die passende Bremsflüssigkeit genommen? Mit anderer Reibpaarung bei Scheiben und Belägen hättest bei der Serienbremse auch was erreichen können. Optisch ist natürlich gut, das stimmt. Schaut doch mal bei at-rs vorbei, sehr gute Kompetenz. Die können zum Thema Bremse sehr gute Hilfestellung geben. Es muß nämlich nicht sofort immer die große Keule mit ner Pizzateller-Bremse sein. Wo sind wir hier eigentlich? Jemand baut sich eine geile Bremse ein und was erntet er? 1. Der TÜV würde Ihm nie eine Bremse eintragen die kalt nicht funktioniert 2. Bremse mal von 60 Km/h runter und fasse dann die Scheibe an (aber nicht zu lange) 3. Eine grössere Bremse kann besser verzögern, weil sie feiner dosierbar ist und mehr Kraft übertragen kann und somit die Haftgrenze spielerisch einfach zu finden und halten ist. 4. Er hat Stahlflex verbaut, da wird dann die Flüssigkeit wohl auch stimmen @Debarthel sieht echt Hammer aus Friedlicher Gruss aus der Schweiz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 3. Dezember 2018 Share Geschrieben 3. Dezember 2018 vor 2 Minuten schrieb Segler: Wo sind wir hier eigentlich? Jemand baut sich eine geile Bremse ein und was erntet er? 1. Der TÜV würde Ihm nie eine Bremse eintragen die kalt nicht funktioniert 2. Bremse mal von 60 Km/h runter und fasse dann die Scheibe an (aber nicht zu lange) 3. Eine grössere Bremse kann besser verzögern, weil sie feiner dosierbar ist und mehr Kraft übertragen kann und somit die Haftgrenze spielerisch einfach zu finden und halten ist. 4. Er hat Stahlflex verbaut, da wird dann die Flüssigkeit wohl auch stimmen @Debarthel sieht echt Hammer aus Friedlicher Gruss aus der Schweiz Nur eine kleine Anmerkung. Weißt du in wievielen Sportwagen Bremsanlagen als Sonderausstattung verbaut sind, die im kalten Zustand schlechter bremsen als die Serienanlage. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2018 Ich war schon sehr überrascht das die Scheiben so lange gehalten haben, denn defensiv fahre ich eigentlich nicht. Habe des öfteren aus 200 km/h gebremst, auch müssen! Der Lexus Werde Euch berichten was ich für Erfahrungen mit der Bremse mache. Nun muss ich mir etwas einfallen lassen wie ich die zusätzlichen Kilos ausgleichen kann! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) Zitat @MD-60 ja ich bin schon viele Jahre Mitglied in dem Verein! @Segler Danke Segler, ich denke , das ich meine Entscheidung nicht bereue! Bisher bin ich mit allen Umbauten zu frieden. Und ich habe Spaß immer noch etwas um zu bauen. Meine Sommerreifenkombination 20 Zoll hat hier und da auch Kopfschütteln verursacht, aber die fahren sich richtig gut, ne richtig satte Strassenlage! bearbeitet 3. Dezember 2018 von Debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 3. Dezember 2018 Share Geschrieben 3. Dezember 2018 Bei Felgen kommt es noch mehr aufs Gewicht an. Wenn schon größere Felgen dann solltens es zumindest Flowforming Felgen sein. Ich bin jetzt wieder von 19 Zoll auf 18 Zoll gewechselt und es fährt sich deutlich besser. Von der Agilität, Bremskraft, Beschleunigung einfach alles wird besser mit leichteren Felgen. Wenn man nur Optik will dann ist das natürlich wieder egel. Soll jeder machen wie er will. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corjoh Geschrieben 4. Dezember 2018 Share Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) Genau deshalb habe ich mir gestern 7,5 und 9,5 x 17 Volk T37 für meine Altezza gegönnt. 6,2 kg eine Felge. 15 kg die Bremse finde ich schon krass, das können wilwood, ap, vmaxx,... besser. bearbeitet 4. Dezember 2018 von corjoh 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 4. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) @Kuduz Danke für den Hinweis! @Yoshimitsu Ja das ist so, die ungefederten Massen, Räder haben einen großen Einfluss auf die Performanz eines Autos. Da zählt jedes Kg! @corjoh Danke für den Hinweis, aber das können sie eben nicht für nen Lexus! Im Bereich Felgenleichtbau da hat sich in den letzten Jahren viel getan wie auch bei der Reifenentwicklung! Nur ist dies teilweise noch nicht bezahlbar, wenn eine Felge 1800,- bis 2800,- kostet! bearbeitet 4. Dezember 2018 von Debarthel 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 4. Dezember 2018 Share Geschrieben 4. Dezember 2018 Naja was hat sich denn getan? Schmiedefelgen gehen immer noch gerne an die 5 Stelligen Beträge, da kaufen sich andere Autos für und die Gussfelgen sind immer noch Bockschwer. Daher finde ich die Flowformfelgen ideal, nicht zu teuer aber trotzdem etwas leichter als die meisten OEM Felgen. Die meisten kaufen sich Felgen und verschlichtern sich aber sogar mit dem Materieal. Die Volk hatte ich auch schon im Auge aber bekommt man die denn in Deutschland zugelassen? Gerade für die sportlichen Autos aus den 90er passen die sehr gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 4. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 4. Dezember 2018 Wie Du schon selbst anführst, die bezahlbaren Flowformfelgen! Meine ersten 20" Zöller wiegen da stolze 17 kg plus Reifen 235/30 waren es damals dann insgesamt 34 kg an der Vorderachse und die 18" Serienräder waren nicht leichter! Mit den den Flowformfelgen plus Reifen kann man schon bei 20 Kg dabei sein. Das ist doch schon was! Rundum 60 kg weniger, das sollte man merken! Jetzt sind wir aber von der Bremse abgekommen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corjoh Geschrieben 5. Dezember 2018 Share Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 9 Stunden schrieb Yoshimitsu: Naja was hat sich denn getan? Schmiedefelgen gehen immer noch gerne an die 5 Stelligen Beträge, da kaufen sich andere Autos für und die Gussfelgen sind immer noch Bockschwer. Daher finde ich die Flowformfelgen ideal, nicht zu teuer aber trotzdem etwas leichter als die meisten OEM Felgen. Die meisten kaufen sich Felgen und verschlichtern sich aber sogar mit dem Materieal. Die Volk hatte ich auch schon im Auge aber bekommt man die denn in Deutschland zugelassen? Gerade für die sportlichen Autos aus den 90er passen die sehr gut. Die Volk kriegst beim RHD eingetragen. Wenns ums Geld geht suche ich immer OEM Schmiedefelgen ala 350Z/370Z/GTR Rays, M-Felgen,... Habe dieses Jahr auch einen Satz Borbet db8gt verbaut, die waren auch leicht. Der krasse Gegensatz waren JR Felgen (meine Meinung: Finger weg). Sackschwer und neue Felgen musste ich mit 180g wuchten. Meine TE37 haben 900 € gekostet, und auf JDMDistro kriegst leichte Felgen ab 700 €. Ist halt ein wenig aufwendiger die einzutragen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 5. Dezember 2018 Share Geschrieben 5. Dezember 2018 Mach auf jeden Fall mal Fotos dann, in Deutschland sieht man die leider extrem selten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 5. Dezember 2018 Nun sollten wir ein neues Thema auf machen: Felgen und Reifen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corjoh Geschrieben 5. Dezember 2018 Share Geschrieben 5. Dezember 2018 (bearbeitet) Sorry for OT Wie fährt sich denn die D2 im Alltag? Braucht sie erst Temperatur? Vllt. kann man die Reibscheibe irgendwann gegen eine mit Keramik- oder Carbon-Anteil tauschen. Ist die Reibscheibe ein Standardmass oder D2 spezifisch? Der Topf ist schon aus Aluminium? Fragen über Fragen... Sonst 5 Daumen hoch, denke wirst deinen Spass damit haben. bearbeitet 5. Dezember 2018 von corjoh 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 6. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 6. Dezember 2018 @corjoh Viel kann ich noch nicht sagen, aber im normalen Verkehr spricht sofort an und ist gut dosierbar! Die Reibscheibe ist austauschbar, inwieweit sich gegen eine Carbon- oder "Keramik"Scheibe tauschen lässt, kann ich nicht sagen. Im Prinzip aber ja! Die D2 Bremsen gibt es mit verschiedenen Scheibendurchmessern, 286, 330, 356, 380, 400! Siehe: www.feinys.com 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 6. Dezember 2018 Share Geschrieben 6. Dezember 2018 Am 3.12.2018 um 18:29 schrieb Flex-MUC: warum hier blöd über den Sinn und Zweck daher geredet wird Hier redet kaum jemand blöd daher...... Das ist ein Forum, da werden halt verschiedene Ansichten der Dinge ausgetauscht...... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 6. Dezember 2018 Share Geschrieben 6. Dezember 2018 Klar. In 500tkm kommen dann die nächsten Reibringe drauf 😂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Debarthel Geschrieben 6. Dezember 2018 Autor Share Geschrieben 6. Dezember 2018 @Kuduz Deinen Hinweis bin ich gleich mal nachgegangen, Sieht gut aus! @Moerser Lex Gute Idee, bis dahin sind dann Cobonreibringe erschwinglich, und die nächsten 500t km schafft der Lexus spielend. Ist ja jetzt gerade mal eingefahren und entfaltet jetzt seine wahre Leistungsfähigkeit.😋 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 6. Dezember 2018 Share Geschrieben 6. Dezember 2018 Was für eine App ist das denn? xD 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS430Radebeul Geschrieben 6. Dezember 2018 Share Geschrieben 6. Dezember 2018 (bearbeitet) @Yoshimitsu Sieht aus wie "Torque". Gibt es als kostenlose und als Pro-Version. Brauchst noch einen OBD-Stecker mit Bluetooth dazu. Gruß Janos bearbeitet 6. Dezember 2018 von GS430Radebeul 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 7. Dezember 2018 Share Geschrieben 7. Dezember 2018 Und das will die PS ausrechnen können? :DDD Motorleistung oder am Rad? Also ich finde sowas ja schon albern wenn es OEM verbaut ist aber als App.. Vielleicht wenn man vorgibt wie viel PS der max hat und dann rechnet das vielleicht anhand der Gaspedalstellung und der Drehzahl einen Theoretishen Wert aus so könnte ich mir das vorstellen. Wobei mein Scangauge müsste das auch können aber was das bei PS anzeigt hat mich noch nie interessiert weil man doch eh nichts drauf geben kann. Wenn das den Verbrauch und die Restreichweite ect. halbwegs angibt reicht mir das schon. Dann noch Codes auslesen und löschen, das kann man schon mal gebrauchen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas#1 Geschrieben 7. Dezember 2018 Share Geschrieben 7. Dezember 2018 Servus Ich finde die Bremse sehr schick und diese Investition gut. Irgendwo muss man ja anfangen. Erst Bremse und Fahrwerk optimieren, dass bringt mehr als theoretische 50Ps. Well done 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 7. Dezember 2018 Share Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu: Und das will die PS ausrechnen können? :DDD Motorleistung oder am Rad? Also ich finde sowas ja schon albern wenn es OEM verbaut ist aber als App.. Vielleicht wenn man vorgibt wie viel PS der max hat und dann rechnet das vielleicht anhand der Gaspedalstellung und der Drehzahl einen Theoretishen Wert aus so könnte ich mir das vorstellen. Naja wenn man das Fahrzeuggewicht eingeben muss und er dann mit Stoppuhr und GPS und ein paar physikalischen Formeln im Hintergrund die Beschleunigung errechnet, kommt so eine App schon auf die benötigte Kraft und Leistung.... ...wie ein 1/4meilen Rechner: http://www.torquestats.com/modified/index.php?pid=calculator&action=calculate_bhp_weight&drive=RWD&weight_bhp_selector=weight&weight_bhp_value=1400&time_selector=1%2F4+Mile+ET&time_value=12&submit=Calculate Mein DashDAQ kann das auch ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corjoh Geschrieben 7. Dezember 2018 Share Geschrieben 7. Dezember 2018 Man muss halt Wissen, wie man den Wert liest. Es sind auf keinenfall DIN PS. HP könnte der Hinweis auf SAP HP, also amerikanische Norm, sein. Die fällt immer höher aus, als die europäische. Meines Wissens messen die Amis die Motoren auf dem Prüfstand ohne Getriebe und Nebenaggregate. Und daraus einen näherungsweise funktionierenden Algorithmus erstellen? Welch Hexenwerk. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS430Radebeul Geschrieben 7. Dezember 2018 Share Geschrieben 7. Dezember 2018 vor 5 Stunden schrieb Yoshimitsu: Und das will die PS ausrechnen können? :DDD Motorleistung oder am Rad? Also ich finde sowas ja schon albern wenn es OEM verbaut ist aber als App.. Vielleicht wenn man vorgibt wie viel PS der max hat und dann rechnet das vielleicht anhand der Gaspedalstellung und der Drehzahl einen Theoretishen Wert aus so könnte ich mir das vorstellen. Wobei mein Scangauge müsste das auch können aber was das bei PS anzeigt hat mich noch nie interessiert weil man doch eh nichts drauf geben kann. Wenn das den Verbrauch und die Restreichweite ect. halbwegs angibt reicht mir das schon. Dann noch Codes auslesen und löschen, das kann man schon mal gebrauchen. Keine Ahnung, wie die App die Pferdchen errechnet. Vielleicht schaut die App, wieviel Futter verbraucht wird!🤣 Zumindest habe ich noch keine übergewichtigen Pferde gesehen. Ich nutze die App auch nicht mehr. Lenkt zu sehr ab beim Fahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 7. Dezember 2018 Share Geschrieben 7. Dezember 2018 Ja, also jedenfalls wird irgendwie ein theoretischer Wert errechnet. Als Spielerei ganz nett anzusehen. Ich lass mir lieber Durschnittsverbrauch, Bordspannung, Ansauglufttemperatur und zur Zeit den Tagesverbrauch in EUR anzeigen. 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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