Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kauf LS460 ab 2013 wo liegen die Schwächen


bertonisc

Recommended Posts

Hallo,

da ich mich mit dem Kauf eines LS460 von 2013 befasse möchte ich fragen ob jemand mit Erfahrungen helfen kann. Die Laufleistung liegt unter 60 Tkm.

Auch über Hinweise zum Werkstatthandbuch, Wartungsplan und einer Anleitung zum OBD-Zugang würde ich mich freuen.

Vielen herzlichen Dank für jede Art der Unterstützung.

Allen immer eine gute Fahrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur eine Sache, die ich weiß : leider hat Lexus beim 4.6 l V8 den Fehler gemacht, den Kühler für das Automatikgetriebe in den Wasserkühler zu integrieren. Mit der Zeit kann der Ölkühler undicht werden bzw. korrodieren, Kühlwasser kann in die Automatik eindringen und diese zerstören. Gibt es auch bei manchen anderen Automarken, leider.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 10.11.2018 um 19:02 schrieb RodLex:

Nur eine Sache, die ich weiß : leider hat Lexus beim 4.6 l V8 den Fehler gemacht, den Kühler für das Automatikgetriebe in den Wasserkühler zu integrieren. Mit der Zeit kann der Ölkühler undicht werden bzw. korrodieren, Kühlwasser kann in die Automatik eindringen und diese zerstören. Gibt es auch bei manchen anderen Automarken, leider.

 

RodLex

Nicht nur bei manch anderen Automarken sondern bei 90% aller Automatik Autos nach 1985. Einen Kühler vorsorglich zu tauschen ist also nicht so doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lexus 4.0 und 4.3 V8 war das aber nicht der Fall, soweit ich weiß ?

Mein Infiniti hat auch einen Extrakühler für die Automatik, habe ich extra beim Service erfragt.

Wenn die Gefahr des Durchrostens des Getriebekühlers besteht, sollte ein prophylaktischer  Austausch des Kühlers bei 150 oder 200000 km vom Werk vorgeschrieben werden, ähnlich wie der Zahnriemewechsel.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuduz,

vielen Dank für den Hinweis.

Nur so ganz richtig habe ich das Problem noch nicht verstanden.

Die Motorkühlung ist ein Wasserkreislauf und der vom Getriebe ein Ölkreislauf.

Hat der originale Kühler zwei verschiedene Kreisläufe?

Und ein Ölkühler wird doch mehr bei Sportwagen für den Ölkreislauf des Motors eingesetzt.

Ein Kühler könnte durch Steinschlag beschädigt werden, er könnte dann Wasser oder Öl verlieren.

Beim Wasser würde man das über den Motortemperaturfühler merken.

Da die Temperatur vom Getriebeöl nicht angezeigt wird, wird ein Defekt im Kreislauf zu spät erkannt.

Soll der Kühler von außen nach innen durchrosten?

Vielleicht weis hier jemand anders mehr.

Besten Gruß

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wasserkühler vom Motor ist auch der Wärmetauscher vom Automatikgetriebe integriert. Bei den 460er Modellen wird der Tauscher fürs ÖL undicht und somit hast du Getriebeöl im Kühlwasser und Kühlwasser im Getriebe. Beides nicht gut. Bei den 400/430er wäre mir das Problem nicht bekannt. Eher nur das der Kühler selbst undicht wird, aber keine Vermischung.

 

Hier am Bild ein Kühler vom LS430 FL mit den beiden Anschlüssen für den Getriebewärmetauscher unten am Kühler

 

 

LS430 kühler.jpg

 

ein undichter Wasserkühler schaut bei einem 430er dann so aus

 

 

SC430 kühler.JPG

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RodLex:

Beim Lexus 4.0 und 4.3 V8 war das aber nicht der Fall, soweit ich weiß ?

Mein Infiniti hat auch einen Extrakühler für die Automatik, habe ich extra beim Service erfragt.

Wenn die Gefahr des Durchrostens des Getriebekühlers besteht, sollte ein prophylaktischer  Austausch des Kühlers bei 150 oder 200000 km vom Werk vorgeschrieben werden, ähnlich wie der Zahnriemewechsel.

RodLex

Doch, auch der LS430 hat im Wasserkühler die Getriebekühlung integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Im Wasserkühler vom Motor ist auch der Wärmetauscher vom Automatikgetriebe integriert. Bei den 460er Modellen wird der Tauscher fürs ÖL undicht und somit hast du Getriebeöl im Kühlwasser und Kühlwasser im Getriebe. Beides nicht gut. Bei den 400/430er wäre mir das Problem nicht bekannt. Eher nur das der Kühler selbst undicht wird, aber keine Vermischung.

 

Hier am Bild ein Kühler vom LS430 FL mit den beiden Anschlüssen für den Getriebewärmetauscher unten am Kühler

 

 

LS430 kühler.jpg

 

ein undichter Wasserkühler schaut bei einem 430er dann so aus

 

 

SC430 kühler.JPG

Richtig, der LS430 ist jez nicht gerade bekannt dass er anfällig wäre was das Problem mit dem Undichten Öl Kreislauf IM Wassserkühler betrifft. Ausgeschlossen ist es aber trotzdem nicht. Sollte man bereits sich den 200.000km nähern würde ich einfach aus Sicherheitsgründen dass Geld für einen neuen Kühler investieren, egal welches Fahrzeug.

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch dazu, dass die Kühlleistung sinkt. Wenn der Klimakonsendator die Steinschläge abfängt, verbiegen sich die Lamellen und der Luftstrom wird gehemmt. Sowohl für den Klimakondensator wie auch für den Motorkühler. Wenn ältere Autos dann zunehmend sanft bewegt werden, fällt das allerdings nicht auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all dem bin ich nur froh, dass ich das zu meinen langen LS - Zeiten gar nicht wusste :ohmy:!   Allerdings scheint es ja eher ab 4.6 l gefährlich werden zu können, so ein Kühlertausch wäre dabei sicher eine gute Idee.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du deine LS nicht auch meistens relativ neu und nicht länger als zwei Jahre? Waren doch einige. 

Ich denke das Problem tritt wahrscheinlich erst bei älteren Fahrzeugen auf. 

Unser  alter Audi S4 hatte nen Extrakühler für das Getriebe. Ging aber auch in die Wicken. 

 

Beste Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralf K.:

Ich denke das Problem tritt wahrscheinlich erst bei älteren Fahrzeugen auf. 

 

Da bin ich aber froh, dass ich das bei meinem GS (15 Jahre, 205.000km) nicht erlebt und ihn rechtzeitig verkauft habe.

Herbstliche Abblätterungen waren am Kühler schon zu beobachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ausführungen.

Der Kühler ist wohl mit den beiden Kreisläufen ähnlich einem Wärmetauscher aufgebaut. Mir war das bis jetzt nicht bekannt, auch nicht bei anderen Fahrzeugen.

Betreffen könnte es dann alle Modelle mit dem 430er und 460er Motor.

Den Kühler sehe ich jetzt mit anderen Augen und werde hier mal genauer hinschauen.

Sollten bei der äußeren Betrachtung die ersten Auffälligkeiten zu erkennen sein, könnte es ratsam sein den Kühlertausch in Betracht zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühltechnik wird schon fast ewig bei den Amis verwendet, nur der EU IS300 hatte z.b. einen externen Wärmtauscher ab Block sitzen. Der US wie gehabt im Kühler usw... nix besonderes, nur leider teils nicht so gebaut das es ewig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ralf K.:

Hattest du deine LS nicht auch meistens relativ neu und nicht länger als zwei Jahre? Waren doch einige. 

Ich denke das Problem tritt wahrscheinlich erst bei älteren Fahrzeugen auf. 

Unser  alter Audi S4 hatte nen Extrakühler für das Getriebe. Ging aber auch in die Wicken. 

 

Beste Grüße 

Ralf

Der erste war beim Kauf 3 Jahre alt, der 2. auch, ab dem 3. LS 400 Jahreswagen, die ich nur bis gut 100000 km gefahren bin. Mein letzter LS 430 hatte zum Schluss 180000 km runter und war  immerhin

10 Jahre alt (was man ihm weder ansah noch anmerkte. LEXUS - Qualität eben damals noch),

mein GS 300 war zum Schuss knapp 8 Jahre alt mit 168000 km.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 10.11.2018 um 19:02 schrieb RodLex:

Nur eine Sache, die ich weiß : leider hat Lexus beim 4.6 l V8 den Fehler gemacht, den Kühler für das Automatikgetriebe in den Wasserkühler zu integrieren. Mit der Zeit kann der Ölkühler undicht werden bzw. korrodieren, Kühlwasser kann in die Automatik eindringen und diese zerstören. Gibt es auch bei manchen anderen Automarken, leider.

 

RodLex

Dieser Artikel wurde hier: 

wieder aufgegriffen. 

 

Ölkühler der Automaten in den untersten "kühlen" Bereich des Wasserkühlers zu integrieren, ist im Fahrzeug Bereich Gang und Gäbe (Wasser-Öl-Kühlung) und sichert unter den meisten Bedingungen sicher gekühltes Öl, während Luft-Öl-Kühler nur bei Fahrtwind, nicht aber bei Kriechverkehr funktionieren. In den Linienbussen ist das NUR so, alleine um die immense Wärme beim Bremsen mit dem im Getriebe integrierten Retarder abzuführen. 

 

Ohne die genauen internen Hintergründe zu kennen, gehe ich nicht von einem Wasser/Kühlwassergemischproblem aus, sondern eher von einem Materialfehler, denn der F3 wurde ab 08/2000 gefertigt und es gab 3 Kühler:

 

16400-50230 "Mark5023" Stempelaufdruck siehe Teilekatalog mit Standard Kühlleistung

16400-50240 "Mark5024" Stempelaufdruck siehe Teilekatalog mit erhöhter Kühlleistung für GCC Fahrzeuge

16400-50250 "Mark5025" Stempelaufdruck siehe Teilekatalog mit maximaler Kühlleistung für USA Fahrzeuge mit Anhängerkupplung, bzw zum Austausch für Fahrzeuge die mit AHK ausgerüstet werden. Es gab für D keine AHK, aber für USA: https://www.etrailer.com/hitch-2003_Lexus_LS+430.htm

 

Spekulativ betrachtet hat man vielleicht bei den GCC Fahrzeugen als erstes das Kühlerproblem bemerkt und bereits beim VFL ab 07/2001 für GCC die Teilenummer der Kühler auf 50241 erhöht, also den Kühler verbessert, der stärkere Kühler stand Ersatzteilmäßig auch für EUR Fahrzeuge zu Verfügung und da wurde auch die Teilenummer korrigiert. Es ist leider dem Teilekatalog nicht zu entnehmen, wann genau der Standardkühler von 50230 auf Teilenummer 50231 verbessert wurde, aber für USA wurde ab 11/2004 der 50230 auf 50231 geändert. Der Maxikühler 50250 wurde auch ab 11/2004 bis zum Ende der Baureihe bis 07/2006 auf 50251 geändert.

 

Fazit: Wer sich einen gebrauchten LS430 kauft, sollte 

 

a) Eine Begutachtung des Kühlers vornehmen, fragen ob dieser erneuert wurde, nach Rechnungen fragen

 

b) Wenn MARK 5023 draufsteht und zusätzlich der Stempel 16400-50230, dann den Kühler blind erneuern, auch ohne Mangelerscheinung, die Kosten an Folgeschäden sind höher

 

c) Wenn MARK 5024 und 16400-50240 draufsteht, ebenso erneuern.

 

Für den LS460 gab es ab Produktion 06/2010 einen neuen Kühler, statt 16400-38190 gab es den 38191 für USA statt des 38170 den 38171 ABER es wurde auch der Druckausgleichbehälter, Schläuche und Klammern verändert. Ob dies auf reklamationen zurückzuführen ist, oder "nur" interne Verbesserungen durch Facelift/KAIZEN, kann ich nicht beurteilen. 

bearbeitet von driver1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung