Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Original Fahrwerkshöhe ucf21


MX5Freak

Recommended Posts

Hi,

ich fahre einen 98er LS400 mit orginal Luft Fahrwerk der mir etwas sehr hochbeinig vorkommt.

ich habe mal nachgemessen und gesehen das auch die Karosse etwas schief steht.

Beim blick an die Sensoren habe ich festgestellt das alle 4 durch gewindestangen ersetzt worden sind da bestimmt die Orginal Knochen mal gebrochen waren.

Wenn ich das Auto auf "HIGH" stelle ändert sich kaum noch was merklich an der Höhe was mich darauf schließen lässt das es einfach an den Gewindestäben viel zu hoch eingestellt ist.

Hat jemand ein Originalen LS400 mk4 wo er mal die Abstände Kotflügelkante-> Radmitte oder Kotflügelkante ->Boden nachmessen könnte zum vergleich, oder gibt es irgenwo eine Tabelle mit Richtwerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo MX5Freak

 

Schau mal die Abstände an die rockatanski misst, und vergleiche mal mit Deinem.

Eine Umdrehung an der Original-Gewindestange (mit Links/Rechts Gewinde) ändert die Fahrzeughöhe um 5mm.

 

Bei dem Unterschied der Fahrzeughöhe zwischen High und Normal geben die 10-30mm an, wieso diese "Grosse" Bandbreite ist mir nicht klar.

 

Ich habe mal in der Anleitung nachgeschaut (ist aber von einem 1996 also 20er) . Die messen bei Lexus so:

image.png.fac5a58e9ef8bea76c27c76ff99f767e.png

2. AIR SUSPENSION:
MEASURE VEHICLE HEIGHT
(a) Bounce the vehicle up and down several times to stabilize the suspension.
(b) Move the vehicle forward and backward by pushing it to settle the tires.
(c) Place the shift lever in the N range.
(d) Release the parking brake.
NOTICE:
Block the wheels to keep the vehicle from rolling.
(e) Start the engine.
(f) Set the height control switch in the HIGH position, then after waiting 1 minute with the vehicle height in the raised condition, set the switch in the NORM position to lower the
vehicle’s height.
Wait 50 seconds with it in this condition. Repeat this operation one more.
HINT:
Be sure to perform this operation 2 times so that each suspension part settles down.

 

Tire size Front*1 mm (in.) Rear*2 mm (in.)
P225/60R16 250 ± 10
(9.84
± 0.39)
222.5 ± 10
(10.39
± 0.39)

Left–right error: 10 mm (0.39 in.) or less
Hf – Hr = 27.5
± 15 mm (1.08 ± 0.59 in.) or less
Hf = Measured value of the front vehicle height
Hr = Measured value of the rear vehicle height
*
1: Front measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm mounting bolt.
*2: Rear measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm No.2 mounting bolt.

 

Eventuell hat ja jemand ein Anleitung für den UCF21 und kann nachschauen ob sich etwas geändert hat.

 

Wenn es nicht klar ist, oder wegen dem Englisch, bitte gerne Fragen.

 

Gruss

Techi-Tom
 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Bilder

 

Zuerst Stellung „High“

Vorne 95mm Blechkante zu Zollstock der auf dem Reifen lag.

Nächstes Bild Hinterachse ca 54 mm Blechkante zu Zollstock der auf dem Reifen lag.

 

Dann Stellung „Low“

vorne ca 65 mm

hinten ca 30 mm

 

alles mit den 16“ und den 225/60/ Winterreifen

 

FF0A82D9-8B4D-443F-94D6-180DEF0BC416.jpeg

218FC281-BCE7-4076-B4A6-F4D353F55B23.jpeg

 

 

 

67E405A1-E5DB-485F-AAE7-385CB86768AF.jpeg

8E6773F0-7C59-4D63-9F1A-9813B94CF7FB.jpeg

7300AD42-4042-4DEF-B33E-78304A8249EA.jpeg

bearbeitet von rockatanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn du die Höhe verändern möchtest empfehle ich dir den ASE663. Damit brauchst du die originalen Sensoren nicht verwirren und hast auf Knopfdruck den Serienzustand hergestellt.

Dazu kannst du den Wagen von ganz runter bis Max hoch stellen.

Gibt es ab und an in der Bucht für ca 1/2 Neupreis inklusive dem Kabelbaum für plugnplay-Installation.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.12.2018 um 10:00 schrieb rockatanski:

Wenn du die Höhe verändern möchtest empfehle ich dir den ASE663. Damit brauchst du die originalen Sensoren nicht verwirren und hast auf Knopfdruck den Serienzustand hergestellt.

Dazu kannst du den Wagen von ganz runter bis Max hoch stellen.

Gibt es ab und an in der Bucht für ca 1/2 Neupreis inklusive dem Kabelbaum für plugnplay-Installation.

 

VG

Wenn die Basiseinstellung schon nicht stimmt, reißt er ggf die Sensoren ab, wenn über den Controller der Federbalg aufgebläht wird.

 

Ich wäre da vorsichtig mit diesen Controllern, wenn von vornherein die Basis nicht stimmt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2018 um 16:35 schrieb driver1313:

Wenn die Basiseinstellung schon nicht stimmt, reißt er ggf die Sensoren ab, wenn über den Controller der Federbalg aufgebläht wird.

 

Ich wäre da vorsichtig mit diesen Controllern, wenn von vornherein die Basis nicht stimmt.

 

 

Jup genau deshalb habe ich ja Serien Höhen gesucht das ich einmal Grundeinstellungen machen kann und dann mit dem Controller den rest. 

Jetzt muss nurnoch bissl wärmer werden 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 23.11.2018 um 12:25 schrieb Techi-Tom:

Hallo MX5Freak

 

Schau mal die Abstände an die rockatanski misst, und vergleiche mal mit Deinem.

Eine Umdrehung an der Original-Gewindestange (mit Links/Rechts Gewinde) ändert die Fahrzeughöhe um 5mm.

 

Bei dem Unterschied der Fahrzeughöhe zwischen High und Normal geben die 10-30mm an, wieso diese "Grosse" Bandbreite ist mir nicht klar.

 

Ich habe mal in der Anleitung nachgeschaut (ist aber von einem 1996 also 20er) . Die messen bei Lexus so:

image.png.fac5a58e9ef8bea76c27c76ff99f767e.png

2. AIR SUSPENSION:
MEASURE VEHICLE HEIGHT
(a) Bounce the vehicle up and down several times to stabilize the suspension.
(b) Move the vehicle forward and backward by pushing it to settle the tires.
(c) Place the shift lever in the N range.
(d) Release the parking brake.
NOTICE:
Block the wheels to keep the vehicle from rolling.
(e) Start the engine.
(f) Set the height control switch in the HIGH position, then after waiting 1 minute with the vehicle height in the raised condition, set the switch in the NORM position to lower the
vehicle’s height.
Wait 50 seconds with it in this condition. Repeat this operation one more.
HINT:
Be sure to perform this operation 2 times so that each suspension part settles down.

 

Tire size Front*1 mm (in.) Rear*2 mm (in.)
P225/60R16 250 ± 10
(9.84
± 0.39)
222.5 ± 10
(10.39
± 0.39)

Left–right error: 10 mm (0.39 in.) or less
Hf – Hr = 27.5
± 15 mm (1.08 ± 0.59 in.) or less
Hf = Measured value of the front vehicle height
Hr = Measured value of the rear vehicle height
*
1: Front measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm mounting bolt.
*2: Rear measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm No.2 mounting bolt.

 

Eventuell hat ja jemand ein Anleitung für den UCF21 und kann nachschauen ob sich etwas geändert hat.

 

Wenn es nicht klar ist, oder wegen dem Englisch, bitte gerne Fragen.

 

Gruss

Techi-Tom
 

 

 

 

Hi, nach dem sich die ganze Aktion mit Querlenker und Buchsen tauschen erst jetzt endlich dem Ende geneigt hat und ich das jetzt mal endlich grundleveln möchte habe ich doch mal ne frage zu der Anleitung, und steht ja drin Mitte der Unteren befestigungsschraube messen und auf dem Bild ist ein Horizontales Lager abgebildet. An der Vorderachse ist allerdings zur Radnabe hin gar keins vorhanden(siehe Bild) muss da also das mit dem Exenterschraube innen genommen werden als Ausgangspunkt? Hinten gibt es nähmlich ein Tiefstes äußeres und 2x Einstellschrauben auf einer Ebene. Oder hab ich da irgenwo einen Gedankenfehler

Vorne:

image.thumb.png.e4f8bb2b847c5f3eebc31270c4da933e.png

Hinten:

image.thumb.png.59a82e4efce73b1af72e2350772f2fdd.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung