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MX5Freak

Original Fahrwerkshöhe ucf21

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Hi,

ich fahre einen 98er LS400 mit orginal Luft Fahrwerk der mir etwas sehr hochbeinig vorkommt.

ich habe mal nachgemessen und gesehen das auch die Karosse etwas schief steht.

Beim blick an die Sensoren habe ich festgestellt das alle 4 durch gewindestangen ersetzt worden sind da bestimmt die Orginal Knochen mal gebrochen waren.

Wenn ich das Auto auf "HIGH" stelle ändert sich kaum noch was merklich an der Höhe was mich darauf schließen lässt das es einfach an den Gewindestäben viel zu hoch eingestellt ist.

Hat jemand ein Originalen LS400 mk4 wo er mal die Abstände Kotflügelkante-> Radmitte oder Kotflügelkante ->Boden nachmessen könnte zum vergleich, oder gibt es irgenwo eine Tabelle mit Richtwerten?

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Hallo MX5Freak

 

Schau mal die Abstände an die rockatanski misst, und vergleiche mal mit Deinem.

Eine Umdrehung an der Original-Gewindestange (mit Links/Rechts Gewinde) ändert die Fahrzeughöhe um 5mm.

 

Bei dem Unterschied der Fahrzeughöhe zwischen High und Normal geben die 10-30mm an, wieso diese "Grosse" Bandbreite ist mir nicht klar.

 

Ich habe mal in der Anleitung nachgeschaut (ist aber von einem 1996 also 20er) . Die messen bei Lexus so:

image.png.fac5a58e9ef8bea76c27c76ff99f767e.png

2. AIR SUSPENSION:
MEASURE VEHICLE HEIGHT
(a) Bounce the vehicle up and down several times to stabilize the suspension.
(b) Move the vehicle forward and backward by pushing it to settle the tires.
(c) Place the shift lever in the N range.
(d) Release the parking brake.
NOTICE:
Block the wheels to keep the vehicle from rolling.
(e) Start the engine.
(f) Set the height control switch in the HIGH position, then after waiting 1 minute with the vehicle height in the raised condition, set the switch in the NORM position to lower the
vehicle’s height.
Wait 50 seconds with it in this condition. Repeat this operation one more.
HINT:
Be sure to perform this operation 2 times so that each suspension part settles down.

 

Tire size Front*1 mm (in.) Rear*2 mm (in.)
P225/60R16 250 ± 10
(9.84
± 0.39)
222.5 ± 10
(10.39
± 0.39)

Left–right error: 10 mm (0.39 in.) or less
Hf – Hr = 27.5
± 15 mm (1.08 ± 0.59 in.) or less
Hf = Measured value of the front vehicle height
Hr = Measured value of the rear vehicle height
*
1: Front measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm mounting bolt.
*2: Rear measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm No.2 mounting bolt.

 

Eventuell hat ja jemand ein Anleitung für den UCF21 und kann nachschauen ob sich etwas geändert hat.

 

Wenn es nicht klar ist, oder wegen dem Englisch, bitte gerne Fragen.

 

Gruss

Techi-Tom
 

 

 

Edited by Techi-Tom

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Hier mal meine Bilder

 

Zuerst Stellung „High“

Vorne 95mm Blechkante zu Zollstock der auf dem Reifen lag.

Nächstes Bild Hinterachse ca 54 mm Blechkante zu Zollstock der auf dem Reifen lag.

 

Dann Stellung „Low“

vorne ca 65 mm

hinten ca 30 mm

 

alles mit den 16“ und den 225/60/ Winterreifen

 

FF0A82D9-8B4D-443F-94D6-180DEF0BC416.jpeg

218FC281-BCE7-4076-B4A6-F4D353F55B23.jpeg

 

 

 

67E405A1-E5DB-485F-AAE7-385CB86768AF.jpeg

8E6773F0-7C59-4D63-9F1A-9813B94CF7FB.jpeg

7300AD42-4042-4DEF-B33E-78304A8249EA.jpeg

Edited by rockatanski

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Super, vielen lieben dank für die Infos und das messen, da werde ich demnächst mal rangehen, nachmessen und ggf anders einstellen 🙂

lg Marc

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Wenn du die Höhe verändern möchtest empfehle ich dir den ASE663. Damit brauchst du die originalen Sensoren nicht verwirren und hast auf Knopfdruck den Serienzustand hergestellt.

Dazu kannst du den Wagen von ganz runter bis Max hoch stellen.

Gibt es ab und an in der Bucht für ca 1/2 Neupreis inklusive dem Kabelbaum für plugnplay-Installation.

 

VG

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hi, so ein kontroller habe ich gereits, aber ich möchte erstmal die sensoren ausleveln und dann natürlich ggf zur show runter damit

 

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Am 13.12.2018 um 10:00 schrieb rockatanski:

Wenn du die Höhe verändern möchtest empfehle ich dir den ASE663. Damit brauchst du die originalen Sensoren nicht verwirren und hast auf Knopfdruck den Serienzustand hergestellt.

Dazu kannst du den Wagen von ganz runter bis Max hoch stellen.

Gibt es ab und an in der Bucht für ca 1/2 Neupreis inklusive dem Kabelbaum für plugnplay-Installation.

 

VG

Wenn die Basiseinstellung schon nicht stimmt, reißt er ggf die Sensoren ab, wenn über den Controller der Federbalg aufgebläht wird.

 

Ich wäre da vorsichtig mit diesen Controllern, wenn von vornherein die Basis nicht stimmt.

 

 

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Am 25.12.2018 um 16:35 schrieb driver1313:

Wenn die Basiseinstellung schon nicht stimmt, reißt er ggf die Sensoren ab, wenn über den Controller der Federbalg aufgebläht wird.

 

Ich wäre da vorsichtig mit diesen Controllern, wenn von vornherein die Basis nicht stimmt.

 

 

Jup genau deshalb habe ich ja Serien Höhen gesucht das ich einmal Grundeinstellungen machen kann und dann mit dem Controller den rest. 

Jetzt muss nurnoch bissl wärmer werden 🙈

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Am 23.11.2018 um 12:25 schrieb Techi-Tom:

Hallo MX5Freak

 

Schau mal die Abstände an die rockatanski misst, und vergleiche mal mit Deinem.

Eine Umdrehung an der Original-Gewindestange (mit Links/Rechts Gewinde) ändert die Fahrzeughöhe um 5mm.

 

Bei dem Unterschied der Fahrzeughöhe zwischen High und Normal geben die 10-30mm an, wieso diese "Grosse" Bandbreite ist mir nicht klar.

 

Ich habe mal in der Anleitung nachgeschaut (ist aber von einem 1996 also 20er) . Die messen bei Lexus so:

image.png.fac5a58e9ef8bea76c27c76ff99f767e.png

2. AIR SUSPENSION:
MEASURE VEHICLE HEIGHT
(a) Bounce the vehicle up and down several times to stabilize the suspension.
(b) Move the vehicle forward and backward by pushing it to settle the tires.
(c) Place the shift lever in the N range.
(d) Release the parking brake.
NOTICE:
Block the wheels to keep the vehicle from rolling.
(e) Start the engine.
(f) Set the height control switch in the HIGH position, then after waiting 1 minute with the vehicle height in the raised condition, set the switch in the NORM position to lower the
vehicle’s height.
Wait 50 seconds with it in this condition. Repeat this operation one more.
HINT:
Be sure to perform this operation 2 times so that each suspension part settles down.

 

Tire size Front*1 mm (in.) Rear*2 mm (in.)
P225/60R16 250 ± 10
(9.84
± 0.39)
222.5 ± 10
(10.39
± 0.39)

Left–right error: 10 mm (0.39 in.) or less
Hf – Hr = 27.5
± 15 mm (1.08 ± 0.59 in.) or less
Hf = Measured value of the front vehicle height
Hr = Measured value of the rear vehicle height
*
1: Front measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm mounting bolt.
*2: Rear measuring point
Measure from the ground to the center of the lower suspension arm No.2 mounting bolt.

 

Eventuell hat ja jemand ein Anleitung für den UCF21 und kann nachschauen ob sich etwas geändert hat.

 

Wenn es nicht klar ist, oder wegen dem Englisch, bitte gerne Fragen.

 

Gruss

Techi-Tom
 

 

 

 

Hi, nach dem sich die ganze Aktion mit Querlenker und Buchsen tauschen erst jetzt endlich dem Ende geneigt hat und ich das jetzt mal endlich grundleveln möchte habe ich doch mal ne frage zu der Anleitung, und steht ja drin Mitte der Unteren befestigungsschraube messen und auf dem Bild ist ein Horizontales Lager abgebildet. An der Vorderachse ist allerdings zur Radnabe hin gar keins vorhanden(siehe Bild) muss da also das mit dem Exenterschraube innen genommen werden als Ausgangspunkt? Hinten gibt es nähmlich ein Tiefstes äußeres und 2x Einstellschrauben auf einer Ebene. Oder hab ich da irgenwo einen Gedankenfehler

Vorne:

image.thumb.png.e4f8bb2b847c5f3eebc31270c4da933e.png

Hinten:

image.thumb.png.59a82e4efce73b1af72e2350772f2fdd.png

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Wenn ich richtig verstehe muss an der Innenseite gemessen werden. An der Radseite ändert sich ja nichts 😉

 

Gruß

Jurij

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danke fürs Gespräch 🤣🤣🤣🤣

Ich wusste doch irgendwo hab ich einen Denkfehler 😄

Danke

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    • By HansLS
      Hallo Freunde!
      Mein Name ist Hans, ich komme aus Halle (Saale) und nenne seit Juli 2019 einen LS400 von 1999 mit mittlerweile über 560.000km Laufleistung mein Eigen.
      Das ist mein erster Beitrag hier, da ich leider auch nach sehr langer Recherche, hier, und auch sonst in allen möglichen für mich auffindbaren Quellen, nicht zu einem sinnvollen Schluss komme.
      Nun zu meinem Problem:
      Ich habe die originale Luftfederung im Auto, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Vom Vorbesitzer übernahm ich außerdem einen Höhencontroller (schon verbaut und funktionierend; AScontroller Rspec ASE663/662). Hiermit hatte ich anfangs nur ab und an das Problem, das vorne rechts das Auto leicht hing, wenn ich tiefer fuhr. Das gab sich aber meistens nach ein paar Kilometern fahren. Irgendwann im Winter platzte mir dann der hintere rechte Luftbalg, habe ich aber alles selbst tauschen können, danach fuhr er auch wieder fantastisch, komischerweise war augenscheinlich das Problem mit der hängenden rechten Front behoben. Etwa 2000-3000km danach fing er wieder vorn rechts etwas an, herunterzuhängen, außerdem musste ich zum TÜV, weshalb ich ihn hierfür in eine Werkstatt gab. Diese hat ihn gar nicht erst vorgestellt, sondern mir nur aufgezählt, was alles kaputt wäre und weshalb ich durchfallen würde (scheinbar sind die Leute komplett durchs Auto gekrochen). Daraufhin habe ich fast meine komplette Vorderachse verschleißteilerneuert (Querlenker oben rechts, Traggelenke, jeweils die großen Buchsen für die beiden Längslenker je Seite komplett neu gemacht), in diesem Zug wollte ich mir, da er eh demontiert auf der Bühne stand, nochmal die Sache mit der Hängeseite anschauen. Hier fiel mir auf, dass der rechte Höhensensor in der Gesamtlänge einen Unterschied von ca. 10mm zur linken Seite aufwies (kürzer als links, durch die Hebel dachte er also (nach meinem Verständnis), dass rechts zu hoch sei und ließ deshalb Luft ab). Dann habe ich die Koppelstange über die Muttern und die drehbaren Enden verlängert, sodass rechts und links identisch waren.
      Hiernach habe ich wahrscheinlich (ziemlich sicher) das Poti im Höhensensor beschädigt, nachdem alles wieder zusammengebaut war, habe ich die Fehlermeldung "Headlight Leveling" in der Anzeige im Tacho gehabt und ein rotes Licht leuchtete dauerhaft. Außerdem verhielt sich der Lexus nun völlig gegensätzlich zu vorher, rechts vorn fuhr er ungemein hoch, wobei der Rest des Autos auf einem normalen Level blieb.
      Da ich Sorge hatte, dass mir das nächste (teure) Federbein wegfliegt, habe ich irgendwann die Luft manuell über das Ablassventil rechts neben dem Tank abgelassen.
      Ich probierte dann fiel mit dem Höhensensorgestänge hin und her (drehen, länger, kürzer), bis ich auf eine Anleitung zum Durchmessen des Höhensensors über ein Multimeter mit 3 1.5V Batterien in Reihe geschalten stieß. Die Messung ergab, dass es zwar einen guten, theoretisch funktionierenden Bereich gab, dieser jedoch irgendwie eine halbe Umdrehung versetzt im Uhrzeigersinn lag, und das funktioniert mit dem Gestänge einfach nicht, deshalb kontaktierte ich wieder den LS-Teile-Händler meines Vertrauens (würde ihn gern nennen, weiß aber nicht ob ich das hier darf, ich kenne ihn nur über Instagram, er kommt aus Dubai und schlachtet alle möglichen älteren Lexus beruflich, der hat quasi immer alles auf Lager, noch dazu in meist sehr gutem Zustand) und ließ mir einen neuen (gebrauchten) Sensor mit Gestänge zuschicken.
       
      Den habe ich jetzt diese Woche verbaut, ihn auch vorher mit der o.g. Methode auf Funktion überprüft (verlief positiv), jedoch spinnt das Auto immernoch. Nun hab ich wieder die Meldung "Headlight Leveling", ab und zu auch dauerhaft die "Check VSC" Meldung (hier hab ich nun gelesen, dass es auch an einer langsam sterbenden Batterie liegen könnte).
       
      Die Leveling-Meldung bekam ich durch Batterie-Abklemmen bzw. Ziehen und Wiedereinstecken der ECU-B Sicherung weg, jedoch leuchtet er stark (wahrscheinlich zu doll) nach oben, er scheint irgendwie zu "denken", dass er tiefer liegt. Rechts ist das Auto auch wieder höher als links. Der Controller war (zwischendurch hin- und herprobiert) unterm Strich nun immer auf normale Fahrhöhe eingestellt, wobei sich hier auch nichts mehr ändert.
       
      Das war jetzt ziemlich viel, vielleicht hat jemand Lust, mir zu helfen, hat etwas ähnliches erlebt, oder, oder, oder... Ich frage mich, ob es nun vielleicht doch die Steuerung des Fahrwerks ist, oder vielleicht etwas ganz anderes.
       
      Ich hab versucht, alle Details unterzukriegen, wenn nochwas fehlt, sagt mir gern Bescheid!
       
      Viele Grüße
       
      Hans
    • By Techi-Tom
      In diesem Thema wirde ich in einzelnen Abschnitten die Funktion und der Aufbau des Luftfahrwerks des LS400 UCF20 beschrieben.(Versuchen)
       
      "Die Luftsteuerung"

       
      Also da waren Fragen von  @TigerTooth:
      Wie ist eigentlich die Funktionsweise der Ventile? Bleib der Wagen auf seiner Höhe wenn die Trockenpatrone entfernt wird ? Sprich die Bälge behalten ihren Solldruck? Mit welchem Druck arbeitet das System ?  
      Zur Funktion:
      Die ECU astartet den Kompressor und den Magneten des Höhenregelventils, das Ventil öffnet und Druckluft wird zu den Luftfederbeinen geleitet, wodurch die Fahrzeughöhe erhöht wird.
      Beim Absenken der Fahrzeughöhe aktiviert (öffnet) die ECU nicht nur das Höhenregelventil, sondern auch das Ablassventil, das beim Kompressor ist, um die Druckluft von den Luftfederbeinen abzulassen.
      Die vorderen und hinteren Höhenregelventile verfügen über je zwei Magnetventile zur individuellen Steuerung des rechten und linken Luftfederbeins.
      Die vordere Höhenventil-Einheit hat 4 Luftanschlüsse. Grün die Verbindung zum Kompressor, Blau die Verbindung zur hinteren Höhenventil-Einheit und die beiden roten Anschlüsse verbinden die Luftfederbeinene.

      Die hintere Höhenventil-Einheit hat 3 Luftanschlüsse. Blau von der Seite ist die Verbindung zur vorderen Höhenventil-Einheit und die beiden Roten oben zu den Luftfederbeinen. Integriert ist auch ein Überdruckventil das im Fehlerfall auslöst.



      Das Auslassventil befindet sich an der Kompressoreinheit und hat nur ein Magnetventil. Der Grüne Anschluss ist die Verbindung zur vorderen Höhenventil-Einheit

       
       
       
       
      Also die Antworten zu Deinen Fragen:
      F:Wie ist eigentlich die Funktionsweise der Ventile?
      A:Die Magnetventile sind im Ruhezustand geschlossen. Werden für das Erhöhen oder Absenken geöffnet.
       
      F: Bleib der Wagen auf seiner Höhe wenn die Patrone entfernt wird? Sprich die Bälge behalten ihren Solldruck?
      A: Solange die Zündung nicht eingeschaltet ist bleiben die Ventile zu. Also Ja.
      F:Mit welchem Druck arbeitet das System?
      A: Ich würde mal sagen so zwischen 2-5 Bar, je nach Beladungszustand. Wird das Fahrzeug aber "Überladen" so kann der Druck (Gemäss Manual) bis auf 10 Bar steigen.
       
      Grüsse
      Techi-Tom
      PS: Die Regelung dieses Systems und die Regelung der Dämpfersteuerung kommt sicher noch...
       
       
       
    • By MX5Freak
      Hi, bei meinem 98er LS mit Navi leuchten die Temperaturen anzeigen rechts und links nicht mehr, sondern nurnoch die Uhr, wie komm ich da ran und was für Lampen benötige ich dafür? 
    • By MX5Freak
      Hi,
      Ich hab hier schon einige mal gelesen das doch der ls ab 120 etwas absenken soll uns somit sprit sparen soll. 
      Kann mir jemand sagen um wieviel cm genau er sich absenkt? 
       
      Grund dafür ist, 
      Ich würde ihn gerne etwas "tiefer legen" (über einen Controller) aber wirklich nur so weit wie das Fahrwerk sowieso nur Original runter fährt so das ich das Fahrwerk nicht übermäßig belaste.