Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geht während der Fahrt bei warmen Motor aus


M.Schmidt

Recommended Posts

Hey leute, ich besitze seit kurzem einen Lexus Is200 automatik von 1999 mit 1g-fe mit 107533 km, habe schon ein paar Themen durchgelesen, aber habe immer noch kein Erfolg bei der Fehlersuche. Alle Lambdasonden, alle Zündspulen und Zündkerzen und Kat und kraftstofffilter sind neu und er hat einen fächerkrümmer grad montiert, da die Vorkats schon nach hinten gewandert waren. Nun geht er immernoch einfach aus während Fahrt/Stand nachdem er richtig warm geworden ist und geht auch nach erneutem starten wieder aus für ca 30 min, danach läuft er mit motorkontrollleuchte und trc off. Wenn er dann über Nacht steht sind die Lampen weg und der Vorgang wiederholt sich. Lässt sich jetzt aber auch nicht mehr auslesen. Wegfahrsperre ist auch schon überprüft und in Ordnung. Drosselklappe ist auch gereinigt. Der Toyota Händler in meiner Region hat mich freundlich abgewiesen. 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den LMM würde ich nicht anfangen zu suchen, das würde zu lange dauern. 😉

 

Es muss was mit Wärme zu tun haben was sich wo dann das Spiel zu groß wird oder keinen Kontakt mehr hat aber ohne Code kann man da lange Rätseln. Dieser Fehler ist sehr selten bei dem Auto und kann viele Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi zusammen,

 

ich hatte heute ein ähnliches Phänomen: Nach ca. 40 minütiger Stadtfahrt das Auto zum entladen direkt vor die Tür gestellt.

 

10 Minuten später wollte ich den Wagen wegparken und er sprang nicht wirklich an, also nachdem man den Zündschlüssel los gelassen hat ruckelte und holperte er 2-4 Sekunden und starb direkt ab. Wenn man während des Ruckelns etwas mit dem Gaspedal gespielt hat verlängerte sich das ganze auf 6-8 Sekunden, er kam aber nicht in einen runden Lauf.

 

Die Kühlflüssigkeit hatte da noch 107°C ... nach 15-20 Minuten mit offener Motorhaube sprang er dann quasi normal wieder an und lief ohne weiteres. Fehlercodes hat er keine ausgegeben.

 

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass er sich beim Starten immer etwas „verschluckt“, soll heißen,  dass, wenn der Anlasser sich noch dreht, es sich so anhört/-fühlt als würde der ein oder andere Zylinder schon zünden die anderen aber noch nicht. Er springt aber trotzdem sofort an. 

 

Können verschlissene Zündspulen hitzeempfindlich sein? 

Und welche Zündspulen wären zu empfehlen bei einem Neukauf? 

bearbeitet von koda380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlmitteltemperatur war bei 107 graf ???!! Das ist aufjedenfall ein bisschen zu viel, darf höchstens 90 sein. 

Würde den mal bei kaltem motor mit der Außentemperatur vergleichen eventuell, zeigt er einen falschen wert an und springt deswegen schlecht an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlercode zeigt er gar keinen an, fand ich auch seltsam. Wasser im Brennraum hieße normalerweise auch weißer „Rauch“ aus dem Auspuff, oder?

Da scheint aber alles normal bis auf die Tatsache, dass am ESD wohl der Rost für ein kleines Loch gesorgt hat und er nun etwas Basslastiger unterwegs ist ... 

 

Vor drei Tagen war es dann noch ein Mal ansatzweise wie oben beschrieben. 10 Minuten nach Ankunft und warmem Motor wieder losfahren und er wollte nicht so recht rundlaufen, erst bei mäßiger Erhöhung der Drehzahl kam er in den normalen runden Lauf und lief dann auch wieder ganz normal. 

 

Also in jedem Fall System-Temperaturbedingt, wobei ich nicht nochmals die OBD2-App angeworfen habe um die Kühlwasser-Temperatur zu checken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meinem Camry V6 mal ein ähnliches Verhalten (starb nach Warmstart immer wieder mal ab, mit gefühlsamen Gasgeben war er wieder zum Laufen zu bewegen) . Ich hab das immer wieder mal durch Spülen (einfach Bremsenreiniger bei abgenommenem Ansaugschlauch reingesprüht) des Leerlaufreglers beheben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

... fraglich, ob das Reinigen der Drosselklappe mit Bremsenreiniger was mit diesem Fehler bei warmem Motor zu tun hat. Habe ich auch gemacht und wurde offenbar von einigen mit ähnlichem Problem auch durchgeführt ... das fiel mir nur gerade noch auf ... 

bearbeitet von koda380
missverständlich formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung