Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrgeräusche Hinterachse


Bernd Mix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage an technisch versierte Mitglieder hier. Ich habe beim Fahren vom hinteren Bereich des Fahrzeugs Fahrgeräusche welche ich als Schleifgeräusche oder auch "Singen" (wie wenn ein Zug auf Schienen fährt und man steht daneben).

Seitens des Autohauses wurden bereits die Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel hinten durch Neuteile ersetzt. Die Geräusche sind noch immer da.

Hatten das Auto auf der Hebebühne. Wenn man hinten an den Reifen dreht habe ich trotz Neuteilen ein Schleifgeräusch, als wenn die Beläge stark an den Scheiben scharren. Dies wäre laut Autohaus normal.

Zudem wurde festgestellt, dass wenn man an einem Hinterreifen dreht, dass sich die Antriebswelle aus meiner Sicht beim Andrehen ca 5 mm nach aussen bewegt und bei der Gegenbewegung wieder nach innen. Seitens der Werkstatt soll abgeklärt werden, ob dieses Spiel noch normal ist. Habe ab 17.12. wieder einen längeren Werkstatttermin wo die Geräusche behoben werden sollen.

Aus meiner Sicht (bin Laie) ist das Differentialspiel bzgl. der Antriebswelle für mich nicht normal. Gehe davon aus dass die Geräusche vielleicht davon kommen und dass die Beläge an der Bremsscheibe so anliegen finde ich Abriebstechnisch auch nicht ideal.

 

Kann mir vor dem Werkstattbesuch schon mal jemand Meinungen oder "Diagnosen" geben?

 

Danke und Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus der Ferne würde ich auf einen festen Bremssattel oder ein defektes Radlager tippen(Oder kombiniert). Differential wäre ja der schlimmste Fall.

😳

Interessant wäre noch, ob sich das Geräusch in Kurvenfahrten oder beim Lastwechsel verändert. 

bearbeitet von hanky31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 4 years later...

Hallo Bernd. Konntest du das Problem lösen ? Ich bin leider auch auf eine Lösung suchen. Differential ausgetauscht, neue Reiffen... und weiss nicht mehr wie weiter. Es geht um ein Lexus IS300h F-Sport mit 85 000 Km. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung